
boxerluder
Themenstarter
Tach zusammen!
Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage:
Ich habe an meiner R80 GS Bj 93 enen Acewell-Drehzahlmesser mit Temperaturfühler für Öltemperatur verbaut. Gemessen wird die Öltemperatur direkt an der Ablassschraube der Ölwanne. (Die habe ich mittig aufgebohrt, M10-Feingewinde reingeschnitten, Dichtung rein, Fühler für Öltemperatur eingeschraubt. Alles dicht, funktioniert einwandfrei.) Ab 40 Grad beginnt die elektronische Anzeige. Bei Autobahn- und Landstraßenfahrten wird eine Öltemperatur zw. 74 und 82 Grad angezeigt, je nach Drehzahl, Steigung etc.
Kürzlich war ich mit der Karre auf Griechenland-Tour (meine erste größere Tour mit der GS). Dort ist Folgendes passiert:
1. Stau in Athen, 35 Grad Außentemperatur, nur Stop and Go.
Die Öltemperatur stieg auf über 120 Grad.
2. Extremgewitter in den griechischen Bergen, wolkenbruchartiger Regen, Sturzbäche und Wasserdurchfahrten. Die Öltemperatur sinkt laut Anzeige unter 40 Grad, der Motor fängt im unteren Drehzahlbereich an unrund zu laufen.
Kann jemand von Euch ähnliches berichten? Kann es sein, dass der Motor bzw. das Öl bei Regenfahrten zu kalt wird???
Danke schonmal für Eure Antworten!
Grüße
Dirk
Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage:
Ich habe an meiner R80 GS Bj 93 enen Acewell-Drehzahlmesser mit Temperaturfühler für Öltemperatur verbaut. Gemessen wird die Öltemperatur direkt an der Ablassschraube der Ölwanne. (Die habe ich mittig aufgebohrt, M10-Feingewinde reingeschnitten, Dichtung rein, Fühler für Öltemperatur eingeschraubt. Alles dicht, funktioniert einwandfrei.) Ab 40 Grad beginnt die elektronische Anzeige. Bei Autobahn- und Landstraßenfahrten wird eine Öltemperatur zw. 74 und 82 Grad angezeigt, je nach Drehzahl, Steigung etc.
Kürzlich war ich mit der Karre auf Griechenland-Tour (meine erste größere Tour mit der GS). Dort ist Folgendes passiert:
1. Stau in Athen, 35 Grad Außentemperatur, nur Stop and Go.
Die Öltemperatur stieg auf über 120 Grad.
2. Extremgewitter in den griechischen Bergen, wolkenbruchartiger Regen, Sturzbäche und Wasserdurchfahrten. Die Öltemperatur sinkt laut Anzeige unter 40 Grad, der Motor fängt im unteren Drehzahlbereich an unrund zu laufen.
Kann jemand von Euch ähnliches berichten? Kann es sein, dass der Motor bzw. das Öl bei Regenfahrten zu kalt wird???
Danke schonmal für Eure Antworten!
Grüße
Dirk