gs1150peach
Themenstarter
Hallo Leutz,
Bevor ich letztes Jahr von einer 19 jährigen Suzuki DR750BIG auf eine R1150GS umgestiegen bin, war Öl eigentlich nie ein Thema für mich. Das hat sich allerdings geändert, aber so allmählich hab' ich den Eindruck, dass bei meiner Kuh irgendwas nicht stimmt.
Nachdem ich sie im März beim im Service hatte, wurde ein Ölwechsel gemacht, 1800km später war kein Öl mehr im Schauglas zu sehen. Also Öl beim gekauft (Castrol Power 1 GPS 4T 10W-40) und mal 250ml nachgeschüttet, bis der Ölstand leicht unter der Mitte des Schauglases stand. Danach 400km gefahren, Ölstand war ca. bei 1/4 des Schauglases . Ich hab dann den nochmals darauf angesprochen, und er erklärte mir, es sei am Besten, den Ölstand immer bei heissem Motor, 10min nach der Fahrt, zu kontrollieren. Zudem meinte er, ich könnte Ablagerungen im Brennraum haben, welches zu erhöhter Verdichtung und erhöhtem Ölverbrauch führen könne und riet mir, 100 Oktan Benzin zu tanken.
Ich habe dann bei heissem Motor (nach 10 Min warten) also nochmals 50ml reingegossen, sodass der Ölstand ziemlich genau in der Mitte des Schauglases war. Gestern mal eben 415km gefahren, 10 min. nach Ankunft zu Hause den Ölstand kontrolliert: Schauglas leer Da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich 40 Min später dann nochmals in die Garage zum Prüfen, aber es war nach wie vor nix zu sehen von Öl. Also nochmals 200ml reingeschüttet, jetzt ist der Stand wieder so ca. auf dem unteren Viertel.
Da gibts Leute, die scheinen so gut wie gar kein Öl zu brauchen, und ich muss mir an der Tanke schon Gedanken machen ob ich Benzin oder Öl kaufen soll. Der Benzinverbrauch scheint mir auch relativ hoch zu sein, hatte mal 6.5L, hab nun angefangen 100 Oktan zu tanken, Resultat: 6.8L, und gestern sogar mal 7.5L......
Hat schon mal jemand ähnliche Probleme/Symptome festgestellt und eine Idee, wieso meine Kuh soviel Öl säuft? Auf dem Nummernschild ist auch langsam eine leichte Einfärbung vom Russ ersichtlich....
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüsse
Peach
Bevor ich letztes Jahr von einer 19 jährigen Suzuki DR750BIG auf eine R1150GS umgestiegen bin, war Öl eigentlich nie ein Thema für mich. Das hat sich allerdings geändert, aber so allmählich hab' ich den Eindruck, dass bei meiner Kuh irgendwas nicht stimmt.
Nachdem ich sie im März beim im Service hatte, wurde ein Ölwechsel gemacht, 1800km später war kein Öl mehr im Schauglas zu sehen. Also Öl beim gekauft (Castrol Power 1 GPS 4T 10W-40) und mal 250ml nachgeschüttet, bis der Ölstand leicht unter der Mitte des Schauglases stand. Danach 400km gefahren, Ölstand war ca. bei 1/4 des Schauglases . Ich hab dann den nochmals darauf angesprochen, und er erklärte mir, es sei am Besten, den Ölstand immer bei heissem Motor, 10min nach der Fahrt, zu kontrollieren. Zudem meinte er, ich könnte Ablagerungen im Brennraum haben, welches zu erhöhter Verdichtung und erhöhtem Ölverbrauch führen könne und riet mir, 100 Oktan Benzin zu tanken.
Ich habe dann bei heissem Motor (nach 10 Min warten) also nochmals 50ml reingegossen, sodass der Ölstand ziemlich genau in der Mitte des Schauglases war. Gestern mal eben 415km gefahren, 10 min. nach Ankunft zu Hause den Ölstand kontrolliert: Schauglas leer Da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich 40 Min später dann nochmals in die Garage zum Prüfen, aber es war nach wie vor nix zu sehen von Öl. Also nochmals 200ml reingeschüttet, jetzt ist der Stand wieder so ca. auf dem unteren Viertel.
Da gibts Leute, die scheinen so gut wie gar kein Öl zu brauchen, und ich muss mir an der Tanke schon Gedanken machen ob ich Benzin oder Öl kaufen soll. Der Benzinverbrauch scheint mir auch relativ hoch zu sein, hatte mal 6.5L, hab nun angefangen 100 Oktan zu tanken, Resultat: 6.8L, und gestern sogar mal 7.5L......
Hat schon mal jemand ähnliche Probleme/Symptome festgestellt und eine Idee, wieso meine Kuh soviel Öl säuft? Auf dem Nummernschild ist auch langsam eine leichte Einfärbung vom Russ ersichtlich....
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüsse
Peach