Versicherungsfrage Anhängerladung

Diskutiere Versicherungsfrage Anhängerladung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hab da mal eine Frage zum Versicherungsschutz. Angenommen ich transportiere 2 Motorräder auf einem Anhänger und baue einen...
N

Niko1

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
17
Ich hab da mal eine Frage zum Versicherungsschutz.

Angenommen ich transportiere 2 Motorräder auf einem Anhänger und baue einen selbstverschuldeten Unfall (z.B durch Reifenplatzer) und die Motorräder (eins davon gehört Doro!!!) werden dabei beschädigt.

Wer bezahlt den Schaden an den Motorrädern?


Technische Daten:
Auto ist Vollkaskoversichert
Motorrad 1 ist angemeldet und Vollkaskoversichert
Motorrad 2 ist angemeldet und Teilkaskoversichert
Anhänger ist noch nicht angeschafft.

(zur Info: jaja…ich kann Autofahren hier geht es nur um eine hypothetische Frage !)

Gruss
Niko
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Weiß nicht wie es heutzutage so ist, aus meiner Anhängerzeit kann ich nur sagen: Der Anhänger und die Ladung ist über den Zugwagen versichert, und das komplett, solange du mit dem Anhänger maximal einen Meter vom Zugwagen entfernt bist. Daher ist die Versicherung für die Hänger ja auch so günstig, weil von dem Anhänger alleine nur geringes Potenzial ausgeht ;)
In deinem Falle würde das also die Kasko vom Auto decken, aber mal sehen, wir haben bestimmt jemanden in unseren Reihen der direkt was mit Versicherungen zu tun hat :cool:
 
L

LGW

Gast
Lies mal besser die Versicherungsbedingungen, insbesondere die des Zugfahrzeugs.

Ne Haftpflicht scheidet aus (Stichwort Gefälligkeit und so - ist ja nicht so, dass das fremde Motorrad vom Anhänger beschädigt wurde, während es am Straßenrand stand), und bei der Kasko dürfte entscheidend sein, in wieweit Transportgut mitversichert ist. Da gibt es sehr häufig Ausschlussklauseln in den Verträgen, so das man dann besser eine separate Transportversicherung abschliessen sollte. Diese deckt dann auf jeden Fall auch (hoffentlich) alles ab, was mit dem Transportgut so passieren kann.

Beim Vollkaskoversicherten Möp hat man eventuell die Chance, dass die Vollkasko den Schaden bezahlt, aber auch hier muss man mit einem komischen Ausschluss seitens der Versicherung rechnen (meinetwegen "ungewöhnliche Gefahr durch passiven Transport" oder "Bürgerkriegsähnliche Zustände" :D)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Diese ganze Sache mit Versicherung etc. hat sich spätestens dann erledigt
wenn Doro Dich in die Finger kriegt..........:D:D:D:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Moin Herr Quhpilot
Da kann ich dir nur voll zustimmen;):D
Drum hätte ich die Sachlage ja gerne geklärt ehe mein kleines Schwarzes verladen und transportiert wird.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Nach meiner Kenntnis ist das Zeug auf dem Anhänger nicht versichert. Es sei denn, es besteht für den Anhänger eine separate Transportversicherung.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
die cosmos versicherung ruft zwar zurück, die Dame am Telefon nannte aber nur eine weitere Rufnummer ( Festnetz mit normaler Vorwahl ) für einen Fachberater :rolleyes:
 
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Hallo Niko,

du musst doch für den Hänger eine eigene Haftpflicht abschließen, in den Vertragsbedingungen sind dann die Details geregelt, sicher von Versicherung zu Versicherung etwas unterschiedlich

Bei Miethängern wird der Versicherungsschutz für die Mietzeit mit in die Leihsumme eingerechnet, da musst du dich dann beim Verleiher erkundigen wie das dessen Versicherer handhabt
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die Haftpflicht des Anhängers deckt nur Schäden, die vom Anhänger verursacht wurden. Und auch nur dann, wenn er nicht am Zugfahrzeug hängt. Also eigentlich völlig ausgeschlossen. Hängt er am Zugfahrzeug und ich streife mit dem Hänger ein anderes Fahrzeug, so zahlt die Kasko des Zugfahrzeugs. Die Sportanhänger (mit grünem Kennzeichen) haben z.B. gar keine eigene Versicherung.
SNGSer hat hiermit Recht:
Nach meiner Kenntnis ist das Zeug auf dem Anhänger nicht versichert. Es sei denn, es besteht für den Anhänger eine separate Transportversicherung.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Diese ganze Sache mit Versicherung etc. hat sich spätestens dann erledigt
wenn Doro Dich in die Finger kriegt..........:D:D:D:D
Na dieses Plastikmoped bezahlst du doch aus der Portokasse, sollte es runterfallen. Und Doro hätte eine zweite Chance bei Ingo. :D
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Die Haftpflicht des Anhängers deckt nur Schäden, die vom Anhänger verursacht wurden. Und auch nur dann, wenn er nicht am Zugfahrzeug hängt. Also eigentlich völlig ausgeschlossen. Hängt er am Zugfahrzeug und ich streife mit dem Hänger ein anderes Fahrzeug, so zahlt die Kasko:eek::eek: des Zugfahrzeugs. Die Sportanhänger (mit grünem Kennzeichen) haben z.B. gar keine eigene Versicherung.
SNGSer hat hiermit Recht:
Wenn ein Fremdschaden verursacht wird, dann zahlt die Haftpflicht des Verursachers.
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Also auch nochmal meinen Senf:

Ich fahre mit meinem PKW und meinem Anhänger , 2 Moppeds hinten drauf, eins meins , eins das meines Freundes.
Die ganze Fuhre landet im Straßengraben.........(nur fiktiv):
Auto zahlt Vollkasko, Hänger Pech, weil ich habe nur Teilkasko, Motorräder werden nur über Vollkasko bezahlt, wenn Sie haben. Keine Chance über die Haftpflicht des PKW, weil mein Mopped Eigenschaden und Schaden Mopped Freund wird auch nicht bezahlt , weil zur Beförderung übergeben.
Gleiche Variante, wenn mein Freund mit meinem Fahrzeug fährt.
Aussage der Schadensabteilung einer gr. Versicherung.
Einzige Möglichkeit: Abschluß einer kurzfristigen Transportversicherung, von Versicherungen nicht gewünscht und mit einer "Abschreckungsprämie" belegt.

D.h. in Konsequenz, man sollte über das Thema im Vorfeld sprechen um nach solch einem sche.... Unfall nicht Probleme miteinander zu haben.

Es gibt noch die Variante der sogenannten Urlaubskasko (Vollkasko für z.B. 4 Wochen, diese Variante wird aber von Versicherungen nur noch selten angeboten.
Ich hoffe, ich konnte Doro damit weiterhelfen.
In letzter Konsequenz das aber bitte immer mit der eigenen Versicherung absprechen und bestätigen lassen.

Gruß
Torsten
 
L

LGW

Gast
Torsten hat's noch mal gut zusammengefasst.

Das "transportierte Fremdmoped" ist halt kein Fremdschaden, weil es zum Transport in die Obhut des Transporteurs übergeben worden ist.

Eine Transportversicherung sollte aber eigentlich schon möglich sein, dafür gibt es ja spezifische Versicherungen. Ob das natürlich preislich dann im annehmbaren Rahmen liegt, oder ob man dann nicht einfach gleich für ein Jahr Vollkasko abschliesst für die Fuhre (~1200€ maximal fürn Kälbchen, keine Ahnung was die Kühe kosten), zumal wenn das andere Möp eh versichert ist... auch hier aber UNBEDINGT abklären, ob die Vollkasko der Motorräder diesen Fall abdeckt. Wie gesagt, man hat schon fast jeden Ausschluss in den Versicherungsbedingungen auf Seite 50 gefunden...

wenn ich an meine Unfallversicherung denke... "Ausgeschlossen sind Unfälle im Rahmen von Veranstaltungen, bei denen auf Zeitnahme gefahren wird..." :D :confused: :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....
wenn ich an meine Unfallversicherung denke... "Ausgeschlossen sind Unfälle im Rahmen von Veranstaltungen, bei denen auf Zeitnahme gefahren wird..." :D :confused: :rolleyes:
ist zwar off-topic ...
diese klausel findest du in jeder unfallversicherung, ausgenommen die, die ein motorsportrisiko explizit abdecken.
da gibt es allerdings wenige anbieter.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Die Prämie für eine Transportversicherung für einen Anhänger ist zu hoch um das für eine Urlaubsfahrt zu machen. Das transportierte Zeug ist weder über irgendeine Haftpflicht, noch über eine Kasko versicherbar, es sei denn, es ist Fremdverschuldet.
 
L

LGW

Gast
Die Prämie für eine Transportversicherung für einen Anhänger ist zu hoch um das für eine Urlaubsfahrt zu machen. Das transportierte Zeug ist weder über irgendeine Haftpflicht, noch über eine Kasko versicherbar, es sei denn, es ist Fremdverschuldet.
Eine gängige Vollkasko des Motorrads selbst müsste doch aber eigentlich zahlen, oder? Ist ja nun nicht so das man das "selbst verschulden" würde... also... Transport auf Hänger halte ich noch für halbwegs "normales Betriebsrisiko"? Würde ich persönlich mit meinem Versicherungsmokel (schriftlich!) klären...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Niko, Du hast Fragen, echt geil. Weißt Du vielleicht welche Frage mein Versicherungsfutzi kommende Woche beantworten muß:confused::confused::D:D
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Niko, Du hast Fragen, echt geil. Weißt Du vielleicht welche Frage mein Versicherungsfutzi kommende Woche beantworten muß:confused::confused::D:D
Als Versicherungsfutzi kenn ich die Frage:
Warum ist meine Versicherung wieder teurer geworden.......:p

Gruß
Torsten
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Hallo Niko,

genau diese Frage stellte sich uns Anfang dieses Sommers.
Wir "belästigten" damit die Schadensabteilung der Versicherung (Haftpflicht u. Vollkasko) des Zugfahrzeugs, die Schadensabteilungen der Versicherungen der insgesamt vier (!) zu transportierenden Maschinen sowie einen befreundeten RA.

Die Auskünfte waren so zahlreich wie widersprüchlich:

Ergebnis 1: Wenn überhaupt, zahlt die Vollkasko des/der transportierten Moppeds, ist aber nicht sicher.
Ergebnis 2: Keine Vers. zahlt, man muss eine spezielle Transportvers. abschließen; die hätte bei den vier Bikes für den jeweils genau bestimmten Tag des Hin- u. Rücktransports ca. 350,- Euro gekostet.
Ergebnis 3: Verlass dich auf nichts, was dir am Telefon erzählt wird; bitte unbedingt um schriftliche Bestätigung, das zahlt sich im Schadensfall aus!

Wir sind dann auf unseren eigenen Bikes gefahren, war bei 600 km Starkregen kein Vergnügen.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Versicherungsfrage Anhängerladung

Versicherungsfrage Anhängerladung - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

    eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Oben