"Koffer"-Frage....

Diskutiere "Koffer"-Frage.... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, würde gerne von der Erfahrungsträgern unter Euch profitieren. Habe ziemlich alle Beiträge zum Thema Koffer gelesen. Aber die...
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Hallo zusammen,

würde gerne von der Erfahrungsträgern unter Euch profitieren. Habe ziemlich alle Beiträge zum Thema Koffer gelesen. Aber die Entscheidung ist schwer. Schwanke zwischen der Anschaffung von bmw-variokoffer (Alltagslösung) und grave-koffern (tschechischer Anbieter, was richtig Solides). Folgende Fragen:

1. Wie breit sollen das "Hinterteil" inkl Koffer maximal sein? Vermute, die Lenkerbreite sollte nicht überschritten werden.

2. Da ich auf jeden Fall ein Koffersystem mit Aussparung für den Schalldämpfer haben möchte, folgende Frage: Wirken sich unterschiedlich breite Koffer (selbstverständlich bei gleicher Beladung/Gewichtsverteilung) negativ auf das Fahrverhalten aus?

3. Welche Größe hat sich für Reisen bis zu vier Wochen bewährt (in Liter) ?

Herzlichen Dank im voraus für Kommentare/ Antworten !

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koboldfan

koboldfan

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Hallo zusammen,

würde gerne von der Erfahrungsträgern unter Euch profitieren. Habe ziemlich alle Beiträge zum Thema Koffer gelesen. Aber die Entscheidung ist schwer. Schwanke zwischen der Anschaffung von bmw-variokoffer (Alltagslösung) und grave-koffern (tschechischer Anbieter, was richtig Solides). Folgende Fragen:

1. Wie breit sollen das "Hinterteil" inkl Koffer maximal sein? Vermute, die Lenkerbreite sollte nicht überschritten werden.

2. Da ich auf jeden Fall ein Koffersystem mit Aussparung für den Schalldämpfer haben möchte, folgende Frage: Wirken sich unterschiedlich breite Koffer (selbstverständlich bei gleicher Beladung/Gewichtsverteilung) negativ auf das Fahrverhalten aus?

3. Welche Größe hat sich für Reisen bis zu vier Wochen bewährt (in Liter) ?

Herzlichen Dank im voraus für Kommentare/ Antworten !

bds
Hallo,

1. Die Koffer sollten nicht wesentlich breiter sein als der Lenker.
2. Die Aussparung merkst du nicht beim Fahren.
3. Kommt drauf an ob das Abendkleid mit auf Reise geht. Normal reichen die BMW Vario und eine 60 Liter Gepäckrolle. Aber wie gesagt, kommt drauf an was du mitnimmst. Ob Camping oder Hotel usw.
 
vau zwo

vau zwo

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ich hab an meiner 12er die Koffer der Adventure geschraubt, an meiner alten hatte ich die Koffer von Roger RMS

Von den Vario Koffern halte ich nicht viel
 

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IamI

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Hallo zusammen,

würde gerne von der Erfahrungsträgern unter Euch profitieren. Habe ziemlich alle Beiträge zum Thema Koffer gelesen. Aber die Entscheidung ist schwer. Schwanke zwischen der Anschaffung von bmw-variokoffer (Alltagslösung) und grave-koffern (tschechischer Anbieter, was richtig Solides). Folgende Fragen:

1. Wie breit sollen das "Hinterteil" inkl Koffer maximal sein? Vermute, die Lenkerbreite sollte nicht überschritten werden.

2. Da ich auf jeden Fall ein Koffersystem mit Aussparung für den Schalldämpfer haben möchte, folgende Frage: Wirken sich unterschiedlich breite Koffer (selbstverständlich bei gleicher Beladung/Gewichtsverteilung) negativ auf das Fahrverhalten aus?

3. Welche Größe hat sich für Reisen bis zu vier Wochen bewährt (in Liter) ?

Herzlichen Dank im voraus für Kommentare/ Antworten !

bds
Ser's,

1.) Die Lenkerbreite sollte nicht überschritten werden, insbesondere dann, wenn du auch mal schmalere Wege wählst. Wenn breiter, dann besteht die Gefahr des Hängenbleibens - und dann ist ein Sturz unvermeidlich.

2.) Ich gehe nicht davon aus, dass Du die Koffer exakt gleich schwer beladen kannst. Wichtig ist das ungefähr gleiche Gewicht. Die Koffergeometrie ist (in Maßen) eigentlich wurscht.

3.) Für 4 Wochen alleine: Zwei Koffer, und eine (zB 90l) Gepäckrolle dazu noch ein Tankrucksack, dann hast Du für jeden Tag sogar ein frisches Unterhoserl mit. Das Zeltzeug geht sich dann auch noch aus.
Zu zweit wird's dann schon nimmer gehen.

Ich fahre allein mit den Systemkoffern bis ca 14 Tage mit 60 l Rolle und Koffer "schmal". Mit wbSaZ habe ich drei Wochen mit Koffer "schmal" und 90l Rolle ohne Zelt geschafft (allerdings mit Wäsche waschen)
Der Koffer "breit"-Zustand bleibt mir dann immer noch in Reserve.

liebe Grüße

Wolfgang
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei der Frage ob es für 4 Wochen reicht solltest Du zumindest erwähnen ob Du in's Hotel gehst oder zum Camping. An der Aussparung eines Koffers wird es nicht liegen wenn sich das Gefährt einseitig fahren sollte.
Du belädst die Kisten ja nicht gleichmässig mit Blei, sondern kannst z.B. die kleinere Kiste mit den schwereren Dingen beladen.
Schwerer wiegen wird wenn der Hebelarm länger ist weil der Auspuff Freiraum hat.
Unterschiedlich gross sind die Kisten im Normalfall ohnehin, weil die Fuhre sonst asymetrisch ist. Oder sie hängen gleichmässig weit aussen.
Beliebig breit darf die Fuhre ohnehin nicht werden. Theoretisch darf sie nur 1 Meter breit sein (Lenker und Spiegel zählen nicht).
Jetzt braucht mir keiner sagen, dass diverse käufliche Systeme breiter sind. Das wundert mich schon lange. Vielleicht werden "abnehmbare Systeme" anders beurteilt?
gerd
 
bds

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Danke für die Informationen

Koboldfan, Vau Zwo, Wolfgang (aus Wien!) und Gerd !

Euch allen herzlichen Dank für die Tipps und Informationen.Hilft mir beim Entscheidungsprozess doch gut weiter. Werde noch ein paar Nächte drüber schlafen - ganz wichtig scheint mir der Aspekt der Gesamtbreite.
Zum Gepäck: Abendkleid ist selbstverständlich immer dabei, dafür verzichte ich gern auf täglich neue Unterwäsche....:eek:

Närrische Grüße vom Rhein
Bernd
 
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KuhBenita

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1. Wie breit sollen das "Hinterteil" inkl Koffer maximal sein? Vermute, die Lenkerbreite sollte nicht überschritten werden.

2. Da ich auf jeden Fall ein Koffersystem mit Aussparung für den Schalldämpfer haben möchte, folgende Frage: Wirken sich unterschiedlich breite Koffer (selbstverständlich bei gleicher Beladung/Gewichtsverteilung) negativ auf das Fahrverhalten aus?

3. Welche Größe hat sich für Reisen bis zu vier Wochen bewährt (in Liter) ?
1. Lenkerbreite circa
2. Nein, absolut nicht. Du solltest nur auf gleichmässig schwere Beladung achten.
3. Habe die originalen 2008er ADV Alu Koffer inkl Topcase. Bin immer sehr weite strecken und lange unterwegs (4000-7000km am stück) nebst den Alukoffern habe ich noch zwei 50 Liter Rollen (je eine pro seite auf dem koffer) und eine 30 Liter rolle (auf dem Topcase) - (standard von louis).
Das reicht dicke für nen wohlfühlurlaub von 4-6wochen zu zweit!
 
IamI

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... nebst den Alukoffern habe ich noch zwei 50 Liter Rollen (je eine pro seite auf dem koffer) und eine 30 Liter rolle (auf dem Topcase) - (standard von louis).
Das reicht dicke für nen wohlfühlurlaub von 4-6wochen zu zweit!
Ser's,

kann bei den beiden 50l Rollen auf den Boxen deine Sozia überhaupt noch
1.) aufsteigen
2.) sitzen?
Ich denke, der Sozius sitzt dann eingeschlossen/einzementiert wie in Abrahams Schoß

lG

Wolfgang
 
K

KuhBenita

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Ser's,

kann bei den beiden 50l Rollen auf den Boxen deine Sozia überhaupt noch
1.) aufsteigen
2.) sitzen?
Ich denke, der Sozius sitzt dann eingeschlossen/einzementiert wie in Abrahams Schoß

lG

Wolfgang
1.) sicher doch, dass geht gut...schwing rum die hufe und
2.) perfekter sitz. wirklich, bisher keine beschwerde. die rollen stehen mehr nach hinten über als vorne, somit ist die bein/kniefreiheit gewährt. und eine armlehne gibts gratis ;o)

Also von "zement" keine spur!

Grüsse
 
bds

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Themenstarter
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Alle Achtung...

vor soviel Gepäck, "schöne Kuh"!

Du kommst ja offensichtlich gut zurecht, sonst würdest keine solchen ausgedehnten Fahrten unternehmen - aber ich glaube, ich gehöre da eher zu den spartanischen, die dann auch mal Rei aus der Tube auspacken und Wäsche waschen. Stelle mir das Handling einer solch bepackten und mit einer Sozia versehenen tapferen Q doch recht schwierig vor... aber schon interessant, was alles geht!

Übrigens reift die Entscheidung zugunsten einer stabilen und zweckmäßigen DurAluminium-Lösung. Habe mit dem Hersteller aus Tschechien Kontakt aufgenommen. Schaun wer mal. Denke auch die zusätzlich erfoderlichen Halterungen sind optisch kein Problem - und bieten zudem einen gewissen seitlichen Schutz bei Umfallern (was der liebe Motorradgott verhüten möge).

Wens interessiert, dem berichte ich gerne vom weiteren Beschaffungsgang.

Gruß Bernd
 
B

Baumbart

Gast
über die Aussparung solltest Du noch mal nachdenken! Nur weil fast Hersteller zu blöd sind gleichgroße Koffer anzubieten und BMW-Entwickler keinen Moppedurlaub machen muss man es ihnen nicht nachtun. Wenn man die noch Möglichkeit hat sollte man über gleichgroße Koffer und ggf. Auspuffverlegung nachdenken. Ist viel praktischer.

Wenn Du alleine fährst und nicht zeltest (und statt Abendkleid Rei in der Tube mitnimmst) kann auch ein großes Topcase reichen, stört viel weniger.
 
bds

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Themenstarter
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F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
"Aussparung" etc.

über die Aussparung solltest Du noch mal nachdenken! Nur weil fast Hersteller zu blöd sind gleichgroße Koffer anzubieten und BMW-Entwickler keinen Moppedurlaub machen muss man es ihnen nicht nachtun. Wenn man die noch Möglichkeit hat sollte man über gleichgroße Koffer und ggf. Auspuffverlegung nachdenken. Ist viel praktischer.

Wenn Du alleine fährst und nicht zeltest (und statt Abendkleid Rei in der Tube mitnimmst) kann auch ein großes Topcase reichen, stört viel weniger.
Hallo Hartmut,

der Gedanke ist natürlich, dass ich hinten nicht zu breit werden will. Hab mal nachgemessen: Der Lenker hat ca 90cm - da ist 1 m ziemlich das Maximum hinten, denke ich.
Zuviel will ich auch nicht am Motorrad rumbasteln - der Auspuff gefällt mir eigentlich so ganz gut.
Natürlich kann man immer in irgend eine Richtung optimieren - aber der Fahrspaß und das Handling dürfen nach meinem Geschmack nicht allzu sehr leiden - dann wie gesagt: lieber kein Abendkleid und dafür Rei in der Tube....:)

Gruß nach Berlin und danke für den Kommentar!
Bernd
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Fallert Underseat und 2 rechte Koffer

Moin,

die gleichgrossen Koffer und damit ein symmetrisches Heck, gerade ohne Koffer haben mich zur Fallert Underseatanlage gebracht.

Ich hatte sie 20 000 km dran und war sehr zufrieden.
Die neue ADV wird auch wieder mit 2 rechten Koffern und Fallert Underseatanlage ausgerüstet. Fallert baut die Kofferträger um, oder man kann gleich einen für 2 rechte Koffer bestellen.
Man muss auch nicht mehr streiten, wer den grösseren Koffer bekommt ...

Gruss
Jan-gerd
 
B

Baumbart

Gast
peter-k hat irgendwo Bilder von einem tiefergelegten Auspuff. Die Variante finde ich genial. zwei gleichGROßE Koffer, keine Abstriche an irgendwas und trotzdem nicht breiter als das Original. Und wenn Du nicht auf Tour bist baust Du den Auspuff wieder zurück.
Aber nochmal, Wenn Du alleine fährt hat Du mit Topcase, Tankrucksack und ggf. Rolle die wenigsten Einschränkungen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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R1250GS HP
Bei meiner 12er MÜ ist der TT Koffersatz 35/41L ja von Haus aus asymetrisch.Komischerweise steht der Linke 35er um ca. 3-4cm weiter raus als der rechte 41er.
Klingt komisch ist aber so.
Alles wegen dem schragen orginal Auspuff.

Meine Lösung ist,daß ich einen Zubehör Topf drauf gebaut hab,der gerade und eng anliegend am Bike verläuft.
Dann schweiße ich den Linken TT-Träger so um,daß ich eben diese 3-4cm näher ans Bike komme.
Das heißt ich bin symetrisch breit.Jedoch mit unterschiedlichen Koffern.

Das macht mir allerdings nix aus.Ich fahre immer Solo.Ich hab eine Selbstfahrfrau.
Im großen rechten habe ich immer die Klamotten.
Im kleineren linken den ganzen Kram wie Reifenflickzeug und/oder Schläuche,Regenzeug,etwas Werkzeug,Öl und alles was man so unterwegs braucht.

Oben dann wahlweise mit Topcase und/oder Rolle.Je nach dem.
 
de-paelzer

de-paelzer

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Hallo,

bei den Koffern möchte ich mich mal einklinken, denn ich suche nach Bildern / Erfahrungen von H&B-Koffern Modell Exklusiv.

Das Problem ist, das ich an meiner alten Affentwin mal H&B Koffer montieren wollte, diese dann aber so hoch standen, dass der Mitfahrer / die Mitfahrerin rechts und links von den Koffern eingeengt war.

Da ich evtl für meine 11er GS einen solchen Satz bekommen kann, möchte ich dieses Problem von vornherein vermeiden.

Gruß Carsten
 
eisi

eisi

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Zwischen Schw. Alb und dem Schwarzwald also im Nec
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1100 GS
Nen Abend,
bin auch auf der suche nach ein paar Koffern. Habe zwar noch die von meiner BIG von H&B jedoch kostet der Träger für die Q so um die 200 €. Weil ich eh auf Alukisten umsteigen will (mein Traum ;)) , hab ich mir gedacht holst dir die Träger von TT und die Koffer von http://conrad-motorgeraete.com/inde...ategory_id=18&option=com_virtuemart&Itemid=64 oder die von http://www.grave.cz/ . Hat die schon jemand in gebrauch. Vom Preis her geht des eigentlich bei Grave und die von Conrad sind halt recht rustikal :).
So wünsche Euch allen was gute Nacht Johnboy`s :)
 
Thema:

"Koffer"-Frage....

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