Motor leckt Öl

Diskutiere Motor leckt Öl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, mein Motor verliert Öl! Es hat sich eine Lache gebildet auf dem Ölwannenvorsprung, rechts vom Anlasser. Die Tropfen hängen an den...
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin zusammen,

mein Motor verliert Öl! Es hat sich eine Lache gebildet auf dem Ölwannenvorsprung, rechts vom Anlasser. Die Tropfen hängen an den beiden unteren Schrauben. Das Öl scheint aus dem Kupplungsgehäuse zu kommen, da da aber kein Öl drinnen ist, vermute ich, dass die Simmerringe von der Motorwelle hinter der Kupplung defekt sind, oder was könnte es sonst noch sein? Ich würde im November an die Sache rangehen, ein Freund hilft mir, seine Garage stellt er mir auch zur Verfügung. Der Lack auf dem Motor hat sich nicht verfärbt, so hoffe ich, dass es kein DOT4 von dem Kupplungsgeber ist. Habt Ihr dazu ein paar Tipps? Bei Powerboxer habe ich auch schon gestöbert und gefunden, dass der äussere Ring nicht bis zum Anschlag eingesetzt wird. Die Maschine hat 35000km gelaufen, ist BJ 2000 und eine 1150GS. Gestern habe ich alles sauber gemacht, bin heute morgen 35km zur Arbeit gefahren, und der Motor ist schon wieder in dem beschriebenen Bereich leicht ölig, mein Tag ist gelaufen!

Ich freue mich auf Eure Antworten, Gruss Rainer

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi Rainer.
Es könnte auch der Simmerring der Getriebeeingangswelle sein. Der Aufwand zur Behebung ist aber fast identisch.

Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches "Siffen" auf der linken Motorseite. Auch da sammelte sich das Öl an dem von dir genannten Getriebevorsprung. Bei mir war es nur die Dichtung des Steuerkettenspanners. Da bei dir aber bereits nach 35km wieder Öl dort ist, würde ich den Spanner fast ausschließen. Dort kommt eigentlich nicht so viel. Aber es ist einen Blick wert und kostet auch nix.

Viel Glück.

Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hi Herrmann,

danke für den Tipp, ich werde nachher mal nachsehen!
Ich habe auch schon überlegt, wenn das Getriebe schon mal ab ist, auch den Getriebesimmerring mit zu wecheseln, vielleicht sogar die Kupplung.
Wie gesagt, ich werde erst im November dazu kommen, dann werden wir alles zerlegen und mal gucken, woran es liegt.

Gruss Rainer

Thema:

Motor leckt Öl

Motor leckt Öl - Ähnliche Themen

• Suche Ventildeckel links für 1250er Motor

Ventildeckel links für 1250er Motor: Suche einen linken Ventildeckel (ohne Öleinfüllöffnung) für den 1250er Boxer.
  • 1150 RT Motor mal ganz anders verwendet

1150 RT Motor mal ganz anders verwendet:
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Motorradjacke Leder

Spirit Motors Motorradjacke Leder: Es handelt sich um eine wertige Herren Motorrad-Lederjacke im Vintage Style. Die Jacke ist ungetragen und neuwertig, der Neupreis lag bei 230€...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1200GS K25 Motor / Getriebeschutz

1200GS K25 Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) Preis: € 50.- plus Versand
  • Biete R 1250 GS R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU

R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Motorschutzbügel Satz für die R1200GS und R1250GS Modelle ab Baujahr 2013 an, Modellcode K50. Die...
  • R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU - Ähnliche Themen

• Suche Ventildeckel links für 1250er Motor

Ventildeckel links für 1250er Motor: Suche einen linken Ventildeckel (ohne Öleinfüllöffnung) für den 1250er Boxer.
  • 1150 RT Motor mal ganz anders verwendet

1150 RT Motor mal ganz anders verwendet:
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Motorradjacke Leder

Spirit Motors Motorradjacke Leder: Es handelt sich um eine wertige Herren Motorrad-Lederjacke im Vintage Style. Die Jacke ist ungetragen und neuwertig, der Neupreis lag bei 230€...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1200GS K25 Motor / Getriebeschutz

1200GS K25 Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) Preis: € 50.- plus Versand
  • Biete R 1250 GS R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU

R1250GS Motor Schutzbügel Sturzbügel R1200GS K50 Zylinder NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Motorschutzbügel Satz für die R1200GS und R1250GS Modelle ab Baujahr 2013 an, Modellcode K50. Die...
  • Oben