Neues ESA (von WP) ??

Diskutiere Neues ESA (von WP) ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich heiße Jan und habe mir vor einer Woche meine neue GS beim Händler abholt. Zuvor war ich 11 Jahre lang auf einer DR650R...
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GStern

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Hallo zusammen,

ich heiße Jan und habe mir vor einer Woche meine neue GS beim Händler abholt. Zuvor war ich 11 Jahre lang auf einer DR650R unterwegs.:)

Leider hatte ich nur kurze 350km Freude an dem neuen Fahruntersatz, dann wollte sie nach einer kurzen Pause nicht mehr starten.
So mußte ich schon am zweiten Tag den BMW TourAssist Service nutzen. Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt wurde das Motorsteuergerät
identifiziert und nach weiteren zwei Tagen fährt sie nun endlich wieder...

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Als ich heute beim Händler war, ist mir aufgefallen,
dass sich an sämtlichen dort stehenden '10 GS(A) die ESA Elemente von meiner Unterscheiden.

Ich habe gezielt darauf geachtet, weil ich an meiner GS keinerlei Unterschied zwischen den verschieden Einstellungen (comfort, normal, sport) feststellen kann.
Bei dem Vorführer den ich Probe gefahren bin, war der Unterschied, zumindest auf schlechten Wegen, deutlich spürbar.
Bei meiner kann ich trotz einiger Ausflüge auf regelrechte Schlaglochpisten keinen Unterschied feststellen. Wurde der Vorführer (auch Bj10 1500km)
im Sportmodus auf schlechter Strecke bockhart empfinde ich bei meiner einfach keinen Unterschied zum comfort-Modus.

Da die ESA-steuerung gerade beim forderen Federbein ziemlich abgespeckt wirkt, stellt sich mir die Frage, bei dieser Version aus kosten gründen
etwas weg rationalisiert wurde? (vielleicht die Druckstufen Einstellung??)
Wird durch das Kabel, welches unten an den Dämpfer führt sowohl Zug- als auch Druckstufe eingestellt?
Andererseits scheint das ESA von WhitePower zu kommen, wenn man das Logo auf dem hinteren Dämpfer beachtet.

Ich habe ein paar Fotos geschossen damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
Irgendwie habe ich mir meinen Start die Welt der BMW Motorräder doch etwas anders vorgestellt... bin, wenn ich ehrlich sein soll,
schon ziemlich ernüchtert.

Viele Grüße,
Jan

Ps: Wird der Michelin Anakee eigentlich auch ab Werk montiert? Ist bei meiner drauf und habe ich so auch noch nicht gesehen.

 
Alex Mayer

Alex Mayer

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bei Bj. 08 waren die ESA Dämpfer von Showa, und da merkt man das Umschalten zwischen Comfort, Normal und Sport schon deutlich.
Aber auf dem Bild rechts steht ja eindeutig WP und BMW drauf, merkwürdig.
Es hieß doch mal vor gar nicht allzu langer Zeit, daß grad keine ESA bestückten 12 erGS lieferbar wären, vielleicht hat jetzt White Power das übernommen?
 
Heiko1

Heiko1

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Hallo Jan,

tut mir leid, dass Du einen solchen schlechten Anfang hattest. Erinnert mich an meine erste GS (1986). Bin gerade mal 50 km weitgekommen.

Habe zwar kein ESA an der GS, aber folgende Feststellung mit Leihmotorrädern während der Inspektion gemacht:

Letztes Jahr 1200 GSA mit ESA: Funktionierte tadellos und an einer Ampel musste ich füßeln, weil der Bock plötzlich (:rolleyes:) in die Höhe schoss.

Vor ein paar Tagen eine ganz neue 1200 GS: Konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Bei den BMW Days habe ich mich mit einem Mitarbeiter von WP unterhalten (wegen deren Angeboten). Der teilte mir mit, dass deren Produkte grundsätzlich straffer sind. Kenne ich auch von meinen früheren BMW's. Vielleicht liegt es daran:confused:

Würde mich interessieren, wie es weitergeht.

LG und lass den Kopf nicht hängen. Du hast die Richtige Entscheidung getroffen.:)

Heiko
 
Jonni

Jonni

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Dass der Zulieferer des ESA-Fahrwerks gewechselt werden sollte, hat hier ja schon für Diskussionsstoff gesorgt. Einige warten wohl noch heute auf Ersatzteile für das ESA-Fahrwerk von Showa. :(

Im übrigen hat WP schon einmal die Federelemente für die GS geliefert. Ich meine, dies war bis 2006. Meine erste 12er GS aus 2005 (ohne ESA) hatte in jedem Fall Federbeine von WP montiert. Diese waren auch eindeutig strammer abgestimmt, als die Showa-Federbeine meiner späeteren MÜ (auch ohne ESA).

CU
Jonni
 
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GStern

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Vielen Dank für eure Antworten.
Ich empfinde das Fahrwerk von der Härte vergleichbar mit dem alten Fahrwerk in der comfort oder normal Stellung. Also subjektiv nicht härter.

Was mich wirklich wurmt ist der nicht wahrnehmbare Unterschied der Dämpfungseinstellungen.
Der Unterschied war beim "alten" ist zwar auch nicht dramatisch aber zumindest spürbar.

Falls jemanden noch was zu den Bildern auffällt (zumindest von den Bauteilen scheint das neue deutlich abgespeckt) nur raus damit...

Könntet ihr euch vorstellen, dass die Dampfungeinstellung vielleicht defekt ist? Sind zwar neue Bauteile...
Kann der Händler die Funktion der Stellmotoren testen?

Bin etwas ratlos und unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Irgendwie ist es auch schade
dass man ein Motorrad probefährt, dieses bestellt und eines mit anderen Fahrwerkskomponenten geliefert bekommt...

Jan
 
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Graf Zeppelin

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Moin Jan & Co,

Ich fahre eine 10er TÜ GSA die noch das Showa ESA hat.

Bei meiner Kiste merkt man aber dramatisch welche Einstellung vorgenommen wurde. Auf Komfort wird das Ding gummiweich, auf Sport schon für mittlere Teerflicken zu hart. Bei der Zuladung ist es tatsächlich so: sobald das Teil auf zwei Personen eingestellt ist komm ich noch mit den Fußspitzen auf den Boden, bei einer Person problemlos mit der ganzen Fußsohle.

Das ESA wird über Stellmotoren bedient die schlicht auf die gleichen Komponenten zugreifen die der Fahrer früher manuell bedienen durfte (Federvorspannung. Dämpfung).
Wenn beim anhängen der Servomotoren an das Federbein entweder der Offset am Servo oder am Federbein nicht stimmte könnte das die genanten Probleme auslösen. Ebenso kann es sein das alle Offsets stimmen aber die Servos falsch angelernt wurden. Oder das ganze System ist OF.

Auf jeden Fall eine klare Reklamation. Das Showa ESA funktioniert an meiner GSA jedenfalls sehr gut, und mit Komplimenten dieser Art geize ich eher rum. Fahr mal 'ne 09er zum Vergleich, dann weißt Du Bescheid.

Gruß

SJ
 
koboldfan

koboldfan

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Ist bei mir genauso. Das in der TÜ verbaute ESA ist wesentlich besser als das der MÜ (die ich veorher hatte).
 
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silverfox

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Hallo Jan,

wenn Du die GS neu vom Händler hast, bring Ihm das Ding wieder zurück
und sage Ihm (am besten schriftlich), was Dir nicht passt und bis wann Du
dies beseitigt haben möchtest.
Die Postings hier zeigen ja die ganze Bandbreite der Möglichkeiten.
Der Aufpreis fürs ESA ist ja wirklich kein Schnäppchen. Für das Geld kannst
Du schon etwas erwarten.
Ach ja: Der Händler ist nur der Mops zwischen Herstellermurks (bei BMW heißt
das "Global Sourcing" und Kundenansprüchen.

Gruß
Christian
 
Matti63

Matti63

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Hi,
Hoffentlich macht meine GS ADV 1200 ab Dienstag keine Zícken!!
Ich hatte mal vor kurzen eine Probefahrt mit der neuen Multistrada ( derzeit fahre ich noch die Alte ) und da merkst du schon die 4 verschiedenen Modis,
ABer mal sehen und es ist meine erste BMW und ich freue mich auf Dienstag wie auf Weihnachten.:)
Am Rande noch ne Frage, da ich ja noch ganz frisch hier bin.
Was ist das, wenn hier die Rede von mü oder tü ist??:confused:
LG Matti
 
painterman

painterman

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...Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Als ich heute beim Händler war, ist mir aufgefallen,
dass sich an sämtlichen dort stehenden '10 GS(A) die ESA Elemente von meiner Unterscheiden.

Also an meiner 10er EZ 04/2010 habe ich das Showa ESA mit grauen Federn... und das tut. Zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Ps: Wird der Michelin Anakee eigentlich auch ab Werk montiert? Ist bei meiner drauf und habe ich so auch noch nicht gesehen.

Ich bekam meine mit dem Battle Wing.
 
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MichaD

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Hi,
Am Rande noch ne Frage, da ich ja noch ganz frisch hier bin.
Was ist das, wenn hier die Rede von mü oder tü ist??:confused:
LG Matti
Hallo Matti,
ganz einfach Mü = Modellüberarbeitung , Tü = technische Überarbeitung.

Gruß
Micha
 
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HPHMAX

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Hallo Matti,
ich habe das Sondermodell 30 Jahre GS die ist im Juni gebaut worden
und hat auch die Showa Federelemente drin mit grauen Federn.
Das Umstellen spürt man sehr gut alleine wie auch zu zweit.

Gruß Harald
 
StefanG

StefanG

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Hallo,

meine GS ist in KW 25 gebaut worden ( 21. - 25. Juni ) und hat auch
das Showa ESA mit grauen Federn drin.
Schade eigendlich, WP wäre mir lieber gewesen.

Gruss, Stefan
 
G

GStern

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Hi,

bin heute wieder dem halben Tag rumgetourt. Schlecht(er) ist das Fahrwerk in jedem Fall nicht. Aber wenn es wirklich Unterschiede zw. den Modi geben sollte, kann ich sie nicht wahrnehmen...

Habe eben in der Garage ohne laufenden Motor die Dämpfungseinstellungen durchgeschaltet. Also die Motörchen hört man schon surren. leider... :(
Damit scheidet ein Defekt wohl aus.

Könnte mir nur vorstellen, wie im ersten Post schon mal vermutet, dass evtl. die Druckstufeneinstellung entfallen ist. Vielleicht sind die Änderungen daher nicht mehr so leicht wahrnehmbar? Macht die Überlegung Sinn??
Nach meinen rudimentären Fahrwerkswissen sollte sich die Druckstufe recht spürbar auswirken indem Stöße direkter weiter gegeben werden. Diesen Effekt habe ich beim Vorführer deutlich wahrgenommen. Das SHOWA Fahwerk wurde im Sport Modus relativ "bockig".


Geht beim Showa ESA eigentlich auch nur unten ein Kabel den Dämpfer? Oder auch zusätzlich im oberen Teil?
Bei mir sind es insgesamt 2 Kabel je Dämpfer: 1x zum Kasten der die Vorspannung verstellt und 1x mal am unteren Ende.
Vielleicht hat jemand Lust bei Gelegenheit mal zu schauen oder vielleicht sogar ein Foto zu schießen.

Am Montag werde ich nochmal beim Händler vorsprechen.
Leider ist das Thema Fahrwerk ja sehr subjektiv und läßt sich leicht mit einem "das gehört so" abhandeln...

Beste Grüße,
Jan
 
J.R.

J.R.

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Hi,

Habe eben in der Garage ohne laufenden Motor die Dämpfungseinstellungen durchgeschaltet. Also die Motörchen hört man schon surren. leider... :(
Damit scheidet ein Defekt wohl aus.


Jan
Versuch doch mal im Stand einen Unterschied festzustellen. Wenn du in der Garage hin und her schaltest solltest du ganz leicht, durch drücken auf die Sitzbank, merken ob sich da was verstellt. Da s muß deutlich härter oder weicher werden. Ausserdem merkt man im Stand auch das die Maschine höher und tiefer wird, wenn man die Modi von einer zu zwei Personen wechselt. Hierzu am besten draufsetzen.
 
koboldfan

koboldfan

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Hallo Jan,
wie wäre es wenn du deinen Händler mal bittest, ob er dir eine Probefahrt mit eine anderen TÜ gestattet? Damit du einen Vergleich hast.
Bei meiner TÜ sind ganz erhebliche Unterschiede in den einzelnen Modi spürbar.
 
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GStern

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Bin bei dem schönen Wetter heute wieder eine längere Tour gefahren und leider kann ich immer noch keine wirklichen Unterschiede bemerken.
Evtl. minimal, aber dass kann auch subjektiv sein, da man ja weiß in welchem Modus man ist.

@Koboldfan
Die TÜ mit dem SHOWA Esa bin ich gefahren. War der Vorführer den ich 2mal für je 200km hatte. Hier decken sich meine Erfahrungen mit dem was du/ihr schildert.

:confused:

Jan
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Hab auch das Showa ESA und es funktioniert so wie bei meinen Vorrednern! Unterschiedliche Modi in jedem Fall spürbar.

Grüße
Jörgen
 
jpmmuc

jpmmuc

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Am Montag werde ich nochmal beim Händler vorsprechen.
Leider ist das Thema Fahrwerk ja sehr subjektiv und läßt sich leicht mit einem "das gehört so" abhandeln...

Beste Grüße,
Jan
Servus,

was ist beim Händler eigentlich rausgekommen?

Gruß,
Jpmmuc.
 
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Hallo Jpmmuc,

sorry dass ich mich nicht mehr zurück gemeldet habe.

Tja, wie zu erwarten ist der Händler der Meinung dass alles in Ordnung ist...
Durch verbesserte Stellmotoren(!) wären die Unterschiede der einzelnen Modi nicht mehr so stark spürbar.
Zu weiteren Diskussionen fehlte mir dann ehrlich gesagt die Kraft. :(

Hat denn schon jemand nach den Werksferien eine GS bekommen? Ist hier auch das WP ESA verbaut? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße,
Jan
 
Thema:

Neues ESA (von WP) ??

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