Ringantennenthese

Diskutiere Ringantennenthese im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein :) hat seine eigene, nicht belegte und nicht wiederlegte These betreffend der Ringantenne. Er ist der Ansicht, dass das Ringantennenproblem...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Mein :) hat seine eigene, nicht belegte und nicht wiederlegte These betreffend der Ringantenne.
Er ist der Ansicht, dass das Ringantennenproblem in den meisten Fällen durch andere Schlüssel ausgelöst wird, die ebenfalls einen Chip enthalten. Zum Beispiel von "intelligenten" Hausschlüsseln, Büroschlüsseln, andere Fahrzeugschlüssel mit Chip etc. Diese Schlüssel sind zusammen mit dem Fahrzeugschlüssel der GS am selben Bund und irritieren die Ringantenne bei der Signalgebung zwischen Schlüssel und Antenne.
Mich würde nun wunder nehmen, ob diejenigen Ringantennenbetroffenen tatsächlich noch weitere Schlüssel in Ringantennenreichweite hatten, oder ob auch diese These mumpiz ist.
Ich habe tatsächlich zwei weitere Schlüssel mit Chip am Bund.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ist alles bereits mehrfach durchdiskutiert und durchleuchtet worden. Da besteht kein Zusammenhang.
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
ok. hab mir nicht alle Ringantennenthreads durchgelesen. damit wäre ich wohl morgen noch nicht fertig geworden.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich hatte bei meiner R1200R zwei Mal den Ausfall der Ringantenne. Bei mir ist es so, dass jeder Motorradschlüssel alleine am Bund ist, also ist die Theorie als alleiniger Auslöser leider schon widerlegt.
 
alex12gs

alex12gs

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
50
Ort
münchen
Modell
gs 2008 bj 03/2008
schlüßel

habe keinen anderen schlüßel am zündschlüßel und ist mir heute pasiert :(:( alex
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
aaaahhhhhhhh... :eek:

ein neuer Ringantennen - Thread ;)

hatte ich schon erzählt, daß ich nach 2 Ausfällen nun die ultimative ausfallsichere Antenne drinnen habe ? :D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das war doch die, die dir dein :) nach jedem Ausfall auch schon versprochen hatte... :D
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
als innerstädtischer Fast-Nachbar der Niederlassung steht mir naturgemäß kein Ersatzfahrzeug zu

beim 2. AntennenTermin stand aber für mich eine nagelneue R1200R-ESA bereit :)

na ja... und der latte macchiato ist auch ganz legger ;)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Mein :) hat seine eigene, nicht belegte und nicht wiederlegte These betreffend der Ringantenne.
Er ist der Ansicht, dass das Ringantennenproblem in den meisten Fällen durch andere Schlüssel ausgelöst wird, die ebenfalls einen Chip enthalten. Zum Beispiel von "intelligenten" Hausschlüsseln, Büroschlüsseln, andere Fahrzeugschlüssel mit Chip etc. Diese Schlüssel sind zusammen mit dem Fahrzeugschlüssel der GS am selben Bund und irritieren die Ringantenne bei der Signalgebung zwischen Schlüssel und Antenne.
Mich würde nun wunder nehmen, ob diejenigen Ringantennenbetroffenen tatsächlich noch weitere Schlüssel in Ringantennenreichweite hatten, oder ob auch diese These mumpiz ist.
Ich habe tatsächlich zwei weitere Schlüssel mit Chip am Bund.
Die These wurd anfänglich auch von BMW vertreten... also der Händler hat sich das gar nichtmal aus den fingern gesogen.
Bin mir nich sicher... steht ähnliches nicht auch in der Bedienungsanleitung, oder ich habs in einer Händlerinfo mal gelesen.

Aber inzwischen wissen Alle es ja besser ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im Fall des Vorhandenseins von Fremdstoehrungen waehre es aus meiner Sicht mehr wahrscheinlich, wenn andere elektronische Transmitter, wie Fernsteuerungen, Leuchtreklame, Ampelsteuerungen oder was auch immer eine Fehlfunktion verursachten. Aber auch das kommt nicht in Frage, da bekanntermassen einige irgendwo in der Wallachei damit liegengeblieben sind.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schließe mich dem Peter an.

Auch ging es darum, dass zusätzliche Schlüssel und/oder Anhänger am Zündschlüssel diesen verdrehen und den Motor ausstellen können, falls nicht ganz richtig eingerastet.
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Bei mir waren vor dem Ausfall zwei kleine "unintelligente" Schlüssel dran. Lt. Bedienungsanleitung habe ich beim Auftreten des Problems als Soforthilfe zuerst einmal diese Schlüssel entfernt, danach den Ersatzschlüssel benutzt und danach erst den Pannendienst angerufen (bis zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht, wer oder was Ringantenne ist... :o).
Ich habe nun auch eine neue Ringantenne. Mein :) meinte, dass bei den alten wohl die Feuchtigkeit das Problem sei. Man habe wohl auch den Hersteller der RA gewechselt....
Na ja, so richtig nass war meine bis zum Ausfall nicht, vielleicht waren es ja eher die Freudentränen über so ein tolles Motorrad... ;)
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.020
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Grund für den Ausfall der Ringantenne

Servus Gemeinde!

Also der Ausfall der Ringantenne hat einen ganz einfachen Grund:
Die verbaute Ringantenne wurde nicht für den Einsatz auf einem Motorrad entwickelt! :eek:
Das Teil kommt ganz klar aus dem Automobilbereich und ist nunmal sehr anfällig gegen die feinen Vibrationen am Motorrad!
Dieser Effekt ist schon zigmal an elektronischen Bauteilen im KFZ-Bereich aufgetreten:cool:
Da sind z.B. die feinen Bounddrähtchen an den ABS-Steuergeräten bei gewissen Umweltbedingungen reihenweise abgerissen (-25°C oder starke Schwingungen im Motorenbereich!
Schuld sind also nur die sog. Controller, die ja für eine Neuentwicklung die Kosten fixieren und um jeden Cent bei einem Teil feilschen:eek:
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Denke mal das es auch bei den ersten 08 Modellen noch probleme mit der Ringantenne gibt, da bei meiner war ein Vorführmoped mit 900 km ebenfalls Modell 08 Adv vor der Übergabe noch der 1000er Kundedienst gemacht wurde dabei wurde mir gesagt das mit dem Kundendienst auch die Ringantenne im Auftrag von BMW getauscht wurde.

MfG. Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
So langsam macht ihr mir Angst was die Ringantenne betrifft bis her war es bei mir immer so Schlüssel rein starten und weg ich fahre eine 08 ter GS. Wenn ich das hier so alles lese ist es denn ratsam den Zweitschlüssel immer mitzuführen oder funzt der auch nicht wenn die Ringantenne spinnt? Ich habe abzulut keine Ahnung von Elektrik und schon garnicht von Ringantenne.Irgendwie müst ihr mir auf die Sprünge helfen wie wo oder so,kann mann die Ringantenne eigentlich irgendwo sehen oder stelle ich mich jetzt wirklich etwas blöd an :(:(wie gesagt habe mit Ringantenne noch nie was zu tun gehabt:eek:
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Wenn ich dein Benutzerbild sehe frag ich mich, wo du da den Schlüssel reinsteckst:D
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Ringantenne

Hi zusammen,

also ich hatte diesen Fall. Moped gebraucht gekauft aus Ha´mburg nach Frankfurt gefahren mit beiden Schlüsseln zusammen an einem Bund. Nach dem ersten Tanken EWS...Jetzt wußte ich nix von dem Dauerbrenner und irgendwa<nn ging es von alleine wieder wie von Geisterhand. Der Fehler wiederholte sich einige male. Dann kam mir der Ge´danke des Zweitschlüssels und siehe da, alles einwandfrei seit langer Zeit.

Gruß
 
Thema:

Ringantennenthese

Oben