....Frage zum Thema Twinmax! (Synchro)

Diskutiere ....Frage zum Thema Twinmax! (Synchro) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde... ...letzte Woche habe ich die Ventile eingestellt in meiner R1200GS '04 (...hier!) und ich bin sehr zufrieden....damit dass...
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Freunde...

...letzte Woche habe ich die Ventile eingestellt in meiner R1200GS '04 (...hier!) und ich bin sehr zufrieden....damit dass aber auch einen sinn hat habe ich diese Woche versucht die Zylinder Synchronisierung mit der Hilfe eines Twinmax! Ich habe alles gemacht wie die Anweisung beschreibt und ich habe fest gestellt eine Abweichung in der rechte Zylinder ungefähr 1,8 auf die Scala von Twinmax!





...und jetzt kommt die Frage!....welche schraube korrigieren wir?.. die von rechten Zylinder oder die linke Seite?...

.........


...und warum???


....ich danke im vorraus jeder Teilnehmer dieses post!

 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ohne ein Diagnosegerät, das die Leerlaufregler in eine definierte Position
fährt, kannst Du das Synchronisieren bei den unteren Drehzahlen vergessen !
 
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Ohne ein Diagnosegerät, das die Leerlaufregler in eine definierte Position
fährt, kannst Du das Synchronisieren bei den unteren Drehzahlen vergessen !

....wieso sagst du das mein Freund?
Twinmax ist ein Diagnosegerät...und die Drehzähler war bis 4000 ...die Abweichung habe ich schon festgestellt ....mein frage ist nur welche Seite muss ich verstellen!!!


:confused:....leider bin ich jetzt noch mehr durcheinander!!!
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Deine BMW hat eine Motronic = Elektronisch gesteuerte Einspritzanlage !
Der Leerlauf wird mit Stellmotoren für jeden Zylinder einzeln geregelt !
Um diese Stellmotoren abzuhalten dauernd nachzuregeln, muss man mit einem
Steuergerätetester das entsprechende Programm laden ! Also lass die Finger
davon, denn wenn Du da etwas verstellt, musst Du auch eine Ahnung haben
wie das ganze funktioniert !! Das ist etwas für Deinen Händler
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Warum macht man eigentl. sowas? Ventile einstellen kann ich noch verstehen. Aber warum kauft man sich so ein Gerät? Ist diese Einstellung beim:D etwa so teuer? Klärt mich mal bitte auf! Ich kanns nicht verstehen!
 
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Warum macht man eigentl. sowas? Ventile einstellen kann ich noch verstehen. Aber warum kauft man sich so ein Gerät? Ist diese Einstellung beim:D etwa so teuer? Klärt mich mal bitte auf! Ich kanns nicht verstehen!

...teuer?...nein es ist bestimmt nicht so teuer beim
Synchronisierung zu machen !!!

...ich kann aber auch nicht verstehen was du so schlecht dabei findest ? und wieso man direkt an Geld und sparen denkt wenn man über "do it yourself" spricht!

...ich finde das einfach geil mich mit mein Motorrad zu beschäftigen!!!...es ist schön, das Gefühl wenn du wirklich begreifst wie die Dinger funktionieren!...es hat mich schon immer fasziniert wenn ich mit eigenen Händen etwas korrigieren konnte!




...ich wäre froh wenn mir jemand einfach helfen könnte !...das ist alles!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Warum macht man eigentl. sowas? Ventile einstellen kann ich noch verstehen. Aber warum kauft man sich so ein Gerät? Ist diese Einstellung beim:D etwa so teuer? Klärt mich mal bitte auf! Ich kanns nicht verstehen!
Sowas koennte einer fragen, fuer den die Scheibe verstellen und Sitz tauschen Tuning ist. :D
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Do it Yourself kann ich gut verstehen. Aber bei der heutigen Technik muß man einfach manche Dinge beim Händler machen lassen. Grad, was die Elektronik angeht. Aber das muß ja auch jeder selber wissen und bei Misslingen auch jeder selber bezahlen!

Die Antwort mit der Scheibe und der Sitzbank verstehe ich nicht. Klär mich mal auf so das es auch die Menschen an der Front verstehen oder wolltest Du nur ein wenig klug scheißen?;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Antwort mit der Scheibe und der Sitzbank verstehe ich nicht. Klär mich mal auf so das es auch die Menschen an der Front verstehen oder wolltest Du nur ein wenig klug scheißen?;)
Bin ich zu doof fuer, das soll der Fachmann mal machen.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Schön, ich seh schon, wir beiden verstehen uns:):)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich finde es geht um verschiedene Dinge

Soll man alles beim Freundlichen machen lassen?
Klares NEIN. Was ich selber machen kann mache ich auch selbst. Ausserdem weiss man nie an welchen Freundlichen man gerät.
Da gibt es welche die sich ausschliesslich mit Umsatz beschäftigen und ihren Geräten blind glauben. Dann wird da beim ABS III mal kurz das Steuergerät getauscht(1600EUR) nur weil das Diagnosegerät den defekten Sensor (40EUR) nicht erkannte. Den Sensor dann natürlich auch noch!
Und es gibt welche die sagen "kann doch nicht sein" und sich noch selbst Gedanken machen.

Natürlich: Habe ich keine Ahnung und kann/will mir diese auch nicht aneignen, so muss ich zu jemandem der Ahnung hat.

Das ist der Punkt:
Zum Synchronisieren braucht man eben die Ahnung, dass, wie beschrieben, die Bypassventile voneinander unabhängig(!) über Stellmotoren bewegt werden. Also müssen diese Ventile, wie oben bereits beschrieben, in einer definierten Stellung sein wenn synchronisiert werden soll. Ob man diese Stellung mechanisch "schafft" (Ventil raus, Schraube rein) oder über ein Programm der Motronik sei dahingestellt.
Der Twinmax ist ein Diagnosegerät, kann aber die Voraussetzungen für eine korrekte Diagnose nicht schaffen. Man macht mit ihm eine Vergleichsmessung. Doch was man wirklich vergleicht weiss das arme Ding ja nicht :)

Die Diashow zum Einstellen der Ventile finde ich ganz gut. Was mich überrascht ist, dass zwar der "Kerzenspulenstecker" mit einer Wasserpumpenzange gezogen wird, zum Drehen an der Kurbelwelle ein verstellbarer Billigschlüssel dient, aber der OT dann mit einer Messuhr bestimmt wird. :rolleyes:
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
...Was mich überrascht ist, dass zwar der "Kerzenspulenstecker" mit einer Wasserpumpenzange gezogen wird....
....da gib ich dir recht !!!...mit Zange ist total falsch und ich habe danach erst raus gefunden das alle R1200GS haben so eine Plastik Special "kerzenpuller" versteckt unter der Sitz in der klein fach unter der original Werkzug Set!




....also hier the korrekte art ....



...zum Drehen an der Kurbelwelle ein verstellbarer Billigschlüssel dient,
...ich hatte ein Komplet Set aber bis 32 Größe! ....leider kein 34!!



....aber der OT dann mit einer Messuhr bestimmt wird. :rolleyes:

....das war nicht falsch ......:o.......aber gib ich zu , bisschen übertrieben!....du kannst mit eine einfach Schraubenzieher arbeiten genau so gut!


....mein frage aber mit der Synchronisierung ist immer noch da!


........welche Seite muss ich verstellen???
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Lies bitte meine Antworten ! Du kannst NUR mit dem Twinmax deine 1200 GS
NICHT synchronisieren ! Glaub mir das halt einfach, bin vom KFZ Fach ! Bei den
älteren BMW's ist das kein Problem, die haben die Leerlaufregelventile noch nicht !

ALLES KLAR ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
sheriff

sheriff

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
92
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GS
Lies bitte meine Antworten ! Du kannst NUR mit dem Twinmax deine 1200 GS
NICHT synchronisieren ! Glaub mir das halt einfach, bin vom KFZ Fach ! Bei den
älteren BMW's ist das kein Problem, die haben die Leerlaufregelventile noch nicht !

ALLES KLAR ?????

:cool:....alles klar mein Freund!

...

...ich habe das trotztem gemacht und es war sehr leicht und einfach!!! ...die ganze Aktion ist hier zu sehen!!!

ich habe an den rechten Zylinder gearbeitet und bei 4.000 Drehungen den Seilzugeinsteller ungefähr 8mm nach links gedreht bis der Twinmax 0 gezeigt hat!

...ich danke allen Freunden sehr, die geholfen haben!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
thai-live

thai-live

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Ein Schrauber !!

@ sheriff

endich ein "Schrauber" in diesem Forum !!!!:)

super Bericht mit tadelloser Dokumentation - weiter so !!

Mann kann also selber machen oder die arbeit vom freundlichen überprüfen !

habe auch den Twinmax und meine Intruder damit eingestellt no problem,

man muß nur einfach mal den ersten Schritt machen und sichs zutrauen !

bin voll und ganz Deiner Meinung :

...ich finde das einfach geil mich mit mein Motorrad zu beschäftigen!!!...es ist schön, das Gefühl wenn du wirklich begreifst wie die Dinger funktionieren!...es hat mich schon immer fasziniert wenn ich mit eigenen Händen etwas korrigieren konnte!

was hast Du sonst noch korrigiert - verbessert ?
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
@ sheriff

endich ein "Schrauber" in diesem Forum !!!!:)

super Bericht mit tadelloser Dokumentation - weiter so !!

Mann kann also selber machen oder die arbeit vom freundlichen überprüfen !

habe auch den Twinmax und meine Intruder damit eingestellt no problem,

man muß nur einfach mal den ersten Schritt machen und sichs zutrauen !

bin voll und ganz Deiner Meinung :

...ich finde das einfach geil mich mit mein Motorrad zu beschäftigen!!!...es ist schön, das Gefühl wenn du wirklich begreifst wie die Dinger funktionieren!...es hat mich schon immer fasziniert wenn ich mit eigenen Händen etwas korrigieren konnte!

was hast Du sonst noch korrigiert - verbessert ?
Ich würde sagen "verschlimmbessert" Wenn man von etwas keine Ahnung
hat sollte man besser die Finger davon lassen.................
Eine Synchronisation nur bei einer Drehzahl, ist keine Synchronisation !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Was er gemacht hat und das kann man schon mal überprüfen ist eine "Synchronisation" der Gaszüge. Man darf das nur nicht so weit treiben, dass in Leerlaufstellung eine der beiden Drosselklappen nicht mehr gegen den Anschlag läuft. An den Schrauben für den Anschlag darf man nicht drehen, selbst die Werkstatt nicht. Die machen auch nichts weiter als die Züge einzustellen und so wie ich den Werkstattmenschen verstanden habe auf eine ähnliche Weise, nur nicht bei einer festen Drehzahl. Bei einer Differenz von kleiner 30mbar machen die an der "Sychro" gar nix und da hat der Twinmax einen Nachteil, weil man keinen Druck ablesen kann.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das meint der Garett ja. Ich finde er hat ja recht.
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
8 mm am Gaszug verstellt !!!!!!! da kann ich mir ein lachen nicht verkneifen :o
 
Thema:

....Frage zum Thema Twinmax! (Synchro)

....Frage zum Thema Twinmax! (Synchro) - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Fragen zum Thema Schrauben bei der R 1250 GS

    Fragen zum Thema Schrauben bei der R 1250 GS: Ihr werde Euch jetzt sicher denken "...wie kann man nur so doof sein?!?"....aber ja...es ist möglich ;-) Vorgestern die original...
  • Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

    Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel): Hi Nach der ersten längeren Ausfahrt mit der für mich neuen ,aber gebrauchten 1150 sieht es wohl so aus dass ich über kurz oder lang einen neuen...
  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Fragen zum Thema Schrauben bei der R 1250 GS

    Fragen zum Thema Schrauben bei der R 1250 GS: Ihr werde Euch jetzt sicher denken "...wie kann man nur so doof sein?!?"....aber ja...es ist möglich ;-) Vorgestern die original...
  • Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

    Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel): Hi Nach der ersten längeren Ausfahrt mit der für mich neuen ,aber gebrauchten 1150 sieht es wohl so aus dass ich über kurz oder lang einen neuen...
  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Oben