elfer gs
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit ein paar Jahren im Forum interessiert mit und war am Anfang doch schon erstaunt, was für Probleme die GS doch machen kann. Bislang bin ich von Macken verschon geblieben. Letztes Jahr musste ich den HBZ vorne tauschen, was mir dank der Tips des Forums auch super gelungen ist.
Nun zu meiner Frage:
Ich hab eine 94 er GS in Erstbesitz, sie hat knapp unter 90.000 km gelaufen. Letztes Jahr hat sie vorsorglich eine neue Fiamm bekommen, ich vertraute der 10 Jahre alten BMW Batterie nicht mehr so richtig.
Heute morgen wollte ich eine kleine Runde drehen, doch da ergab sich folgendes Problem:
Zündschlüssel umgedreht, alle Lampen an, wie immer, Druck auf den Starterknopf: sofort war Saft weg, wie bei einer rausgesprungenen Sicherung. Uhr war auf 0:00, FID weg. Nach ein paar Minuten hatte ich wieder Strom – das gleiche Spiel beim Starten noch mal.
Die Maschine in die Garage geschoben, nochmals versucht, da lief sie plötzlich. Wieder aus- und angemacht – sie lief !
Draufgesetzt und losgefahren, nach ca. 6 km an der Tanke Luft geprüft. Anlassen: Fehlanzeige ! Auch nach ein paar Minuten keinen Saft mehr gehabt. Familiären Pannendienst angerufen, 30 Minuten gewartet, Lämpchen waren alle wieder da, als ich nochmals die Zündung einschaltete. Neuer Startversuch: Strom wieder komplett weg.
Mit Starthilfe Batterie überbrückt: die Maschine ließ sich ohne Probleme starten.
An der heimischen Garage angekommen: Motor aus, neuer Startversuch: Fehlanzeige.
Dann kurz hintereinander noch 3-4 mal versucht: sie sprang ohne Probleme an !
Jetzt meine Frage nach langer Suche hier im Forum und „schlaumachen“ bei Powerboxer:
Wenn der Anlasser kaputt sein sollte, würde er bei einem Defekt dann auch mit Starthilfe nicht funktionieren ? Oder kann ich davon ausgehen, dass es bei erfolgreichen Überbrücken der Stromzufuhr und geglücktem Startversuch nicht am Anlasser liegt ?
(Ach so: Anlasserknopf hatte ich mir angesehen, sieht ok. aus ! Beleuchtung geht auch nicht in die Knie, wenn ich Fernlicht etc. betätige – ganz leer kann die Batterie doch dann wohl nicht sein. War auch am Montag erst 200 km ohne Probleme unterwegs.)
Danke für eure Zeit und Mühe,
Heike
ich lese hier schon seit ein paar Jahren im Forum interessiert mit und war am Anfang doch schon erstaunt, was für Probleme die GS doch machen kann. Bislang bin ich von Macken verschon geblieben. Letztes Jahr musste ich den HBZ vorne tauschen, was mir dank der Tips des Forums auch super gelungen ist.
Nun zu meiner Frage:
Ich hab eine 94 er GS in Erstbesitz, sie hat knapp unter 90.000 km gelaufen. Letztes Jahr hat sie vorsorglich eine neue Fiamm bekommen, ich vertraute der 10 Jahre alten BMW Batterie nicht mehr so richtig.
Heute morgen wollte ich eine kleine Runde drehen, doch da ergab sich folgendes Problem:
Zündschlüssel umgedreht, alle Lampen an, wie immer, Druck auf den Starterknopf: sofort war Saft weg, wie bei einer rausgesprungenen Sicherung. Uhr war auf 0:00, FID weg. Nach ein paar Minuten hatte ich wieder Strom – das gleiche Spiel beim Starten noch mal.
Die Maschine in die Garage geschoben, nochmals versucht, da lief sie plötzlich. Wieder aus- und angemacht – sie lief !
Draufgesetzt und losgefahren, nach ca. 6 km an der Tanke Luft geprüft. Anlassen: Fehlanzeige ! Auch nach ein paar Minuten keinen Saft mehr gehabt. Familiären Pannendienst angerufen, 30 Minuten gewartet, Lämpchen waren alle wieder da, als ich nochmals die Zündung einschaltete. Neuer Startversuch: Strom wieder komplett weg.
Mit Starthilfe Batterie überbrückt: die Maschine ließ sich ohne Probleme starten.
An der heimischen Garage angekommen: Motor aus, neuer Startversuch: Fehlanzeige.
Dann kurz hintereinander noch 3-4 mal versucht: sie sprang ohne Probleme an !
Jetzt meine Frage nach langer Suche hier im Forum und „schlaumachen“ bei Powerboxer:
Wenn der Anlasser kaputt sein sollte, würde er bei einem Defekt dann auch mit Starthilfe nicht funktionieren ? Oder kann ich davon ausgehen, dass es bei erfolgreichen Überbrücken der Stromzufuhr und geglücktem Startversuch nicht am Anlasser liegt ?
(Ach so: Anlasserknopf hatte ich mir angesehen, sieht ok. aus ! Beleuchtung geht auch nicht in die Knie, wenn ich Fernlicht etc. betätige – ganz leer kann die Batterie doch dann wohl nicht sein. War auch am Montag erst 200 km ohne Probleme unterwegs.)
Danke für eure Zeit und Mühe,
Heike