Ligurische Grenzkammstrasse - mal anders

Diskutiere Ligurische Grenzkammstrasse - mal anders im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich liebe die LGKS und bin sie auch schon mehr als einmal gefahren (muss wohl auch eine Portion Masochismus mitspielen) aber die folgenden Videos...
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich liebe die LGKS und bin sie auch schon mehr als einmal gefahren (muss wohl auch eine Portion Masochismus mitspielen) aber die folgenden Videos, die ich gerade gefunden habe, finde ich einfach nur heftig.

Schöne Aufnahmen, aber die müssen wohl auch ein bißchen lebensmüde sein, das zu fahren. Schon beim zuschauen wurde mir teilweise ganz anders. Ziel der Strecke war übrigens der Mont Torrage (nördlich von Pigna)

Macht euch selbst ein Bild:





Zumindest mit einem Boxer sind die Sachen nicht fahrbar. G450X ja, mit dem entsprechenden Fahrer drauf.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja geil gell? die Filme gabs im Boxerforum (inkl. der dazugehörigen unseligen Diskussion) wobei die Filme nicht die GrenzkammSTRAßE zeigen :D;)
G 450 X? nee dann lieber eine kleine Betatrial.....oder die Yamaha Tricker

Tiger
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Jep, die Kommentare im Boxerforum habe ich auch gesehen...
... und die Diskussion will ich hier gar nicht lostreten.

Ich gebe dir Recht, mit einer Trialmschine geht das doch einfacher, aber BMW hat halt noch keine Trials im Angebot, also müsste die 450 herhalten.
gut, zugegeben, meine nicht. DAS traue ich mir dann doch nicht zu. :o
Aber Geil: JAAAAAA
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
, aber BMW hat halt noch keine Trials im Angebot, mir doch egal ;) ich fahre auch andere Motorräder
Aber Geil: JAAAAAA
am besten die Stelle, wo der Fahrer sich zum Hintermann umdreht und fragt "geil oder?" :D;):D

Yams tricker die mein ich, 250er, 19 PS, 115kg
 

Anhänge

lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
Bin ja auch schon einige Male dort gewesen, aber so wie im Video -> Hätte ich die Hose bis Anschlag gefüllt ...
 
U

ulixem

Gast
Schönes Video keine Frage.
Aber dazu hänge ich zu sehr am Leben.:o
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
Sehr schöner Wanderweg, da müsst' ich meine Frau schon stellenweise ans Händchen nehmen ....
aber auf 2 Rädern, never ever! nicht mal mit'nem Mountainbike :eek:
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
geil anzusehen!! und absoluter Respekt für die Jungs.!!
Ich sch... mir schon fast vom zusehen in die Hose:eek::eek::D:D
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bis zu den Wegweisern hätte ich das auch -mit angepasster Geschwindigkeit- mit Harley befahren:p (Bergfahrt hat Vorfahrt, und der Gegenverkehr einfach nur Pech:D)
Danach wär's aber äußerst zuvorkommend, wenn mal jemand vorausführe und den Graben rechts etwas auffüllen würde und ab und an links ein wenig Fels abbauen, damit der Lenker passt und ich mir nicht dauernd die Schulter stoße:o:rolleyes:.
Mal abgesehen davon, daß die Jungs ziemlich schmerzbefreit sein müssen (oder etwas geraucht haben, was ich nicht rauchen möchte:(), kennen sie wohl auch die Strecke in etwas langsamerer Gangart. Ohne Streckenkenntnis würde ich ihnen absolute Schmerzbefreitheit u./o. Suizidabsichten unterstellen müssen:eek:, oder einfach nur natürliche Dummheit ("Gottvertrauen" möchte ich da mal nicht strapazieren).
Den Teil ab den Wegweisern hab ich mir zweimal reingezogen, dann Video II vorsichtshalber mit runtergelassenen Hosen:o (an geeignetem Ort:D).
Ich tät's nicht, und wär das Moped noch so geeignet.
Ist, glaub ich, wie mit dem 10m-Turm: da krabbel ich hoch, schau mir den Scheiss von oben an...und krabbel ganz gemütlich bis zur 5m-Marke wieder runter:D. Das dumme Gesabbel der "mutigen" Kumpel (die zu feige waren, wieder runter zu klettern, was nicht allen wirklich gut bekommen ist) ging mir schon früher am Arxxx vorbei (drum hält sich die Anzahl der Narben und Nähte -eine auf jeder Schulter- auch in Grenzen, ebenso wie "witterungsbedingter" Schmerz in div. geschädigten Gliedmaßen, und ich bin immer noch voll beweglich:D).

Grüße aus dem vereisten H
Uli

Ich hoffe, ich träume heut Nacht nicht schlecht:o:D.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
extremer Weitwinkel

:eek: Ohne Frage, da war sicher viel Gefahr im Spiel. Ich möchte da weder etwas schön reden, noch eine mögliche Gefahr herunterspielen oder als Spielverderber irgendwelche "Heldentaten" in Frage stellen,....aber:

Offensichtlich ist hier eine Kamera mit extremen Weitwinkel benutzt worden, möglicherweise eine "Gopro, Hero", wie wir sie selbst besitzen und auch selbst im Januar bei unserem Endurourlaub in der Türkei benutzt haben. Wir haben tolle Aufnahmen gemacht, sind sehr zufrieden :) und würden die Kamera auch wieder kaufen, jedoch muß man folgende Besonderheiten beachten :eek::confused::eek::

- Aufgrund des extremen Weitwinkels "fängt" man natürlich eine großen Bildbereich ein, dadurch wirken sich Justierungsfehler nicht so stark aus (das ist positiv :))

Es gibt aber auch Nachteile :mad::

- Relativ nahe Objekte wirken bereits ziemlich weit entfernt. Beispiel: Wenn ich mit rd. 30-40 km/h hinter meiner Frau herfuhr, dann mußte ich den gefühlten Sicherheitsabstand schon deutlich unterschreiten, damit das noch halbwegs realistisch nah aussah. Für den Film bedeutet das, daß auch die Tiefe eben deutlich tiefer wirkt und damit deutlich bedrohlicher als in der Realität. Dies vor allem verstärkt durch den nachfolgenden Aspekt.

- Der Weitwinkel "zieht" alles links und rechts "herunter". Achtet einmal auf die Bäume am Hang, die stehen alle schief weg nach außen, Es wirkt also auch deutlich steiler als in der Realität.

- Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das diese "Ziehwirkung" auch natürlich nach oben und unten wirkt. Ergo, man kann kaum erkennen, wie steil ein Hang wirklich ist.

Zusammengefaßt: Links und rechts wirkt es immer deutlich steiler :eek:, jedoch Anstiege und Gefälle wirken stets stark entschärft ;).

Wenn ich mir die Video-Links ansehe, dann halte ich das weder für ungefährlich, noch für unspektulär, jedoch war die Realität wohl weniger extrem als das Kamera-"Objektiv" uns "subjektiv" glauben macht :cool:.

Mir ist in der Türkei häufig die "Muffe gegangen" - ohne Frage. Wenn es in der Realität so gewesen wäre, wie es nachher im Film erschien, hätte ich mich kaum einen Meter bewegt :D:):p;).
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Verzerrungen durch das Weitwinkel sind akzeptiert, da hast du Recht.
Dennoch (und da ich diesen Teil der Seealpen etwas kenne) sind die teilweise senkrechten Abbrüche durchaus vorhanden. So massiv, wie man es gerne hätte, ist es nicht verzerrt. Da man den vorderen Fender sieht, hat man z.T. schon einen Eindruck, wie breit der Single Trail wirklich ist.

Nochmal: Ich finde es ein geiles Video, aber ich habe Familie und daher wäre mir das zu riskant. Vielleicht viel früher, als ich nicht an die möglichen Folgen hätte denken müssen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Nochmal: Ich finde es ein geiles Video, aber ich habe Familie und daher wäre mir das zu riskant. Vielleicht viel früher, als ich nicht an die möglichen Folgen hätte denken müssen.
Hä? Hast Du etwa keine gute LV?
Meine Gattin freut sich bestimmt schon drauf, wenn ich da lang gurke :rolleyes:.
Wären zwei Fliegen mit einer Klappe... :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke beides trifft zu, es ist in der Realität nicht ganz so steil und die Kamera hat nen extremen Weitwinkel......zu erkennen auch, wenn der Fahrer sich zum Kumpel umdreht und damit die Steilheit des Abhangs sichtbar wird.....es ist nicht "senkrecht abfallend", sondern eher "normal steil" :D:D
Den Unterschied ziwschen beiden möchte ich so definieren, bei "normal steil" bleibt man irgendwann liegen,wenn man abstürzt, das ist bei "senkrecht abfallend" nicht der Fall ;):p

poisitiv fällt mir auf, dass die Diskussion hier nicht den gleichen Besserwisser, Klugscheisser, Moralapostel-verlauf nimmt wie im Boxerforum.

Tiger
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hä? Hast Du etwa keine gute LV?
Meine Gattin freut sich bestimmt schon drauf, wenn ich da lang gurke :rolleyes:.
Wären zwei Fliegen mit einer Klappe... :D
So was schließt man nicht ab, das weckt Begehrlichkeiten. :eek:

Zu den Videos: Klasse, die Jungs, aber für mich eine Nummer zu hoch. Ich habe nur den einen Arsch und an dem hänge ich. ;)
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Intressant ist der Film - aber auch die Antworten und Antworter sind nicht ohne!!
Keiner ist unter 40 und der Älteste( 59 )würd es mit ner Harley machen !!:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Keiner ist unter 40 und der Älteste( 59 )würd es mit ner Harley machen !!:D
also doch das klassische BMW-Nutzerprofil :D:D
messerscharf erkannt, von jemandem der in seinem Profil, weder sein gefahrenes Modell, noch sein Alter, noch seinen Vornamen preisgibt.:D;):D;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
... der aber immerhin Vertrauen zu sich hat (zumindest dem Nick nach)...
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Soooo!! ----nun allen Anforderungen gerecht ????:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
bei den beiden

spar ich mir jeden Kommentar, die Felsrutschstelle am Maniva kenn ich auch, vom persönlichen Augenschein......no way....
 
Thema:

Ligurische Grenzkammstrasse - mal anders

Ligurische Grenzkammstrasse - mal anders - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

    Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht: Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße - Ähnliche Themen

  • Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht

    Ligurische Grenzkammstraße, Tips und Infos gesucht: Moin zusammen, endlich ist der November da, die GS geht in den Winterschlaf und man hat wieder Zeit zum planen. Aktuell beschäftigt mich eine...
  • Ligurische Grenzkammstrasse mitte September

    Ligurische Grenzkammstrasse mitte September: Hallo Zusammen, wir möchten mitte September die LGKS fahren, nach den letzten Infos hier im Forum ist der ZUgang über den Tende geschlossen / zu...
  • Ligurische Grenzkammstraße / LGKS

    Ligurische Grenzkammstraße / LGKS: Hallo zusammen, ich muss mal leider doof fragen: Wollte dieses Jahr das erste mal die LGKS befahren. Nun ist der Tende ja wegen Felssturz...
  • Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse

    Frage zur Ligurischen Grenzkammstrasse: Hallo zusammen, ich werde kommenden Juni bei meiner Tour unter anderem die Ligurische unter die Reifen nehmen. Nun hat man ja viel gelesen über...
  • Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße

    Bilder zur Ligurischen Grenzkammstraße: hallo zusammen, hat jemand von euch ein paar schöne bilder zur ligurischen Grenzkammstraße?:)
  • Oben