Auspuff HP2MM

Diskutiere Auspuff HP2MM im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin am überlegen mir einen neuen Auspuff zuzulegen. Zur Auswahl stehen eine SR Komplettanlage, M-Tec Parakrümmer mit org...
H

huskyforever

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir einen neuen Auspuff zuzulegen. Zur Auswahl stehen eine SR Komplettanlage, M-Tec Parakrümmer mit org. Endtopf oder von Baldes Krümmer mit org. Endtopf.

Desweiteren soll ein Power Commander V verbaut werden.

Welche Erfahrungen gibt es zu diesen Kombinationen.

Vielen Dank im voraus.

Ciao Rudi
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Bodis Anlage

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir einen neuen Auspuff zuzulegen. Zur Auswahl stehen eine SR Komplettanlage, M-Tec Parakrümmer mit org. Endtopf oder von Baldes Krümmer mit org. Endtopf.

Desweiteren soll ein Power Commander V verbaut werden.

Welche Erfahrungen gibt es zu diesen Kombinationen.

Vielen Dank im voraus.

Ciao Rudi
Hallo Rudi

schau dir mal die verbaute Bodisanlage von der Rennkuh MM an. Vielleicht erweitert es deine Auswahl.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
H

huskyforever

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
6
:confused: Kann es gar nicht glauben das Ihr alle komplett Serie fahrt.

Gibts wirklich niemanden der diese Kombinationen fährt.
 
megathor

megathor

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
132
Ort
Braunschweig
Modell
HP2 MM
Hallo,
in zwei Wochen kann ich Dir mehr sagen, dann war meine mit Akra Titan komplettanlage, BMC Lufi, größerem Ansugschnorschel u. PC V auf dem Prüfstand zum abstimmen.
Also noch ein wenig Geduld;)

Gruß
Tobias
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Tobias,

da bin ich ja mal gespannt :) werde ich ja hoffentlich bald sehen ....

stefan
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo,
in zwei Wochen kann ich Dir mehr sagen, dann war meine mit Akra Titan komplettanlage, BMC Lufi, größerem Ansugschnorschel u. PC V auf dem Prüfstand zum abstimmen.
Also noch ein wenig Geduld;)

Gruß
Tobias
Hi Tobias

Wie sieht es mit ein paar Bilder aus, müßte doch auch ohne Prüfstandsabstimmung gehen;)?

Gruß Maik
 
X

Xdream

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
Hallo Rudi!

Ich fahre den M-Tec Parakrümmer mit Original Akra ESD und einen PC V mit Schaltautomat.

Habe letztes Jahr im September noch einen PC III USB drinnen eingebaut. Dieser wär auch günstig abzugeben weil ich auf PC V gewechselt habe :-) Ist auf die MM mit Parakrümmer und Akra abgestimmt und gerade mal 1000 km gefahren.

Unterschied zur "original" Megamoto ist sogar für einen grobmotoriker wie mich spürbar. Geht jetzt im einser und im zweiter ohne Kupplung aufs Hinterrad.

Der Druck von unten ist einfach unpackbarst. Bei 4000 ist die originalabstimmung ja eher lahm. Da ist diese gewaltige Delle drinn.

Kann ich wirklich nur empfehlen.

Auf den PC V hab ich eigentlich nur wegen dem Schaltautomaten gewechselt. Ansonsten ist das Map ja das gleiche.

Bei Fragen gerne per PN ;-)
 
megathor

megathor

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
132
Ort
Braunschweig
Modell
HP2 MM
Hallo,

gestern war meine MM auf dem Prüfstand.

Modifiziert mit Akra Volltitan, K+N Lufi u. M-Tec Ansaugschnorschel, abgestimmt über PC V:

122,5 Nm

118 PS am Hinterrad

Schöne Kurve nach 3 1/2 Std. Abstimmen, ohne Abstimmung wäre sie mit o. g. Mdifikationen über den gesamten Drehzahlbereich viel zu mager gelaufen.

Diagramm werde ich demnächst einstellen u. auch über das subjektive Fahrgefühl berichten.

Gruß

Tobias

(Nach dem Posting verreist, Circuit de Cartagena)
 
megathor

megathor

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
132
Ort
Braunschweig
Modell
HP2 MM
MM Auspuff

Hallo,

anbei das angekündigte Diagramm. Subjektiv kann ich nach den ersten 100 Kilometern sagen, daß sie sich super fährt, seidenweiche Gasannahme, Druck u. Schub in jeder Lebenslage, daß die Arme lang werden. Verbrauch kann ich noch nicht beurteilen. So soll eine MM einfach sein!!

Die Angaben auf dem Diagramm sind jeweils die gemessene Leistung am Hinterrad.

Der Schrauber meines Vertrauens ist Dietmar Fette.

Fette-Mechanik
Engineering & Raceparts
Daimlerstrasse 5
38112 Braunschweig
Deutschland
(im Bike Center Braunschweig)

Telefon: (+49)-(0)531-7012568
Fax: (+49)-(0)531-7012569

e-mail: info@fette-mechanik.com



Gruß

Tobias
 
X

Xdream

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
Sehr schön Tobias :p gratulation zum erfolgreichen abstimmen!

Sag, die blaue Kurve - ist die komplett original, oder bereits mit Modifikationen aber ohne Abstimmung?

Original hat meine "nur" 105 PS und 110 nm am hr. Und die Delle bei 4.000 upm ist etwas größer. Deine hat wie´s ausschaut original 112ps und 115nm am hr.

Wobei lieber als "mehr ps" wär mir, wenn die Delle bei 4.000 und zwischen 5.000 und 6.000 weg wäre.

Aber das hat sich bei deiner ja auch nicht wirklich verändert.

gruß
hj
 
megathor

megathor

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
132
Ort
Braunschweig
Modell
HP2 MM
MM Auspuff

Hallo HJ,

bei der ersten Kurve waren die Modifikationen schon verbaut, aber halt noch nicht abgestimmt.

Die "Delle" ist bis zu einem gewissen Grad "konstruktionsbeding" bei dem Motor. Um da noch etwas zu erreichen, müßte man das Interferrenzrohr, welches ja vor den Lambdasonden liegt (Akra ) beim Einzelzylindermapping vorrübergehend verschließen, dann noch mit offenen Interferrenzrohr mappen und die Kurven abgleichen. Da die "Delle" hoffentlich im Fahrbetrieb nicht spürbar sein wird, wäre dies jedoch ein unverhältnismäßig hoher Aufwand.
Die Lambdasonden vor das Interferrenzrohr zu verlegen geht auch nicht, da dieses schon so weit vorne liegt, daß die Sonden dann so nah am Auslaß säßen, daß sie die dort herschenden Temperaturen nicht tolerieren würden.

Aber wie erwähnt, beim ersten Fahreindruck habe ich keine Delle bemerkt.

Gruß

Tobias
 
X

Xdream

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
Hallo HJ,

bei der ersten Kurve waren die Modifikationen schon verbaut, aber halt noch nicht abgestimmt.

Die "Delle" ist bis zu einem gewissen Grad "konstruktionsbeding" bei dem Motor. Um da noch etwas zu erreichen, müßte man das Interferrenzrohr, welches ja vor den Lambdasonden liegt (Akra ) beim Einzelzylindermapping vorrübergehend verschließen, dann noch mit offenen Interferrenzrohr mappen und die Kurven abgleichen. Da die "Delle" hoffentlich im Fahrbetrieb nicht spürbar sein wird, wäre dies jedoch ein unverhältnismäßig hoher Aufwand.
Die Lambdasonden vor das Interferrenzrohr zu verlegen geht auch nicht, da dieses schon so weit vorne liegt, daß die Sonden dann so nah am Auslaß säßen, daß sie die dort herschenden Temperaturen nicht tolerieren würden.

Aber wie erwähnt, beim ersten Fahreindruck habe ich keine Delle bemerkt.

Gruß

Tobias
du hast dich eindeutig damit befasst :)

Danke für die Erklärung - kenn mi null aus :rolleyes: *g*
 
T

tutu02

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
26
Ort
Genf (Schweiz)
Modell
E, MM, S
Hallo,

Ich habe persönlich den Baldes Titankrümmer, der weder Interferenzrohr, noch Kat hat, auf meine MM. Die "Drehmomentdelle" gibt es nicht mehr, die baldes-auspuff Seite zeigt die Dynoaufnahme.

Bin jetzt am Nachdenken, ob ich nun auch nicht nach den Akra ESD für die HPE zu greife...

Das war mein Beitrag zu deine Frage

Gruß

Stephan
 
megathor

megathor

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
132
Ort
Braunschweig
Modell
HP2 MM
MM-Auspuff

Hallo,

also, wenn ich mir das Baldes Diagramm ansehe, sehe ich da auch eine "Delle".
Wirklich vergleichen kann man Diagramme, die auf unterschiedlichen Prüfständen, bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen (Temperatur usw.) erstellt worden sind, sowieso nur bedingt, um etwaigen "wer hat den Längsten" Konkurrenzen vorzubeugen.
Auch halte ich die erreichte Spitzenleistung bei einem Motorrad, wie der MM für nicht entscheidend, sondern vielmehr die "Fahrbahrkeit", wie z. B. Gasannahme.



Gruß

Tobias, dessen MM jetzt so ist, wie er sich sich gewünscht hat:D
 
P

pil

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
25
Modell
R1200GS Adventure 2011
Hallo,

was hast du denn für den Titankrümmer bezahlt? Mußten die Kabel der Lambdasonden verlängert werden? Hab gehört daß bei diesem Krümmer die Kabel der zu kurz sein sollen da die Lamda-Löcher an einer anderen Stelle sind wie beim Originalkrümmer.

Grüße

pil
 
T

tutu02

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
26
Ort
Genf (Schweiz)
Modell
E, MM, S
Hallo Pil,

Mein Krümmer war sozusagen Baldes' Titan Prototyp. Er wird auch aus Edelstahl hergestellt. Preismässig mußt Du das mit ihn sehen, denn der Preis in D (d.h. inkl. MWSt) kenne ich leider nicht.

Es stimmt, dass man andere Lambdasonden (GS 1200 soweit ich noch weiss) wegen der andere Löcherstellung kaufen muss. Meine wurden auch von Baldes beschaffen und montiert.

Aber, eins kann ich dir sagen : Wenn Du es machst, wirst du es nicht bereuen.

Viel Spass dann.

Stephan
 
H

hp4

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
1
Ort
77972 Mahlberg
Modell
HP2-Megamoto
hallo
ich fahre jetzt seit 1200km den Baldes Krümmer, man hat das Gefühl
man hat ein anderes Motorrad, der Drehmomentverlauf ist super.
Ich fahre fast alles einen Gang höher.
Sehr zu empfehlen.


gruß wolle
 
P

pil

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
25
Modell
R1200GS Adventure 2011
Hallo,

Kann mich nur anschließen. Hab den Krümmer jetzt ca. 2000km drauf, die Leistungsentfaltung ist der Hammer. Auch für Grobmotoriker wie mich sofort spürbar. Weitere Veränderungen wie z.B. Powercommander halte ich bei dem gebotenen Ergebnis für absolut unnötig.

Grüße

pil
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Ich war auch in GAP
Und wollte mir nur ein Käppi kaufen
Doch da war auch SR-Racing
Gute Beratung guter Preis und schnelle Lieferung :rolleyes:
Verarbeitung gut Montage nicht selbst gemacht :cool:
Hab 600km drauf und frage mich wieso hab ich so lange gebraucht bis ich zu so einem Teil gekommen bin
Der Klang ist super der bessere Durchzug deutlich spürbar eine Tolle Anlage eine super MM:D:D
Gruß Pfälzer

 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hey Alfi, habe heute übrigens meine Provision von SR bekommen :p
 
Thema:

Auspuff HP2MM

Auspuff HP2MM - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Oben