Ich möchte mal meine Erfahrung mitteilen, da nicht jeder selber erst Fehlkäufe machen sollte:
Aktuell verwende ich:
- Daytona Trans Open GTX -der Endurostiefel von D. mit der Stahlspitze.
Diesen Stiefel sollte man unbedingt anprobieren. Er hat einen extrem schwachen Rückhalt bei der Ferse - er fällt recht weit aus. Wer einen schlanken Fuss hat, läuft damit wie in Knobelbechern und hat keine Chance dies mit Socken oder Einlagen zufriedenstellend auszugleichen.
Allgemein ist es kein echter Endurostiefel. Er ist dafür viel zu weich und würde bei echtem Offroadeinsatz sofort verschlissen sein. Die Schutzfunktion gegenüber echten Cross-Boots ist mehr Showeffekt. Aber sein Einsatzzweck ist die Qualität: er ist der ideale Stiefel für Übergangszeit, für Touren, für Regen und Dreckwetter. Für einen Touring-Stiefel ist er dann allerdings ganz vorne. Der Stiefel ist bestens verarbeitet und wasserdicht. 100% Deutsche Wertarbeit.
Das Gore-Tex hält was es verspricht. Der Stiefel ist atmungsaktiv. Aber wie jeder wissen sollte arbeitet so eine Gore-Membran nur bei Temperaturgefälle - d.h. bei heissen Aussentemperaturen - Finger bzw. Füsse weg davon ! Reines Leder bevorzugen!
- Alpinestars Vector, der Supermoto-Cross-Stiefel
Mein grösster Fehlkauf. Ein genialer Stiefel was Protektion angeht. Absolut perfekte Anpassung möglich. Unglaublich hochwertig verarbeitet. Aber leider vollkommen unbrauchbar. Der Stiefel atmet NULL. Oder sogar noch weniger.
Der reinste Hightech Plastikstiefel mit einer solch elends fetten Polsterung durch die garantiert rein garnix mehr durchkommt. Ausser man verwendet ihn bei Schlechtwetter - denn wasserdicht ist er nicht. Somit ist der Stiefel nicht für schönes Wetter geeignet - und auch nicht für schlechtes.
Ich bin nicht der einzige der das herausfinden musste - bei einem Motorradkollegen steht mittlerweile auch ein Paar unbenutzt herum. Er wollts mir nicht glauben - der Stiefel überzeugte ihn als Testsieger und beim Anprobieren... was ich ihm sofort glaube. Aber nach paar Stunden sieht die Realität anders aus - und im Hochsommer ist komplett fertig. Unbrauchbar. Und wirklich SEHR schade. Ich rate dazu bei Alpinestars supertollen Boots aufzupassen... es sind einige der Hightechsuperstiefel tatsächlich nur für Rennen gemacht - es interessiert keinen Mensch dass man die länger wie nötig tragen könnte. Es gibt ein paar Modelle die gelten als atmungsaktiv - so zB die weisse Ausführung des legendären Tech 8 (aber aufpassen: die Schwarzen haben keine Lüftung)
- Alpinestars Victory
Der "Beste". 26Jahre alt!
Und leider der einzige, den ich IMMER brauchen kann. Wird heute nicht mehr in der genau gleichen Weise hergestellt. Er besitzt seit geraumer Zeit keine Lederriemen mehr sondern gewöhnliche Schnallen wie alle anderen auch.
Die Ausstattung kommt nicht an den Vector heran - da sind wahrhaftig Welten dazwischen- es ist ein einfacher gewöhnlicher Stiefel der allerdings aussen wie innen voll und ganz nur aus allerbestem Leder besteht. Klimakomfort und atmungsaktiv wie kein anderer. Alles mit den modernen -irgendwas Kunstmaterialien im Schaft kann dagegen abstinken.... Gore-Tex sowieso. Der Victory - oder jetzt auch Supervictory ist allerdings ein knallharter Geselle. Es gibt kaine fetten Polster und das Leder ist so stabil, dass sich der Stiefel anfangs rein überhaupt garnicht bewegen lässt. Man kann genauso gut Skistiefel anlegen. Ich weiss nicht ob es heute noch so ist - aber das damalige Eingewöhnen vergesse ich nicht. Man läuft wie ein Roboter :-) Aber der Stiefel war einer der besten Käufe die ich je gemacht habe. Er war damals so in etwa das Teuerste was es gab. Aber da hat das qualitativ noch was bedeutet. Ein Bekannter hat damit damals den Kotflügel eines entgegenkommenden Pkw zertrümmert als dieser meinte er wäre allein auf der Welt und sich in einer Kurve auf dem gesamten Feldweg breit machte. Mit Turnschuhen wäre das halbe Bein weg gewesen.
Was ich heutzutage empfehlen würde und wohl mal selber auch kaufen werde sind Enduro-Stiefel von HEBO. Da sind einige Modelle im Programm, die noch RICHTIGES Leder verwenden und richtigen Schutz und dennoch Komfort bieten. Und sie sind in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Nicht billig, aber im Verhältnis günstig. Sollte man sich mal ansehen.