ESA - ja oder nein?

Diskutiere ESA - ja oder nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker, da ich in den nächsten Tagen los ziehen werde um mir eine neue 1200 GS zu bestellen vorab eine Frage an euch mit Erfahrung: ESA JA...
heko

heko

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
74
Ort
Roth/Mfr.
Modell
R 1200GS LC
Hallo Biker,

da ich in den nächsten Tagen los ziehen werde um mir eine neue 1200 GS zu bestellen vorab eine Frage an euch mit Erfahrung: ESA JA oder Nein.:confused:
Fahre abwechselnd solo oder mit Sozia.
Bin für Antworten sehr dankbar.
Gruß
Heinz
 
BoGSer63

BoGSer63

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
316
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS
Hallo Heinz,

vor der selben Frage stand ich letztes Jahr auch. :confused::confused::confused:

Da ich öfters mal mit wechselnder Beladung und auf unterschiedlichsten Fahrbahnzuständen unterwegs bin hab ich mich fürs ESA entschieden.

Feine Sache, funktioniert bei mir einwandfrei und möchte es nicht mehr missen. :D:D:D
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Noch kürzer: Ja!

Gruß
Klaus
 
W

Wogenwolf

Gast
Definitiv Ja :D

Aber mach eine Probefahrt und bilde Dir eine eigene Meinung.
So habe ich es gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
naja,.. bin da eher skeptisch..

es kostet ne Menge, wird eigentlich selten gebraucht, was ist wenn's kaput geht und was wiegt der Spaß wieder zusätzlich ?

Ich stellte nur um wenn es mal in schereres Gelände geht oder der große Urlaub mit Vollbeladung ansteht. Ansonsten stehts immer auf der gleichen Stellung ( Wer wechselt den wirklich am Tag x-mal zwischen Strasse und Gelände und braucht dort Höchstleistung ? )

Hier mal ein Bericht:
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=685

Gruß Micha
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
für mich als alleinunterhalter auf der gs hab ich mich klar gegen ESA entschieden.ich fahre zu 99.9 % strasse.
die rumspielereien an den knöpfen mach ich nur einmal und wenns dann sitzt nie wieder.
das ESA ist mir eindeutig zu grob zum einstellen.
hab mich für ein wilbers fahrwerk entschieden, das um welten besser funktioniert auf der gs.
man muss aber auch sagen dass das serienfahrwerk der 2008 gs deutlich besser ist als das seiner vorgänger.
esa ist bestimmt sinnvoll wenn man die gs oft mit verschiedenen beladungen oder unterschiedlichem geläuf fährt .
den wiederverkaufswert ohne esa nehm ich in kauf.
das gebrauchte wilbers erzielt aber auch dann noch einen guten preis.

so long q55
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gibt es eigentlich auch jemanden, der ESA mitgekauft hat, nun aber doch als ueberfluessig ansieht?
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

also überflüssig? Ne, nich wirklich. ;-)

Ich hab es nach einer Probefahrt mitgeordert. Da ich unter der Woche alleine und am Wochenende zu zweit oder wechselnd unterwegs bin, möchte ich das nicht mehr missen.
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Wie der Threaderöffner schreibt, fährt er "abwechselnd solo oder mit Sozia."
Alles klar?

Gruß
Klaus
 
Konrollis

Konrollis

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
100
Meine Q habe ich mit dem Safety und Touring Paket geordert. Bei dem einem war ABS dabei, bei dem anderen ESA.
Wobei ich die anderen Sachen wie Reifendruck und vor allem ASC absolut überflüssig finde.
Selbst ABS hätte ich nicht unbedingt gebraucht (ist aber Pflicht für den Wiederverkauf).
Aber ESA ist eine tolle Sache! Wenn man sich an die Einstellungen und Handhabung gewöhnt hat, benutzt man es auch häufig (zumindest ich).
 
W

Wencky

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
95
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200GS Adventure
Ich habe mal nen Vorführer mit ESA gehabt. Seit dem steht für mich fest das meine nächste auf jeden Fall ESA haben wird.
Vor allem finde ich es sehr sinnvoll wenn man öfters mit unterschiedlichen Beladungszuständen (mal mit Sozius, mal ohne) unterwegs ist.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Also ich würde das ESA nicht nur auf den Beladungszustand reduzieren.
Das kann ich auch vor jedem Fahrtantritt bei dem Serienfederbein einstellen. Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dann finde ich das Einstellen vor verschiedenen Bodenbeschaffenheiten noch besser.
Muß man aber erst lernen.
Habe zunächst auch die Einstellungen viel zu wenig genutzt.
Jetzt funktionierts fast wie "Blinker setzen"!

Gruß Carsten
 
Thema:

ESA - ja oder nein?

ESA - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • ESA ja oder nein ?

    ESA ja oder nein ?: Hi, wir wollen uns eine F 800 GS zulegen. Eigentlich gern in Vollausstattung, d.h. auch mit ESA. Problem ist das die F 800 GS in 60mm tiefer, also...
  • 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

    12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?: Servus Kollegen, bin neu hier und hab gleich mal ein eiliges Anliegen: wenn alles klappt werd ich nächste Woche meine 12er GS bestellen. Es wird...
  • ESA ja oder Nein

    ESA ja oder Nein: Hallo ihr da draußen, bin ab heute neu und wie soll´s anders sein bin ganz nah dran mir ne 12GS zu kaufen:D überlege mir nur ob ich die knapp 700...
  • ESA ja oder Nein - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • ESA ja oder nein ?

    ESA ja oder nein ?: Hi, wir wollen uns eine F 800 GS zulegen. Eigentlich gern in Vollausstattung, d.h. auch mit ESA. Problem ist das die F 800 GS in 60mm tiefer, also...
  • 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

    12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?: Servus Kollegen, bin neu hier und hab gleich mal ein eiliges Anliegen: wenn alles klappt werd ich nächste Woche meine 12er GS bestellen. Es wird...
  • ESA ja oder Nein

    ESA ja oder Nein: Hallo ihr da draußen, bin ab heute neu und wie soll´s anders sein bin ganz nah dran mir ne 12GS zu kaufen:D überlege mir nur ob ich die knapp 700...
  • Oben