Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Also man liest hier ja immer wieder wie kompliziert das Bremsflüssigkeit wechseln bei den 1200 GSen sein soll, kann mir bitte...
Wümmy

Wümmy

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Hallo Gemeinde

Also man liest hier ja immer wieder wie kompliziert das Bremsflüssigkeit wechseln bei den 1200 GSen sein soll, kann mir bitte jemand erklären wo das Problem nun wirklich dabei sein soll, wäre für Antworten sehr dankbar.
Ich würde bei mir auch das selber machen wollen aber irgendwie scheint das ein Problem zu sein weil man immer wieder was von schwierig und so verschiedene sachen liest. Das mir aber nicht so ganz im Kopf rein will.

Wie gesagt wäre dankbar für ein paar Weise Worte

Gruß Michi
 
schmiu

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R1200GS LC
Hier gibts halt wenig, die sich richtig auskennen :(
 
vision1001

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Bei den Modellen MIT BKV kannst Du den Wechsel NICHT selber machen, weil man dazu den BMW Werkstatt-PC braucht. Man muss wohl irgendwie den BKV ansteuern können, um diesen dann richtig zu entlüften.

Ohne BKV kannste den Wechsel selber machen, wenn man weiß wie es geht (ich weiß es ned)
 
calliminator

calliminator

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Das Problem liegt beim ABS Modulator!! Wenn Du die Flüssigkeit wie bei nem Fahrzeug ohne ABS wechselt, wird die ABS Einheit nicht gespühlt. Auf Dauer kann der Modulator dann verstopfen und nicht mehr funktionieren. Abgesehen davon befindet sich immer noch die Wasserhaltige Flüssigkeit im umlauf und grad dann, wenn DU evtl. Dein ABS benutzen möchtest und Dich drauf verlässt, funktioniert es nicht.
 
sheriff

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....
Ich würde bei mir auch das selber machen wollen aber irgendwie scheint das ein Problem zu sein weil man immer wieder was von schwierig und so verschiedene sachen liest. Das mir aber nicht so ganz im Kopf rein will.
...

:)...und mein Freund ...hast du das versucht?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die erste Frage ist "welche GSA hast Du". Die ältere mit dem fiependen I-ABS von FTE oder die neuere mit dem schweigenden I-ABS von Conti.
Beim alten von FTE ist die Flüssigkeit in zwei Steuerkreisen und zwei Arbeitskreisen zu wechseln und dabei am Modulator an 6 Entlüfternippeln zu entlüften. Dabei ist die Flüssigkeit auf einen exakt bestimmten Pegel einzufüllen und dazu müssen die Radbremskolben in einer definierten Position stehen. An den Bremssätteln ist natürlich ebenfalls zu entlüften.
Einen Computer braucht man nicht zum Entlüften, doch wenn man das Testprotokoll ertsellen will ist er notwendig.
Wie und in welcher Reihenfolge das im Einzelnen zu geschehen hat steht in der RepCD.
Wirklich "ganz einfach" wenn man weiss wie :D und auch die auf der RepCD beschriebenen Hilfsmittel improvisiert hat

Wie es beim neuen Conti funktioniert weiss ich auch nicht
gerd
 
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ulixem

Gast
Also ich höre hier raus, dass ganz normales Durchpumpen mit oben nachfüllen und warten ,bis unten neue Flüssigkeit rauskommt , nicht geht.
Sollte im ABS-Modul noch alte Flüssigkeit sein, so vermischt sie sich doch mit der Neuen und diese minimalen Reste sind doch ignorierungsfähig oder?
 
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King

King

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Also ich höre hier raus, dass ganz normales Durchpumpen mit oben nachfüllen und warten ,bis unten neue Flüssigkeit rauskommt , nicht geht.
Sollte im ABS-Modul noch alte Flüssigkeit sein, so vermischt sie sich doch mit der Neuen und diese minimalen Reste sind doch ignorierungsfähig oder?
sehe ich ähnlich. Lieber eine 80% Lösung, die bezahlbar ist, und alle 2 Jahre von mir durchgeführt wird, als eine perfekte Lösung, die dann nacher nicht umgesetzt wird.

Bzw. Ist auch blöd, die Kuh "nur" wegen der einen Sache in die Werkstatt zu schieben, und alle anderen Standard-Sachen in Eigenregie zu machen.

--> Der Winter ist lang, und die Kohle ist knapp. :(

Zudem spare ich für eine Mittelmeer-komplett-Rundreise mit GS-Kuh :D
 
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Garrett

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Also ich höre hier raus, dass ganz normales Durchpumpen mit oben nachfüllen und warten ,bis unten neue Flüssigkeit rauskommt , nicht geht.
Sollte im ABS-Modul noch alte Flüssigkeit sein, so vermischt sie sich doch mit der Neuen und diese minimalen Reste sind doch ignorierungsfähig oder?
Die Version mit BKV hat (VIER ! ) von einander getrennte Kreise und die Bremsflüssigkeit muss auch an vier verschieden Orten aufgefüllt werden !
Für weniger geübte nicht zu empfehlen da etwas zu probieren !
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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Pagman im Jahre 2008 :eek:
 
frei307

frei307

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also ich habe die Version mit fiepender Bremse.

Wo ich Bremsflüssigkeit reinkippe is eh klar und wie ein Entlüften funktioniert auch.

An welchen Stellen finde ich die Entlüftungsnippel ? Wenn also ausser an den Bremszangen selbst noch irgendwo was ist dann sagt mal bitte jemand wo diese Punkte genau liegen (am besten für beide Versionen da nicht alle das gleiche MöpMöp haben) und ob ausser dem Entlüften sonst noch eine Arbeit erledigt werden muss.

Vielen Dank vorab.
 
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ulixem

Gast
ich stelle mir gerade den Lehrling bei BMW vor, der genau das vorgeschriebene Prozedere abspulen soll...:cool:
 
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Garrett

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WARNUNG !

also ich habe die Version mit fiepender Bremse.

Wo ich Bremsflüssigkeit reinkippe is eh klar und wie ein Entlüften funktioniert auch.

An welchen Stellen finde ich die Entlüftungsnippel ? Wenn also ausser an den Bremszangen selbst noch irgendwo was ist dann sagt mal bitte jemand wo diese Punkte genau liegen (am besten für beide Versionen da nicht alle das gleiche MöpMöp haben) und ob ausser dem Entlüften sonst noch eine Arbeit erledigt werden muss.

Vielen Dank vorab.
Wenn Du nicht einmal die Lage der Entlüfternippel kennst, solltest Du besser die Finger davon lassen ! HIER GEHT ES UM EIN LEBENWICHTIGES !!!!
sehr komplexes Bauteil ! Wenn Du da etwas falsch machst, wir es echt GEFAEHRLICH ! Also Finger weg ! ( Siehe Beitrag von Gerd ! ) Selbstüberschätzung ist hier fehl am Platz !
 
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gerd_

gerd_

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Hi "Frei307"
Wenn Du wüsstest an welchen 4 Stellen Du Bremsflüssigkeit einfüllen musst, würdest Du nicht fragen wo die Entlüfternippel sind.
Und wenn Du dann weisst wo sie sich befinden, hast Du keine Ahnung in welcher Reihenfolge sie zu beackern sind.
Bis jetzt habe ich es vermieden allzu deutlich zu werden: Deine Fragen lassen die Vermutung zu, dass Deine Ahnung wesentlich kleiner ist als Dein Wille. Es wäre besser es machen zu lassen und darum zu bitten zusehen zu dürfen.
Dann siehst Du auch gleich Dinge und Verfahren die nicht in der Rep.Anleitung stehen aber dennoch substanziell sind.

@martin
Deine Grafik ist falsch. Die eine blaue Kugel läuft verkehrt :p
gerd
 
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ulixem

Gast
Danke Gerd.:)
Ich habe auch beschlossen, es nicht selber zu machen , sondern auf professionelle Hilfe zurück zu greifen.
Diese Hilfe kann ich auch Leuten bei anderen Threads empfehlen, denn.....


Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem ganz bestimmten Grund nicht. (Curt Goetz)
 
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qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
richtig, Martin. Wie schon häufiger hier geschrieben, beim System mit BKV beim :) machen lassen. Bei den neuen Modellen ohne BKV geht der Flüssigkeitswechsel und die Entlüftung wie früher.
 
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bmwsri

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GS 1200
Hallo

ich habe eine Q 2006
Was ist ein :confused:BKV und wo kann ich da nachschauen ob ich sowas habe


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      richtig, Martin. Wie schon häufiger hier geschrieben, beim System mit BKV beim :) machen lassen. Bei den neuen Modellen ohne BKV geht der Flüssigkeitswechsel und die Entlüftung wie früher.
 
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