Kinderkrankheiten !!!

Diskutiere Kinderkrankheiten !!! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis wann ist es denn Mögelich eine F 800 Gs zu kaufen und dabei sicher zu sein, dass es BMW geschafft hat die Kinderkrankheiten zu beseitigen (...
B

bub88

Gast
Bis wann ist es denn Mögelich eine F 800 Gs zu kaufen und dabei sicher zu sein, dass es BMW geschafft hat die Kinderkrankheiten zu beseitigen ( Motor aus, Ringantenne, Bremsen......) .:mad: :mad:

Ich hab eigentlich vor mir anfang nächstes Jahr mir ein 800er gs zu kaufen, aber wenn ich weiter so von den problemen lese, muss ich mir das gründlich überlegen :( :( :( .

Gruß Georg. :cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mich hatte es mit der V-Strom DL1000 erwischt, Kinderkrankheiten meine ich, wo ich dann von Suzuki und dessen irdischen Vertetern komplett im Regen stehen gelassen wurde. Nachteil: Insgesamt etwa Euro 1500 aermer. Vorteil: Ich habe eine Menge ueber die Technik gelernt.

Ein anderes Lernziel war wohl, das ich mir nie mehr ein Motorrad im ersten Produktionsjahr kaufen werde, egal welche Marke.

Wobei fuer die F 800 Serie spricht, dass dort schon ein Vorlauf in Form der beiden anderen Modelle besteht.
 
GGG

GGG

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
396
Ort
Breitenau - Westerwald
Modell
V-Strom DL 1000
Mich hatte es mit der V-Strom DL1000 erwischt, Kinderkrankheiten meine ich, wo ich dann von Suzuki und dessen irdischen Vertetern komplett im Regen stehen gelassen wurde. Nachteil: Insgesamt etwa Euro 1500 aermer. Vorteil: Ich habe eine Menge ueber die Technik gelernt.

Ein anderes Lernziel war wohl, das ich mir nie mehr ein Motorrad im ersten Produktionsjahr kaufen werde, egal welche Marke.

Wobei fuer die F 800 Serie spricht, dass dort schon ein Vorlauf in Form der beiden anderen Modelle besteht.
Richtig Peter,

:rolleyes: wobei die Strom bis zum letzten Baujahr Ihre Kinderkrankheiten behalten hat ....


Mit dem "Techniklernen" warst Du nicht der einzige :D

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Wobei eines definitiv bei BMW besser ist: Es wir recht offen und offensiv mit Fehlern umgegangen! Die Beseitigung erfolgt auch oft, ohne daß der Kunde dies direkt mitbekommt, damit könnte sich BMW im positiven Sinn durchaus brüsten.



@bub88
Wieviele FZ sind denn defintiv davon betroffen? In der Regel schreiben nur diejenigen die ein Problem, und leider nicht diejenigen die kein Problem haben.

Was die Ringantenne betrifft, alle FZ die jetzt erst ausgeliefert (bzw. seit ca. 5 Wochen ausgeliefert wurden) werden haben schon die neue Ringantenne.

Probleme mit Motor aus und Bremsen, sind bisher de Fakto bei uns keine aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Kinderkrankheiten gibts in den ersten Jahren, danach gehts erst richtig los :D
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Bis wann ist es denn Mögelich eine F 800 Gs zu kaufen und dabei sicher zu sein, dass es BMW geschafft hat die Kinderkrankheiten zu beseitigen ( Motor aus, Ringantenne, Bremsen......) .:mad: :mad:

Ich hab eigentlich vor mir anfang nächstes Jahr mir ein 800er gs zu kaufen, aber wenn ich weiter so von den problemen lese, muss ich mir das gründlich überlegen :( :( :( .

Gruß Georg. :cool:
Also Motor aus und Ringantenne habe ich zum Beispiel nicht.
Das mit den Bremsen war/ist eine gewolltes Problem bzw. denke ich wird man da nichts umfloatern. Meine ist aus Mitte Juni. Ich denke mal nach meinem Urlaub und 5-6 k km mehr auf der Uhr wird sich, sofern noch eine Kinderkrankheit da ist irgendetwas einstellen oder ausbleiben.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Service in den BMW-Werkstatt grottenschlecht ist.

Klappern im vorderen Bereich (bremsscheibe / Lenkkopflager) Lenkkopflager hatte ich zuerst (vor der 1000er) getippt Aussage BMW : so etwas gibts nicht, weil das Gerät ja neu ist. >> fehlende QS im Werk
Bei der 1000er erneut angesprochen, nichts passiert >> Werkstatt hat nichts gemerkt. Nach 2 Wochen ging die Servicelampe an >> Mechanikler hatten das Datum falsch eingestellt und den BC nicht resettet.
Nach Androhung ADAC und Direktkontakt BMW München neuer Werkstatttermin >> Falsch verbautes Lenkkopflager - Es kam keine Entschuldigung oder dergleichen.

Fazit: Nach der Garantie mach ich meine Inspektionen selber.
 
GGG

GGG

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
396
Ort
Breitenau - Westerwald
Modell
V-Strom DL 1000
Also Motor aus und Ringantenne habe ich zum Beispiel nicht.
Das mit den Bremsen war/ist eine gewolltes Problem bzw. denke ich wird man da nichts umfloatern. Meine ist aus Mitte Juni. Ich denke mal nach meinem Urlaub und 5-6 k km mehr auf der Uhr wird sich, sofern noch eine Kinderkrankheit da ist irgendetwas einstellen oder ausbleiben.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Service in den BMW-Werkstatt grottenschlecht ist.

Klappern im vorderen Bereich (bremsscheibe / Lenkkopflager) Lenkkopflager hatte ich zuerst (vor der 1000er) getippt Aussage BMW : so etwas gibts nicht, weil das Gerät ja neu ist. >> fehlende QS im Werk
Bei der 1000er erneut angesprochen, nichts passiert >> Werkstatt hat nichts gemerkt. Nach 2 Wochen ging die Servicelampe an >> Mechanikler hatten das Datum falsch eingestellt und den BC nicht resettet.
Nach Androhung ADAC und Direktkontakt BMW München neuer Werkstatttermin >> Falsch verbautes Lenkkopflager - Es kam keine Entschuldigung oder dergleichen.

Fazit: Nach der Garantie mach ich meine Inspektionen selber.

Schade, auf jeden Fall solltest Du eine einfache Sachverhaltschilderung an den Händler und BMW schicken.

Ohne eine sachliche Kritik kann man schlecht an einer Verbesserung seiner Leistung arbeiten.
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Mit dem offensivem Umgang ist es in der Praxis nicht her. Angesprochen auf Ringantennen und Foreninfos muffelt der :) was von "wird ausgetauscht" mit einem sehr negativen Statement über Internetforen. Mit etwas mehr Kommunikationskenntnis und Ausbildung im Verkauf, hätte man das Thema auch anders anbringen können.

Jan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Alleine schon wie von BMW offensiv Dinge angegangen/verbessert werden, das war fuer mich ein Riesenunterschied. Auch wenn es manchmal lange oder wie im Fall der Ringantenne zu lange dauert. Trotzdem ich den einen oder anderen Kritikpunkt habe ... ja, insgesamt bin ich wie GGG auch ueber die vergleichsweise Offenheit von BMW erfreut.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Foren sind ja auch für die Leute in den Werkstätten ein sehr zweischneidiges Schwert. Der Händler verkauft sagen wir einmal 500 GS Moppeds in den letzten Jahren. Dann haben irgend eine verschwindend geringe Promille-Zahl der Moppeds Probleme mit Ringantennen, Handprotektoren, Updates dies, updates das und jeden Tag wird eine neue Sau durch Forum-Dorf getrieben und die jetzt verunsicherten Käufer der Moppeds gehen den Händler an.

Klar sind die Infos alle wichtig, aber ich habe jetzt bereits das vierte Mopped mit der fraglichen RA und bin bislang noch immer und überall wieder weg gekommen. Man muss die Kirche auch im Dorf lassen können
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Foren sind ja auch für die Leute in den Werkstätten ein sehr zweischneidiges Schwert. Der Händler verkauft sagen wir einmal 500 GS Moppeds in den letzten Jahren. Dann haben irgend eine verschwindend geringe Promille-Zahl der Moppeds Probleme mit Ringantennen, Handprotektoren, Updates dies, updates das und jeden Tag wird eine neue Sau durch Forum-Dorf getrieben und die jetzt verunsicherten Käufer der Moppeds gehen den Händler an.
Unterschreib.

Man muss auch den Händler verstehen, und auch nicht alles was in Foren hochgekocht wird, entspricht in dem Umfang der Realität, dann kommt noch Hörensagen und Vermischung von Vermutung und Wahrheit zusammen und jeder Kunde erzählt was anderes, was er aber aus dem immer gleichen Forum weiß... da würde ich als Händler auch irgendwann nichts mehr auf Foreninformationen geben.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Schade, auf jeden Fall solltest Du eine einfache Sachverhaltschilderung an den Händler und BMW schicken.

Ohne eine sachliche Kritik kann man schlecht an einer Verbesserung seiner Leistung arbeiten.
Also die Sachliche Kritik wird BMW München nach meinem jetzigen Urlaub bekommen ;-)
Hammer in Köln nicht, denn da habe ich jegliche Hoffnung aufgegeben. Wenn dann geht es nach KOHLs in Aachen ... mal schauen, wie die sind.

Fazit aus dem Urlaub: Kette mußte nachgespannt werden - Ei, der Kölner Schwabe hatte das Billigwerkzeug nicht mitbestellt das es als SZ gibt (hab ich dann an Ort und Stelle gemerkt als ich das Bordbuch las) Nun das ist das erste mal dass ich eine Kette nachspannen mußte innerhalb eines 5000km Urlaubes. Bei meiner R1 mußte ich das nie, Deshalb habe auch kein Werkzeug mit in den Urlaub genommen ;-)
Aber in Italien sind die Mechs ja freunsdlich und ich durfte in eine Werkstatt rein deren Einrichtung nutzen und die Kette spannen. FÜR LAU !!! Am Ende gabs aber was freiwilliges für die Kaffeekasse.

Die Kette die auf der F verbaut ist ist in meinen Augen nicht die beste. Längt sich zu schnell, rostet zu schnell und wie lange die hält schauen wir mal...

Die LGKS und AKS hat sie auf alle Fälle gut gemeistert.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nun das ist das erste mal dass ich eine Kette nachspannen mußte innerhalb eines 5000km Urlaubes. Bei meiner R1 mußte ich das nie, Deshalb habe auch kein Werkzeug mit in den Urlaub genommen ...
Na vielen Dank! :mad:

Jetzt habe ich doch tatsächlich meinen Kaffee gegen den Monitor geprustet. Ein 5000 km- Urlaub und man nimmt kein Werkzeug zum Kettenspannen mit? :eek:

Putzende Grüße,
Jan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallooooo - die Konstruktion und Teileauswahl der Motorraeder der F 800 Serie erfolgt nach japanischem Standard.

Nun zur konkreten Sache, ein 4 Zylinder ist wesentlich kettenschonender als ein Zweizylinder.
 
T

Teizeitfahrer

Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3
Hallo,
ich fahre die gs 800 seit März- 1000 Inspektion Anfang Mai.Da hatte ich das Problem des plötzlichen "ausgehen" des Motors bei BMW angesprochen.Darauffhin blieb die GS 2 Tage zum Check bei BMW- das Problem war bei den Technikern bekannt.Geändert wurde es durch ein Softwareupdate im August bei der 10000 Inspektion. Die Ringantenne wurde im Juni getauscht und die Schrauben des Bremssattels auch kontrolliert.Ich fahre jetzt mit über 13000 km auf der Uhr herum- seit 8000km ohne Probleme.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Dann haben irgend eine verschwindend geringe Promille-Zahl der Moppeds Probleme mit Ringantennen, Handprotektoren, Updates dies, updates das .....

Wenn das so eine verschwindend geringe Promille-Zahl wäre, würde BMW sich wohl nicht so kostenintensiv wie (leider erst) jetzt um diese Probleme kümmern.
Scheint sich m.E. um eine höhere Prozentzahl zu handeln!!
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallooooo - die Konstruktion und Teileauswahl der Motorraeder der F 800 Serie erfolgt nach japanischem Standard.

Nun zur konkreten Sache, ein 4 Zylinder ist wesentlich kettenschonender als ein Zweizylinder.
Ja klar, die Kette längt sich gleichmäßiger bei einem 4Zylinder, das erklärt aber nicht die sehr schlechte Qualität der Originalen BMW Kette und der Ritzel.

Und japanischer Standard ist die F auf gar keinen Fall ...
Kette aus Tschechien, Lufi-Gehäuse aus Rumänien, etc.
Eigentlich müßte auf dem Gerät SKODA-MOTO oder so was draufstehen.

Nun, fast hätte ich es vergessen, die F hat ja auch noch eine Bremsanlage auf der VA, die erste Sahne ist.

Bremsscheibe auf Bremsscheibenträger nicht sauber durchgenietet, deswegen hat die Scheibe zu viel Spiel und quietscht wie Sau.

Ich hoffe ist gibt im kommenden jahr genügend Kaufwillige für die F als Gebrauchte ...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tut mir leid das du so viel Aerger zu haben scheinst.

Das mit dem japanischen Standard hat uebrigens nichts mit der Herkunft der Teile zu tun.
 
R

Robertosat

Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
17
Ort
Wien
Modell
G650GS Sertao
Meine F ist vom April und ich hatte bis jetzt(2000 km)
keinerlei Probleme(bis auf die Sitzbank).

An sich hätte ich mir schon Brösel erwartet, da ich mit
einer F650GS von 2000(=Produktionsstart) gewaltige
Probleme hatte. Die ersten Updates sind damals erst
2 Jahre später 2002 eingeflossen, und die rutschende
Kupplung wurde bis zum Prudukionsende nicht
nachgebessert.

Von einem weiteren BMW-Kauf habe ich mich deshalb
nicht abschrecken lassen, da ich mittlerweile eine
erstklassige Werkstätte gefunden habe.

Robert
 
Thema:

Kinderkrankheiten !!!

Kinderkrankheiten !!! - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

    verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell: Hallo Gemeinde, was mich mal interessieren würde ist, welche der bekannt gewordenen Kinderkrankheiten der LC Modelle aus den ersten beiden...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

    verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell: Hallo Gemeinde, was mich mal interessieren würde ist, welche der bekannt gewordenen Kinderkrankheiten der LC Modelle aus den ersten beiden...
  • Oben