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GStern
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich heiße Jan und habe mir vor einer Woche meine neue GS beim Händler abholt. Zuvor war ich 11 Jahre lang auf einer DR650R unterwegs.
Leider hatte ich nur kurze 350km Freude an dem neuen Fahruntersatz, dann wollte sie nach einer kurzen Pause nicht mehr starten.
So mußte ich schon am zweiten Tag den BMW TourAssist Service nutzen. Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt wurde das Motorsteuergerät
identifiziert und nach weiteren zwei Tagen fährt sie nun endlich wieder...
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Als ich heute beim Händler war, ist mir aufgefallen,
dass sich an sämtlichen dort stehenden '10 GS(A) die ESA Elemente von meiner Unterscheiden.
Ich habe gezielt darauf geachtet, weil ich an meiner GS keinerlei Unterschied zwischen den verschieden Einstellungen (comfort, normal, sport) feststellen kann.
Bei dem Vorführer den ich Probe gefahren bin, war der Unterschied, zumindest auf schlechten Wegen, deutlich spürbar.
Bei meiner kann ich trotz einiger Ausflüge auf regelrechte Schlaglochpisten keinen Unterschied feststellen. Wurde der Vorführer (auch Bj10 1500km)
im Sportmodus auf schlechter Strecke bockhart empfinde ich bei meiner einfach keinen Unterschied zum comfort-Modus.
Da die ESA-steuerung gerade beim forderen Federbein ziemlich abgespeckt wirkt, stellt sich mir die Frage, bei dieser Version aus kosten gründen
etwas weg rationalisiert wurde? (vielleicht die Druckstufen Einstellung??)
Wird durch das Kabel, welches unten an den Dämpfer führt sowohl Zug- als auch Druckstufe eingestellt?
Andererseits scheint das ESA von WhitePower zu kommen, wenn man das Logo auf dem hinteren Dämpfer beachtet.
Ich habe ein paar Fotos geschossen damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Irgendwie habe ich mir meinen Start die Welt der BMW Motorräder doch etwas anders vorgestellt... bin, wenn ich ehrlich sein soll,
schon ziemlich ernüchtert.
Viele Grüße,
Jan
Ps: Wird der Michelin Anakee eigentlich auch ab Werk montiert? Ist bei meiner drauf und habe ich so auch noch nicht gesehen.
ich heiße Jan und habe mir vor einer Woche meine neue GS beim Händler abholt. Zuvor war ich 11 Jahre lang auf einer DR650R unterwegs.
Leider hatte ich nur kurze 350km Freude an dem neuen Fahruntersatz, dann wollte sie nach einer kurzen Pause nicht mehr starten.
So mußte ich schon am zweiten Tag den BMW TourAssist Service nutzen. Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt wurde das Motorsteuergerät
identifiziert und nach weiteren zwei Tagen fährt sie nun endlich wieder...
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Als ich heute beim Händler war, ist mir aufgefallen,
dass sich an sämtlichen dort stehenden '10 GS(A) die ESA Elemente von meiner Unterscheiden.
Ich habe gezielt darauf geachtet, weil ich an meiner GS keinerlei Unterschied zwischen den verschieden Einstellungen (comfort, normal, sport) feststellen kann.
Bei dem Vorführer den ich Probe gefahren bin, war der Unterschied, zumindest auf schlechten Wegen, deutlich spürbar.
Bei meiner kann ich trotz einiger Ausflüge auf regelrechte Schlaglochpisten keinen Unterschied feststellen. Wurde der Vorführer (auch Bj10 1500km)
im Sportmodus auf schlechter Strecke bockhart empfinde ich bei meiner einfach keinen Unterschied zum comfort-Modus.
Da die ESA-steuerung gerade beim forderen Federbein ziemlich abgespeckt wirkt, stellt sich mir die Frage, bei dieser Version aus kosten gründen
etwas weg rationalisiert wurde? (vielleicht die Druckstufen Einstellung??)
Wird durch das Kabel, welches unten an den Dämpfer führt sowohl Zug- als auch Druckstufe eingestellt?
Andererseits scheint das ESA von WhitePower zu kommen, wenn man das Logo auf dem hinteren Dämpfer beachtet.
Ich habe ein paar Fotos geschossen damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Irgendwie habe ich mir meinen Start die Welt der BMW Motorräder doch etwas anders vorgestellt... bin, wenn ich ehrlich sein soll,
schon ziemlich ernüchtert.
Viele Grüße,
Jan
Ps: Wird der Michelin Anakee eigentlich auch ab Werk montiert? Ist bei meiner drauf und habe ich so auch noch nicht gesehen.