Wunderlich Lenkeinschlag 1150er Adv.

Diskutiere Wunderlich Lenkeinschlag 1150er Adv. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Habe soeben meinen Lenkanschlag der Firma Wunderlich verbaut. Alles 100%tig richtig montiert,aber die Bemsleitung vom Verteiler (dieses Y...
K

Kustom

Themenstarter
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Servus!

Habe soeben meinen Lenkanschlag der Firma Wunderlich verbaut. Alles 100%tig richtig montiert,aber die Bemsleitung vom Verteiler (dieses Y - Stück das an der unteren Gabelbrücke verschraubt ist.) zur rechten Bremszange ist nun relativ Stramm,man kann zwar keinen Bass drauf spielen, steht aber trotzdem auf Zug.

Hat noch jemand den Wunderlich Anschlag verbaut und kann die Spannung der Leitung bestätigen (geht ja auch eigentlich nicht anders...:confused:)? Nicht das die Verpressung des Anschlusses irgendwann mal den Geist aufgibt und undicht wird.:eek: Dennichbin definitiv zu faul die Bremse zu entlüften :rolleyes:

Danke,

Lars

K

Kustom

Themenstarter
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Fehler gefunden: Die Gabelbrücke vom Telelever war nicht richtig montiert, unten am Gabelholm ist ein Bund, auf der die Brücke aufliegen sollte.Bei mir waren zwischen Holm und Bund ca 5mm Platz. Habe die Brücke gelöst und KLACK stand die Paralever Brücke richtig, das Stück was gekommen ist fehlte der Bremsleitung um nicht unter Spannung zu stehen. Jetzt hab ich das Fahrzeug ne Woche, bin schon liegen geblieben und nur am basteln...komische Werkstatt. Zum Glück kann ich alles selber machen aber für die wilden Sachen hab ich ja noch Garantie :D

Gruß,

Lars

ED

ED

Modell
KTM
Lenkanschlag ...

Servus,

hab immer wieder mal darüber gelesen. Für was ist das Ding eigentlich?

xxl_tom

xxl_tom

Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Norbert,

... dann hast aber noch nicht viel gelesen ;). Der nachträglich angebaute Lenkanschlag schützt den serienmäßigen vor Bruch. Oder wenn das schon passiert ist, kannst Ihn auch als Ersatz für diesen hernehmen. Haben bei meinem letzten Abnahmetermin bei der Dekra nichts dagegen gesagt.
Der Originale Lenkanschlag ist so dämlich mickrig, daß selbst ein leichter Umfaller im Gelände :o:o oder auf der Straße, Ihn abbrechen läßt. Und dann ist eventuell noch mehr defekt:eek: (bei mir der Bremsleitungsverteiler am Lenkkopf :mad:)

Klar?

K

Kustom

Themenstarter
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
bei meiner ersten adventure wurde bei nem umfaller ohne zubehör lenkbegrenzer das tankvolumen durch den lenker verringert...:(

hier ist das teil von touratech, bissl anders als bei wunderlich.

xxl_tom

xxl_tom

Modell
.... und dann gibt es hier im Forum noch nen Kollegen der eventuell auch noch den ein oder anderen Lenkanschlag günstiger anzubieten hat ;) ... einfach mal suchen - ich glaub es ist unter der relativ neuen Kategorie "Technik- und Bastelecke".
Bilder davon gibt es in der Galerie auch.

T

Tokay

Modell
1150GS
Ehm... "Bucht"? Weil so ein Teil fehlt mir noch....

Tokay

K

Kustom

Themenstarter
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Ehm... "Bucht"? Weil so ein Teil fehlt mir noch....

Tokay

bucht - umgangssprachlich für ebay ;)

ich würde den von wunderlich empfehlen, ist billiger, schaut genau so aus und die führung der bremsleitung am gabelholm ist gefedert. die bei touratech wohl nicht wie ich auf dem bild sehe

ED

ED

Modell
KTM
Servus,

in der Tat habe ich die Beiträge zu Lenkanschlag nur von der Überschrift her bemerkt. Interessiert hat es mich nie um die Beiträge auch zu lesen.

Danke für die Info nun, aber, ich weiß immer noch nicht für was das (sereinmäßig/nachträglich) gut sein soll. Ich fahr` doch nicht wie mit einem Auto um einen Anschlag haben zu müssen????.

Und wenn das Ding mal umfällt, dann doch gerade längs. Da bricht doch nichts über´s Eck. Alos, ich verstehe es nicht.:o

granada

granada

Modell
1150 `02
hmm..also ich weiß nicht wie mein mopped fällt ,wenn es fällt.

sollte es auf den lenker fallen schlägt er rum und der lenkanschlag(original)ist hin.

gruß

(aber wir wollen natürlich hoffen das es niemand braucht)

K

Kustom

Themenstarter
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
die bremsleitung wird mit dem federbelastetem halter wirkungsvoller vom paralever weggehalten. so kann es auf keinen fall passieren dass die leitung zwischen gabel und zusatz begrenzer eingeklemmt wird. - weiss nicht wie das bei dem touratech teil ausschaut

leider find ich keine fotos von dem wunderlich teil im netz, ich werd gleich mal eins bei mir machen

Zuletzt bearbeitet:
xxl_tom

xxl_tom

Modell
Servus,

in der Tat habe ich die Beiträge zu Lenkanschlag nur von der Überschrift her bemerkt. Interessiert hat es mich nie um die Beiträge auch zu lesen.

Danke für die Info nun, aber, ich weiß immer noch nicht für was das (sereinmäßig/nachträglich) gut sein soll. Ich fahr` doch nicht wie mit einem Auto um einen Anschlag haben zu müssen????.

Und wenn das Ding mal umfällt, dann doch gerade längs. Da bricht doch nichts über´s Eck. Alos, ich verstehe es nicht.:o

Also Norbert, stell Dir mal vor Du legst Dich auf die rechte Seite, Dein rechter Arm hat aus was für einem Grund auch immer den Lenker nach hinten gezogen, Dein Mopped fällt auf den Lenker und durch den Hebelarm schlägt es den Lenker in Richtung Tank.
Wenn nu wie bei der GS der ersten und zweiten Baureihen der seienmäßige Lenkanschlag zu schwach dimensioniert ist bricht dieser ab. Normalerweise ist er dazu, bei solchen Situationen oder im Alltag ohne Umfaller, die Züge, Bremsleitungen und Kabel, die zwischen Gabelholmen und Rahmen verlaufen zu schützen und vor unbeabsichtigtem Betätigen zu bewahren.
Und zu deinem Argument man fällt immer nur längs, ok, aber der Lenker ist am Boden und wird durch die Reibung nach hinten gezogen, auch hier hilt der Lenkanschlag normalerweise.

granada

granada

Modell
1150 `02
die bremsleitung wird mit dem federbelastetem halter wirkungsvoller vom paralever weggehalten. so kann es auf keinen fall passieren dass die leitung zwischen gabel und zusatz begrenzer eingeklemmt wird. - weiss nicht wie das bei dem touratech teil ausschaut

leider find ich keine fotos von dem wunderlich teil im netz, ich werd gleich mal eins bei mir machen

wie auf der ersten seite bei dem touratech anschlag zu sehen ist,ist da so ein blech bei und damit hast du die bremsleitung von dem anschlag weg.

was auch UNBEDINGT notwendig ist,weil man sonst die bremsleitung abquetscht

gruß

(sie ist nicht immer so dreckig..haha..aber ich hatte gestern spaß)

Zuletzt bearbeitet:
K

Kustom

Themenstarter
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
jaja ist mir schon klar dass das unbedingt notwendig ist! nur bei dem wunderlich teil ist dieser halter federbelastet und meinermeinung nach noch wirkungsvoller. ich mach gleich mal ein foto!

granada

granada

Modell
1150 `02
@kustom

der letzte satz war für die allgemeinheit nicht für dich.

dir wollte ich nur sagen das es bei dem touratech bzw bei dem nachbau ein blech ist :)

K

Kustom

Themenstarter
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
hier bilder vom wunderlich teil

gustel33

gustel33

Modell
R 1150 GS Bj. 1999; schwarz
Lenkanschlag

Hallo zusammen,

habe bei mir das Teil von TT verbaut. 2008 gekauf - auch federnd gelagert.

Wichtig wie die Vorredner schon sagten: Die Leitungen müssen geschützt sein, vor allem beim Offroad fahren.

Gruß Gustel

ED

ED

Modell
KTM
Danke Tom, muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Also, wenn das Moped einfach umfällt, dann bildet das Vorderrad die Grenze zum Anschlag, liegt also parallel zur Straße und kann deshalb auch nicht anschlagen und die Begrenzung abbrechen ... usw. Richtig?

Im Extremfall hebt das Moped ab und schlägt mit dem Vorderrad zuerst auf, fällt nach hinten und der Begrenzer soll alles Weitere schützen. Richtig?

Und dann gibt es noch unter Anderem:
".... aber der Lenker ist am Boden und wird durch die Reibung nach hinten gezogen, auch hier hilt der Lenkanschlag normalerweise."

Meinst Du nicht auch, daß das Vorderrad etwas gegen die Lenkbewegung hat und sich dagegen sträubt nach hinten gezogen zu werden?

Ich werde das Thema mal mit meinen Stammtischkollegen diskutieren. Mal hören was die so meinen. Sind ja auch "Freaks" dabei. Mir leuchtet das eben nicht richtig ein.

Danke für´s Erste.

Thema:

Wunderlich Lenkeinschlag 1150er Adv.

Wunderlich Lenkeinschlag 1150er Adv. - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS Wunderlich ERGO Fahrerraste “tief” 8160087

Wunderlich ERGO Fahrerraste “tief” 8160087: Biete einen Wunderlich 8160087 Fußrastensatz für die BMW F800GS, F650GS (Twin). 25mm Tieferlegung für große Fahrer. Original Lieferumfang komplett...
  • Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Erledigt Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der Sitzbank montiert wird und mit welcher bis zu...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort

Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort: Verkaufe wg. Modellwechsel eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief. War auf einer K50 R1250GS montiert - passen aber auch auf die R1200GS LC. Habe...
  • Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort - Ähnliche Themen

• Biete F 800 GS Wunderlich ERGO Fahrerraste “tief” 8160087

Wunderlich ERGO Fahrerraste “tief” 8160087: Biete einen Wunderlich 8160087 Fußrastensatz für die BMW F800GS, F650GS (Twin). 25mm Tieferlegung für große Fahrer. Original Lieferumfang komplett...
  • Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Erledigt Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der Sitzbank montiert wird und mit welcher bis zu...
  • Erledigt Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE )

Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS ( ABE ): Hallo, ich verkaufe hier meine Wunderlich Lenkererhöhung ERGO + 38mm BMW GS incl. ABE. Die Farbe ist Silber. Natürlich sind alle Schrauben und...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort

Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief Aktivkomfort: Verkaufe wg. Modellwechsel eine Wunderlich Fahrer-Sitzbank tief. War auf einer K50 R1250GS montiert - passen aber auch auf die R1200GS LC. Habe...
  • Oben