BKV oder nicht ???

Diskutiere BKV oder nicht ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin mir im klaren darüber dass die Bremsanlage mit BKV zu ihren "Lebzeiten" keine guten Kritiken bekam. Wie sieht man das heute ? Ist...
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Quixote

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Hallo,

ich bin mir im klaren darüber dass die Bremsanlage mit BKV zu ihren "Lebzeiten" keine guten Kritiken bekam.
Wie sieht man das heute ? Ist der BKV wirklich sooooo schlecht ? Oder ist diese Bremse vor 2007 einfach nur gewöhnungsbedürftig ?
Ist der Entfall des BKV ab 2007 eine Sparmaßnahme oder ein absolutes "Muß" auf dem Weg zu einer betriebssicheren GS ??
Bin derzeit nach einer gebrauchten 12er am schauen und da fragts sich ob man 2006 und früher kaufen kann.

Grüsse
Quixote
 
raketenjupp

raketenjupp

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was oranges und was oranges
Hallo,

ich bin mir im klaren darüber dass die Bremsanlage mit BKV zu ihren "Lebzeiten" keine guten Kritiken bekam.
Wie sieht man das heute ? Ist der BKV wirklich sooooo schlecht ? Oder ist diese Bremse vor 2007 einfach nur gewöhnungsbedürftig ?
Ist der Entfall des BKV ab 2007 eine Sparmaßnahme oder ein absolutes "Muß" auf dem Weg zu einer betriebssicheren GS ??
Bin derzeit nach einer gebrauchten 12er am schauen und da fragts sich ob man 2006 und früher kaufen kann.

Grüsse
Quixote
Moin,
ich hab ne´ 2005er Kuh mit BKV.
Ich hatte bisher nicht ein klitzekleines Problem mit dem BKV, fiept immer tapfer vor sich hin ;) und Bremst wie ein Anker (wenns denn sein muß).

Der einzige Nachteil ist nach meiner Meinung die Wartung, sprich Bremsflüssigkeits Wechsel. Ist wesentlich komplizierter!



Ansonsten nixa Problema.


Gruß
 
Marc - Australia

Marc - Australia

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Moin,
ich hab ne´ 2005er Kuh mit BKV.
Ich hatte bisher nicht ein klitzekleines Problem mit dem BKV, fiept immer tapfer vor sich hin ;) und Bremst wie ein Anker (wenns denn sein muß).
Der einzige Nachteil ist nach meiner Meinung die Wartung, sprich Bremsflüssigkeits Wechsel. Ist wesentlich komplizierter!
Ansonsten nixa Problema.
Gruß
confirmed! same same...
:)

alles Gute
 
S

Schlonz

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unnütz wie ein Kropf, der BKV. Braucht am Mopped kein Mensch wirklich, es ist ein zusätzliches Aggregat, was kaputt gehen kann und die Wartung ist unnötig teuer. Ich hatte die 2005er mit BKV und der war ein Grund für mich, auf die 2007er umzusteigen. Die Bremse ist ohne BKV einfach klasse, sehr leicht zu dosieren und beisst nicht weniger stark zu.
 
peter-k

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Jemand hat mal hier so etwa geschrieben: 'Wg. des BKV gab es bei ADAC Sicherheitsrainings 3 Stuerze. Darauf posteten in 300 Foren 3.000 User 300.000 Posts ueber das angebliche Killer-System.'

Es gibt einige sachliche Gründe zum Nachteil des ABS Systems mit BKV, die der Schlonz und der Raketenjupp schon aufgezählt haben. Der sehr hohe Strombedarf, letztendlich auch der Grund für die Trainingsstürze, das ist ein weiterer Nachteil. Der Rest war ein in damals völlig neue, absurde Internet Sphären aufgeblasener Unfug. Einer der Gründe warum heute noch viele Firmen mit dem Igitt-Finger auf Foren zeigen.
 
Igi

Igi

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...meine bremse bremst schon 85.000km mit BKV , und nie ein problem

he Quixote, kannst meine 12er kaufen , sie ist gerad gut eingefahren :D :D
 
whispi

whispi

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Meine Moppeds - fahre seit 2004 BMW - hatten/haben alle den BKV und alle ohne Probs.
 
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Johannes35a

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Bei kurzstreckenbetrieb hin und wieder ein Ladegerät dran und dann gibt es auch keine Ausfälle.
Bei langen Passfahrten die Maschiene auf Drehzahl halten, fertig.

Bremst wie die Sau...............:-)
 
mopedsepp

mopedsepp

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Geht mit und geht ohne alles gut wie´s sein soll, einzig und allein sind wahrscheinlich die Wartungskosten was beides Unterscheidet :rolleyes:
 
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rollerboller

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Ich finds brillant, wenn man sich dran gewöhnt hat und möchtes es nicht mehr missen.

Jan
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn die Integrale Bremse mit bestellt ist, ist auch der BKV an Bord, heute wie früher. Nur er ist heute von einem anderen Zulieferer, d.h. auch er ist fast nicht mehr zu hören. Der für alle spürbare Unterschied ist auch das piepen und die sehr feinfüllige Bremsen bis 2007, danach nicht mehr hörbar und die Bremse ist etwas weniger feinfüllig. D.h. heute kannst Du bei bei einer Schreckbremsung wieder voll zulangen ohne dich selber abzuschiessen. ( Wobei abzuschiessen auch wieder falsch ist, denn eigentlich muß man sich nur gut festhalten, dann bremst die eigene Körpermassse mit der vom Moped mit, ohne das sich die Wege trennen:D:D)
 
gearbox2001

gearbox2001

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BKV

BKV in meiner 2004er.
Wunderbar, kein Problem.
Es gab nur eine Sanierung, Hinweis findet man, wenn man die linke Tankverkleidung entfernt.

cu
GB
 
peter-k

peter-k

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Wenn die Integrale Bremse mit bestellt ist, ist auch der BKV an Bord, heute wie früher. Nur er ist heute von einem anderen Zulieferer, d.h. auch er ist fast nicht mehr zu hören.
Es gibt keinen BKV beim System vom Continental-Teves.

Der für alle spürbare Unterschied ist auch das piepen und die sehr feinfüllige Bremsen bis 2007, danach nicht mehr hörbar und die Bremse ist etwas weniger feinfüllig.
Die Modelle bis '06 haben ein ABS System von FTE Automotive, ab '07 wird ein komplett anderes System von C-T verwendet.

D.h. heute kannst Du bei bei einer Schreckbremsung wieder voll zulangen ohne dich selber abzuschiessen. ( Wobei abzuschiessen auch wieder falsch ist, denn eigentlich muß man sich nur gut festhalten, dann bremst die eigene Körpermassse mit der vom Moped mit, ohne das sich die Wege trennen:D:D)
Das muss wohl beim emotionalem Motorrad fahren so empfunden werden. Tatsache ist folgendes:
- Beim FTE ABS ist die Reaktionszeit auf Hebelbetätigung extrem kurz eingestellt, das heisst die Bremsklötze 'schnappen' innerhalb extrem kurzer Zeit zu. BMW hat sich gefragt wie man noch mehr aus dem Bremsweg herausholen könnte. Diese Bremsbetätigung empfinden die meisten wohl kaum feinfühlig. Aber man kann sich daran gewöhnen.
- Das Regelverhalten des C-T Systems ist deutlich feiner und sensibler. In schwierigen Situationen werden die besseren Bremswerte erzielt. Die C-T Mimik regelt sogar auf Schotter einwandfrei, das FTE System hat hier noch einen Schwachpunkt. Einzig auf einwandfreiem und trockenem Asphalt ist das FTE System leicht überlegen.
 
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Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wegen der Anmerkung von RoterOktober habe ich gestern bergab den Test mit abgeschalteter Zündung gemacht und ich würde sagen, dass kein Servo an Bord ist. Ich frage demnäx meinen Kumpel, der an der Bremse mitentwickelt hat, der wird es wissen
 
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RenegadePilot

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.

Hallo,

anders als mit dem FTE-System erfolgt bei der Conti-Teves keine Erfassung des Handbremsdruckverlaufes und damit den für die Servobremse typischen zwischengeschalteten Eingriff in die Druckregelung per Bremsassistenz mehr. Entsprechend benötigt das neue System auch keine elektromotorischen Servos für den Druckaufbau.
Die für die Anpassung an unterschiedliche Untergrundbedingungen erforderlichen Regelprozesse werden unabhängig davon ausschliesslich vom im Zuge der Entwicklung immer wieder verfeinerten ABS-Regelkreis übernommen.


Gruss aus dem schattigen Köln

:)

.
 
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Heizgriff

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Habe die 06er mit BKV und keine Probleme.
 
Neno

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Wenn die mit BKV entsprechend günstiger ist und du damit keine Probleme im Kopf hast, kaufe sie dir.
Mein :) macht beim Ankauf einen Unterschied von knapp 1000,- €.
 
Mr-Fly

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Ich hab auch von einer 06er auf eine 09er gewechselt vor allem wegen dem neuen ABS.
Mir ist das alte ABS in folgenden Situationen unangenehm aufgefallen:
- Bei Ausfall der ABS Funktion war das Bremsen sehr schwierig (das Problem hatte ich bei defektem Endantrieb, ABS hat sich deaktiviert, BKV blieb an)
- Bergab wurde bei welligem Belag durch den BKV oft recht "hoppelig" gebremst. Ich bin immer zum Stehen gekommen, trotzdem bremst das neue da WESENTLICH besser!
- Nach einem Unfall musste ich mit Restbremsfunktion leben. Oh mann, das kann man kaum noch Bremse nennen! Bergab in den Alpen hatte ich das Gefühl ich würde den Hebel abbrechen (altes ABS).
- Anhalten bei geringer Geschwindigkeit (Rollen): Hier hackt der BKV richtig rein und man hat ein richtiges Zuschnappen. Beim neuen ABS sauber sanft möglich.

Wie gesagt, meine Meinung/Erfahrung und jeder muss ja damit zurecht kommen was er hat.

Gruß Fly
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es gibt keinen BKV beim System vom Continental-Teves.


Moin Peter,

laut meinem:) ist das neue C - T auch mit Bremskraftverstärker, werde aber morgen nochmals bohren. Wenn ich Fragen habe bohre ich bei denen und nicht bei Bekannten. Der:) wird schließlich regelmäßig geschult:D:D

Letztendlich ist mir das auch egal ob da einer ist oder nicht, weil die Bremsleistung einfach Klasse ist:D:D:):) Ich ziehe halt gern am Kabel und möchte sicher zum stehen kommen.
 
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BKV oder nicht ???

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