Die Q streikt

Diskutiere Die Q streikt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, ich brauche euren geschätzten Rat. Meine Q ist heute zum zweiten Mal wegen leerer Batterie nicht angesprungen. Nachdem die...
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Servus Gemeinde, ich brauche euren geschätzten Rat.

Meine Q ist heute zum zweiten Mal wegen leerer Batterie nicht angesprungen.
Nachdem die Spritpumpe nach Deaktivierung der Wegfahrsperre korrekt arbeitet, dreht der Starter ein paar Mal und gibt dann aufgrund mangelnder Spannung auf. Die Borduhr geht auf 00:00.

Nach dem ersten Zusammenbruch habe ich meiner Black Beauty eine neue 20 Ampere Gelbatterie von Banner verschafft. Diese ordentlich geladen und eingebaut. Vier Tage später, am heutigen Tag dasselbe Theater wieder. Bin wieder neben der nicht startenden Q gestanden.

Nach kurzer Aufladephase springt sie dann ordentlich an.


Folgendes habe ich herausgemessen:
  1. Lichtmaschine: 13,8 Volt bei Motorlauf, dürfte somit laden
  2. Bleibt auch bei schlagartiger, gleichzeitiger Aktivierung der Breitstrahler, Fernlicht und Heizgriffe konstant, Regler dürfte somit brav arbeiten
  3. Starter: 123 Ampere Spitzenstromaufnahme, dürfte somit auch okay sein
  4. Ruhestromverbrauch 8 Milliampere, 9 mit aktivierter Alarmanlage, ist doch auch okay
Die Batterie ist neu, direkt vom Händler…:confused:

Bin im Moment „Rudi Ratlos“. Habt ihr einen Tipp?

Besten Dank im Voraus

Martin
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Oh Mann, das kenn ich!
Glücklicherweise war es bei mir die Batterie.
Bei meinen Mess-Orgien habe ich aber einen max. Strombedarf des Anlassers von 95 A gemessen!? Das passte, meiner Meinung nach, auch besser zu den 1,1 kW die er haben soll.

Gruss
Martin
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
...noch was vergessen

Bei mir lag die Ladespannung ab ca. 2000 U/min bei 14,2 V. Im Standgas fütterte die Lichtmaschine nur irgendwie um die 11 V in die Batterie. Knapp über 1.000 U/min standen dann aber schon 12 V an.
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Hast du irgend welche verbraucher???
Würde die Alarmanlage erst mal abklemmen
gruß
Frank
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Die Bordspannung liegt im Leerlauf bei rund 13,2 - 13,4 Volt. Ab ca. 1500 Touren beträgt sie bereits die angegebnen 13,8 Volt.

Ohne laufenden Motor hat Batterie um die 12,6 Volt.

Alarmanlage ist bei mir original. Kann ich die irgendwo alleine abklemmen?
Verbraucher habe ich sonst auch keine. Wie gesagt der Ruhestrom liegt bei 8 -9 Milliampere.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Was macht denn die Spannung der Batterie beim Startvorgang?
Bei meiner brach sie auf 7 V ein.
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Bin heute gut 200 Km gefahren und hab die Spannungsanzeige andauernd im Auge behalten (außer in Kurven ;-) )
Auch mit allen Verbrauchern eingeschaltet fiel diese nicht unter 13,4 Volt ab. Bei Leerlauf war dann der Generator zu schwach. Da ging die Anzeige auf 12,7 Volt runter. Ab 1500 rpm war alles wieder in Ordnung.

Jetzt zu Hause die noch betriebswarme Maschine gecheckt.
Ruhespannung 12,8 Volt.
Beim Startvorgang bricht die Spannung auf rund 11,4 Volt ab.

Saft habe ich nach den 200Km ohne Ende. Der Starter dreht kräftig und problemlos durch. Habe ihn vier mal für rund 5 Sekunden arbeiten lassen.
Die Batterie hielt beim Arbeitsvorgang über 11 Volt.

Habe jetzt alles abgeklemmt und lasse die Maschine ein paar Tage stehen.
Mal sehen was beim Startvorgang dann passiert.

Wenn jemand noch Ideen hat, bitte gerne :):confused::)
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
Hi Martwin,

hast du unten an der Abdeckung des Anlassers eine (nicht benuzte ) Steckdose ?
Hatte ähnliche Probs, nachdem ich die Steckdose tod gemacht habe ist alles wieder in bester Ordnung.


Gruß Micha
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ja die Steckdose hab ich. Ich verwende sie zum Anschluss des Batteriepflegegerätes.
Was hat die Steckdose bei dir angestellt, bzw. wie verursacht?

Mir fällt eines noch ein: Ich habe am Vorabend, bevor die Q das zweite mal streikte, die Maschine mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Bin sie dann noch trocken gefahren, da hat noch alles gut funktioniert. Am nächsten Abend war sie dann wie gesagt zum zweiten mal tot.

Kriechstrom übers Wasser irgendwo??:confused:
 
M

micha7710

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
125
Ort
Drensteinfurt / südl. Münsterland
Modell
1150 er GS
Was hat die Steckdose bei dir angestellt, bzw. wie verursacht?

Kriechstrom übers Wasser irgendwo??:confused:
Hi MarTwin,

bei mir war hinter der Abdeckung, da wo die Kabel angeschlossen sind ein wenig Grünspan. Habe ich zuerst für nicht so schlimm erachtet und hab die Steckdose angeschlossen gelassen. Als die Probs immer mehr wurden hab ich die Steckdose komplett abgeklemmt (abgeschnitten) und die Kabel schön mit einem Schrumpfschlauch dicht gemacht und siehe da ..... keine ewig leere Batterie mehr;)


Gruß Micha
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Fehleranalyse ganz zu Beginn finde ich schon mal sehr gut.
Was mir nicht gefällt, ist die vergleichsweise geringe Ladespannung. Die passt zwar gut zu einer Erhaltungsladung, ist aber im KFZ-bereich eher gering. Da liegen normalerweise 14,x Volt an.
Direkt nach der Fahrt (oder dem Laden) hat jede Batterie eine relativ hohe Spannung. Miss mal nach 2 Stunden.
123 A als Spitze beim Starten ist noch OK.
Nach der beschreibung fällt mit eigentlich nur eine Batterie mit zu hohen Innenwiderstand als Fehlerquelle ein.
Das Kabel Batterie<>Anlasser hast Du schon mal auf guten Kontakt/angezogene Muttern kontrolliert?

Dann klemme mal beim Starten eine Batterie parallel an (Starthilfe). geht's dann einwandfrei liegt es an der Batterie. Ob die einen Hau hat, irgendwie entladen wird (den Ruhestrom von einigen mA hat meine auch), oder einfach zu wenig geladen wird (LiMaproblem) ist dann die nächste Frage.
gerd
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Heute war es soweit:
Nach drei Tagen Wartezeit habe ich heute wieder startversuche durchgeführt.
Die Batterie war vor drei Tagen voll geladen worden und ruhte nun seither ohne an die Q angeschlossen worden zu sein.
Heute hatte sie 13,2 Volt und hat somit 0,2 Volt verloren. Ist okay.

Um es vorweg zu nehmen: Nach sechs Startversuchen zu je 5 Sekunden lag die Spannung noch bei 10,2 Volt (während des Startvorganges und während rund 120 Ampere aus der Batterie schoss).

Innenwiderstand und Batterieschaden scheiden somit aus. Gut.
Die Kontakte sind mit Polfett versorgt und sitzen satt auf. Gut.
Die von Micha beschrieben Steckdose hat tatsächlich Grünspan angesetzt. Ebenso wie die Steckdose in der Verkleidung.
Habe in die untere Steckdose wasser reingepritzt. Der Ruhestrom blieb auf 9 Milliampere. Konnte den Kriechstrom so leider nicht erhöht reproduzieren.

Die Dosen habe ich sicherheitshalber mit Entroster und Ballistol behandelt.

Jetzt lasse ich die Batterie bis Sonntag im angeschlossenen Zustand eingebaut. Die Maschine in trockenem Zustand.

Werde schreiben, was am Sonntag dabei rauskommt.

Wie Martin "lemmi+Q" schon schrieb: Messorgien bishin zur Ratlosigkeit...
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
War vorgestern beim :) meiner Wahl.
Wirklich etwas gefunden hat er auch nicht.
Er meinte die Borspannung muss jedenfalls im betrieb über 13,5 Volt sein. dann passt es auch mit der LiMa.
Bei mir liegen 13,4 Volt an, wenn alle Verbraucher (Nebelscheinwerfer, Navi, usw.) an sind.
Ansonst ist er immer bei 13,7 - 13,8 Volt. Also soweit okay.

Er fand aber Korossionsspuren am Minuspol der Batterie auch meinte er, dass die Klemmschraube am Minuspol etwas locker war.
Nochmals die Kontakte ordentlich gesäubert, Polfett drauf und alles ordentlich fest angezogen.

Mal sehen ob es das war...
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Tagebuch eines Wahnsinnig werdenden

Nachdem ich bereits wieder dreimal liegengeblieben bin mit keinem Saft, geht es leider weiter.:confused:

Die Q steht drei Tage, ich dreh sie auf und sie hat nur mehr 11,8 Volt Bordspannung. Startvorgang negativ.
Der :) meint er kann sie auch nur Stück für Stück durchmessen. Das dauert rund eine Arbeitswoche. Hmm.. gerade wo mal die Sonne in diesem besch... Sommer schein.

Werde es also selbst noch weiter versuchen.

Somit hänge ich nun zuerst die Bordspannungssteckdose in der Starterverkleidung ab und werde es mit längeren Amperemessversuchen ansehen.

To be continued....:confused::confused::confused:

Hat jemand von euch noch Tipps wo ich suchen könnte, bzw. wer von euch hatte schon Stromprobleme und wie wurden diese behoben?

Gruß

Martin
 
F

falo

Gast
Ja die Steckdose hab ich. Ich verwende sie zum Anschluss des Batteriepflegegerätes.
Was hat die Steckdose bei dir angestellt, bzw. wie verursacht?

Mir fällt eines noch ein: Ich habe am Vorabend, bevor die Q das zweite mal streikte, die Maschine mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Bin sie dann noch trocken gefahren, da hat noch alles gut funktioniert. Am nächsten Abend war sie dann wie gesagt zum zweiten mal tot.

Kriechstrom übers Wasser irgendwo??:confused:
Hallo,
Kartoniere ALLE Steckverbindungen , auch nach einigen tagen kann noch Wasser in den verbindungen sein b.z.w.sie können kordieren.
Gruß Falo
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Nachdem ich bereits wieder dreimal liegengeblieben bin mit keinem Saft, geht es leider weiter.:confused:

Die Q steht drei Tage, ich dreh sie auf und sie hat nur mehr 11,8 Volt Bordspannung. Startvorgang negativ.
Hallo Martin,

wenn nach 3 Tagen Deine Batterie schlapp gemacht hat, ist sie hin - so kein Verbraucher oder "stiller Kurzer" sie leergesaugt hat. Am einfachsten kannst Du es testen, indem Du die Batterie einfach für 3 (Regen-)Tage abklemmst und dann mißt. Wäre nicht das erste Mal, daß "defekt" gegen "defekt" getauscht wurde.

Oder Du hast einen stillen Verbraucher, z.B. eine defekte Alarmanlage, die heimlich Alarm gibt, ohne Hupe, während Du schläfst... :-) Das weißt Du dann aber nach den 3 Tagen.

Und im Hinterkopf würde ich behalten, daß auch der Anlasser einen Defekt haben kann in Bezug auf evtl. gelöste Permanentmagnete. Sind die lose, ist der Startstrom erheblich höher als "normal" und saugt natürlich mehr als heftig am Akku.

Andere Möglichkeiten kann man nahezu ausschließen!

Viel Erfolg wünscht Doppio.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Miss mal den Entladestrom an der Batterie bei "Zündung AUS".
Da fliessen normal so 3...5 mA
Dann nacheinander mal eine Sicherung nach der anderen ziehen.
Wobei sich etwas tut (oder eben nicht mehr :D) siehst Du dann ja
gerd
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Also bei meiner Q fließen 9 mA. Möglicherweise wegen der Alarmanlage?

Was mir aber afgefallen ist: Die batterie macht nach zwei Startvorgängen mit jeweils rund drei bis vier Sekunden schlapp. Obwohl sie aber mittels Ladegerät voll ist.

Was kann die Batterie binnen rund eines Monats von "Neu" nach "Kaputt" befördern??
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Eine Batterie die von Anfang an nicht ganz in Ordnung war ?:eek:
 
Thema:

Die Q streikt

Die Q streikt - Ähnliche Themen

  • G 650 GS streikt

    G 650 GS streikt: Hallo, bin heute mit meiner G 650 GS zu einem Freund gefahren, als ich nach Hause wollte streikte sie, es ging nichts mehr und das bei jetzt...
  • Die alte Dame streikt

    Die alte Dame streikt: Hallo zusammen, die alte Lady die ich erstanden habe hat mich genau bis nach Hause gebracht und versagt seither ihren Dienst. OK, trag ich aus...
  • Navigator 6: Autozoom streikt nach gewisser Zeit

    Navigator 6: Autozoom streikt nach gewisser Zeit: Moin, kann mir jemand erklären warum bei meinem Navi 6 FW5.20 mit 2019.2 der Autozoom nach ca. 2 Std Fahrzeit aufhört zu funktionieren? Ansicht...
  • Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel

    Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel: Servus zusammen! ich habe aktuell eine interessante Auffälligkeit bei meiner 2017er 800er GS: Um in dem anstehenden Albanienurlaub etwas...
  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

    Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS - Ähnliche Themen

  • G 650 GS streikt

    G 650 GS streikt: Hallo, bin heute mit meiner G 650 GS zu einem Freund gefahren, als ich nach Hause wollte streikte sie, es ging nichts mehr und das bei jetzt...
  • Die alte Dame streikt

    Die alte Dame streikt: Hallo zusammen, die alte Lady die ich erstanden habe hat mich genau bis nach Hause gebracht und versagt seither ihren Dienst. OK, trag ich aus...
  • Navigator 6: Autozoom streikt nach gewisser Zeit

    Navigator 6: Autozoom streikt nach gewisser Zeit: Moin, kann mir jemand erklären warum bei meinem Navi 6 FW5.20 mit 2019.2 der Autozoom nach ca. 2 Std Fahrzeit aufhört zu funktionieren? Ansicht...
  • Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel

    Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel: Servus zusammen! ich habe aktuell eine interessante Auffälligkeit bei meiner 2017er 800er GS: Um in dem anstehenden Albanienurlaub etwas...
  • R 1200 GS Adventure Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS

    Nach Bremsbelagwechsel vorn streikt ABS: Hallo in die Runde! Folgendes Problem: Habe in den vergangenen Tagen die Räder abgeschraubt zum Reifen draufziehen und nebenbei gleich vorn die...
  • Oben