Norwegen Anfang Juni 2009

Diskutiere Norwegen Anfang Juni 2009 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo GSler, ich beabsichtige so etwa Anfang Juni 2009 eine Runde durch Südnorwegen zu drehen. Leider werden mir dafür nur 6 oder 7 Tage zur...
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo GSler,

ich beabsichtige so etwa Anfang Juni 2009 eine Runde durch Südnorwegen zu drehen. Leider werden mir dafür nur 6 oder 7 Tage zur Verfügung stehen, aber besser als garnichts. :)

Ein Freund wollte mich eigentlich mit seiner GS begleiten, muss aber leider aus familiären Gründen zu Hause bleiben.

Hat hier jemand Interesse mit mir zusammen den Süden Norwegens zu erkunden und zufällig auch im Juni Zeit dazu? :)
 
W

wiha22

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
6
Moin, habe wohl Interesse an der Fahrt, nur sind 7 Tage zu kurz.
Wenn Du die Fähre abziehst bleiben nur 4 - 5 Tage.
14 -21 Tage wären ideal, dann sieht man auch was.
 
runner.j

runner.j

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
R 1150 GSA
Hallo Mr./Mrs. Nameless,

ich hatte geplant, in der Zeit vom 31.05 – 14.06.2009 eine Rundreise durch Schottland zu unternehmen. Momentan habe ich ebenfalls noch keine(n) Begleiter/in. Als Alternative wäre dann 1 Woche Südnorwegen nicht schlecht. Ich könnte dann ja noch 1 Woche Südschweden dranhängen oder je nach Termin trifft man sich irgendwo da oben. Mal schaun'.

Gruß Jürgen
 
W

wiha22

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
6
Moin Mopedfahrer
Wie stellt Ihr Euch denn die Fahrt vor,( Übernachtung u.s.w ) wenn man nur 7 Tage unterwegs ist.
Von Bremen, bis zur Fähre in Dänemark sind es ü. 600 km.
Die Fähren fahren um 01.30 uhr los und sind um 07.30 Uhr in Norwegen.
Eine Fahrt über Dänemark, Schweden ist zu weit und man verliert viel Zeit. Ich bin wohl interessiert, aber es dürfen ruhig mind. 10 Tage sein.
:rolleyes:
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Ich stelle mir die Tour folgendermaßen vor.

Am ersten Tag geht es früh los und es werden ca. 600 km Autobahn bis Hirtshals gefahren. Dort geht am frühen Nachmittag die neue Schnellfähre Superspeed 1 ab und ist 2 Stunden später in Kristiansand. Dort geht es dann zur vorgebuchten Hütte und abends macht man noch eine Runde durch die Stadt, wenn man Lust hat.

Vom zweiten bis fünften Tag fährt man über Stavenger - Bergen etc. die Küste hinauf, ca. bis Kristiansund, täglich im Mittel nicht mehr als 300-350 km. Am sechsten Tag quer durchs Land zurück und am siebenten Tag morgens früh in Kristiansand wieder auf die Fähre.

Ausser den Fähren von und nach Dänemark und der ersten und letzten Übernachtung in Kristansand würde ich nichts vorbuchen und es sollte Anfang / Mitte Juni kein Problem sein relativ spontan Hytter zu finden.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wiha22

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
6
Liest sich nicht schlecht. Wenn Du in die nähere Planung gehst kannst Du mich mit einbeziehen. Aus Deinen Daten geht Peine hervor, das ist ja fast in meiner Nähe. (Riede bei Bremen)

Gruß Winni
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
also norwegen und schottland

hört sich beides sehr interessant an, wobei es mich dann doch eher noch nach schottland zieht. habe gehört , dass norwegen sehr sehr teuer sein soll ?? aber für ne woche waere es o.k.
ich bin aus dem rhein neckar gebiet und hätte somit ne noch weitere anreise
@runner.j - kontaktiere mich doch mal. vielleicht könnte was aus schottland werden?

wie aber gesagt - norwegen ist auch ne alternative- wie geht es weiter mit der planung? ich müsste recht früh meinen urlaub bekanntgeben.
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Hallo Stefan,

Norwegen ist etwa so teuer wie hier, nur Luxusartikel, Alkohol usw. sind deutlich teurer.

Was deine Anreise betrifft, lässt sich das sicher so regeln, dass du eine Nacht bei mir übernachtest und morgen ausgeruht und mit einem vernünftigem Frühstück im Bauch weiterfahren könntest. ;)

Eine genaue Terminvorstellung kann ich kurzfristig machen.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Moin Moin zusammen,

hört sich beides sehr interessant an, wobei es mich dann doch eher noch nach schottland zieht. habe gehört , dass norwegen sehr sehr teuer sein soll ?? aber für ne woche waere es o.k.
ich bin aus dem rhein neckar gebiet und hätte somit ne noch weitere anreise
@runner.j - kontaktiere mich doch mal. vielleicht könnte was aus schottland werden?
Falls Jungspunde mit Kleinkrafträdern auch mitdürfen ... :o

... würde ich mich auch gerne einer der beiden Touren, Norwegen oder Schottland, anschließen. Ich schreibe daher auch noch einen Hinweis in den Schottland-Thread von runner.j. Aus Stuttgart hätte ich auch eine längere Anreise, aber dafür kann ich auch noch Tage einplanen.

Prinzipiell interessiert mich Norwegen mehr als Schottland. Aber wegen 4-5 Tagen ist die Anreise von Süden - wie bei fichti auch - doch recht heftig. Ich hätte ja erstmal 600km bis Peine. Aber prinzipiell Interesse ist da.

Gruß
Martin
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
..., wobei es mich dann doch eher noch nach schottland zieht. habe gehört , dass norwegen sehr sehr teuer sein soll ...
Norwegen ist teuer ... Schottland ist teurer :rolleyes:

Spass beiseite - wenn du/ihr in Norge -am besten zu 4t- in Hütten (Hytter) nächtigt und euch selbst verpflegt, dann wird das quasi ´n low-budget-Urlaub. Nur Bier & Fusel müßt ihr euch verkneifen oder mitnehmen. Hotel und Essengehen ist allerdings teuer. :(

Superfast ist klasse, hab ich dieses Jahr auch gemacht. Allerdings hab ich in Flensburg und Blavant bei Freunden zwischengenächtigt und mir viel Zeit für die Anreise gelassen. (Ist aber auch in einem Rutsch ab Bremen möglich).
Zurück dann die Luxus-Variante Oslo-Kiel mit der Color-Magic.:)

Bilder gefällig: :D

http://picasaweb.google.de/Q.Quaeler/Norge2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Aber wegen 4-5 Tagen ist die Anreise von Süden - wie bei fichti auch - doch recht heftig.
Moin,

Ich habe das gerade noch einmal durchdacht. Meine Planung sieht derzeit vor, dass wir insgesamt 7 Tage in Norwegen sein werden. Hinzu kommen ein Tag für die Anreise und ein Tag für die Abreise. Das macht also insgesamt 9 Tage. Wer weiter aus dem Süden anreist, kann gern einen Tag eher kommen und bei mir übernachten.

Was die Kosten angeht, hat Finn recht. Die Fähre kostet für Mopped und Fahrer nach derzeitigem Stand hin- und zurück zusammen 120,- €. Die Übernachtung in Hytter ist ebenfalls ausgesprochen preiswert. Ansonsten kommen noch Sprit, die ein oder andere Fähre (sehr preiswert) und natürlich Essen und Trinken hinzu.

@Finn
Am besten finde ich das Foto: http://lh5.ggpht.com/Q.Quaeler/SFPk6EQV8yI/AAAAAAAADYs/V3x6mdyKR2w/s800/CIMG0145.JPG
Kühe ohne Ende an der Fähre... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
@goro

also dann lass uns nägel mit köpfen machen. die tollen bilder von finn haben mich überzeugt.

dann kommen marss73 und ich einen tag früher und schlafen bei dir.

jetzt brauche ich noch daten-dann werde ich schon mal diese reservieren! vllt. kannst du was mit nem feiertag oder so einplanen?:D

so könnte das aussehen: freitag nach peine, samstag anreise, so, mo, die, mittwoch, do, fr, sa = norwegen, sonntag abreise.

meint ihr ein topcase plus ein rucksack ist genug? bin mir nicht sicher, ob ich die seitenkoffer überhaupt will. in belgien war ich eine woche nur mit topcase-reichte.
gibbet in diesen hütten geschirr? oder muss das auch mitgebracht werden. ich plädiere auf selbstversorgung-restaurants sollen ja teuer sein.
o.k. guys - stay in contact.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Moin,
also dann lass uns nägel mit köpfen machen. die tollen bilder von finn haben mich überzeugt.
Laßt mich noch zwei Tage darüber nachdenken.
Wobei ich die zwei Tage auf dem Moped im Thüringer Wald verbringen werde, es gibt also nur eine plausible Antwort ;)
Denn...
so könnte das aussehen: freitag nach peine, samstag anreise, so, mo, die, mittwoch, do, fr, sa = norwegen, sonntag abreise.
... mit den zwei zusätzlichen Tagen sind das schon viel besser aus!
meint ihr ein topcase plus ein rucksack ist genug?
[...]
gibbet in diesen hütten geschirr?
Nach dem, was ich so gelesen habe, schwankt die Ausstattung der Hytter. Man sollte man sich nicht auf Geschirr oder auch nur Herdplatten verlassen und besser Schlafsack und Isomatte dabeihaben. Oder täusche ich mich da?

Gruß
Martin
 
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Oder täusche ich mich da?
Nein tust du nicht. Ein Hytter ist kein Hotel und man sollte einen Schlafsack auf jeden Fall dabei haben. Ich werde auch Besteck, Tupperteller und Becher mitnehmen. Das wiegt nicht viel. Aber das muss jeder selbst wissen. Meine Koffer kommen mit, allein schon, weil ich kein Topcase habe. ;)

Viel Spaß im Thüringer Wald und lass die Bäume stehen. In zwei Tagen kann ich auch was zum genauen Termin sagen. :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Heeee, lass dass nicht die Fahrerinnen der Tansalp und der F 650 GS und die Fahrer der K1100RS und der 1000er Gixxer hören.... :cool:

Die Ausstattung in den "Hytter" ist definitiv besser geworden in den letzten Jahren. In diesem Jahr haben wir unser Geschirr nicht einmal benutzt.

Schlafsack (und evtl. ´n Bettlaken) ist allerdings ´n Muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jac

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
99
Ort
hinter den sieben Bergen bei den sieben Eifel-Zwer
Modell
R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Heeee, lass dass nicht die Fahrerinnen der Tansalp und der F 650 GS und die Fahrer der K1100RS und der 1000er Gixxer hören.... :cool:

Die Ausstattung in den "Hytter" ist definitiv besser geworden in den letzten Jahren. In diesem Jahr haben wir unser Geschirr nicht einmal benutzt.

Schlafsack (und evtl. ´n Bettlaken) ist allerdings ´n Muß.

Das war doch mit Sicherheit ein Foto von einem Tagesausflug eines rasseoffenen Boxerstammtisches, oder? :D

@Finn
Tolle Bilder! Da kriegt man gleich Lust den Bock zu packen und loszufahren.

Es grüßt
Martin
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Abend !

Thüringen war großartig (siehe Bild)... und ich möchte gerne mit nach Norwegen!

Einen schönen Wochenanfang wünscht
Martin
 

Anhänge

fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
ich habe mich auch dafür entschieden

wie geht es nun weiter?
also wenn der schlafsack, den ich noch nicht habe, ein muss ist, bezweifele ich ja, dass mein topcase und ein rucksack ausreichen. die koffer sind mir aber fast zu teuer. evt. noch ne gepäckrolle dazunehmen- irgendwelche tipps - evt. auch zu norwegen, klima zu der zeit usw?

wichtig: kein zelten bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorgo

Gorgo

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
wie geht es nun weiter?
Heute Abend kann ich die genaue Woche nennen - Feinabstimmungen wie 1 Tag eher oder später sind dann natürlich noch möglich. Es wäre schön wenn ihr mir per PM eure Mailadressen schickt, dann können wir das weitere per Mail machen. Bin bereits schwer am Strecke planen und würde euch daran gern teilhaben lassen. ;)
 
Thema:

Norwegen Anfang Juni 2009

Norwegen Anfang Juni 2009 - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger) - Ähnliche Themen

  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Oben