@ wu
na im Gegensatz zu manchen elektronischen BMW-Spielereein scheint dieses Doppelkuppl. relativ einfach aufgebaut und robust zu sein.
Ich sehe die Vorteile in den Möglichkeiten im Automatikmodus entspannt viele KM abzuspulen und am Urlaubsort dann mit der manuellen Schaltung sportlich rumzudüsen. Wenn man seine Reisenduro im (leichten) Gelände bewegt könnte der Vortrieb ohne Zugkraftverlust ebenfalls von Vorteil sein.
fahren würde ich das gerne mal.
Tiger
Hi @ all,
genau so sehe ich das auch.
Ich habe so ein DSG in einem Audi TT quattro 3,2 l 6Zyl. Komfortabel, wenn man es will oder knackig sportlich, wenn man gut drauf ist. Sensationell ist die (fast) nicht vorhandene Zugkraftunterbrechung. Und verbrauchsgünstig.
M. E. schaltet das Teil perfekt und mit dem Gaspedal beeinflusst man die Gangwahl. Ein kurzer Hinweis/Druck und es wird zurückgeschaltet in weniger als einer Zehntel Sekunde und das Spiel geht los. Ich kann das manuell jedenfalls nicht besser/schneller. Ein "Verschalten" gibt es praktisch nie, außer in Situationen, in denen ich selbst auch nicht weiß wie es gleich weiter geht und ob ich daher besser 'rauf oder 'runterschalten sollte. Na dann brauchtes eben eine knappe Zehntel-Sek.länger. Das alles im D-Modus. Manuell kann ich an den Lenkradpaddles oder am Schalthebel sowieso ständig eingreifen (mache ich im Alltag so gut wie nie).
Weitere Vorteil kein hydraulicher- Gummi- Wandler dazwischen, sondern immer 100% kraftschlüssig, d.h. auch effektive Motorbremse.
Genug geschwärmt, für meine Motorradvorstellung brauche ich es aber keinesfalls, aber der sportive Tourer könnte durchaus begeistert davon sein.
PS: den TT verkaufe ich in Kürze, dann kommt wieder ein Allrader mit DSG/s-tronic ins Haus. Wenn jemand ernsthaft interessiert ist, kann er sich über PN melden. (Topzustand, 1/2004, ~48000km, dolomitgraumet, Leder, Klima, Bose........)