Ölverbrauch GS1150

Diskutiere Ölverbrauch GS1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leutz, Bevor ich letztes Jahr von einer 19 jährigen Suzuki DR750BIG auf eine R1150GS umgestiegen bin, war Öl eigentlich nie ein Thema für...
gs1150peach

gs1150peach

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Hallo Leutz,

Bevor ich letztes Jahr von einer 19 jährigen Suzuki DR750BIG auf eine R1150GS umgestiegen bin, war Öl eigentlich nie ein Thema für mich. Das hat sich allerdings geändert, aber so allmählich hab' ich den Eindruck, dass bei meiner Kuh irgendwas nicht stimmt.

Nachdem ich sie im März beim :) im Service hatte, wurde ein Ölwechsel gemacht, 1800km später war kein Öl mehr im Schauglas zu sehen. Also Öl beim :) gekauft (Castrol Power 1 GPS 4T 10W-40) und mal 250ml nachgeschüttet, bis der Ölstand leicht unter der Mitte des Schauglases stand. Danach 400km gefahren, Ölstand war ca. bei 1/4 des Schauglases :mad:. Ich hab dann den :) nochmals darauf angesprochen, und er erklärte mir, es sei am Besten, den Ölstand immer bei heissem Motor, 10min nach der Fahrt, zu kontrollieren. Zudem meinte er, ich könnte Ablagerungen im Brennraum haben, welches zu erhöhter Verdichtung und erhöhtem Ölverbrauch führen könne :confused: und riet mir, 100 Oktan Benzin zu tanken.
Ich habe dann bei heissem Motor (nach 10 Min warten) also nochmals 50ml reingegossen, sodass der Ölstand ziemlich genau in der Mitte des Schauglases war. Gestern mal eben 415km gefahren, 10 min. nach Ankunft zu Hause den Ölstand kontrolliert: Schauglas leer :mad::mad: Da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich 40 Min später dann nochmals in die Garage zum Prüfen, aber es war nach wie vor nix zu sehen von Öl. Also nochmals 200ml reingeschüttet, jetzt ist der Stand wieder so ca. auf dem unteren Viertel.

Da gibts Leute, die scheinen so gut wie gar kein Öl zu brauchen, und ich muss mir an der Tanke schon Gedanken machen ob ich Benzin oder Öl kaufen soll. Der Benzinverbrauch scheint mir auch relativ hoch zu sein, hatte mal 6.5L, hab nun angefangen 100 Oktan zu tanken, Resultat: 6.8L, und gestern sogar mal 7.5L......

Hat schon mal jemand ähnliche Probleme/Symptome festgestellt und eine Idee, wieso meine Kuh soviel Öl säuft? Auf dem Nummernschild ist auch langsam eine leichte Einfärbung vom Russ ersichtlich.... :(

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüsse
Peach
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hallo

Schau mal hier, vielleicht hilfts ja.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=35264&highlight=%F6l&page=2

http://www.powerboxer.de/4V-Oeltyp.html

Der Benzinverbrauch scheint mir auch zu hoch, laut Reparaturanleitung:

Schlechte Leistung und hoher Verbrauch:
-Kraftstoffsystem verstopft
-Benzinpumpendruck zu hoch
-Zündsystem defekt
-Luftfilter verschmutzt

Bei hohem Ölverbrauch steht:
-Öl läuft aus, Dichtungen lassen durch
-Kolbenringe verschlissen
-Ventilführungen abgenutzt

Ob etwas davon zutrifft kann ich nicht beurteilen.

Aber was ich bestätigen kann, ich habe auch einen höheren Ölverbrauch mit 10W40 festgestellt und werde auf 20W50 umstellen.

Also erst mal keine Panik, so schnell geht nichts kaputt;)

Gruß
Stefan
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi.........

Leider ist das Thema " Öl " bei der GS immer wieder Anlass zur Thematisierung..!

Wie du schon bemerkt hast , war- ist das Thema Öl bei den meisten Japanern nicht zu beachten...Meine damalige Honda Varadero hatte so gut wie keinen Verbrauch..selbst meine alte DR 800 S brauchte auf etwa 10 000 km nur etwa 200 ml Nachschub...;)

Der durchschnittliche Ölverbrauch der GS liegt ..nach meiner Erfahrung...bei etwa 200 - 300 ml auf 1000 km! Dieser kann aber je nach Fahrweise und verwendetem Öl stark abweichen!!

Der derzeitige Ölverbrauch meiner ADV. liegt etwa bei 150 - 200 ml auf 1000km ...Benzinverbrauch ...5 - 5,5l je 100km... Autobahn etwa 6,3-6,8l !!!...Derzeitiger Km-Stand ca. 68000 !!!!

Bei einem Urlaubstrip durch die Alpen ( Gardasee ), von 3300 km musste ich insgesamt nur rund 350 ml ..20W50 Mineralöl / Zusatz nachfüllen!

So wie ich deine Zahlen durch gerechnet habe liegt dein Verbrauch etwa bei 250-300 ml auf 1000 km.....das ist zwar nicht wenig , aber auch kein Grund zu Panik....;)..

Was mir aber mehr zu denken gibt, ist der für eine GS doch sehr hohe Benzin verbrauch..an dem, um es sehr höflich zusagen, auch die genannte " Edelplörre " von der Tankstelle nichts ändern wird!!

Tipp...Schau die mal deine Luftfilter an...deine Zündkerzen...und besorge die mal einen Benzinzusatz von Motto Liquid der deine Einspritzanlage reinigt & einstweilig Ablagerungen im Brennraum entfernt ...den füllst du dann einmalig einer Tankfüllung ...anteilsmäßig bei....!! Dann den Tank einfach mal Lehrfahren...wenn nötig .. noch 1x wiederholen!!

Dann sollte der Verbrauch..nach der Reinigung wieder nach unten gehen...!

Wenn nicht, liegt wohl anderes Problem vor ,welches du dann von Fachleuten beheben lassen solltest....

))) Ich Prüfe meine Ölstand so...wenn das Motorrad wirklich warm gefahren ist ..nach Tour ...schalte ich mein Moppet vor der Garage aus..stelle es dann etwa 10 - 15 min auf den Seitenständer, so das das gesamte Rest Öl zeit hat sich in der Ölwanne abzusetzen..dann stelle ich das Moppet in der Garage auf den Hauptständer...der Ölstand , den ich dann sehen kann, ist der nachdem ich mich dann richte..bislang habe ich damit meistens richtig gelegen...
(((
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.musik

dr.musik

Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
164
Ort
Landkreis Esslingen
Modell
1150GS, Bj. 2000, Triumph Dytona/Speed Triple
Hallo Peach!

Hab fast das gleiche Problem:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=32648&highlight=%F6lverbrauch

mit dem Unterschied, dass meine Q wenig verbraucht. Komme mit ner Tankfüllung gute 350km (keine ADV).

Komischrweise ist mein Ölverbrauch nie konstant. Mal fahr ich 600km, das Glas ist noch halbvoll, dann fahr ich "nur" mal 100km und ZACK, Glas leer.

Hab mich mittlerweile damit abgefunden. Ist zwar echt nervig, ständig Öl nachzufüllen, aber vieilleicht hab ich ja ne Öldurstige Q....

dani
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

fülle alle 1000km 1/2 bis ganzen Liter nach, je nach Fahrweise. Fahre Castrol 20/50, die Kuh leckt und bläut nicht, habe echt keine Ahnung, wo das Zeugs bleibt.
Habe mich aber irgendwann damit arrangiert, geht hier vielen so ;)
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Saufen Saufen Saufen

Hi,

fülle alle 1000km 1/2 bis ganzen Liter nach, je nach Fahrweise. Fahre Castrol 20/50, die Kuh leckt und bläut nicht, habe echt keine Ahnung, wo das Zeugs bleibt.
Habe mich aber irgendwann damit arrangiert, geht hier vielen so ;)
Ich schließe mich dir an...
Geht net mehr lang und ich brauch mehr Öl als Sprit auf 100km ...

Gruüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
hallo,

was macht ihr mit euren kühen..

vogesentour, letzte woche 2700 km..ölverbrauch-nicht sichtbar.

keine bummeltour.

tanke 100 oktan (wenn möglich) und hab 20w50 drin.

hab aber auch neue kolbenringe ..:D:D

gruß
ralf
 
R

RKeller

Gast
Also mein Ölverbrauch ist auch nicht so hoch. Habe seit Ende Mai jetzt ein bisschen mehr als 6000km gefahren und erst einmal Öl nachgeschüttet. Das war vor einem Monat und es war weniger als ein halber Liter.
 
Mike 13

Mike 13

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
353
Ort
Bad Offenbach/Land
Modell
Fun GS 1150
Also ich fahre 1150 GSA, mit Wösner Kolben und Pleulen. Spritverbrauch im Spassbereich 5,8l Öl 2-3tausend km 0,25l.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
Bei meiner 1150er aus 99 (ca. 67000km) liegt der Spritverbrauch so um die 5 - 5.5 Liter,
Öl fülle ich alle 1000 km mal nach, 100ml reichen dann aber aus.
Ich fülle nie über Schauglas halb voll, auf.
PS: Die Schraube im Luftfilterkasten ist ölfrei. ;)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Zum Benzinverbrauch.
Überland sollte sie so um 5,5 Liter liegen.
Es sei den du quetscht die Armer immer nur aus.

Zu Ölverbrauch.
Meine habe ich mit 5000 km gekauft.
Öl nahm sie da ca 1L auf 3000km.
Heute bei KM-Stand 84500km nimmt sie immernoch so viel.
Ja, manchmal überrascht sie.
Letzten Urlaub hatte sie nur 0,5L auf tausend haben wollen.
Vielleicht ist sie jetzt eingefahren :D, dann sollte sich das ja legen.

Ich hatte aber auch schon den Effekt das nichts mehr da war.
Aber da hatte sich das Öl nur versteckt. 100km später war es wieder da ;)
Aber auch der Ölverbrauch ist von Einsatz abhängig.
In den Bergen nimmt meine mehr als bei gemütlichen Überlandfahrten.
 
N

Netrunner

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
38
viel hilft viel?

Guten Tag!

In den letzten Wochen hat sich zum erstenmal der Ölstand bei mir in Richtung halbes Schauglas bewegt. Bekommen habe ich sie vor ca. 5tkm mit vollem Schauglas. Daher hab ich Öl nachgefüllt - möglicherweise etwas zu viel. Am Anfang hatte sich kaum was bewegt, am Ende war es dann wohl etwas zu viel. Insgesamt hab' ich so 400ml reingekippt.

Was tun, sprach Zeus? Ablassen? Oder einfach mitverbrennen nach dem Motto das drückts hinten wieder raus?

Ciao

Andreas
 
N

Netrunner

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
38
Hm ok ich antworte mir mal selbst nach Studium des PowerBoxers :-)
Also zwischen oben und hälfte liegen 250ml. Das heisst, ich habe 150ml zu viel Öl drin. Was nicht gut ist, zumal die meisten Empfehlungen eh nach "nicht bis zur Oberkante füllen" klingen.
Ich werde also demnächst mal wieder etwas ablassen und in einem Gläßchen zur weiteren Verwendung zwischenlagern :-)

Ciao

Andreas
 
gs1150peach

gs1150peach

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Hallo

Der Benzinverbrauch scheint mir auch zu hoch, laut Reparaturanleitung:

Schlechte Leistung und hoher Verbrauch:
-Kraftstoffsystem verstopft
-Benzinpumpendruck zu hoch
-Zündsystem defekt
-Luftfilter verschmutzt

Bei hohem Ölverbrauch steht:
-Öl läuft aus, Dichtungen lassen durch
-Kolbenringe verschlissen
-Ventilführungen abgenutzt
Hallo Stefan,
Danke mal an der Stelle für das interesssante Feedback. Meine Q hat erst 20TKM auf dem Buckel, möglicherweise hat sie mein Vorgänger zu lange nicht bewegt.

Betreffend Benzinverbrauch: ich habe, um dem KFR entgegenzuwirken, von Wundermilch einen Performance Controller sowie anderen Luftfilter einbauen lassen, dies könnte ggf. den erhöhten Verbrauch erklären.

Betreffend Öl kann ich nur sagen, dass nirgends was rausläuft, aber alles andere kann man natürlich nur erkennen, wenn die Zylinderköpfe entfernt werden.

Ich habe heute mal mit dem :) telefoniert und er meinte auch, dass der Ölverbrauch wohl etwas hoch sei, müsse man sonst mal anschauen, aber kann bis 700 Euronen kosten, je nachdem, was alles so anfällt. Aber sicher weiss man's ja auch nicht, ich werde vielleicht jetzt auch mal 20W50 Öl reinschütten und mal sehen, was passiert. Kann man das 20W50 eigentlich bedenkenlos über das 10W40 schütten (gibts dann 15W45 oder sowas :cool:)

Gruss Peach
 
gs1150peach

gs1150peach

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
So wie ich deine Zahlen durch gerechnet habe liegt dein Verbrauch etwa bei 250-300 ml auf 1000 km.....das ist zwar nicht wenig , aber auch kein Grund zu Panik....;)..

Tipp...Schau die mal deine Luftfilter an...deine Zündkerzen...und besorge die mal einen Benzinzusatz von Motto Liquid der deine Einspritzanlage reinigt & einstweilig Ablagerungen im Brennraum entfernt ...den füllst du dann einmalig einer Tankfüllung ...anteilsmäßig bei....!! Dann den Tank einfach mal Lehrfahren...wenn nötig .. noch 1x wiederholen!!
Hallo Lutz,

Ich komme da auf leicht andere Zahlen. Halbes Schauglas = 250ml, danach hab' ich 200 ml reingeschüttet und Schauglas ist 1/4 bedeckt. Ich würde den Verbrauch so auf 350 - 375 ml tendieren, allerdings bei 400km. Multipliziert mit 2.5 ergibt 875 - 937ml auf 1000km, also fast ein Liter.

Also wenn ich ein DDR Bike aus den 70ern hätte, würde mir das ja noch einleuchten, aber bei einer 2002er BMW find' ich das ja dann schon etwas viel. Bei so einem Ölverbrauch kann ich ja dann den Kat auch gleich mit abschrauben, denn von Umweltverträglichkeit ist da ja dann eh nix mehr vorhanden.....:eek:

Gruss Peach
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

wie viel Kilometer hat deine BMW. Erstaunlicher Weise sinkt der Ölverbrauch mit größerer Laufleistung häufig.
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
wie bei mir

Hallo,

wie viel Kilometer hat deine BMW. Erstaunlicher Weise sinkt der Ölverbrauch mit größerer Laufleistung häufig.


Hi,

wie bei meiner. Jetzt mit 57000, alle 3000 km ca. 250-400 ml nachkippen, vorher bis zu einem Liter auf 1000 km. Bei meiner ist es komischer weise so, 1. Gang geht nicht mehr vernünftig rein(nur mit Nachdruck) Öl kontrollieren, nach füllen, geht wieder ohne klack rein. Fahre 20w50 von Castrol.
Also keinen Kopf machen.

Schöne Saison noch

Steff
 
gs1150peach

gs1150peach

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Hallo,

wie viel Kilometer hat deine BMW. Erstaunlicher Weise sinkt der Ölverbrauch mit größerer Laufleistung häufig.
Hallo Christian,

Meine Q hat erst 20'000 aufm Tacho, sieht mir im Moment eher danach aus, als wär die Tendenz steigend als sinkend.... mit 250 - 400ml nachfüllen nach 3000km könnte ich ja leben.....

Gruss Peach
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
In irgendeinem der vielen Threads zu dem Thema hatte ich es mal über meine gesamte Laufleistung ausgerechnet... komme auf 0,18l auf 1000km. Laufleistung knapp 58.000 km.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,
meine hat 67.000 runter.
Im Stadtverkehr nimmt sie bis zu einem Liter Castrol 20/50 auf 1000km, bei Urlaubsfahrten von 3000 km länge musste ich immer max. 1/2 Liter auffüllen.
So richtig zu erklären ist das nicht....:confused::confused:
 
Thema:

Ölverbrauch GS1150

Ölverbrauch GS1150 - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben