Hallo Zielgruppe,
nachdem es letzte Woche in Wien geschneit hat, habe ich die GoPro Hero HD am Sonntag beim
Snowbiken ausprobiert.
Die Kamera habe ich mit einem der mitgelieferten Klebepads und den einer der mitgelieferten Halterungen auf meinem Helm montiert, was erstaunlich gut hält. Aufgenommen habe ich im Modus 960p, also 1280 x 960 mit 30 fps. Die Bildqulität ist IMHO erstaunlich gut und die "Verwackler" sind erträglich.
Auf Schnee sind die wechselnden Lichterverhältnisse, weiße Piste im Sonnernlicht zu Mittag und dann wieder Schatten in Waldpassagen, von der Kamera gut gemeistert worden.
Lediglich das Starten und Beenden von Aufnahmen ist so eine Sache. Wenn die Kamera am Helm montiert ist sieht man den Status der Kamera nicht, man hört nur die Bestätigungstöne. Wenn nun die Umgebungsgeräusche diese überdecken hat man keine Gewissheit ob die Kamera jetzt aus ist oder noch läuft. Dann bleibt nur den Helm abzunehmen und nachzusehen oder jemanden zu fragen ob die Aufnahme-LED an der Kamera leuchtet oder aus ist. Am Motorrad wird's einfacher, da kann man selber über die Rückspiegel nachsehen
.
Die Bedienung mit Skihandschuhen ist zwar etwas fummelig, geht aber. Insofern erwarte ich mit bei der Bedienung mit Motorradhandschuhen keine Probleme.
Wen's interessiert, ich habe zwei Videos auf youtube hochgeladen, wobei die Qualität der Originalfiles um Längen besser ist als der Eindruck der youtube Videos ...
und