Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb

Diskutiere Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, auf meiner letztwöchigen Dolomitenrundfahrt hat mich mal wieder der Defektteufel ereilt. Nach einer engagiert gefahrenen...
M

mh2003

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
16
Hallo Forum,

auf meiner letztwöchigen Dolomitenrundfahrt hat mich mal wieder der Defektteufel ereilt.

Nach einer engagiert gefahrenen Sella-Runde und anschließender Pause habe ich eine nicht unerhebliche Ölmenge unter meinem Hinterrad vorgefunden. Der große Dichtring am Endantrieb erfüllt allerdings weiterhin seinen Zweck.

Das ÖL kommt aus der zentralen Bohrung im Radflansch. Es ammelt sich also innerhalb der hohlen Abtriebswelle und tritt bei Schräglage des Moppeds (Seitenständer) aus. An dieser Stelle ist mir keine Dichtung bekannt. Was ist hier los????? Wie könnte ich es wieder dicht bekommen?

Nach der Entfernung des Öls bin ich ca. 400 km ohne erneuten Ölaustritt gefahren. Am letzten Tag der Tour war allerdings im zentralen Hohlraum des Radflansches wieder ein Schnapsglas Öl.

Beim defekten Objekt handelt es sich um eine R 1100 GS, Bj. 94, 135000 km. Das Hinterradspiel ist grenzwertig (ca. 8mm am Felgehorn). Gibts im I-net eine Anleitung zum Lagerwechsel?

Für zweckdienliche Hinweise schon mal schönen Dank.

Gruß Martin
 
M

mh2003

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
16
Hallo Forum,

nach der Schadensdiagnose aus dem Nachbarforum mit den zugesandten Bilder aus dem amerikanischen Forum habe ich mich entschieden einen neuen (gebrauchten) Endantrieb aus der Bucht zu montieren. Alles ist wieder gut.

Aus Interesse habe ich den alten Antrieb zerlegt und Ihr werdets nicht glauben, was ich gefunden habe.

Der Wellenstumpf der Abtriebswelle im Hinterachsantrieb ist stumpf abgebrochen.

http://www.boxer-forum.de/photopost/data/500/104872IMG_6120_klein.jpg

http://www.boxer-forum.de/photopost/data/500/104872IMG_6123_klein.jpg

http://www.boxer-forum.de/photopost/data/500/104872IMG_6115_klein.jpg



Ist Euch ein derartiger Schaden schonmal untergekommen?

Das Fahrzeug hat 130 tkm gelaufen, ist zumindest in den letzten 6 Jahren unfallfrei und wurde fast ausschließlich auf öffentlichen Strassen bewegt.

Ich glaube ich werd BMW mal um eine Stellungnahme bitten.

Danke für die Unterstützung.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Förster

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
13
Ort
Hohenlohekreis
Modell
R 1100 GS
Ölverlust am Endantrieb

Hi Martin!
Ich stehe gerade vor dem selben Problem! GS 1100 BJ 06/99 60 000km.
Habe gesehen, dass hier irgendwas auf die Felge/Reifen getropft hatte.
Hatte zuerst meinen Hund verdächtigt, der auch schon beim Autoreifen sein Revier markiert hat..... :) Bastard!
Habe um sicher zu gehen mal gleich das Endantriebsöl getauscht!
Siehe da - Späne ohne Ende! Ich glaube weit komm ich damit auch nicht mehr. Auf der Sitzbank vibriert es ganz schön. Wo hast du den kompletten Antrieb her? Bei ebay gibts schon was, allerding bekomme ich keine Info wie viel da schon drauf ist. Denkst du es gibt eine Möglichkeit das Ding reparieren zu lassen?
Hast du BMW mal angeschrieben?
Gruß, Gerd
 
Thema:

Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb

Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Etwas ungewöhnlich...

    Etwas ungewöhnlich...: Servus, Ich bin der David, 22 Jährchen jung und kurz davor eine GS zu kaufen :) bin seit ich 16 bin legal auf 2 Rädern unterwegs und inoffiziell...
  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

    Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt

    Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt: Letzte Woche Mittwoch - Sonnenschein, Warm etc. mit der alten TT nur mal schnell in kurzer Hose und Shirt ne Pizza holen. Stehe an der Ampel und...
  • Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok

    Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok: Am Donnerstag bin ich die 220km nach Bangkok gefahren, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Bei 40Grad im Schatten und ohne Ortskenntnis ist 1h...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012

    "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012: "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 "E I S K A L T" Multivisionsshow von Bruno Pillitteri am...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 - Ähnliche Themen

  • Etwas ungewöhnlich...

    Etwas ungewöhnlich...: Servus, Ich bin der David, 22 Jährchen jung und kurz davor eine GS zu kaufen :) bin seit ich 16 bin legal auf 2 Rädern unterwegs und inoffiziell...
  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

    Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt

    Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt: Letzte Woche Mittwoch - Sonnenschein, Warm etc. mit der alten TT nur mal schnell in kurzer Hose und Shirt ne Pizza holen. Stehe an der Ampel und...
  • Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok

    Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok: Am Donnerstag bin ich die 220km nach Bangkok gefahren, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Bei 40Grad im Schatten und ohne Ortskenntnis ist 1h...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012

    "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012: "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 "E I S K A L T" Multivisionsshow von Bruno Pillitteri am...
  • Oben