Fliehkraft ist ja gerade das Problem. Gehen wir mal davon aus, dass nur der Reifen eine Unwucht hat. Bei der Fahrt wird der Reifen durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt, da wo die Unwucht sitzt (mehr Gewicht) etwas mehr. Im Reifen entstünde dort eine kleine Senke, wo sich dann eine bewegliche Masse (Glaskügelchen oder auch Wasser) sammeln würde, es würde so die Unwucht verstärken.
Die Kügelchen müssen aber quasi den Berg rauf kollern und sich an die Stelle setzen, wo der Reifen entsprechend die kleinste Masse hat, diametral gegenüber der Unwucht. Und hier deckt sich die Physik nicht mehr mit der angepriesenen Funktion dieses Produktes.
Auch bei einem Höhenschlag der Felge, seien es mal 2mm, und einem perfekten Reifen müssten sie Kügelchen genau an die Stelle kullern, wo der Höhenschlag seinen minimalen Rotationsradius hat, sprich bergauf, was sie in der gängigen Welt der Physik einfach nicht machen wollen.
Und das mit der Elektrostatik ist auch so eine Sache. Die im Reifen befindliche Luft ist oft relativ feucht, was einer guten Elektrostatik eher abträglich ist, zumal die Reifen durch ihren hohen Russanteil die Elektrostatik abfliessen lassen.
Aber vielleicht kann mir ja einer das Ganze erklären, naturwissenschaftlich...
Greetz