Das ist sicher ein guter Rat, manchmal vielleicht nur mit Hindernissen umsetzbar. Ich hatte im Frühjahr die Entscheidung auch zwischen genau diesen Modellen treffen wollen und hatte auf einer Motorradmesse Gelegenheit, am Touratech-Stand beide Geräte nebeneinander ausprobieren zu können.
Mir hat sich nicht erschlossen, warum dies so sein sollte. Zumindest der erste Link ist auch schon ein bisschen alt, d. h. nicht mehr aktuell genug, um ihn bei einer Entscheidung heranzuziehen. Naonsten ist der verlinkte Forum schon eine gute Informationsquelle.
Der 278 hat zwar ein paar Funktionen mehr, hauptsächlich aber welche, die man auf dem Motorrad nicht braucht. Er ist auch teurer. Das Gerät ist ein Allrounder für verschiedene Einsatzzwecke, z. B. auf dem Boot, der Zumo ist da schon spezieller auf Fahrzeuge zugeschnitten.
Auf Garmins Webseite kann man beide Geräte nach Merkmalen nebeneinander vergleichen, auch wenn ich eben gesehen habe, dass die Funktion Tücken hat, weil Garmin selbst wohl nicht so richtig Bescheid weiß. Jedenfalls entsteht dort der Eindruck, der Zumo habe z. B. keine Trackaufzeichnung.
Ich jedenfalls habe mich für den Zumo entschieden, wobei ausschlaggebend vor allem die Bedienung war, die mit Touchscreen doch um einiges flotter ist - und das, obwohl ich mit einem GPS V "vorgeschädigt" bin (die Bedienung des 278 ist em GPS V ähnlicher als dem Zumo).
Der TomTom Rider ist direkter Konkurrent des Zumo, etwas billiger, dafür ein paar Merkmale weniger, die man vielleicht nicht vermisst, wenn man sie vorher nicht hatte (Trackaufzeichnung, Routenplanung am PC).
Bluetooth hat der Zumo auch, aber kein entsprechendes Zubehör inklusive. Für mich hat das keine Rolle gespielt, weil ich ohne Ansagen auskomme und während der Fahrt weder Musik höre noch telefoniere. Überdies hat sich herausgestellt, dass der Zumo sich nicht mit meinem Handy versteht.
Eckart