leistungssteigerung

Diskutiere leistungssteigerung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ich überlege, ob ich mir dieses leistungssteigerungspaket 1 der fa. rennkuh zulege. sollen dann ca. 97 ps sein. hat denn schon jemand...
Hitter

Hitter

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
hallo,

ich überlege, ob ich mir dieses leistungssteigerungspaket 1
der fa. rennkuh zulege. sollen dann ca. 97 ps sein.

hat denn schon jemand langzeiterfahrungen damit ?

meine kuh soll natürlich noch lange halten.
hab keinen bock darauf, daß mir deswegen irgendwas in arsch geht.
will keine rennen fahren, aber ein bisschen mehr schadet ja nicht.

gruß karsten
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Karsten,

schau mal ins


www.boxer-speed-forum.de


da sind die Speedjunkies und werden deine Fragen ganz sicher sehr ergiebig und kompetent beantworten.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo Karsten,

was soll denn durch das paket 1 an Deiner Q kaputt gehen? Dieses Paket beinhaltet doch lediglich eine neue Auspuffanlage und einen auf diese abgestimmten Chip.Mehr nicht.Da brauchst Du also keine Bedenken haben.
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Das Paket kannst Du kaufen!
Gruß
Andreas
 
R

ralvieh

Gast
Merkt man die Mehrleistung auch, oder steht sie nur auf der Rechnung? Beziehungsweise, wo macht sich die mehr-Leistung bemerkbar? Tief- oder Hochtourig oder über`s gesamte Drehzahlband?
Ist das Vibrieren ab 160kmh dann weg, oder sind schnellere AB-Fahrten immernoch eine Belastungsprobe für die Plomben/Kronen?

Letzte Woche hab ich wegen Leistunsgsteigerung mit Rösner telefoniert. Er schlägt das 110PS Paket vor. Kosten 1800-2300 Euronen . Viel Geld, hat da jemand erfahrungen mit?
 
R

Rellik

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
43
Ort
Glienicke neben Berlin Lübars
Modell
1100GS
Rösner

Hallo Ralvieh

was macht Herr Rösner denn für 110 PS bzw für 1800-2300 Euronen.Bin auch hin und wieder am überlegen ob mann da nicht noch ein wenig nachlegen könnte.

Gruss Ralf
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hi,

meiner Meinung nach ist es besser,gleich das ganze Paket zu verbauen,als Stueck fuer Stueck.
Was wird gemacht? Es werden andere Nockenwellen,hoch verdichtende Woessner Kolben(Super Plus),auf Wunsch andere Pleuel,ein passender Chip und wenn noch Geld vorhanden ist,eine gute Auspuffanlage verbaut. Das ganze auf dem Pruefstand abgestimmt und dann heisst es "BMW....aus Freude am Fahren". Allerdings steht ja auf der Homepage von Ihnen genau aufgelistet,was sie bei jeder Ausbaustufe verbauen.Also einfach dort mal nachlesen.
Roesner und Rose sind sehr versierte Schrauber und menschlich auch voll in Ordnung.Die beraten Dich sicher gern.
Andreas Reh(bmwmotorradmeister) ist auch eine gute Adresse
Bei mir stehen 116PS und 122Nm an.Und das merkt man deutlich.30PS und 20NM mehr als die Serie.
Ich hab den Umbau bei mir allerdings selbst gemacht und bereuhe niGS. Es gibt fuer mich keinen Grund,auf eine 12er zu wechseln.
 
R

ralvieh

Gast
Hallo Ralvieh

was macht Herr Rösner denn für 110 PS bzw für 1800-2300 Euronen.Bin auch hin und wieder am überlegen ob mann da nicht noch ein wenig nachlegen könnte.

Gruss Ralf
Hallo Ralf (schönen Namen hast du :D)

Freisinger1 hat es schon beantwortet.
Das Paket kostet 1800. Die Pleul kosten dann nochmal 500 extra. Dann soll sie einen seidenweichen lauf haben.
Ich bin auch noch hin und her gerissen. Zum einen viel Geld, zum anderen find ich Leistung der 1,15l GS etwas mager. Die 12er hat mir zuviel Elektronik.
98PS, weniger Vibrationen bei hohen Drehzahlen und das ganze für 1000 Euronen und ich wüsste was mir der Weihnachtsmann unter den Baum legen dürfte :).

Gruss Ralf
 
Hitter

Hitter

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
danke erstmal für eure infos,

die überlegungen werden wohl noch einige schlaflose nächte kosten:o.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
98PS, weniger Vibrationen bei hohen Drehzahlen und das ganze für 1000 Euronen und ich wüsste was mir der Weihnachtsmann unter den Baum legen dürfte :).

Gruss Ralf
Wenn Du selber schrauben kannst und es Dir zutraust,kostet es Dich ca 600 Euro.Fuer 98Ps in der 1150Gs reichen Dir andere Nocken und ein anderer Chip. Wenn es ein wenig mehr sein darf,dann noch andere Kolben und Du bist bei ca 1000 Euro und hast dann gut 110Ps und auch mehr Drehmoment.
 
E

ericd

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
6
Ort
roth
Modell
R1150GS
Hallo von ericd,

habe mich gerade neu angemeldet, wegen der Frage zum Tuning:

Ich fahre selbst eine R1150GS mit Einfachzündung (Bj. 2K), seit 2 Jahren das Rösner-Tuning mit 110 PS als Komplettpaket und habe es nicht bereut. 2 Meiner Clubfreunde (BMW-Club Roth-Schwabach) haben es auch (ich war der 2. im Bunde). Seit 12000 km mit Power und Freude, ich erlebe ein neues Fahrgefühl und viel Spaß.

Kosten: 2500.- inkl. Umbau (der ist beim Tuning-Paket ohne Garantie für den Motor!)

Teile: Kolben, Nockenwellen, Zündkerzen, Chip, K+N Metallfilter, großer Ansaugschnorchel aus Carbon, Laser Racing Anlage

Alles wurde eingetragen in einer Einzelabnahme beim TÜV (der muß mitspielen, war aber bei uns Dreien kein Problem).

Der Kat ist entfernt, wurde ausgetragen. Dies habe ich auch der Zulassungs-Stelle gemeldet, ebenso den Umbau der Versicherung. Da aber offiziell ein innerer Motor-Umbau auf 98 PS erfolgte, keine Änderung in der Einstufung.

ACHTUNG: sofort mit dem Umbau MUSS ein anderer Reifensatz verwendet werden, der originale ist nicht mehr zulässig (höhere Endgeschwindigkeit). Das muß beim TÜV auch eingetragen werden. Bei mir wurde es der Bridgestone BT021.

Durch den Umbau spart man auch gut 10 KG Gewicht ein (vor allem der Kat). Das Motorrad ist dadurch auch putzfreundlicher.

Super-Plus ist nötig (man braucht aber ca. 1 Ltr. weniger), beim Ölwechsel muß fortan die gesamte Anlage demontiert werden, da sie UNTER dem Motor verläuft. Durch die Schnellspannfedern aber kein Problem, nur so ist dann der Ölfilter zu entfernen.

Zum Motor: 1000 km einfahren mit normalem Öl, danach Umstieg mit Filterwechsel auf vollsynthetisches Öl, Köpfe nachziehen, das ist alles. Nicht höher als max. 4000 U/min in der Einfahrphase (die neuen Kolben werden ohne Änderung der Bohrung eingesetzt).

Und jetzt heißt es SCHUB! Da, wo der Motor früher apathisch wurde, geht es jetzt richtig ab. Nach einem kleinen Loch bei 5500 U/min schiebt der Motor brutal an und geht bis in den hochgesetzten Drehzahl-Begrenzer von 8000 U/min. Im E-Gang fahre ich jetzt (75 kg) aufrecht sitzend mit originalem Windschild laut Tacho 220 km/h.

Und: der Sound ist einfach fantastisch, der Boxer klingt jetzt auch danach (ebenfalls ist die Lautstärke-Zunahme eingetragen), beim Schliessen des Gasgriffes manchmal leichtes Knallen ...

Der 1. Umbau (von uns Dreien im Club) hält bereits 30000 km, und er fährt lange nicht so saghaft wie ich ...

Ach ja: im E-Gang dreht der Motor trotz der 110 PS nicht aus ...

Zur Laser-Anlage: optisch finde ich die BODIS-Anlage besser verarbeitet, das Edelstahl der Laser könnte besser poliert sein. In der Anfangsphase riss auch manchmal bei der Laser der schmale Steg zwischen beiden Krümmern ein, das wurde aber auf Garantie behoben (bei uns nie passiert).

Blinker hinten links: tauschen! Ich lache, denn der originale verbrennt einfach: so geschehen bei unserer Nr. 1, nach einer flotten Autobahnfahrt war nur noch das angekohlte Kabel übrig. Kellermann nehmen!

Noch etwas: der Hauptständer muß umgeschweißt werden. Die Querstrebe braucht
einen anderen Platz wegen der Rohrführung.

Übrigens bleibt die Lambda-Sonde im Y-Verteiler erhalten.

MEIN FAZIT: HABE ES NICHT BEREUT!!!

Viele Grüsse

EricD
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schön, endlich mal KEIN was wäre wenn Bericht, sondern einer der es getan hat und über viele 1000 Km zufrieden ist.
warst du mal aufm Prüfstand? vorher nachher?

stelle dich doch mal vor unter "neu hier"

Grüße
Tiger
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Markus,

na davon gehe ich mal aus.Wenn man so einen Umbau macht/machen laesst, ist die Grundvoraussetzung eine Vorher-Nachher-Messung.
Falls es Dich interessiert,koennte ich meine Diagramme mal zum naechsten Ortstermin in Eching mitbringen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
K&N hat jetzt Metallfilter?
Das alles hat keine Gewährleistung?
Der grosse Ansaugschnorchl reisst's raus :D
Auspuff muss zum Ölwechsel weg? (Dass die Bodenfreiheit sinkt würde wohl nur mich stören)

Man spart 10 Kg wenn der gesamte Vorschalldämpfer nur 7 Kg wiegt? Rohre werden ja wohl noch da sein?


Oder klingt das Teil eher nach "gar kein Auspuff?
Doie Lethargie nach 5000U/min bekommt man allein mit den anderen Ansaugstutzen weg (allerdings keine 110PS)

gerd
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Bei manchen Konfigurationen wirkt sich der dicke Schnorchel wirklich positiv aus.Naemlich dann,wenn die Q sowieso etwas zu fett laeuft.Dann bekommt sie bei hohen Geschwindigkeiten mehr Luft,was fuer das optimale Gemisch in diesem Fall vorteilhaft ist.Zu fett bedeutet naemlich genauso Leistungsverlust wie zu mager. Daher sollte das Motorrad auch nach einem Umbau bzgl. Lambda abgestimmt werden. Wenn die Q sowieso schon recht mager laeuft und dann noch ein dicker Schnorchel drauf ist,wird sie eben auch noch magerer.Das ist nicht gut fuer den Motor.
Daher nochmals der Tipp an alle,nicht wuest alles an das Bike dranschrauben, was der Markt so hergibt.Das ganze muss auch zusammenpassen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das gleicht Mototronic mit Hilfe der Lambdasonde sowieso aus, dazu ist die ja da. Was bleibt ist ein schlechteres Drehmomentverhalten bei niedrigen Drehzahlen, weil man unsachgemaess mit dem Ansaugwiderstand gespielt hat.

Ein groesserer Einlass bringt meistens nur etwas, wenn man auch Auslassseitig fuer weniger Gegendruck sorgt.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Nach meinem Wissenstand regelt Lambda bei der 1150Gs nur bis ca 3500U/min.
 
E

ericd

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
6
Ort
roth
Modell
R1150GS
Hi
K&N hat jetzt Metallfilter?
Das alles hat keine Gewährleistung?
Der grosse Ansaugschnorchl reisst's raus :D
Auspuff muss zum Ölwechsel weg? (Dass die Bodenfreiheit sinkt würde wohl nur mich stören)

Man spart 10 Kg wenn der gesamte Vorschalldämpfer nur 7 Kg wiegt? Rohre werden ja wohl noch da sein?


Oder klingt das Teil eher nach "gar kein Auspuff?
Doie Lethargie nach 5000U/min bekommt man allein mit den anderen Ansaugstutzen weg (allerdings keine 110PS)

gerd

Hallo gerd,

K&N hat das Maschengitter aus Metall, kein Papier.

Der grosse Ansaugschnorchel macht etwas mehr Drehmoment und den richtigen Sound zusammen mit der Laser-Anlage. Die schwarzen gebogenen Rohre in den Luft-Filterkasten wurden ebenfalls angepaßt, das hatte ich noch nicht erwähnt.

Bodenfreiheit weniger -> richtig, ich fahre aber kein Gelände, für mich kein Problem. Und jetzt frage bloß keiner, warum ich eine GS fahre, wenn kein Gelände. Es ist für mich (nach dem gesamten Umbau) das Motorrad, das ich nicht mehr hergeben werde ... ähnlich wie die 1150er Rennkuh.

Gewichts-Ersparnis: ich schrieb ca. 10 kg, die gesamte Auspuffanlage spart dieses Gewicht ein, da die Laser-Anlage federleicht ist. Leichter wäre nur noch der Akrapovic-Dämpfer ...

Gruß ericd ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
K&N hat jetzt Metallfilter?
Das alles hat keine Gewährleistung?
Der grosse Ansaugschnorchl reisst's raus :D
Auspuff muss zum Ölwechsel weg? (Dass die Bodenfreiheit sinkt würde wohl nur mich stören)

Man spart 10 Kg wenn der gesamte Vorschalldämpfer nur 7 Kg wiegt? Rohre werden ja wohl noch da sein?


Oder klingt das Teil eher nach "gar kein Auspuff?
Doie Lethargie nach 5000U/min bekommt man allein mit den anderen Ansaugstutzen weg (allerdings keine 110PS)

gerd
moin gerd,

ich hatte meine GS1150 auch mit all diesen nettigkeiten versehen (für dich: verunstaltet ;) ) und ich kann dir sagen, dass sich das mopped hinterher völlig anders anfühlt. die 110PS sind eher tiefgestapelt.
auch die gesparten 10kg sind realistisch. (oder auch 9 oder 11 ... ist auch egal)

das was du mit lethargie beschreibst bekommt man nach meinem dafürhalten nicht mit den RS-rohren weg, dazu braucht man schon etwas mehr. oder sagen wir es anders: das mehr an dynamik, was die rohre bringen, ist nichts im vergleich zu dem, was nach der beschriebenen überarbeitung passiert.
meine GS hatte übrigens voher 87ps und hinterher 122.
damit habe ich bis zu meinem unfall 20.000 problemlose km gefahren, etliche davon in oschersleben.

zur garantie:
worauf soll der tuner garantie geben??
auf seine eingebauten teile? das tut er meines wissens auch.
oder auf alle teile meines motors (der bei 60.000km überarbeitet wurde)?? das wird schon schwieriger. dazu würde ich als tuner dann auch den motor komplett überholen wollen (auf kosten des kunden) und nicht nur die neuen teile einbauen.

fahr doch mal so ein mopped, du wirst sehen, dass sich im vergleich zur serie reichlich was verändert hat.


und zum thema bodenfreiheit:

ich finde, dass das reicht :)

 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Lars,

na ganz zum Schluss war die Bodenfreiheit Deiner GIXER-GS ja eher sehr gering.:p Schade schade. War schon ein toller Umbau. Leckere Auspuffanlage.
 
Thema:

leistungssteigerung

leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben