Öltemperatur

Diskutiere Öltemperatur im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, möchte mal meine Beobachtungen zur Öltemperatur an der HP mitteilen. Ich hab mir einen Tempgeber für die Ölablaßschraube gekauft. Das Ganze...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi,
möchte mal meine Beobachtungen zur Öltemperatur an der HP mitteilen. Ich hab mir einen Tempgeber für die Ölablaßschraube gekauft. Das Ganze dann im Cockpit mittels eines analogen Meßinstr. angezeigt.

-erste Beobachtung. Mo früh 6 Grad Regen. Motorrad stand draußen und ich hatte nach 7km eine Temp. von knapp 60 Grad nach 10 km warens dann 70 Grad. viel mehr hab ich dann auch nicht zusammen gebracht auf den 33km in die Arbeit.

-zweite Beobachtung im orig. Anzeigenfeld kommen erst vier schmale und dann ein breiter Balken. Ich hab den Tacho der 12er GS.
wenn der breite Balken angezeigt wird (so nach 7km natürl abhängig von der Außentemp.), hab ich auf dem Zusatzinstr. noch keine 80 Grad Öltemperatur. der breite Balken ist also kein Freibrief fürs heizen.

-um die 23 Grad Außentemp. Motorrad auf gut 100km schön warm gefahren. es geht einen Berg hoch, knapp 10km Strecke. die Öltemp. hat bei zügiger Fahrweise 110 Grad. oben umgedreht und den selben Berg runterwärts, gleiche Fahrweise, zeigt es noch 90 Grad Temperatur.

-bei 30 Grad Außentemp. und trialartiger Fahrweise im Gelände sind auch ganz schnell mal 130 Grad erreicht, 140 Grad hatte ich auch einmal erreicht.

ich möchte dazu anmerken, dass das natürl. rein subjektive Beobachtungen sind und meine Gradangaben nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollen. 5 Grad hin oder her ist eh sch....egal

Tiger
 
M

mind

Gast
Sieht so aus....

...als würden siech die Temps in, den äusseren Umständen nach, ganz normalen Bereichen bewegen!
 
N

Nero8

Gast
Panikmacher...Ölthemperaturmesser

-um die 23 Grad Außentemp. Motorrad auf gut 100km schön warm gefahren
:eek:100km...hoffentlich liest das niemand bei den Spritpreisen !

Wenn interessiert die Themperatur des Öles in der Ölwanne:confused:...die Stelle wo der Kolben am UT steht...also ins Öl eintaucht...die ist entscheidend.

Gruß:) ( Hoffentlich kein Müllbeitrag von mir:o )
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mind

genau so ist es. Ist aber bei luftgekühlten Motoren nix Neues, des kennst ja auch sicher von deiner HPN...
Das orig. Schätzeisen kannst allerdings zieml. vergessen. :confused:

@Nero
ich hatte grad keinen Temp.messer zur Hand, den ich an den UT hinhalten konnte. :D:p

Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Dein Kolben taucht is Öl ein????

:eek:wo der Kolben am UT steht...also ins Öl eintaucht...die ist entscheidend.

Gruß:) ( Hoffentlich kein Müllbeitrag von mir:o )
Das hoffe ich jetzt mal nicht Christoph....dann hättest Du wirkliche Probleme mit dem Motor und def. zuviel Öl drin!!
 
N

Nero8

Gast
@Nero
ich hatte grad keinen Temp.messer zur Hand, den ich an den UT hinhalten konnte. :D:p
...eben...Ölthemperatur passt lt. nachträglichhingebastelter Einheit:eek:...dafür aber 1/2 Ölstandsmenge unter Minimum:p...ahhhh...passt noch alles...:cool: rechts isch gaaas;)
 
N

Nero8

Gast
Das hoffe ich jetzt mal nicht Christoph....dann hättest Du wirkliche Probleme mit dem Motor und def. zuviel Öl drin!!
Reine Erpsenzählerei...dann halt die Themperatur der Ölspritzer:p welche ans Kölbchen geschleudert werden;)...

Ich habe ( außer bei den Boxermotorrädern ) noch kein einziges Bike besessen mit Ölthemperaturanzeige:confused: ... ;)
 
Thema:

Öltemperatur

Öltemperatur - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Öltemperatur schwankt stark - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Oben