Anhänger

Diskutiere Anhänger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo möchte mir einen Anhänger kaufen mit dem ich meine 1150 GS mit in den Urlaub nehmen kann,möchte aber keinen reinen Motorradanhänger,welche...
S

Stefan60

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
21
Modell
1200
Hallo möchte mir einen Anhänger kaufen mit dem ich meine 1150 GS mit in den Urlaub nehmen kann,möchte aber keinen reinen Motorradanhänger,welche Innenmassse sollte der Hänger haben,es gibt von Humbaur kleine Kastenanhänger mit 2050mm Innenmasse reicht das oder hat von euch so einen schon mal umgbaut das se reicht,wäre über Vorschläge oder Ideen dankbar..
gruß Stefan
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Hey Stefan

Ich war vor 2 Wochen mit einem Hänger mit diesen Maßen im Urlaub.
Quer passt eine 1150er GS da ohne Probleme drauf.
Wenn Du sie exakt in Fahtrichtung stehen haben willst (das abladen ist dann einfacher) dann mußt Du die Heckklappe mit ein bißchen Gewalt zudrücken, funktioniert aber.
Größere Umbaumaßnahmen sind nicht nötig.
4 Haken in die Ecken, fertig!

Gruß L7
 
S

Seitz-Chau

Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
10
Modell
R 1200 GS
Hallo Stefan,

ich würde den Humbaur HA 1374 Anhänger auch mal anschauen. Der ist im direkten Vergleich zwar teuer, aber mit 2.510 x 1.310 passt hier auch mal ein Wandschrank problemlos rein.

Servus
Jürgen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe mir vor Jahren aus einem Kastenanhänger einen reinen Motorradanhänger gebaut. Schade um's Geld. Ist viel zu selten genutzt worden.
Seitdem habe ich wieder einen Kasten mit Innenmaß 200cm. Da geht die Klappe hinten nicht zu. Da diese einfach auszuhängen ist und auch nicht zwingend dran sein muss (das Kennzeichen sitzt tiefer), bleibt sie beim Transportieren der Q einfach zu Hause.
Ab 207cm Innenmaß geht die Klappe problemlos zu.
Achte bei der Montage von Zurrösen darauf, dass sie großflächig auf der Siebdruckplatte liegen (große U-Scheiben). In der Regel sind in den Ecken unter der Siebdruckplatte noch Metallverstrebungen. Das hilft bei der Festigkeit.
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo,

Also mit 205 cm Länge wird es sehr eng. Du bekommst die Klappe hinten wahrscheinlich erst zu, wenn du die Q ganz tief "in die Federn" gezurrt hast und das Vorderrad vorher nach rechts oder links voll einschlägst (In die Ecke des Kastens).
Praktisch wäre, wenn der Anhänger auch eine Stirnwand zum öffnen nach vorn hätte. Dann könntest du auch auf dem kurzen Anhänger so eine Schiene mit Vorderradführung auf den Anhänger schrauben, wenn du ihn zu Q-Transport brauchst. Im "Normalbetrieb" ohne Motorrad kann die Schiene ja dann runter.Ansonsten bleibt nur ein längerer Anhänger.

Ich hab übrigens Bodenschienen aus einer alten Leitplanke von unserem Städt. Bauhof zurechtgeschnitten. Passt gut...

Denk auch an ausreichende Menge belastbarer Zurrpunkte im Boden!

Und die Q bitte niemals auf den Hauptständer stellen und dann verzurren. Einfach frei stehend und dann mit 2 Gurten nach rechts und 2 Gurten nach links in die Federn ziehen und abspannen... Eine Vorderradführung ist hier natürlich sehr hilfreich, wenn man das alleine macht.


Gruß,

Thorsten
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo,
ich habe mirdeswegen einen Humbaur HA 75/100 (heisst er glaub ich) gekauft. Innenmasse 250 mal 130. Das Teil hat mich mit Hochplane und den Umbauteilen für die 100 km/h knapp 15 hundert Euro gekostet. ALs Halterung für die Q kommt der Quick Stand Easy von Motomove drauf. Ich will das Gedönse aber so haben, dass ich den Anhänger ruck zuck umgebaut habe. Deswegen auf gar keinen Fall eine Schiene.

Gruß
Martin
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moin Moin!!

Hab den Stema Uni-Trailer!!!

Kann man für dem Motorradtransport nutzen und es sind auch Bordwände und Hecklappe erhältlich!!

Hat Stoßdämpfer und 100 Km/h Zulassung, so ist man recht flott auf der AB unterwegs!!!

Gruß Hans
 

Anhänge

B

BastlWerner

Gast
Hallo möchte mir einen Anhänger kaufen mit dem ich meine 1150 GS mit in den Urlaub nehmen kann,möchte aber keinen reinen Motorradanhänger,welche Innenmassse sollte der Hänger haben,es gibt von Humbaur kleine Kastenanhänger mit 2050mm Innenmasse reicht das oder hat von euch so einen schon mal umgbaut das se reicht,wäre über Vorschläge oder Ideen dankbar..
gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich habe genau diesen Humbaur 2050mm ( noch den mit Lochreling) und das gleiche Moped.:)

Also, Gerade auf den Anhänger, mit geschlossenen Bordwänden, geht die GS leider nicht.

Aber, ich habe mir eine stabile Radwippe für das Vorderrad gebaut, an die Unterseite der Bodenplatte (vom Anhänger) zwei U-Schienen mit Muttern angebaut und vier Löcher in die Platte gebohrt.

Bei Bedarf entferne ich nun die vordere Bordwand (Wippe steht ca. 10 cm nach vorne über) und befestige die Radwippe mit 4 Schrauben bombensicher an der Bodenplatte.

Habe auch noch zusätzlich vier Zurrösen zum besseren Abspannen in die Bodenplatte eingebaut.


Gruß
Werner
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo Stefan,

Bei Bedarf entferne ich nun die vordere Bordwand (Wippe steht ca. 10 cm nach vorne über) und befestige die Radwippe mit 4 Schrauben bombensicher an der Bodenplatte.
Genau so hab ich das auch gemeint !
 
S

Stefan60

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
21
Modell
1200
Danke für eure vielen Tipps also ich meine den Humbaur HB-Winner wie habt ihr die Bordwand vorne entfernt? Sieht so aus als ob das nicht so einach geht,alle Hänger die ich angeschaut haben sind nicht länger ausser sie kosten das doppelte das ist mir zuviel,wenn einer von euch ein paar Bilder hätte wäre ich dankbar,der Hänger kostet mometan 449€ ich wollte 2 Stützen und ein Stützrad mitkaufen,mit dem darf man anscheindet auch 100km fahren.

Gruß Stefan
 
N

Nase15

Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
7
Ort
Elmshorn
Den Humbaur hab ich auch,allerdings das ältere Model.
Stützen und Stutzrad sind wirklich nützlich!
Wenn Du An einer Ladebordwand 2 Zurrösen mehr anbaust, kannst
Du die Heckklappe daran verzurren und hast sie immer dabei.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hi
Meine Kurzinterpretation: Man braucht ein "heftiges" Zugfahrzeug um mit der Last einer Q auf einem ungebremsten Hänger 100 fahren zu dürfen
gerd
Ich habe am Donnerstag die Eintragung machen lassen und da wurde eingetragen, dass für meinen 1.300 kg Anhänger eine Zugmaschine mit einem Leergewicht von 909 kg ausreicht :confused:
Ich lass das mal unkomentiert so im Raum stehen.:rolleyes:

Gruss
Martin
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Ich habe am Donnerstag die Eintragung machen lassen und da wurde eingetragen, dass für meinen 1.300 kg Anhänger eine Zugmaschine mit einem Leergewicht von 909 kg ausreicht
Hallo,
Ich kommentier das jetzt mal...

Die Betonung von Gerd lag auf ungebremster Anhänger !

Mit nem gebremsten wie du ihn hast sieht das ganz anders aus...
Du hast nämlich bestimmt Stoßdämpfer an der Achse. Das ist ein wesentlicher Punkt für die 100 km/h-Zulassung...

Die ungebremsten haben meist nur Gummifederachsen ohne richtige Stoßdämpfer.


Ohne Stoßdämpfer keine 100 km/h !

Thorsten
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich bezog das auch mehr auf das Leergewicht des Autos. Ich glaube nämlich die haben sich bei dem Leergewicht verrechnet. 909 kg Leergewicht sind, meiner Meinung nach, zu wenig.
Da meine Proletenschleuder aber etwas über 1,5t bin ich ganz gelassen.

Gruss
Martin
 
C

cwolf

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
9
Ort
Puchberg am Schneeberg
Modell
1150GS
hallo!

der Hänger sollte eine Innenlänge von 225cm haben, dann lässt sich die Heckwand schliessen. Zum Fahren: am besten auflaufgebremst, wirkt sich gut auf die Stabilität des Zugfahrzeuges aus - beim bremsen. ansonsten: je mehr Eigengewicht das Zugfahrzeug hat, desto besser.
War heuer mit meiner 1150GS am Hänger in Italien, teilweise bis 130 km/h auf geraden Autobahnstücken ohne irgendwelchen Problemen.
Die Q so fest als möglich in die Federn drücken und niederspannen. Eine Raste am Gurt geht immer noch!
Viel Spass und schönen Urlaub!
wolfgang
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Stimmt nicht !!!!
Ich habe auch einen ungebremsten (ohne Stoßdämpfer) mit 100 km/h Zulassung und kein "heftiges" Zugfahrzeug :rolleyes::D ( DB C-Klasse oder A4)
Aber die Nutzlast des Anhängers ist dann zu gering !
Theoretisch ist es möglich aber nicht bei voller Nutzlast.
Das ist in der Praxis uninteressant.

Und wenn du mit ner Kuh hinten drauf losfährst dann kann kein Beifahrer mehr mitfahren und du kannst nur eine Ersatzunterhose mitnehmen, damit das ganze Gespann nicht zu schwer wird...:)

Spaß bei Seite...
Ich hab da nen Rechner dafür gefunden:

http://www.kochanhaengerwerke.de/?/23-0-anhaenger-100-kmh-gesetz.htm?73,90


Thorsten
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@firefox

Es zählt nicht das GG des Gespanns, sondern das GG des Anhängers !!
Da kann ich noch 5 Beifahrer + Unterhosen mitnehmen !!:D
Bei mir hat der Trailer bei 100 km/h Zul. 480 kg GG. Das Leerg. des Trailers beträgt kompl. (mit Stand + Auffahrschiene) 160 kg, bleiben also für meine Q noch 320 kg, was völlig ausreicht !!:)
Mache ich meine Bordwände (Alu) wieder dran und das 100 km/h Schild ab, habe ich wieder einen 750 Kg Anhänger (natürlich dann wieder 80 km/h) !!

PS: Ausserdem ging es um deine Stossdämpfer Aussage !!
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
DU hast ja Recht ! ;) Es ist nicht Pflicht aber es macht schon einen Unterschied. Genau wie diese Antischlingerkupplung, usw...


Aber bei 480 kg NL hast du ja dann lt. der Formel ein Leergewicht des Zugfahrzeugs von 1600 kg. -LEERGEWICHT !

HALLO ? Das ist aber schon ein heftiges Zugfahrzeug.

Mein Audi A 4 hat um 1200 kg Leergewicht... Da wären es dann nämlich nur noch 360 kg GG des Anhängers. 250 kg für die Q und dann bleiben noch 110 kg für den Anhänger, die Gurte, die Schiene, usw.... :rolleyes:

Fazit: Ich fahr 80 km/h, denn ich ziehe dann 2 GS´en auf einem Hänger in die Alpen...
Daher war ich so fest auf dem Standpunkt mit den Stoßdämpfern...:D

Bei mir sieht die Rechnung so aus:

Zul. Anhängelast ungebremst = 680 kg. 2 Kühe = 500 kg. Eigengewicht Anhänger = 160 kg. Restliche 20 kg für Standschienen und Rödelkram. Passt !



Gruß

Thorsten
 
Thema:

Anhänger

Anhänger - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Mal wieder Anhänger Frage

    Mal wieder Anhänger Frage: Habe vor mir einen kleinen Anhänger für zwei GS zu kaufen .Ja ich weiß das da schon viel geschrieben wurde, habe auch viel gelesen. Meine Frage...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Mal wieder Anhänger Frage

    Mal wieder Anhänger Frage: Habe vor mir einen kleinen Anhänger für zwei GS zu kaufen .Ja ich weiß das da schon viel geschrieben wurde, habe auch viel gelesen. Meine Frage...
  • Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise

    Stellplatz Auto/Anhänger Nähe Ljubljana (2 Wochen) für Balkanreise: Hallo zusammen! Ich würde euch gerne mit einer Frage belästigen... Wir machen Ende Mai/Anfang Juni einen 14tägingen Motorradurlaub am Balkan, es...
  • Oben