Metzeler Tourance vs. Tourance EXP

Diskutiere Metzeler Tourance vs. Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, so ganz schlau wurde ich durch die Suchfunktion nun doch nochncht. Wo liegen die genauen Unterschiede (ausser dass das Profil anders aussieht)...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.334
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi, so ganz schlau wurde ich durch die Suchfunktion nun doch nochncht.
Wo liegen die genauen Unterschiede (ausser dass das Profil anders aussieht) bei Tourance und Tourance EXP ?
Mir geht es vor allem darum, dass ein Riefen bei Nässe gut ist, in der Kurve ordentlich Grip hat und vor allem lange hält. Gelände fahr ich nicht, im Winter auch nicht, jedoch ab und an bei Regen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der EXP ist eine komplett andere Konstruktion. Der EXP ist ausgeprochen handlich, die Eigendaempfung ist etwas hart aber dafuer Rollkomfort sehr gut, nicht unaehnlich einem Strassenreifen. Der Grenzbereich ist ziemlich schma. Mit zwei Personen und Urlaubsebaeck kippt die Handlichkeit schnell in Nervositaet (nicht gefaehrlich!). Bei Naesse hat der einen beispielhaften Grip.

Tourance ist etwas weniger handlich, aber einmal umgelegt auch satter und stabiler. Die Eigendaempfung vor allem vorne ist deutlich besser. Der Grenzbereich kuendigt sich durch die nach aussen oeffnenden Seitenprofile durch Unruhe sehr deutlich an, fast wie eine Lautsprecheransage: Lass gut sein, Junge! Der Nassgrip ist nach heutigen Masstaeben zufriedenstellend.

Die Laufleistung des Tourance hinten ist etwa doppelt so hoch. Vorne ist der EXP deutlich besser als hinten, ob er aber die Tourance Laufleistung erreicht, das weiss ich (noch) nicht.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hab gerad vom Tourance auf den EXP gewechselt.

JA, bei Nässe ist der EXP deutlich besser... aber ansonsten ist diese kippelige, nervöse Reifenkonstrukt ein Schreiß den ich NIE wieder an meiner Adv. verbauen werd.

Jedes Pupssteinchen in Schräglage jagt mir einen riesen Schreck ein... selbst meine Sozia entschuldigt sich jedesmal für ihr Zusammenzucken.

Auch beim einlenken geht es mir tierisch aufn Senkel, das man erst ein wenig "drücken" muß, dann kippt die Fuhre auf einmal weg...

Ich werd nochmal versuchen den Luftdruck etwas zu senken, aber vom EXP bin ich echt enttäuscht.

An den Tourance musste ich mich auch erst gewöhnen, aber nach einiger Zeit gings... leider nicht bei Nässe... da war er imho eine absolute NUll und ich bin immer ängstlich und mit schlechtem Gefühl im Bauch gefahren, sobald die Straße nur leicht feucht war.

Der beste Reifen bis jetzt war der werkseitig montierte Trialwing... selbst zum Ende hin und fast ohne Profil hatte ich keine Rutscher und immer ein absolut sicheres Gefühl.
Den Battlewing hatte ich noch nicht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Björn, ich denke das Gefuehl beim EXP legt sich nach kurzer Einlaufzeit.

Bzgl. Trailwing, da solltest Du mal wieder eine Satz montieren. Das hilft enorm, um die Erinnerung aufzufrischen.

Das Gedaechtnis behaelt immer bevorzugt die positiven Erinnerungen. So funktionieren wir und das ist gut so, sonst wuerden wir uns fast jeden Tag selber erschiessen.
 
H

huerz

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
10
Ort
Schweiz
Modell
R1150GS
Hallo

Ich habe momentan die TW101/152 drauf, an meiner erst kürzlich erworbenen, gebrauchten GS1150. Sie halten noch schätzungsweise 2000 Km und ich bin schon mächtig gespannt wie es sich heizen lässt mit einen paar moderneren Gummis. Die max. mögliche Haftung scheint mir mit den TW nicht sonderlich gross zu sein. Ich hatte schon ein paar Mal hinten (harmlose) Rutscher, die einem aber frühzeitig angekündigt werden. Also es macht auch mit den TW schon tierisch Spass mit der GS.
@Björn: Falls du dich def. nicht mit den Exp anfreunden kannst, tausche ich gerne mit dir, damit du wieder deine geliebten TW hast :D

Andi
 
schnuppel

schnuppel

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
117
Ort
Össiland /Linz
Modell
850 GS
Servus

Also der EXP kommt mir sicher nicht mehr auf mein Mopperl ( 850 GS ) nach 4500 KM war der Hinten Ratzekahl. Zum fahren war er nicht so schlecht hatte aber nie das Gefühl das er besonders gut ist. Gemessen am POPOMETER :) Ich fahre im Jahre ca 16000 KM da ist mir der EXP dann doch ein wenig zu teuer und den Alten konnte mir mein Dealer nicht besorgen.
Kann ja sein das ich eine schlechte Charge erwischt habe aber mit den Alten fährt mein Freund schon 8000 km und hält noch gut 2000 Km
Habe jetzt den Trailmax drauf und bin mit der Haltbarkeit was Haftung und Abnutzung betrifft recht zufrieden.

Gruss Schnuppel
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.334
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich bekomm beide Reifen beim Händler, egal welchen ich will. Naja, also fällt der EXP aufgrund geringer Langlebigkeit wohl weg...Wie siehts mit einem Vergleich Trailwing vs. Tourance aus ? Was ist da besser ?
 
L

liebermike

Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
12
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Die Qual der Wahl...

Hallo Kollegen, ich bin noch relativ neu im Kreis der Q-Treiber. Meine 1200 GS, BJ. 2007, hatte ich mit dem Tourance hinten und dem Tourance EXP vorne (so wie ich es im Kopf habe) übernommen. Jetzt, so nach etwa 8.000 KM ist hinten die Tauschgrenze erreicht und ich suche den optimalen Reifen für Touren unter allen Wetterbedingungen.

Da hilft mit jetzt aber leider nicht das Studium der Beiträge. Ehrlich gesagt bin ich jetzt eher noch weiter verunsichert.

Die vergangenen 2 Wochen sind meine Q und ich einmal um die Ostsee (Litauen,Lettland,Estland, Finnland,Schweden...) gefahren. Bei Sturm und Regen und extremer Wärme. Ok, da gibt es überall Geschwindigkeitsbegrenzungen und sehr wenige (bis keine) Pässe ;-)
Aber eigentlich hatte ich nie das Gefühl, dass die Reifen keinen Grip haben. Im Kern fahre ich auf Straßen, selten über Schotterpisten. Wünsche mir maximalen Grip bei Regen, eine gute Laufleistung, runden Lauf und wenige Abrollgeräusche und einen ruhigen Lenker. Das wollen wir ja alle, oder?

Aber warum gibt es den Tourance überhaupt in den beiden Ausführungen?

Welcher ist der bessere Allrounder für den "normalen" Tourenfahrer?

Das einzige was mich etwas nervt und zweifeln lässt, ist das "Lenkerwackeln" zwischen 50-70 Km/h und das so viele darüber berichten. Wie kann es sein, dass das so beliebte Tourenmoped wie die 1200GS diese Schwäche zeigt?

PS.: gibt es im Raum Braunschweig einen Stimmtisch für BMW Motorradfahrer? Ich habe noch nichts gefunden.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.389
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe gerade den "Ur-Tourance" frisch montiert auf der 12er ADV, weil ich im August ne 10 000 km Tour nach Rußland mache und mit dem einen Satz hin- und wieder zurück kommen will.

Nach 75 km kann ich die Vorschreiber bestätigen, für den Alltagsgebrauch ausreichend, nach dem Urlaub kommen aber wieder die CRA2 drauf, schließlich fahr ich zu 80 % Hausstrecke...

Der Tourance ist nicht schlecht, ein solider Reifen, der tut was er soll, mehr aber auch nicht.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich bleib beim alten Tourance weil der noch eher ein offroad Profil hat als der EXP.Er hat breitere Rillen und Profilblöcke die sich aus meinem Gefühl besser in den Schotter graben.
Der EXP ist halt fast ein reiner Straßenreifen.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Welcher ist der bessere Allrounder für den "normalen" Tourenfahrer?

Als der Tourance EXP rausgekommen ist, waren meine "alten Tourance" abgenudelt und wurden durch den Tourance EXP ersetzt.

Was da über die Nervosität geschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Auch ist mir der im Vergleich zum Tourance hinten des öfteren leicht weggeschmiert. Nach 6000 km war der Reifen platt. Der normale Tourance hält bei mir bis zu 11000 km, auch deshalb ist er für mich der ideale Tourenfahrerreifen.

Auf meiner jetzigen 1200 GS war der Bridgestone drauf. Mit dem hatte ich mich eigentlich auch recht gut gefühlt. Fahre jetzt aber wieder den Tourance.


Gruß Karl
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.735
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Karl's Erfahrung kann ich bestätigen,

bei mir war's genauso (1150 GS). Nach 6000 Km war der EXP am Ende. Mit dem alten Tourance kam ich mindestens 15.000, kann mich auch an 20.000 erinnern - d.h. der EXP ist mindestens dreimal teurer. Auch das leichte Wegschmieren in Kurven kann ich bestätigen.
Jetzt fahre ich glaube ich den vierten Satz Conti Trial Attack, jeden Satz ca. 16-17.000. Der aktuelle hat ebenfalls gerade 17.000 runter und ist immer noch im legalen Bereich.
Solange Conti da nicht auch die Gummimischung ändert und so eine Art EXP draus macht, bleibe ich dabei.

Schöne Grüße vom Machtien
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
.
Jetzt fahre ich glaube ich den vierten Satz Conti Trial Attack, jeden Satz ca. 16-17.000. Der aktuelle hat ebenfalls gerade 17.000 runter und ist immer noch im legalen Bereich.
Solange Conti da nicht auch die Gummimischung ändert und so eine Art EXP draus macht, bleibe ich dabei.

Schöne Grüße vom Machtien
Hallo Machtien,
wie oder wo fährst du?
15000+ km auf dem CTA - da kann ich nur träumen, bei mir <10.000 km,
recht viel mehr wird (legal) nicht gehen.:o
Aber der Reifen hat Super Grip, taucht mir seeeehhhhrrrr gut :D
also vom Grip hab ich (und wie man liest auch die meisten anderen) keine Problem mit dem CTA.
Warum soll Conti also die Mischung ändern - hin zu noch mehr Grip (daführ haben die m.E. den CRA2) und wengier Haltbarkeit,
ist m.E. nicht notwendig
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
mein letzter Satz CTA war nach 10000km platt, der EXP hat 12000km gehalten und wird jetzt getauscht .
Kein Problem mit Grip und bei Nässe wesentlich besser als der CTA
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.735
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo Machtien,
wie oder wo fährst du?
...hätte ich vielleicht doch dazu schreiben sollen: Im äußersten Norden, d.h. hier gibt's keine Berge und nur selten mal 'ne Kurve - und wenn's trotzdem mal eine gibt, ist sie meist schietig oder ein Trecker fährt darin spazieren.
Trotzdem sind die Reifen bis an die Kanten gleichmäßig abgefahren, denke, das sind unsere einzigen Kurven: Autobahnauffahrten und Kreisverkehre ;)

Der Hauptgrund für die längere Lebensdauer ist sicherlich das platte Land. Eine einmal erreichte Geschwindigkeit kann man hier ohne große Unterbrechung von Tanke zu Tanke halten - also die ideale Motorradregion :eek:

Aber schön isses!!

Schöne Grüße vom Machtien
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.310
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Machtien,

na dann ist das klar,
dann muß ich wohl mit dem höheren Verschleiß leben :eek:

und ich mach das gerne:D:D
 
Lüdenscheider

Lüdenscheider

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
122
Ort
58511 Lüdenscheid
Modell
R 1200 GS / R 100 RT
Hallo zusammen.
Habe ne 2004 er 1200 GS im März 2008 gebraucht gekauft.
KM - Stand war 7.000 und en bischen. Montierte Reifen Metzler Tourace.
Aus Krankheitsgründen bin ich dann kaum zum fahren gekommen, war aber letztes Jahr im August 3 Tage im Harz ud habe doch die 9.000 km vollgemacht.
Ich fahre seit über 30 Jahren Mottorrad, aber so wie ich da rum geeiert bin, schäme ich mich führ. Auf trockener Straße, bei gut 28 °C und einer angedeuteten Schräglage ist der Hinterreifen derart gerutscht, so dass ich kein Vertrauen zum Mopped hatte.
Dieses schlechte Verhalten schieb ich aber auf das Reifenalter.

Im Frühjahr hab ich dann Vorder und Hinterrad zum Händler getragen und mir die EXP aufziehen lasse. Okey mit neuen Reifen fährt jedes Mopped wie neu, aber dieser Unterschied, und erst bei Näse. Kein Rutschen oder Versetzen, das Mopped fährt wie auf Schienen.
Einige Zeit später erschien der Reifentest in der Mottorradzeitung. Also ich fahre einen kippligen Reifen ( Hab ich noch nicht bemerkt ) der bei Nässe auf Platz 2 steht. Kann ich voll unterstreichen. Bin zwar eher der
Schönwetterfahrer, aber wenn`s dann mal kübelt, bin ich dem gewachsen ( aus eigener Erfahrung ).
Bin keine Schnecke, aber auch " kein Raser ". Der Elefant am Vorderreifen hat bei mir keinen Rüssel mehr. Mein Mopped fahr ich mit dem Allerwertesten und das ist auch gut so.Km Stand momentan fast 13.000 . Mein nächster Reifen wird auf jeden Fall wieder der EXP.

Nein ich bekomme nichts für diese Zeilen, wollte nur mal meine Erfahrung
kundtun.


Grüße
Friedhelm
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich fahre seit über 30 Jahren Mottorrad, aber so wie ich da rum geeiert bin, schäme ich mich führ. Auf trockener Straße, bei gut 28 °C und einer angedeuteten Schräglage ist der Hinterreifen derart gerutscht, so dass ich kein Vertrauen zum Mopped hatte.
Dieses schlechte Verhalten schieb ich aber auf das Reifenalter.
Solche Reifen gibt es bestimmt seit etwa 25 Jahren nicht mehr. :D
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.735
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
. Mein nächster Reifen wird auf jeden Fall wieder der EXP.

Moin, Friedhelm,

so ging mir das anfangs auch, die ersten 1000 EXP-Km war ich begeistert, als dann aber merklich das Profil abnahm und nach 5000 Km bei oben geschilderten norddeutschen Bedingungen Schluss war, war ich kuriert. Wenn man nicht viel fährt, ist das ja egal, ich müsste dann aber 6 Mal im Jahr Reifen wechseln und hätte dann kein Geld mehr für's Benzin - dann könnte ich nicht mehr soviel fahren und bräuchte weniger Reifen...

So ist letztendlich doch alles relativ... :rolleyes:

Philosophische Grüße vom Machtien
 
G

Gast18187

Gast
Hallo,

also ich habe den EXP, EXP M und den CTA bisher gefahren!

von der Laufleistung ist der CTA um ein paar Tsdkm besser, doch Grip auf nasser Fahrbahn und Schotterausflügen bittet der EXP M bei weitem mehr!
Im trockenen finde ich persönlich sind der CTA und der EXP M gleich!?

Nun wird als nächstes der Heidenau K60 Scout montiert!

Dann sehen wir ob der EXP M wieder dran kommt!

Gruß
Marcus
 
Thema:

Metzeler Tourance vs. Tourance EXP

Metzeler Tourance vs. Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

    Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete Sonstiges 2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS

    2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS: Ich habe hier noch 2 Hinterreifen Next Tourance (1) liegen. Dot = 26/22 (beide also 2 Jahre alt) Profiltiefe = 4mm - 4,3 mm (beide über 4 mm ...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4 - Ähnliche Themen

  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

    Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete Sonstiges 2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS

    2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS: Ich habe hier noch 2 Hinterreifen Next Tourance (1) liegen. Dot = 26/22 (beide also 2 Jahre alt) Profiltiefe = 4mm - 4,3 mm (beide über 4 mm ...
  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Oben