Hechlingen - welches Mopped

Diskutiere Hechlingen - welches Mopped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, bin demnächst in Hechlingen zu einen 2 Tages Enduro Training, bin mir aber noch nicht so sicher welches Mopped ich leihen soll...
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Hallo Zusammen,
bin demnächst in Hechlingen zu einen 2 Tages Enduro Training,
bin mir aber noch nicht so sicher welches Mopped ich leihen soll!
Schwanke zwischen 800 GS und 1200 GS Adv.!?
Fahre eine 1150 GS Adv. (etwas höher 4 cm , da ich ein langes Fahrgestell habe:) ). Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet, es waren hier ja schon etliche in Hechlingen:D.
Dank euch schon mal!
Gruß Micha
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Hechlingen

Würde persönlich immer das leichtere Motorrad nehmen.Aber eigentlich kannst Du das nur für Dich selber entscheiden.Du wirst dort von den Instruktoren -egal welches Motorrad Du fährst-an die Lernziele herangeführt.Unter Umständen willst Du mal ne 12er oder die 800er kaufen-könntest dann das ganze mal als Probefahrt sehen.
Viel spass
Uwe
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab mich bewußt für eine XChallenge entschieden, weil ich leichten Spaß im Gelände haben wollte. Weil ein anderer Teilnehmer mit der 800er überfordert war, kam ich auch noch in den Genuß und hatte so beides in einem Training, wobei das leichtere Moped eindeutig mehr Spaß machte.
tiger
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Nimm dir die 1200er, kommt deiner 1150er am Nächsten!

Hatte kurz die 800er probieren dürfen. War nix, die 800er war mir zu kurz, sprich du sitzt fast auf dem Vorderrad und die Kupplung ist auch schwerer zu ziehen. Da ist die 1200er um Welten leichter zu handeln! Bestätigte auch der 800er Fahrer (wollte die 1200er länger fahren, nix da war meine Antwort.:D:D:D

Mach´s wie ich. Reserviere eine 1200er und tausche vor Ort mit den Kollegen. Kein Problem, auch laut dem Konstrukor. ;)
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Mein :) hat mir gesagt, dass Einige beim Training die 800´er gebucht haben dann, aber an der spitzen Gasannahme scheitern und dann auf die 1200´er umsteigen. Da die mehr wie "Traktor" fährt.

Gruß

Dave
 
B

Baumbart

Gast
kommt drauf an was du erreichen willst - DEIN Mopped im Gelände/bei Langsamfahrt besser beherrschen - nimm die 12er Adv, bringt einiges an Sicherheit und Selbst- und Maschinenvertrauen (aber forssicht, kann teuer werden, evtl musst Du hinterher ein neues Mopped kaufen :rolleyes: )

maximalen Spaß für's Geld - nimm die XChallenge

ICH war 3x da, 2x 12er, 1x Xchallenge. Und jedes mal denke ich - nochmal muss eigentlich nicht sein - und nach 2 Jahren war ich wieder da, und fürleicht fahr ich näxtes Frühjahr mit den Jungs in die Wüste :rolleyes:
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Ich hatte auch die 1200 adv in Hechlingen und bin restlos begeistert. Was die schwere Fuhre in diesem Gelände alles kann.... man muss nur den Verstand ausschalten und tun, was einem die Instruktoren sagen.:D

Ich würde daher auch die 1200er nehmen, wäre ich an Deiner Stelle (bin früher - bis 10/08 - auch 1150gs adv gefahren). Und in der Tat: man gewinnt durch dieses Training immenses Selbstvertrauen und Vertrauen in seine Kuh. Klasse!
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich hatte inzwischen in Hechlingen die Gelegenheit die 1200GS, die 800GS und die G450X zu fahren.

Für das normale Enduro Training würde ich mir prinzipiell das Motorrad aussuchen, das meiner Maschine am nächten kommt. Für das Gelände selbst ist eigentlich (abgesehen von der 450) die 800er am Besten geeignet. Deutlich leichter und daher auch im Bereich der Waldwege und Kuschelwiese besser zu handeln.
Die recht plötzliche Gasannahme der 800er lässt sich leicht dadurch korrigieren, wenn man im 2. Gang anstelle vom ersten Gang fährt.
Den Gewichtsunterschied wirst du beim Aufheben merken (und du wirst sie aufheben müssen ;)).
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Kommt drauf an...

Moin moin,

also es kommt drauf an was Du erreichen willst.

Ich habe bis jetzt jedesmal das Motorrad genommen, welches ich auch selbst fahre bzw. diesem am nächsten kommt.

Beim ersten Mal war das eine 1150GS und vor 2 Wochen beim zweiten Mal eine 12erADV. Und beide Male war -so finde ich- die Entscheidung richtig.

Übrigens - hingeworfen habe ich weder die 1150 noch die 12er. :-)
Das ist also nicht zwangsläufig so, dass man sich hinlegt. Einfach KONSEQUENT das tun was der Instruktor einem versucht beizubringen!

Und die Dicke kann erstaunlich viel - auf jeden Fall mehr als ich ihr jemals abverlangen werde.

Übrigens war ein Mädel in meiner Gruppe (hallo Annette) die innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal da war. Sie begründete das damit, dass in Hechlingen mit der geliehenen Maschine alles prima klappte und im wirklichen Leben nicht. Also kam sie diesmal konsequenterweise mit Ihrer R100GS und hat alles prima hingekriegt!

Viel Spaß in Hechlingen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
0

084ergolding

Gast
Hallo Micha,

solltest Du tatsächlich eine falsche Vorauswahl bei Festlegung, mit welcher GS du Hechlingen erfahren möchtets, getroffen haben, besteht die Möglichkeit nach Rücksprache mit den Insturktoren zu wechseln.
Meistens klappt es.

Grüße viel Spass, und viel Ausdauer,
Jan
 
Dr.Bibber

Dr.Bibber

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Ort
Rheinberg Niederrhein
Modell
R 1200 GS Adventure
Nimm die Adventure , bin selbst 1,75m groß geht ab wie Zäpfchen!!

Gruß
Dr.Bibber
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Schwanke zwischen 800 GS und 1200 GS Adv.!?
Fahre eine 1150 GS Adv. (etwas höher 4 cm , da ich ein langes Fahrgestell habe:) ). Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet, es waren hier ja schon etliche in Hechlingen:D.
Hi Micha,

ich war 2007 in Hechlingen und fuhr/fahre auch eine hohe 1150GSA. Da für mich als Nachfolger von BMW nur die 12GSA infrage käme, habe ich diese auch als Hechlingen-Mopped gewählt. Ab der Mittagspause fuhr noch eine HP2 mit, die unter den Langbeinigen herum ging, so dass für etwas leichtgewichtigere Abwechslung gesorgt war. :D

Mit der 12GSA war jedenfalls alles möglich, ich bin extrem gut mit ihr zurecht gekommen und hab es nicht bereut. :)
 

Anhänge

O

olexpolex

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
85
Modell
XCh
ich war vor zwei Wochen zum eintages-Training dort und hatte die 12erGS. Wie die Vorredner schon gesagt haben, nim das Mopped das deinem am nächsten kommt da lernst Du am meisten. Ich hab direkt danach ne 2k km Tour durch die Alpen gemacht und die Q und ich waren eins! War mit Sicherheit nicht mein letztes Training in Hechlingen...
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Selber fahre ich eine 1200 ADV und habe dort bewusst die normale 1200 GS gewählt. Ist wirklich Geschmacksache. Fix und foxi bist du am Abend auf jedem Mopped dort :D:D
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Übrigens - hingeworfen habe ich weder die 1150 noch die 12er. :-)
Das ist also nicht zwangsläufig so, dass man sich hinlegt. Einfach KONSEQUENT das tun was der Instruktor einem versucht beizubringen!

Viel Spaß in Hechlingen
Thomas
Kommst auch aufs Wetter an. Wenn es dort viel geregnet hat, die einige Abschnitte wie Schmierseife. Da kann man der größte Held sein und schmeißt das Mopped in den Schlamm.
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
Hallo Micha,

nimm Deine eigene mit, das bringt finde ich am meisten. So böse schreddern, dass das 200 Euro mehr rechtfertigt, kannste die eigentlich gar net, denke ich mal, die ist ja noch aus solidem Metall :)

Es sei denn, Du möchtest bewußt die neueren Modelle testen, um Deine evtl. irgendwann zu ersetzen...

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß in Hechlingen, es lohnt sich :)

LG Birgit
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nie und nimmer mit der eigenen. Ich habe mich fünfmal auf die Schnauze gelegt. An einigen Maschinen war schon ganz schön Schaden. Mal von der abgesehen, wo der Fahrer mit dem Krankenwagen geholt wurde. Da war mehr defekt.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich würde dort NIEMALS die eigene Maschine nehmen. Die Chancen sie abzulegen sind recht hoch und dann ist der Schaden an der eigenen Maschine und ärgert massiv. Dass der Schaden dann noch unter dem Aufpreis für das Mitemotorrad bleibt wage ich aus diversen Trainings in Hechlingen inzwischen zu bezweifeln.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
nimm Deine eigene mit, das bringt finde ich am meisten. So böse schreddern, dass das 200 Euro mehr rechtfertigt, kannste die eigentlich gar net, denke ich mal, die ist ja noch aus solidem Metall :)
Aus fahrtechnischer sicht hat sie 100%ig Recht. Aus wirtschaftlicher Sicht, leider nur bedingt. ;)

Wenn man es so macht wie ich und in Hechlingen nicht ein einziges Mal das Mopped hinlegt, dafür aber auf der nächsten Schottertour die eigene - bis dahin tadellose - Maschine in den Schotter wirft, hätte man sich das Geld für die Leihmaschine besser gespart. Aber wer weiß das schon vorher? :o

Trotzdem hätte es mir fahrerisch viel gebracht, wenn ich nicht vom genialen ABS der 07er 12GSA verwöhnt worden wäre, sondern die miese Bremse der 1150er auch im Gelände hätte trainieren können... dann wäre ich nämlich sicher nicht im Nachhinein zu Boden gegangen. Der Schaden am eigenen Mopped übersteigt die 200 Eur Aufpreis fürs Leihmopped natürlich ganz locker um ein Vielfaches. :eek:
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hi Micha :D
bessere Tipps als die andern kann ich Dir nicht geben....:o
Ich würde folgendes machen: mit der eigenen hinfahren :rolleyes:......
mit einer Leihmaschine (ne hohe 12er, wenn se das haben) die Übungen machen und dann würde ich fragen, ob sie es erlauben, mal eine Runde im Gelände mit der eigenen drehen zu dürfen.....mit Begleitung, wenn möglich....erst den Rundweg und wenn Du Dir mehr zutraust, dann vllt. die Sandbank. :rolleyes:
So hätte ich es machen sollen.:mad: Ich habe mich stattdessen gelangweilt, weil in der falschen Gruppe....

Eines wohlbemerkt: die 2 Tage werden anstrengend sein :eek:, das solltest Du mit für den Heimweg kalkulieren.....:o

LG und viel Spaß
Moni
 
Thema:

Hechlingen - welches Mopped

Hechlingen - welches Mopped - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • wie aus einer hechlingen q wie ein mopped wird

    wie aus einer hechlingen q wie ein mopped wird: wie aus einer hechlingen q wieder ein mopped wird so hier mal ein paar erste "schlechte bilder" meiner neuen erungenschaft. das mopped entstammt...
  • wie aus einer hechlingen q wie ein mopped wird - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • wie aus einer hechlingen q wie ein mopped wird

    wie aus einer hechlingen q wie ein mopped wird: wie aus einer hechlingen q wieder ein mopped wird so hier mal ein paar erste "schlechte bilder" meiner neuen erungenschaft. das mopped entstammt...
  • Oben