Doppelkupplung

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AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier erklärt Honda auf sehr anschauliche Weise die Funktion seines neuen Doppelkupplungsgetriebes
Wenn ich auch die VFR scheixxe finde, die Technik ist faszinierend. Das könnte auch bei einer Reiseenduro echte Vorteile bringen (Hallo BMW:D)



Tiger
 
assindia

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Ich habe so ein DSG (Doppelkupplungsgetriebe) in meinem Passat - für die Interessierten, das ist ein PKW aus dem Hause Volkswagen. Die Funktione ist wie beim Motorrad. Da kann ich dann telefonieren, Eis essen und Notizen während der Fahrt machen. Nein - ein Scherz - Spaß beiseite.

Es ist wie bei allem Automatik Funktionen - einerseits Vorteile - wie automatisches Hoch- und Runterschalten (sogar mit Drehzahlanpassung) Umschaltung auf manuellen Modus - andererseits Nachteile - Getriebe schaltet im unpassenden Augenblick und nicht sanft genug.

Keine manuelle Trennung zwischen Motor und Räder.

Ist sicherlich durch elektronische Helferlein noch zu optimieren.

Was beim Auto durch den Wegfall der langen Schaltwege (H-Schaltung) noch in Ordnung ist, sehe ich es so, dass es beim Moped durch das sequientielle Getriebe und dem geringen Schaltaufwand keinen wirklichen Vorteil.

Was beim Auto ganz nett ist - braucht nicht zwingend in ein Motorrad eingeabut werden. Jedoch kann es eine Zielgruppe ansprechen, die auch unter den BMW Fahrern zu finden ist.

Es soll ja schon Beschwerden:eek: über das Getriebe der GS gegeben haben - versteh` ich überhaupt nicht.;):D

Das ist für mich persönlich vollkommen uninteressant.

Glück auf
Holger
 
Zörnie

Zörnie

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Mir erschließt sich jetzt der Vorteil nicht, von der Bequemlichkeit einmal abgesehen. Aber wenn ich es ganz bequem haben möchte, muss ich das Auto nehmen oder Roller fahren.

Grüße
Steffen
 
HaJü

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Haben muß mans nicht, aber die Technik :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Schonnie

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Endlich hält das Roller-Feeling auch in der Motorradriege Einzug ... :eek:
(wer's braucht ... ich nicht)
 
Mister Wu

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Na ja, das ist schon Technik die begeistert, aber ...

Das könnte auch bei einer Reiseenduro echte Vorteile bringen (Hallo BMW:D)
Gerade bei solchen Gefährten möchte ich nicht diesen Highteck haben.
Soetwas ist für mich ein reines nice-to-have.

Bestimmt ist dann das alles simpel aber wenn ich daran denke wenn das mal den Geist aufgibt. :rolleyes:

Das ganze kosten bestimmt soviel das ich auch 'ne Doppelkuppluing brauche um mein Portemonnaei von meiner Tasche zu lösen :cool:
 
AmperTiger

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@ wu
na im Gegensatz zu manchen elektronischen BMW-Spielereein scheint dieses Doppelkuppl. relativ einfach aufgebaut und robust zu sein.
Ich sehe die Vorteile in den Möglichkeiten im Automatikmodus entspannt viele KM abzuspulen und am Urlaubsort dann mit der manuellen Schaltung sportlich rumzudüsen. Wenn man seine Reisenduro im (leichten) Gelände bewegt könnte der Vortrieb ohne Zugkraftverlust ebenfalls von Vorteil sein.
fahren würde ich das gerne mal.
Tiger
 
willi.k

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@ wu
na im Gegensatz zu manchen elektronischen BMW-Spielereein scheint dieses Doppelkuppl. relativ einfach aufgebaut und robust zu sein.
Ich sehe die Vorteile in den Möglichkeiten im Automatikmodus entspannt viele KM abzuspulen und am Urlaubsort dann mit der manuellen Schaltung sportlich rumzudüsen. Wenn man seine Reisenduro im (leichten) Gelände bewegt könnte der Vortrieb ohne Zugkraftverlust ebenfalls von Vorteil sein.
fahren würde ich das gerne mal.
Tiger

Hi @ all,

genau so sehe ich das auch.

Ich habe so ein DSG in einem Audi TT quattro 3,2 l 6Zyl. Komfortabel, wenn man es will oder knackig sportlich, wenn man gut drauf ist. Sensationell ist die (fast) nicht vorhandene Zugkraftunterbrechung. Und verbrauchsgünstig.
M. E. schaltet das Teil perfekt und mit dem Gaspedal beeinflusst man die Gangwahl. Ein kurzer Hinweis/Druck und es wird zurückgeschaltet in weniger als einer Zehntel Sekunde und das Spiel geht los. Ich kann das manuell jedenfalls nicht besser/schneller. Ein "Verschalten" gibt es praktisch nie, außer in Situationen, in denen ich selbst auch nicht weiß wie es gleich weiter geht und ob ich daher besser 'rauf oder 'runterschalten sollte. Na dann brauchtes eben eine knappe Zehntel-Sek.länger. Das alles im D-Modus. Manuell kann ich an den Lenkradpaddles oder am Schalthebel sowieso ständig eingreifen (mache ich im Alltag so gut wie nie).

Weitere Vorteil kein hydraulicher- Gummi- Wandler dazwischen, sondern immer 100% kraftschlüssig, d.h. auch effektive Motorbremse.

Genug geschwärmt, für meine Motorradvorstellung brauche ich es aber keinesfalls, aber der sportive Tourer könnte durchaus begeistert davon sein.

PS: den TT verkaufe ich in Kürze, dann kommt wieder ein Allrader mit DSG/s-tronic ins Haus. Wenn jemand ernsthaft interessiert ist, kann er sich über PN melden. (Topzustand, 1/2004, ~48000km, dolomitgraumet, Leder, Klima, Bose........)
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

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So ein (oder so ein ähnliches) Sytem hat Burgman schon seit einigen JAhren beim 650er Roller.
Im Stadtverkehr lässt es sich mit dieser Art Schaltung schon angenehm fahren.

Für mich hat das aber mit Mopedfahren nix mehr zu tun.
 
Wurtzel

Wurtzel

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Moin!

Mal ne Frage an die Geländeprofis: Braucht ihr off road keine Kupplung?
Mir fehlt da bei Motorrädern die Erfahrung, bin mir aber sicher noch keinen Geländewagen mit "DSG" gesehen zu haben.

MfG
Wurtzel
 
marss73

marss73

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Mal ne Frage an die Geländeprofis: Braucht ihr off road keine Kupplung?
Mir fehlt da bei Motorrädern die Erfahrung, bin mir aber sicher noch keinen Geländewagen mit "DSG" gesehen zu haben.
Kommt drauf an, was man unter Geländewagen versteht. VW Tiguan gibt es mit DSG.
Richtig ist aber, daß Trockenkupplungen für ständiges Schleifen nicht ideal sind. Deshalb ist beim VW-7-Gang-DSG, so toll es sonst ist, Anfahren und vor allem Einparken am Berg bis heute ein einziges Gemurkse. Bei einem richtigen Geländewagen z.B. für Hängerbetrieb würde ich immer einen Wandlerautomaten bevorzugen, maximal ein DSG mit Nasskupplung.

Gruß
Martin
 
Neno

Neno

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So ein (oder so ein ähnliches) Sytem hat Burgman schon seit einigen JAhren beim 650er Roller.
Beim Burgman handelt es sich um eine stufenloses CVT Getriebe, das im Schaltmodus künstlich Gänge vorgaukelt. Ist damit eine ganz andere Technik dahinter, auch wenn die Bedienung gleich ist.

Ich möchte im Gelände meine Kupplung haben. Wie soll ich kurz das Vorderrad über eine größere Stufe lupfen? Auch müsste ein Anti-Hopping-System rein, um ungewollte Hinterrad-Drifts zu verhindern.
Und ob das System ausgereift ist, muss sich noch zeigen. Meine GS hat in der Anzahl der Rückrufe erst dieses Jahr (Tausch Kraftstoffpumpenelektronik) mit meiner Honda gleichgezogen.
 
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1130ccm

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ganz meine Meinung.

Ich hab beim Auto und beim Motorrad bis jetzt immer noch den richtigen Gang gefunden. Außerdem heiße ich nicht Valentino Rossi. Bei meinen Reisen kommt es nicht auf 1/10 s Zugkraftunterbrechung an.

Das ist ja auch nicht der erste Versuch, im Motorrad ein Automatikgetriebe unterzubringen. Moto Guzzi, Honda CB und andere. Durchgesetzt hat es sich meines Erachtens bis jetzt deswegen nicht, weil die meisten Motorradfahrer verständliche nachvollziehbare Technik schätzen und sich zumindest bei ihrem Hobby als Maschinist und Herr der Lage fühlen wollen.

Wenn aber immer mehr Konsolenspieler in den Focus der Marketingstrategen kommen, wird ein Schaltgetriebe zum Anachronismus... ein Verbrennungsmotor, Regen und Kälte unterwegs, die Gefahr eines Sturzes, rote Ampeln usw. aber auch.

Viele Grüße
Jürgen
 
AmperTiger

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Das ist ja auch nicht der erste Versuch, im Motorrad ein Automatikgetriebe unterzubringen. Moto Guzzi, Honda CB und andere. Durchgesetzt hat es sich meines Erachtens bis jetzt deswegen nicht,....
weil das Honda Getriebe KEINE Automatik ist!!!!! es ist grob vereinfach ein Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen, bei dem man nicht manuell ein/auskuppeln muß.
Es hat auch mit dem Suzi Burgman System (reine Automatik, die jedoch auch geschaltet werden kann, aber nur über simulierte Gangstufen) überhaupt nix gemeinsam, weder die Idee noch die Ausführung.

Tiger
 
Wurtzel

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weil das Honda Getriebe KEINE Automatik ist!!!!! es ist grob vereinfach ein Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen, bei dem man nicht manuell ein/auskuppeln muß.
Es hat auch mit dem Suzi Burgman System (reine Automatik, die jedoch auch geschaltet werden kann, aber nur über simulierte Gangstufen) überhaupt nix gemeinsam, weder die Idee noch die Ausführung.

Tiger
Schau dir das Video bei Youtube noch mal an. Nach gerademal 9 Sekunden steht da dick und fett: Automatic transmission for motorcycle
Also nach meinem Verständnis bedeutet das: es ist eine Automatik
Erkläre mir mal, wie du da die Kupplung betätigen willst....es gibt keinen Hebel dafür.

MfG
Wurtzel
 
AmperTiger

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lies doch mal was ich geschrieben habe "man kann nicht manuell ein/auskuppeln"
Nur weil kein Kupplungshebel da ist, ist es doch noch lang keine Automatik.

Dieses Getriebe wechselt im "Automatik"modus selbst die Gänge (durch 2 Kupplungen ohne Zugkraftverlust) und ohne Wandlerüberbrückung wie bei einer herkömmlichen Automatik.
Im Manuellen Modus gibst du das Kommando zum Gangwechsel, das Getriebe wechselt zwischen den beiden Gängen ohne dass es durch "Kupplungsziehen" zu einem "Leerlauf" kommt.
das ist mit automatischer Übertragung gemeint.

Dieses Doppelkupplungsgetriebe ist trotz des Automatikmodus keine Automatik, sondern ein Schaltgetriebe ohne Kupplungsbetätigung und hat als Besonderheit 2 Kupplungen auf 2 Ebenen, von denen je eine Ebene die geraden Gänge trägt und die andere Ebene die ungeraden.
In Abhängigkeit von dem Fahrzustand (Drehzahl, Beschleunigung, Last usw) werden nun zu vorgegebenen Punkten (oder eben vom Fahrer gewollt) die Gänge gewechselt, aber nicht durch auskuppeln und einlegen eines nächsten Ganges und wieder einkuppeln.
Hier wird nun zwischen beiden Ebenen hin und hergeschaltet, ohne je die Kraftübertragung zu unterbrechen.
Tiger
 
Uli G.

Uli G.

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lies doch mal was ich geschrieben habe "man kann nicht manuell ein/auskuppeln"
Nur weil kein Kupplungshebel da ist, ist es doch noch lang keine Automatik.

Dieses Getriebe wechselt im "Automatik"modus selbst die Gänge (durch 2 Kupplungen ohne Zugkraftverlust) und ohne Wandlerüberbrückung wie bei einer herkömmlichen Automatik.
Im Manuellen Modus gibst du das Kommando zum Gangwechsel, das Getriebe wechselt zwischen den beiden Gängen ohne dass es durch "Kupplungsziehen" zu einem "Leerlauf" kommt.
das ist mit automatischer Übertragung gemeint.

Dieses Doppelkupplungsgetriebe ist trotz des Automatikmodus keine Automatik, sondern ein Schaltgetriebe ohne Kupplungsbetätigung und hat als Besonderheit 2 Kupplungen auf 2 Ebenen, von denen je eine Ebene die geraden Gänge trägt und die andere Ebene die ungeraden.
In Abhängigkeit von dem Fahrzustand (Drehzahl, Beschleunigung, Last usw) werden nun zu vorgegebenen Punkten (oder eben vom Fahrer gewollt) die Gänge gewechselt, aber nicht durch auskuppeln und einlegen eines nächsten Ganges und wieder einkuppeln.
Hier wird nun zwischen beiden Ebenen hin und hergeschaltet, ohne je die Kraftübertragung zu unterbrechen.
Tiger
Da müsste man jetzt aber mal den Begriff Automatikgetriebe genauestens definieren.
Auch beim herkömmlichen "Automatikgetriebe" werden Gänge geschaltet, auch wenn dies z.B. über Bremsbänder an Planetentrieben passiert. Und auch darin stecken Kupplungen, die unterschiedliche Kraftflüsse herstellen können. Wirklicher Unterschied ist der hydraulische Drehmomentwandler zwischen Motor und dem eigentlichen Getriebe. Und, solange es automatisch kuppelt und schaltet, ist es imho ein "Automatikgetriebe".
Auch wenn's zwei verschiedene Lösungen zum gleichen Problem sind.

Grüße
Uli
 
AmperTiger

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Hi Uli,
ich habe mit meiner Argumentation nur dem Eindruck entgegenwirken wollen, es würde "Rollerfeeling" aufkommen oder sowas wäre in "Suzukis Burgman" schon verwirklicht worden, das ist nicht der Fall.
Mit so einer Rollerautomatik hat das hier vorgestellte nicht das Geringste zu tun.

Wie man die Kraftübertragung auch nennen möchte, im Gegensatz zur herkömmlichen Automatik gibt es (wie schon festgestellt) keinen Drehmomentwandler und was noch viel wichtiger ist, es gibt keine Zugkraftunterbrechung.
Das ist schon ein ganz deutlicher Unterschied zu einem "normalen" Automatikgetriebe.

Ich finde das eine äußerst interessante Lösung und spätestens wenn BMW da mitzieht, werden sich hier die Hymnen gegenseitig überbieten:D:D
Tiger
 
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