Da könnte ich bezüglich Suzuki und Kawasaki wunderschöne Geschichten erzählen, manche von der Art die sehr lustig klingen ... wenn man nicht selber betroffen ist. Wenn der durchschnittliche "Normalo"-Motorradfahrer etwas mehr Ahnung hätte, dann waer's nicht so friedlich bei denen. Davon gehe ich mal aus. Für mich ist es jedenfalls kein Wunder, das gerade diese beiden Marken seit Anno Ewig Schrottnoten in den Werkstättentests einfahren. Das ist ganz sicher auch jetzt wieder der Fall.
Soweit ich weiß ist Honda der einzige japanische Hersteller, der ein Schulungsprogramm mit Zielvorgaben unterhält, und so aktiv die Qualitaet verbessern möchte.
PS: Hartmut, MOTORRAD macht's seit eh und je regelmäßig (im 3 jaehrigem Intervall wenn ich mich recht entsinne). Die sind die einzigen die's in einem derartigen Umfang durchführen. Weil man den Aufwand nicht mehr alleine tragen kann, d'rum hat man sich nun mit dem ADAC zusammengetan.
Überleg' Dir mal die Art der Unterstellung die ein diesem einem kleinem Satz enthalten ist. Nix für ungut + nimm's bitte nicht persönlich. Da stehen manchmal noch ganz andere Kaliber hier.