Q säuft

Diskutiere Q säuft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morjin ! Gestern habe ich einen schönen Schnabeltier-Nachmittag gehabt: durch die Rhön in den Vogelsberg, über den Spessart an den Main, und...
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Morjin !

Gestern habe ich einen schönen Schnabeltier-Nachmittag gehabt: durch die Rhön in den Vogelsberg, über den Spessart an den Main, und durch das westliche Mainfranken, das erstaunlich schöne Streckchen bereithält, wieder nach Südthüringen zurück.

Die Q hat richtig Laune gemacht - nach inzwischen 6.000 km bin ich halbwegs "eingefahren", habe meine Sitzprobleme gelöst, und die Phasen, in denen alles "wie von selbst" läuft, werden immer länger ...

Also habe ich es im 2. Teil der eigentlich gemütlich begonnenen Tour mal etwas flotter laufen lassen - noch nicht "richtig schnell", aber doch schon "ziemlich zügig", vielleicht könnt Ihr Euch vorstellen, was gemeint ist.

Der Verbrauch von 7,6 l Super auf 100 km hat mich doch ganz schön ... naja ... entsetzt nich gerade, so schlimm isses auch wieder nicht. Aber wenn ich da an meinen Vierzylinder (K 1100 RS) denke, der bei gleicher Fahrweise mit 1,5 - 2 l weniger auskommt, bin ich schon etwas enttäuscht.

Da die Auspufföffnung tiefschwarz verrusst ist, habe ich auch so ein bissl den Verdacht, daß die Q vom Freundlichen recht fett eingestellt wurde zur Meidung des beliebten Konstantfahrruckelns - kann das sein ?

Auch der Öldurst ist nicht ohne - bislang habe ich knapp 3 l von dem teuren Zeux reingeschüttet, was aber auch noch innerhalb der Toleranzen zu liegen scheint.

Kann man da - vor allem am Spritverbrauch - was machen ?

Jaja, ich weiß: langsamer fahren ... pffft.

Gruß

Kroni
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bei zügiger Fahrweise habe ich mit meiner ehemaligen 1150 auch solche Verbräuche gehabt.
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Wenn ich meine unter 6 Liter bewege mache ich drei Kniefälle. Dass habe ich bis jetz einmal geschafft.

Wenn ich es schaffe unter 7 LItern zu fahren bin ich noch froh, leider trauige Realität.

7 Liter und mehr sind auf jedenfall zu verfeuern wenn es bestimmt zur Sache geht.


Kurz, sie säuft wie ein Loch.

ABer 3 LIter Öl auf 6000km scheint mir schon nicht gerade wenig, komme mit weniger als die hälfte hin.


Gruß
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . ja, das kommt dabei raus, wenn man den Thekenangaben glaubt.

Ich kenne das von meiner "Alten" auch so.

Der Auspuff ist immer schwarz! Lediglich zu Zeiten des verbleiten Sprits in einemk Kat'-losen Motor ließ solche Rückschlüsse zu.

3 l Öl - Du schrubst nich auf wieviel Km? BMW gibt 0,75 l auf 1000 Km als noch normal an.
Den Ölverbrauch senken kann man auch dadurch, dass man beim Nachfüllen nicht über halbes Schauglas rausgeht (und richtig gemessen). Alles oberhalb dieses Wertes schmeißt der Motor ziemlich zügig raus. Wenn Du Glück hast, kannst Du damit den Ölverbrauch halbieren!

Und - schütt nicht dieses teure Zech darein, das braucht der Motor gar nicht. Die passende Viskosität, von Tante LOUISe oder POLO, das billigste reicht vollkommen.
Außerdem sind die teuren Öle meistens auch noch verdammt dünnflüssig, dann geht der Verbrauch nochmals in die Höhe.
Den Motor schonend warmfahren (nicht im Stand) bringt mehr als die teuerste Synthetik Suppe.
Ich arbeite bei einem Automobil- Zulieferer, wir haben oft Gelegenheit, uns mit den Entwicklungs Ingenieuren zu unterhalten.
(z.B. meine R 90 S 350.000 Km Erfahrung gesammelt)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

zum öl:
den ölstand nicht über mitte schauglas auffüllen, dann sollten 0,1 - 0,3l auf 1000km reichen.

zum verbrauch:
ich weiss nicht, was ihr macht, aber meine Q war mit serienmotor nur schwer an die 7l zu bekommen, eher 6,0 - 6,5l
später mit 120PS lag sie bei 6,5 - 7,0l bei sportlicher fahrweise.
(auf der renne allerdings gingen auch 10 - 12l durch)

der freundliche kann nix einstellen, was den verbrauch signifikant verändert. (sauber synchronisieren ist eine andere baustelle, die verbrauchsmäßig kaum was ändert)
man könnte aber mit einem anderen kodierstecker evtl eine magerere kennlinie fahren.


edit:
alle angaben auf den tacho der Q bezogen ...
wie sehr der lügt weiss ich nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nur wenn kein Kat drin ist kann etwas eingestellt werden. Vielleicht hat auch ein Vorbesitzer "irgendeinen" genialen, aber nicht vorgesehenen Codierstecker eingesetzt und/oder es ist nicht sauber synchronisiert.
Ich kann fahren wie ich will, aber 7 Liter sind nur sehr schwer erreichbar. Da müsste ich dauernd über 5500U/min drehen ohne Drehmoment zu haben.
gerd
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Genau.7 Liter hat meine Dicke auch noch nie geschluckt.Ich fahre lt. Spritmonitor mit 5,5l im Schnitt.
Nur so als Tip,man muss am Ortseingang nicht in den 3. Gang schalten. Bei mir hier im Wohngebiet scheinen die meisten auch ein Getriebeproblem zu haben.Es ist immer mehr zu beobachten,dass viele mit hoher Drehzahl im kleinen Gang fahren.:mad:
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Verbrauch

Moin zusammen
Also an die 7 L komme ich auch nur sehr schwer dran. Bei mir hat sich der Verbrauch jetzt um 6 eingependelt. Bin vor 2 Wochen mit Frau mal reine Landstraße zügig rum gedüst und habe es auf 5,2 L geschafft mein niedrigster Wert bis jetzt. Nur auf der Bahn über 160 komme ich knapp an die 7 L.
Öl Schauglas voll oder Halbvoll?? Ist meiner vollkommen egal ich fahre 5W40 und brauche 0,5 auf 7000km! BJ 99 mit 40.000 gerade erst eingefahren. Stell mal den Motor vernünftig penibel ein und Power hat sie schon zwischen 2000 & 5000 rpm genug. Der Motor ist so schön niedertourig zu fahren. Häng sie mal an einen Abgastester da kann man gut sehen ob sie überfettet und wenn ja dann Fehlersuche.
Gruß Peter

Ach ja fast vergessen schau mal hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=10553
Ich hatte auch eine Zeit lag Probleme da war mein Steuergerät defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Unter saufen versteh ich was anderes. Meine braucht im gemischten Verkehr 6,8l. Kann sie aber auch mit über 7 fahren.

Gruß,

Peter
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
7l - aber bei Schnitt von 1200m Hoehenunterschied

7l - aber bei Schnitt von 1200m Hoehenunterschied pro 100 km, also ziemlich steile Bergstrecken auf & ab. Dazu kommt noch ein Tuning Chip. Die bergauf Ueberholmanoever machen den Unterschied. In der Nacht, ohne Verkehr, mache ich dann die gleichen Strecken mit ca. 6l.

Sicher moderne Motoren sind da sparsamer bei gleicher Leistung, aber den Boxer zu fahren hat ja auch etwas von einem Liebhaberspleen.
 
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt nochmal !

Die große Spannweite des Verbrauchs verblüfft mich doch ein wenig. Mein Vergleich: die K 1100 RS ist Baujahr 1993 - also ein knappes Jahrzehnt älter als das Schnabeltier. Der maximale Verbrauch der K - ausser BAB-Hatz über Tempo 200 (Tacho) - lag bei etwas über 6 l bei einer sehr strammen Tour durch den Thüringer Wald ... in der Gangart, wie ich die Q am Sonntag bewegte, braucht die K knapp über 5 l. Das ist erstaunlich, wie ich finde.

Hmja - ich hab auch kein Problem mich damit abzufinden. Ich fahre nicht Motorrad zum spritsparen. Auch der Ölverbrauch ist mir vom bayrischen Vierzylinder durchaus geläufig, ebenso wie die Füllgrenze: Schauglasmitte, keinesfalls bis "Maximum", da ansonsten Gefahr der Verölung der Kupplung besteht. Eingefüllt habe ich übrigens 15W40 mineralisch.

Synchronisiert ist die Q nach meiner Einschätzung nicht schlecht. Jedenfalls ist von Konstantfahrruckeln nix zu merken, wenn man sie nicht kalt extrem untertourig fährt.

Gruß

Kroni
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Servus,

die GS hat meiner Erfahrung nach eine große Bandbreite im Verbrauch - mindestens so weit wie die unterschiedlichen Fahrstile und so habe ich selbst zwischen 5,5 l/100 km und 8,5 l/100 km (Stollenreifen, Koffer + sehr flotte Gangart) alles realisiert. Erst wenn es auf die 10l/100 km zugeht würde ich einen Defekt/Fehler vermuten (was mir auch schon passiert ist).

Ciao,

Jakob
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich kann mir so hohe Verbräuche nur durch unsinnige Drehorgien erklären - oder durch einen vermurksten Motor. Wenn ich zwischen 2000 und 5000 U/min mit sehr flotter Linie auf der Landstraße unterwegs bin, habe ich immer unter 6l Verbrauch. Sobald es eine Gruppe ist, sind es um 5l, und das auf über 50.000 km rechnerisch ermittelt (siehe Signatur).

Auf der Autobahn mit Gepäck etc. sind es dann auch mal über 6l, aber 7 hatte ich noch nie und würde ich wohl auch nur mit sehr konzeptfremder Fahrweise erreichen.
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Ich kann mir so hohe Verbräuche nur durch unsinnige Drehorgien erklären - oder durch einen vermurksten Motor. Wenn ich zwischen 2000 und 5000 U/min mit sehr flotter Linie auf der Landstraße unterwegs bin, habe ich immer unter 6l Verbrauch. Sobald es eine Gruppe ist, sind es um 5l, und das auf über 50.000 km rechnerisch ermittelt (siehe Signatur).

Auf der Autobahn mit Gepäck etc. sind es dann auch mal über 6l, aber 7 hatte ich noch nie und würde ich wohl auch nur mit sehr konzeptfremder Fahrweise erreichen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

richtig für 5,5 fahrt man normal zügig und für 8,5 l/100 km muss man schon richtig fest beim Gashahn einschenken und fahrt mit/als Heizer/n durch die Gegend (Sinn, Vernunft usw. einfach mal dahingestellt). Dazwischen ist alles - abhängig von der Fahrweise - möglich. Aber Sorgen hinsichtlich des Verbrauches der Q würde ich mir (leider) erst machen, wenn man eindeutig auf die 10 l/100 km zugeht. Bei mir war die Steuerung der Zündung/Einspritzung defekt wie dies der Fall war (bei einer 2002er mit nachgerüsteter Doppelzündung).

Woher die Bandbreite bei der Q kommt, die liegt an der (praktisch nicht vorhandenen) Aerodynamik des guten Stücks und einem CW Wert, der vermutlich mit einer mitteralterlichen Burg Konkurrenz macht (vorallem wenn man Aluboxen und Alutopcase drauf hat). Jeder der mit Koffer fahrt kennt den Unterschied im Verbrauch sofort (gleich mal ein Liter auf der Autoban) und schlagt sich bei dicken Aluboxen gleich mit 20 km/h Abzug in der Endgeschwindigkeit nieder (mehr wie 180 km/h sind mit Boxen ned leicht machbar, ohne packt die Q ganz nach Wind fast die 200er Marke). Und da der Luftwiederstand nicht linear sondern progressiv mit der Geschwindigkeit steigt hat gerade bei der Q der Fahrstil und Fahrtgeschwindigkeit einen weit aus größeren Einfluss auf den Verbauch wie bei deutlich aerodynamischeren und verkleideten Bikes.

Ciao,

Jakob

PS: Einen großen Unterschied gibt es auch zwischen Adventure und normaler GS (ganz nach Ausführung), die Adventure hat einen deutlich kürzeren 6. Gang (knapp 800-900 u/min Unterschied), was sich zwar positiv auf den Durchzug im 6. Gang auswirkt, aber gerade mit steigender Geschwindigkeit negativ auf den Verbrauch. Die Adventure neigt daher dazu mit steigender Geschwindigkeit (bei kurzem 6. Gang) mehr zu schlucken wie die normale GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hi,

die Adventure hat einen deutlich kürzeren 6. Gang (knapp 800-900 u/min Unterschied), was sich zwar positiv auf den Durchzug im 6. Gang auswirkt, aber gerade mit steigender Geschwindigkeit negativ auf den Verbrauch. Die Adventure neigt daher dazu mit steigender Geschwindigkeit (bei kurzem 6. Gang) mehr zu schlucken wie die normale GS.

Diesen "kurzen 6. Gang" gibt es auch fuer die normale GS. Lediglich den 1. Gang kurz gab es werksseitig nur fuer die Adventure.
 
K

Kroni

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach nochmal !

Ich danke für die statements ! Es scheint so zu sein, daß die Verbrauchsamplitude der Q sowohl vom Material (Serienstreuung) her, als auch nach der fahrerischen Beanspruchung sehr stark schwankt - jedenfalls im Vergleich zum Vierzylinder von BMW. Solche Schwankungen, wie man sie hier in diesem kleinen thread nachlesen kann, würden bei den Vierzylindern schon alle Alarmglocken schrillen lassen ...

Was den Fahrstil anbelangt, habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, daß es sehr schwer ist, ihn objektiv im internet zu "beschreiben": was ist schnell, langsam, gemütlich, blümchenpflücken, flott, zügig ? Was für den einen ziemlich schnell ist, ist für den anderen noch ganz gemütlich.

Letzten Sonntag war ich aber, um mal ein bissl konkreter zu werden, im 2. Teil meiner Fahrt recht hochtourig zugangen, dh bin über etwa 1/3 der Strecke so um 4-5.000 upm gefahren - flott über kleine, kurvige Hangstraßen, wo man schon mit allen Sinnen dabei sein muß. Da habe ich das Moped gerne ganz eng am Gas, das blubbern bei 3.000 upm reicht mir da nicht mehr, da fühle ich mich nicht bei wohl.

Mein niedrigster Verbrauch waren übrigens mal 6,5 l im Februar, auf einer längeren, verregneten Landstrassenfahrt nach Niedersachsen. Im Schnitt bei "normaler" Fahrweise, dh nicht gerade Schleichfahrt, aber auch ohne jede Ambition, sind es so um die 7 Liter +/- 0,1 l.

Dangeschöhn nochmal von

Kroni
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Tach nochmal !

Ich danke für die statements ! Es scheint so zu sein, daß die Verbrauchsamplitude der Q sowohl vom Material (Serienstreuung) her, als auch nach der fahrerischen Beanspruchung sehr stark schwankt - jedenfalls im Vergleich zum Vierzylinder von BMW. Solche Schwankungen, wie man sie hier in diesem kleinen thread nachlesen kann, würden bei den Vierzylindern schon alle Alarmglocken schrillen lassen ...

Was den Fahrstil anbelangt, habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, daß es sehr schwer ist, ihn objektiv im internet zu "beschreiben": was ist schnell, langsam, gemütlich, blümchenpflücken, flott, zügig ? Was für den einen ziemlich schnell ist, ist für den anderen noch ganz gemütlich.

Letzten Sonntag war ich aber, um mal ein bissl konkreter zu werden, im 2. Teil meiner Fahrt recht hochtourig zugangen, dh bin über etwa 1/3 der Strecke so um 4-5.000 upm gefahren - flott über kleine, kurvige Hangstraßen, wo man schon mit allen Sinnen dabei sein muß. Da habe ich das Moped gerne ganz eng am Gas, das blubbern bei 3.000 upm reicht mir da nicht mehr, da fühle ich mich nicht bei wohl.

Mein niedrigster Verbrauch waren übrigens mal 6,5 l im Februar, auf einer längeren, verregneten Landstrassenfahrt nach Niedersachsen. Im Schnitt bei "normaler" Fahrweise, dh nicht gerade Schleichfahrt, aber auch ohne jede Ambition, sind es so um die 7 Liter +/- 0,1 l.

Dangeschöhn nochmal von

Kroni

Servus,

sehe ich genauso. Die Q reagiert sehr stark auf die angelegte Fahrweise. Bin mir sicher, wenn ich immer konsequent die Drehzahl unter 3500 halten würde (was ich bei den meisten hier vermutlich der Fall ist) dann würde der Verbrauch unter 6lt. fallen.

Fährt man hingegen über das ganze Drehlzahlband, und ich meine jetzt nicht, dass man auf geraden Stücken nicht konsequent hochschaltet - dann werden 7lt. schon deutlich realistischer. Ich meine keine Pressgasfahrt, aber in Kurvenscheitel dann Vollgas zu geben kommt auch durchaus vor - das kostet von der guten Tinktur.


Gruß
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
...ist wohl eher normal...

Ich brauche mit meinem Dickschiff auch bis zu 7,5 und sogar 8l :eek: auf 100Km. Ist meiner Meinung nach einzig und allein auf die Fahrweise zurückzuführen!
Mein Fahrlehrer hatte da immer so einen Spruch... "wer Schnellzug fährt muss Zuschlag zahlen..." ;)

Gruss Doc
 
M

Micha VS

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
30
Ort
Donaueschingen
Modell
1150 Adv
Hallo Gemeinde

Fahr ich zu langsam oder reichen auf der Landstraße keine 100-110 km/h ?

Ich will ja nicht den Rahmen sprengen aber ich liege so im Schnitt zwischen 4,5 und 5 Liter 100/km.
Mit Alukofferns/ Crosshelm lieg ich ca. 0,5 Liter drüber.
Ölverbrauch liegt bei 0,5 L auf 1000 km.

Basis: 1150 ADV, Tourance 2,2 vorne 2,5 hinten, schalten bei 3500-3800 U/min.

Gruß Micha VS
 
Thema:

Q säuft

Q säuft - Ähnliche Themen

  • GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

    GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM: moin ich fahr die gs hauptsächlich um damit zur arbeit (winter wie sommer)zu fahren, jeden morgen und abend 10km davon ca 2 km landstraße und 8 km...
  • meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.

    meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.: Guten Morgen, ich verstehs nicht, meine Q säuft zwischen 9 und 10,5 Ltr. auf 100km.. Ich bin seit dem Kauf jetzt fast 2000 km gefahren. Es war...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Meine F säuft

    Meine F säuft: Ich habe mir vor graumer Zeit eine F 650 GS Bj 2000 gekauft. Was mich nerft, ist ihr hoher Verbauch von 6Ltr/100 KM. An der Fahrweise kann es...
  • Megamoto säuft

    Megamoto säuft: hallöchen...bin neu im kreise der BMW fahrer...kann mir mal jemand verraten ob das normal ist das ich nach ca. 100 gefahrenen km wieder die Tanke...
  • Megamoto säuft - Ähnliche Themen

  • GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM

    GS säuft wie ne KUH 8,5l/100 KM: moin ich fahr die gs hauptsächlich um damit zur arbeit (winter wie sommer)zu fahren, jeden morgen und abend 10km davon ca 2 km landstraße und 8 km...
  • meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.

    meine Q säuft!!!! Zwischen 9 und 10,5 Ltr.: Guten Morgen, ich verstehs nicht, meine Q säuft zwischen 9 und 10,5 Ltr. auf 100km.. Ich bin seit dem Kauf jetzt fast 2000 km gefahren. Es war...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Meine F säuft

    Meine F säuft: Ich habe mir vor graumer Zeit eine F 650 GS Bj 2000 gekauft. Was mich nerft, ist ihr hoher Verbauch von 6Ltr/100 KM. An der Fahrweise kann es...
  • Megamoto säuft

    Megamoto säuft: hallöchen...bin neu im kreise der BMW fahrer...kann mir mal jemand verraten ob das normal ist das ich nach ca. 100 gefahrenen km wieder die Tanke...
  • Oben