Hinterachsantrieb

Diskutiere Hinterachsantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, mein :) hat bei meiner GS1200 Bj2005 ein neues Hinterachsgetriebe Bj2008 eingebaut (Getriebe habe ich selbst besorgt, fabrikneu)...
raketenjupp

raketenjupp

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Tach zusammen,
mein :) hat bei meiner GS1200 Bj2005 ein neues Hinterachsgetriebe Bj2008 eingebaut (Getriebe habe ich selbst besorgt, fabrikneu).

Nun das Problem:
Mit dem neuen Hinterachsantrieb inkl. dem dazugehörigen ABS Sensor kommen keine verwertbaren Sensorsignale im Steuergerät an :mad:!

Alter ABS Sensor in neuem Achsgetriebe (passt nicht wirklich gut) kommen zwar Signale aber das Steuergerät kann Diese anscheinend nicht verwerten:eek::eek::eek:!


Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen beiden Baujahren?
Kann es sein das der neue ABS Geber eine andere Teilung hat?


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!!
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Raketenjupp,
du bist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.

Als ich mir meine 07er gekauft habe, habe ich den Freundlichen gefragt, woran ich denn bitte schön die unterschiedlichen Baujahre bzw. Bremsen erkennen kann.

Er meinte, dass man das am ABS-Sensorring erkenn kann.

Von daher denke ich, dass es bei dir auch der Fall sein könnte.

Guß Thorsten
 
raketenjupp

raketenjupp

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Hallo Raketenjupp,
du bist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.

Als ich mir meine 07er gekauft habe, habe ich den Freundlichen gefragt, woran ich denn bitte schön die unterschiedlichen Baujahre bzw. Bremsen erkennen kann.

Er meinte, dass man das am ABS-Sensorring erkenn kann.

Von daher denke ich, dass es bei dir auch der Fall sein könnte.

Guß Thorsten

Hmm,
der Sensorring ist beim Hinterachsantrieb innen verbaut! Von aussen ist er meines Wissens nicht sichtbar!
Laut Teileliste (OEMParts) hat sich ab 2006 nur der Sensor geändert, ich hab den Sensorring in der Zeichnung allerdings überhaupt nicht gefunden:o!

Mein :) ist derzeit leider damit ein bissel überfordert:mad::mad::mad:!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen (kompetenten) BMW Support selbst zu kontaktieren???
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hmm,
der Sensorring ist beim Hinterachsantrieb innen verbaut! Von aussen ist er meines Wissens nicht sichtbar!
stimmt.


Gibt es eigentlich die Möglichkeit einen (kompetenten) BMW Support selbst zu kontaktieren???
ja, z.B. Andreas Reh = bmwmotorradmeister. Seit einigen Tagen hier im Forum aktiv. Der kann diese Frage mit Sicherheit beantworten. Schicke ihm eine PN mit Hinweis auf diesen Beitrag. :)


Bei meiner R habe ich den GS-Antrieb verbaut. Den dazugehörenden ABS-Sensor habe ich nicht genutzt, sondern den GS-Sensor sitzen lassen. Funktioniert in diesem Fall.
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Pass nicht!

Servus!

Das passt definitiv nicht zusammen. Der Sensorring ist in Form von eingefrästen Taschen Teil des Tellerrads (Rückseite). Die Anzahl (48 vs 78) und Form der Taschen ist ab 08/2006 geändert (bei der GS). Sensor tauschen hilft auch nicht, da anderes Signal und Einbaumass (hast Du ja schon bemerkt).

Einzige Möglichkeit wäre eine Umprogrammierung der ZFE - das kann aber nur der Entwickler. Der Händler kanns definitiv nicht. Ginge auch nur bei Mopeds ohne ABS.

Da war Dein Freundlicher leider zu vorschnell oder zu schlecht informiert.

Gruß, Flo
 
raketenjupp

raketenjupp

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
hallo die herren,
vielen dank für die schnelle und klare info!!!

ist für mich ein mittlerer superGAU weil ich den hinterradantrieb selbst besorgt habe, natürlich in absprache mit dem freundlichen (unwissenden:mad::mad::mad:)servicemeister :eek:

ich frag mich wirklich so langsam nach dem bildungsstand des servicepersonals beim :)!

mal sehen wie ich da wieder heraus komme!!!

gruß
 
raketenjupp

raketenjupp

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Was lange währt wird endlich gut!

Nach diversem Hin und Her mit meinem :) habe ich dann doch 80% Kulanz auf einen neuen Hinterachsantrieb von BMW bekommen!!

Alles wieder guuut :D:D:D

gruß
 
Thema:

Hinterachsantrieb

Hinterachsantrieb - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

    Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....: Tach, ich könnt ja k....... !! Hatte meine 2008er ADV beim Mopedschrauber meines Vertrauens ( nicht BMW Händler) zum Wechsel von Motoröl...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

    Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....: Tach, ich könnt ja k....... !! Hatte meine 2008er ADV beim Mopedschrauber meines Vertrauens ( nicht BMW Händler) zum Wechsel von Motoröl...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Oben