Kroatien nicht nur Motorrad

Diskutiere Kroatien nicht nur Motorrad im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Na dann will ich auch mal meinen Urlaub zur Ansicht bringen, diesmal hat mich die Baghi aufm Anhänger begleitet (finde ich inzwischen sehr...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Na dann will ich auch mal meinen Urlaub zur Ansicht bringen, diesmal hat mich die Baghi aufm Anhänger begleitet (finde ich inzwischen sehr entspannend) und es stand ein grundsätzlicher Entspannungsurlaub auch mit Mopedfahren auf dem Programm.

Die Reise begann wie immer nördlich von München und führte in einer ersten Etappe an den Millstätter See, den ich seit Jahren kenne und wegen seiner Straßen und des Klimas wegen schätze.
Blick vom der Pension



und sofort einer Eingebung folgend an den See in die schwimmende Kneipe Kap 4613, einen kleinen Aperitif einnehmen


danach zum Lieblingsitaliener, geniale Pizza verdrücken und dann durch Millstatt schlendern. Das beste Eis gibts im Kino :D
Anschließend ein Gang durch das Klosterstift Millstatt bei Nacht




wer mag setzt sich zu den Einheimischen ins Rathauscafe..


oder beendet die Runde wieder im Kap 4613 bei Lagerfeuer unter Segeltuch auf dem schwimmenden Ponton


Wer abends nicht zu lange versumpft, kann den nächsten Tag viele fahrtechnische Highlights genießen (mit dem Moped), denn Nockalmstraße und andere Leckerbissen sind nicht weit.

wir sind am nächsten Tag jedoch gleich weiter (Richtung Sonne) durch Slowenien nach Kroatien weitergefahren.
Zwischen Buzet und Motovun hat ein echt idyllisch gelegenes, kleines Restaurant mit vorzüglicher Wein- und Speisekarte eröffnet. Mitten in der Pampa an der Hauptstr gelegen, aber weitab von jeder Ortschaft halten hier Fernfahrer, Arbeiter, Touristen und der ein oder andere Feinschmecker


Erstes Etappenziel war Umag, eigentlich eine Tourihochburg, aber erstens hatten wir schon Ende der Saison, zweitens waren wir wieder bei Vedrana untergekommen, die einfach einen Ferienbungalow in ihren Garten gebaut hat und den an Gäste vermietet. So hat man Zugriff auf die Trauben und Feigen in ihrem Garten:p, darf den Grillplatz benutzen, hat Kontakt zu Einheimischen und ist doch unter sich.
Die ersten Tage geprägt von Sonne, Strand und Batterien auftanken

Aussichten genießen


aber, wer mich kennt, weiß, dass ich es nicht lange ohne Moped aushalte und schon am dritten Tag, wurde die MZ startklar gemacht und über schöne Schotterpisten getrieben :D
Das Meer hinter mir lassend, ging es hoch in die Berge


über Brücken, verfallenen Ortschaften entgegen


ein bischen ab vom Schuß gab es günstige Eigenheime zu besichtigen


die beste Investition ist eine Landkarte im Maßstab 1:90.000 gewesen und so fand ich auch dieses Schottersträßchen, der mich über 25km durch den Ucka-Nationalpark (seit 1999) hoch auf den namensgebenden Berg führte.


es gab zwischendrin einige Tropfen von oben, was mich aber nicht vom Erkunden der Hügel abhielt


ein Weg durch den Wald führte mich an ein Grab von 8 Soldaten, die hier im Oktober 1943 ihr Leben beendeten. Zum Glück beschränkt sich mein kroatisch auf "danke" und die Speisekarte, ich möchte garnicht wissen was damals passiert ist, ein unheimlicher Ort mit bedrückender Stimmung


schließlich hat man dann von diesem Schottersträßchen einen schönen Ausblick auf Rijeka


Ende Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
wann kommt Teil 2 ?
Weil dann schreibe ich erst dann was zum gesamt Bild :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kultur statt Moped

abends vertrieben wir uns die Zeit damit dem Hund von Vedrana Kunststückchen beizubringen


besichtigen das mittelalterliche Dorf Groznjan, auf einem Hügel gelegen, dass auch San Franzisko vom Kroatien genannt wird, weil sich hier Künstler (und solche die es sein wollen) eingekauft haben und allerlei Werk anbieten.
Für mich interessanter war das neu eröffnete Kaya, eine Energy Bar (blöder Name für ein absolutes Kult- und Designstück, aus der Reihe "gelangweilte Wiener Innenarchitektin mietet mittelalterliches Haus und richtet es mit Pretiosen ein".
Hier ein Bild für euch....hab extra die andern Gäste gebeten mal kurz aus dem Bild zu gehen (ohne Schmarrn!!!) weil dieses Ambiente keine Touris in kurzen Hosen und Badelatschen verdient hat!


aber am genialsten ist der Ausblick ins Tal von der Außenterrasse


und sehr nett ist auch die hübsche Tochter, die sich in den Semesterferien hier in Mamas Cafe ihr Geld verdient :D

sehenswert sind die Häuser, hier das des Schmieds aus dem 14. und 15. Jahrhundert


und die Typen, die hier so rumlungern :D:D


weiter ging es nach nach Motovun, auch eine schöne mittelalterliche Stadt
mit gut erhaltener Stadtmauer und schönen Häusern




weiter ging es nach Hum, der kleinste Ortschaft der Welt mit Stadtrecht seit dem Mittelalter, momentane Einwohnerzahl 23.






Ende 2. Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Schöne Bilder, aber wo ist das Moped? :rolleyes:
Den Hunden Kunststücke beizubringen ist ja wohl kein Kunststück! ;):D
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wieder Mopedfahren

beim nächsten Überfall des Sonnengestirns (ja wir hatten Regen zwischendrin)
sofort wieder aufs Moped und weiter die Gegend erkundet.
Panther sind wasserscheu


Villa Cesare besichtigt (kleine Häuser sind nix für mich)


am verwunschenen Eingang den Adligen gemimt (ich übe noch)


coole Typen fotografiert


und nach Slowenien rübergemacht und eine kleine slowenisch-kroatische Grenzkammstr gefunden, die schlußendlich privat wird, dann abrupt an der kroatischen Grenze endet...(ich hatte Tage zuvor versucht an einem Grenzübergang zu passieren,der eigentlich nur für den einheimischen kleinen Grenzverkehr gedacht ist und war dort von einem Baum von Kerl in Uniform, der sich gelangweilt in den Zähnen puhlte, ziemlich unwirsch gestoppt und zurückgeschickt worden) Illegale Grenzübertritte werden empfindlich geahndet (Kroatien ist nicht in der EU und ziemlich beleidigt deswegen) und so verkniff ich mir den.


als ich wieder legal in Kroatien war,zog ein Gewitter auf und es begann ein 2 stündige Flucht durch Ortschaften, die sich in keiner Karte finden und wo die Einwohner komische Hobbys pflegen :eek::eek::eek: der Krieg scheint bei einigen psychische Auffälligkeiten hinterlassen zu haben


belohnt wurde ich aber mit einem Regenbogen und einer gigantischen Sicht auf Motovun ---> 2. Teil!


kurzes posieren noch vor Draguc, die Straße dorthin ist absolutes Supermotorevier und bekommt die Note 1


einer Ortschaft, die nicht nur wegen dem Namen in einem transsylvanischen Film die Hauptrolle übernehmen könnte...



Ende 3 Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Pille

Q-Pille

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
365
Ort
Ostfriesland, in der Nähe von Leer
Modell
R 1250 GS Adventure
Ein schöner Bericht.
Freue mich schon auf Teil 4. Hattest du denn immer ein Stativ mit Selbstauslöser dabei oder war Dein Sozia der Fotograph. Auf alle Fälle schöne Aufnahmen.

Micha
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ugljan und Velebit

Wir warteten noch den nächsten Regentag ab (mußten nicht lange warten) und sattelten den Golf und die die MZ und machten uns auf den Weg Richtung Insel Ugljan (liegt der Stadt Zadar direkt ggü) wo wir eine Ferienwo. gemietet hatten.Dort bot sich am darauffolgenden Tag folgender Blick auf Zadar (gibt schlimmere Aussichten :D)


mich aber zog es ins Velebit, jenes Gebirge in dem einer der letzten Urwälder Europas wächst und der Braunbär noch in großer Population heimisch ist.
Blick von der Auffahrt zum Mali Alan


Blick zurück


der höchste Punkt, den ich mir auf Sumos und alleine zutraute, danach gings so steil bergab, dass ich befürchtete, allein nicht mehr hochzukommen.


allerdings schlug wieder einmal das Wetter um (winddichte Jacke drüber) und ich mußte hier dann endgültig zurück, weiter nur mit Trial...


also rein in die Wälder, die von wirklich dunklen Forstwegen durchzogen sind und noch teilweise mit Pferden bewirtschaftet werden (Vorsicht!)
Ampi Quo vadis? hier hatte ich dann wetterbedingt den kürzesten Weg zur Küste zurück wählen müssen..


da wurde es wieder schön und ich mit einer Kurvenorgie Richtung Zadar entschädigt.


 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Velebit

noch ein paar absolute Höhepunkte


kurz vor der Paßhöhe Mali Alan (genau hier starb iim Film Winnetou)






danach bin ich nur noch (unspektakulär) über die Insel gecruist und hab Stadtbesichtigung gemacht, das erspar ich euch :D
Ampi sagt Bye und hofft es hat gefallen :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wann kommt Teil 2 ?
Weil dann schreibe ich erst dann was zum gesamt Bild :D
jetzt kannste :D:D:D

Ein schöner Bericht.
Freue mich schon auf Teil 4. Hattest du denn immer ein Stativ mit Selbstauslöser dabei oder war Dein Sozia der Fotograph. Auf alle Fälle schöne Aufnahmen.
danke dir Micha. Ich nutze eine Nikon D 5000 dazu ein Stativ und eine Gopro HD, bitte aber auch oft andere Leute mich zu knipsen :cool:
Mopedausflüge mache ich generell allein.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Da hast du schöne Bilder gemacht.
Ich war im Juni mit meiner besseren Hälfte in Kroatien - auf einem Moped. Darum fielen bei mir die Schotterpassagen etwas kürzer aus.

Ach, was bist du beneidenswert!!!
Nur schade, dass du keine HP mehr hast!!!

Gruß
Peter
 
G

Gast15171

Gast
soifZ. du ratte.
na warte, bis ICH gross bin:mad:

ich gestehe: ich bin neidig.
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Das ist aber ein schöner Reisebericht Markus, da wird man richtig neidisch. Seufz :)
 
Grille

Grille

Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
4.300
Ort
Stuttgart
Modell
F650 GS - Einzylinder
Sehr schön :cool:,
da wäre ich auch gern mitgefahren (ok, die letzte Schotterstrecke nicht;))
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Euch, freut mich wenns gefällt :D
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Hab soeben Kroatien - Schotter auf meine ToRide-Liste gesetzt.
Schöne Bilder-schöne Reise!

Gruß
Peter
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Klasse Bilder Markus und ein aufschlussreicher Bericht..... man sollte viel mehr wieder in diese Gegend fahren...die Leute da unten hätten es verdient.

Hast du auch Fotos von der steilen Abfahrt?, " würd mich interessieren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klasse Bilder Markus und ein aufschlussreicher Bericht..... man sollte viel mehr wieder in diese Gegend fahren...die Leute da unten hätten es verdient.

Hast du auch Fotos von der steilen Abfahrt?, " würd mich interessieren.
Danke Hubert, ja ist ne klasse Gegend und eigentlich nicht weit weg.
ich habs versucht, aber ein Gefälle von oben runter zu fotografieren.....da erkennt man nix. ich vermute mal 25% Gefälle mit sehr losem Geröll, der Almwirt benutzt so nen Pinzgauer o.ä. der hat da kein Problem
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Sehr schöner Bericht!! Und mir gefällt die MZ sehr!
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Tiger!
Eben entdecke ich Deinen Reisebericht, einfach klasse!
Und wie so oft bei Dir, sehr schöne Photos, kein Geknipse, die Bilder schaut man einfach gern an.
Die Panther macht sich einfach gut, schwarz und schön.
Aber trotzdem vermisse ich Deine Diva auf den Bildern. Meine Diva scharrt schon mit den Hufen, muß mir wohl nachher irgendetwas ausdenken wo ich dringend hinfahren muß :D
Hast Du Stollenräder für die Bagi? Oder magst Du nicht mehr - so wie mit der HP - "um die Bäume rum" fahren? Beachtlich was für heftige Schotterwege Du mit den Sumos bewältigen kannst, trotzdem sind bei schlammigen Untergrund sicherlich Grenzen aufgesetzt.
Grüße!
 
Thema:

Kroatien nicht nur Motorrad

Kroatien nicht nur Motorrad - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Telepass schaltet Kroatien frei - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Oben