Undichte Auspuffmuffe R1200GS DOHC

Diskutiere Undichte Auspuffmuffe R1200GS DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, meine R1200GS DOHC vom 01.07.2010 hat jetzt nun 3000 km auf der Uhr und nun ist die Auspuffmuffe undicht geworden bzw. war...
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Leute,

meine R1200GS DOHC vom 01.07.2010 hat jetzt nun 3000 km auf der Uhr und nun ist die Auspuffmuffe undicht geworden bzw. war vermutlich von Anfang an undicht.

Aufgefallen sind mir beim Kaltstart ein paar Wassertropfen am Boden in der Garage. Beim genaueren betrachten der Auspuffmuffe sah ich ein wenig "Ruß" und Wassertropfen an der Auspuffschelle. Mit der Hand konnte man die undichte Stelle spüren, da die Hand "angeblasen" wurde vom Abgasstrom.

Ich habe die beiden Auspuffschellen und die Endschalldämpferhalterung gelöst und alles ordentlich zusammen gesteckt und ausgerichtet.

Jetzt ist alles dicht und der Sound hat sich nicht verändert. ;)

Nachtrag zur Verständlichkeit:
Die Schelle wurde ab Werk auf die falsche Position montiert und ist fest, also es klappert nichts.
Daher kann man ja mal einen Blick riskieren und es selbst richten oder BMW den Hinweis geben.



Grüße
Paul :)


...undicht :mad:




....dicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Interessant!

Hab letztens gelesen, dass in China ein Sack Reis umgefallen sein soll! :eek: Und der hat sogar noch ein Fahrrad mit umgeschmissen. Die Quelle im i-net finde ich grade leider nicht! ;)
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Interessant!

Hab letztens gelesen, dass in China ein Sack Reis umgefallen sein soll! :eek: Und der hat sogar noch ein Fahrrad mit umgeschmissen. Die Quelle im i-net finde ich grade leider nicht! ;)
Wenn es dich nicht interessiert, kannst du das ja getrost kommentarlos ignorieren. ;)

Warum die Mühe für einen Kommentar zur meinem posting ? :confused:

Hast du überhaupt eine 2010er GS ? :rolleyes:
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Hast du überhaupt eine 2010er GS ? :rolleyes:
Nein, ich hab eine alte Q, aber ich ziehe meine Auspuff- oder sonstigen Schrauben fest, ohne daraus ein Theater zu machen!

Aber ja, man kann auch einen Furz zu einem Wirbelsturm aufbauschen...........
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Nein, ich hab eine alte Q, aber ich ziehe meine Auspuff- oder sonstigen Schrauben fest, ohne daraus ein Theater zu machen!

Aber ja, man kann auch einen Furz zu einem Wirbelsturm aufbauschen...........
1. war die undichte "Auspuffmuffe" schon Thema in diesem Forum, da die Neufahrzeuge mit dem Mangel ausgeliefert wurden an den Kunden. http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=569651&postcount=19

2. es gibt Leute, die die Auspuffmuffe an ihrer fast neuen GS nicht selbst richten, sondern das von einer BMW Werkstatt erledigen lassen. Die 2010er GS hat ja bekanntlich noch Gewährleistung.

3. ich würde mich über einen inhaltlich Wertvollen Beitrag von dir sehr freuen, schreib doch mal einen. Oder geht das so "flach" jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hab' zwar keine '10-er, freue mich aber immer wenn ich mal einen so gut dokumentierten Beitrag zu sehen bekomme.
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Mich würden die Anzugsmomente der Schrauben interessieren. Die vom Endtopf am Rahmen und von der Schelle. Dann kann man das selber richten, falls es Probleme gibt!

Grüße
Jörgen
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Moin!

Mich würden die Anzugsmomente der Schrauben interessieren. Die vom Endtopf am Rahmen und von der Schelle. Dann kann man das selber richten, falls es Probleme gibt!

Grüße
Jörgen
Die Nm Angabe und die Ausrichtung derer stehen auf den Schellen.
Da gibr es die Ausrichtung für RT ubd GS.
Es wäre viel einfacher im Forum zu recherchieren wenn man nicht den ganzen Müll (Beitrag von sochnhattl) mitlesen müsste.
Gruß Stanley
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Da muss ich deutlich widersprechen und dem Gerhard mal den Rücken stärken!

Wenn ich jede Schraube die ich nachziehe, fotografisch dokumentiere und das dann mit einem langen Text hier einstelle, dann erschwert das die Recherche. Ne lose Schelle, mal ehrlich, wer das nicht kann, kann auch den Zündschlüssel nicht drehen!

Mir erschien der Ausgangspost gelinde formuliert sehr nach "Fishing for Compliments!"

Da ist der Beitrag der darauf hinweist, dass man auf die Ausrichtung der Schelle achten muss viel wertvoller, wobei es bei der 2010er nur so geht wie's richtig ist, bei den Vorgängermodellen ohne Auspuffklappe hatte man ruckzuck die Schelle beim Auspuffwechsel anders herum montiert und konnte das ganze Gedöns noch mal veranstalten, um die Schelle richtig rum einzubauen...

Also Stanley manchmal erst mit Ruhe an die Sache rangehen...
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Da muss ich deutlich widersprechen und dem Gerhard mal den Rücken stärken!

Wenn ich jede Schraube die ich nachziehe, fotografisch dokumentiere und das dann mit einem langen Text hier einstelle, dann erschwert das die Recherche. Ne lose Schelle, mal ehrlich, wer das nicht kann, kann auch den Zündschlüssel nicht drehen!

Mir erschien der Ausgangspost gelinde formuliert sehr nach "Fishing for Compliments!"

Da ist der Beitrag der darauf hinweist, dass man auf die Ausrichtung der Schelle achten muss viel wertvoller, wobei es bei der 2010er nur so geht wie's richtig ist, bei den Vorgängermodellen ohne Auspuffklappe hatte man ruckzuck die Schelle beim Auspuffwechsel anders herum montiert und konnte das ganze Gedöns noch mal veranstalten, um die Schelle richtig rum einzubauen...

Also Stanley manchmal erst mit Ruhe an die Sache rangehen...
Leider war eine der Schellen im meiner Q im Auslieferungszustand falsch montiert.
Es geht also auch falsch
Gruß Stanley
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Ich verstehe die "Aufregung" von Hansemann und Sochnhattl nicht.
Ein ganz normaler "kleiner" Beitrag von mir und schon geht es ab. :eek:


Gehört ihr zwei irgendwie zum Moderatoren Team oder was befähigt euch mir das Schreiben von Beiträgen zu verbieten?:confused:

Wollen wir uns jetzt durch die Themen jagen und einen "Pissing Contest" veranstalten oder was? :mad:



Einfach nur peinlich und ungeschickt ist diese Verhalten von euch, finde ich.


So, jetzt könnt ihr noch ein wenig Antworten und eure Beitragsquote erhöhen.



Um die geht es doch bei euch beiden oder? ;)


Grüße an die Herren bzw. Wächter der wertvollen Beiträge.

Leider kenne ich nicht eure Reputation, ich wäre vermutlich sehr beeindruckt.:D



Paul:)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Na ich habe deinen Beitrag zunächst gar nicht kommentiert. Der Post von Stanley hat mich zu einer Antwort veranlasst. Wer die Meinung eines Anderen als Müll bezeichnet, vergreift sich im Ton. Da muss man drauf antworten dürfen. Insbesondere, wenn die kritisierte Antwort ähnlich der eigenen Meinung ist.

Das man Beiträge von Dir nicht kritisieren darf, habe ich schon bemerkt, sonst kommen unsachliche Bemerkungen wie "Herren bzw. Wächter der wertvollen Beiträge" und "Beitragsquote erhöhen. Um die geht es doch bei euch beiden oder?"

So reagiert ein beleidigtes kleines Kind, beschämend für einen, der Bilder vom Lösen und Anziehen einer Schelle macht und dafür als toller Hecht gehalten werden will.

Um Reputation geht es bei dem Thema eigentlich doch gar nicht, es sei denn Du willst welche hier darstellen oder "erarbeiten". Von mir aus...

Mit dem Anziehen einer Schelle kann man meiner Meinung nach seinen Schreibstil trainieren, aber keine besondere Reputation erwerben.

Also entspann Dich, schnauf mal durch und erwarte nicht, dass Dir jeder alles glaubt oder vor Begeisterung in Ohnmacht fällt, wenn Du das nächste Mal dringend notwendige Tips zu existenziellen Problemen als Bilderbuch veröffentlicht

In einem geb ich Dir aber Recht: Du hast Dir Mühe gemacht und es gut gemeint, das hätte der Gerhard nicht mit einem Furz vergleichen müssen. Da wäre auch für einen Österreicher ne höflichere Formulierung drin gewesen.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Für was soll denn eine hohe Beitragsquote gut sein?
Es geht doch eher um die Qualität der Beiträge.
Und warum sollte Eifelzug eine Reputation erwerben wollen.
Kann man damit irgendwas anfangen?
Gruß Stanley
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Wenn Ihr meint, Euch gegenseitig ans Bein pissen zu müssen, macht das doch über die persönlichen Nachrichten. Zum Informationsgehalt eines Threads tragt Ihr so jedenfalls nicht bei!

Grüße
Jörgen
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..
meine R1200GS DOHC vom 01.07.2010 hat jetzt nun 3000 km auf der Uhr und nun ist die Auspuffmuffe undicht geworden bzw. war vermutlich von Anfang an undicht...
Hi,

also in der GW-Zeit würde ich nicht eine einzige Schraube drehen die in die Verantwortung von BMW fällt ! Stell Dir vor Du hättest eine der Schrauben abgedreht... nee, auch wenn's Schrauben Spaß macht, aber nicht in der GW Zeit.

Gruß Micha
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich werde heute nachmittag bei meiner nachschauen und bei einer losen Schelle oder leichtem durchblasen die Stecknuß ansetzen, denn zum Händler farhen und das Mopped abgeben ist tausendmal mehr Aufwand.

Ansonsten finde ich es gut von Eifelzug, das er seinen "Erfahrungsbericht" hier postet, so kann der geneigte TÜ-ler selber schauen und entscheiden, was er macht.

Auch wenn es hierbei mit einer losen Schelle nicht um einen hochdramatischen Vorgang geht, hier wurde schon um schlimmere Kleinigkeiten mehr Bohei gemacht. :D

Also bekommt Euch mal alle wieder ein und seht die Geschichte etwas lockerer. ;) Gegenseitige Schmähungen dazu sind jedenfalls völlig übers nötige Maß.

Wen´s nicht interessiert, der brauchts nicht lesen, so einfach ist das.

Gruß

(der interssierte) RunNRG
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
@ Eifelzug

Danke für Deinen gut dokumentierten Beitrag! Lass Dich nicht von den überheblichen "ich weiß alles besser" Kandidaten verärgern.

Die Kandidaten die meinen alles besser zu wissen (z.B. was mich, GZ, zu interessieren hat und was nicht) und was technisch qualifiziert ist und was nicht sollen bitte eine "Besserwisser Unterforum" eröffnen.

Ich werde jedenfalls Deine Beiträge weiterlesen, genau wie die von Stanley. Denn einer seiner Beiträge hat mich davor bewahrt meine Kiste bei BMW wieder auf den Hof zu stellen.

@ Micha

Ich bin Münchner und mein Händler ist die NL München. Alleine der Hin- und Rückmarsch dorthin kostet mich 1,5 Stunden Zeit. Wenn die dann noch eine Fahrzeugannahme machen müssen ist ein halber Vormittag weg, und dann ist noch nichts geschraubt worden.
Ich (und vermutlich viele andere Kandidaten die noch viel weiter von Ihren Händlern wegwohnen) haben einfach nicht die ZEIT wegen jedem Mist in der GW zum Händler zu fahren. Oder würdest Du zum :) fahren weil sich bei Dir ein Spiegelausleger verdreht hat und die Kontermutter nachgezogen werden muss? GW hin oder her, nur weil GW drauf ist heisst das noch lange nicht das Dein Händler den Fehler auch wirklich sofort behebt. Ich mache jede Kleinigkeit selber was mir ungeheuer viel Zeit erspart, Z.B. selber den Auspuff an meiner TÜ richtig zusammenzuschrauben (mit Demontage des Endtopfes weniger als 10 Minuten).

Meine 2 1/2 Cent zu diesem Thema (Inflation)

Gruß

GZ
 
Thema:

Undichte Auspuffmuffe R1200GS DOHC

Undichte Auspuffmuffe R1200GS DOHC - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt. - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Oben