heute hats mich auch erwischt ews bj.2008

Diskutiere heute hats mich auch erwischt ews bj.2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; heute war ich mit mit meine frau in den dolomiten .kurze pause , schlüssel rein und was kommt :confused::confused::confused: ews , ringantenne...
alex12gs

alex12gs

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
50
Ort
münchen
Modell
gs 2008 bj 03/2008
heute war ich mit mit meine frau in den dolomiten .kurze pause , schlüssel rein und was kommt :confused::confused::confused: ews , ringantenne put. nach langen hin und her wackeln, ein kleiner funke und sie sprang an, so nun ja nicht mehr ausmachen ,und 500 km nach münchen zurück, dann das problem :confused::mad: tanken, zur tankstelle zündung aus , und wieder ews .1 stunde rumnackeln und aufeinmal wieder ein funke und an ise ,:Dgülck gehabt .am montag wird sie abgeschleppt grüße aus bayern
 
F

Franke

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
38
Ort
Wertheim
Modell
R 1200 GS BJ 5/2008
Hi
Schau mal bitte nach, welche Ersatzteil-Nummer deine Ringantenne trägt!
Mal schauen ob du die gleiche NR. wie ich hast (Aktuelle RingAntenne TNR 61 35 7 705 247)
Grüße aus Unterfranken
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsmax

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
14
und heute auch mich!

1200 GS 2 Monate alt 5000km.
Jetzt weiß ich was eine Ringantenne ist!
Man steht hilflos vor seinem Motorrad, ruft den BMW-Service an, nach schier endloser Schleife meldet sich ein freundlicher Herr und zwei Stunden später schließt ein Servicemann eine Ringantenne an.
Dies kann einem ganz schön die Freude an seinem neuen Motorrad nehmen und es macht ja sehr skeptisch ob nicht am Schluß die Gerüchte über die Zuverlässigkeit des ABS nicht doch stimmen.

Habe Glück gehabt, war in Donauwörth und damit nicht zu weit von einem Servicepunkt (Augsburg) entfernt.
Will in 4 Wochen nach Irland - obs dort auch den freundlichen Service gibt?

gsmax
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...bisher habe ich noch keine Meldung gelesen, dass einer mit der ganz aktuellen Ringantenne (=> Rückrufaktion) liegen geblieben ist.

In drei bis vier Wochen werden wir mehr wissen. :)
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
ich sag dann bescheid, wenn es soweit ist ;):)
 
R

RAINI

Gast
Mich ärgert nur das man das scheiß Ding nicht zur Not umgehen kann:mad:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mich ärgert nur das man das scheiß Ding nicht zur Not umgehen kann:mad:
zur Not eine Ersatzantenne mitnehmen.

Wartet doch jetzt erstmal ab, ob die gerade geänderte Ringantenne, wie angekündigt, dauerhaft funktionert. Auch bei den bisherigen Chargen gab es einige, leider zu wenige, die keinen Ausfall hatten. Es werden ja deshalb auch nicht alle vorhandenen Ringantennen ausgetauscht. Nach über 75.000 Km mit der "alten" habe ich bereits ~1.000 Km mit der neuen fehlerfrei überstanden.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Mich ärgert nur das man das scheiß Ding nicht zur Not umgehen kann:mad:
Dann könnte man die Wegfahrsperre auch gleich ganz sein lassen.

Beim TE hätte der Zweitschlüssel für den Tankdeckel eine Stunde eingespart.

Gruß

Dietmar
 
GS Fan

GS Fan

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
München
Modell
1200er Adventure
Mich würde mal interessieren ob das Problem
auch mit dem Plastikschlüssel auftritt. Wenn
man hier liest, das es nach etwas ruckeln denn
doch irgendwann mal klappt.
Erstaunlich aber das es bei 08 Modellen immer
noch auftritt!

T:cool:M
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Erstaunlich aber das es bei 08 Modellen immer
noch auftritt!
"Erstaunlich" ist dafür eine extrem zurückhaltende Formulierung... :eek:
Mich halten diese Meldungen letztlich davon ab, mich näher für die 2008er GSA zu interessieren. Ich weiß, dass ich mich zu tode ärgern würde, wenn ich viel Geld für das Ding ausgegeben hätte und ich das Erlebnis des Threaderstellers hätte. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mich würde mal interessieren ob das Problem
auch mit dem Plastikschlüssel auftritt.
Ja.


Wenn
man hier liest, das es nach etwas ruckeln denn
doch irgendwann mal klappt.
Klappt nicht immer.


Den Ersatz-Plastikschlüssel habe ich so oder so immer dabei. Könnte im Ernstfall, sofern sich der Motor nach EWS-Fehler starten ließ, tanken. Auch ein Aussstellen mit dem Notausschalter ist möglich. An den Zündschlüssel komme ich dann trotzdem nicht ran.


Wie geschrieben, abwarten ...und hoffen... das mit der jetzt aktuellen Ringantenne dieses Thema endgültig erledigt ist.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Eigentlich ist das Problem doch gelöst . Man muß sich halt "nur mal schnell" eine neue Antenne einbauen lassen . Das funktioniert problemlos und kostenfrei . Würde ich ( hab ich ) auf jeden Fall vor der nächsten Tour , egal wie lang , machen lassen.
Trotzdem ärgerlich , das Ganze . Aber BMW zickt beim Tausch nicht rum . Ist doch auch was . Und viele könnten das erledigen , bevor sie hier vom ersten Liegenbleiber posten müssen .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

irgendwie werden hier aber einige Dinge durcheinandergewürfelt.

Warum sollte ich vor einer Tour eine funktionierende Ringantenne tauschen lassen, sofern bereits die "richtige" verbaut ist?

Wie bekannt werden alle von der fehlerhaften Charge betroffenen BMW-Motorräder (alle Typen) per Rückruf "upgedatet", sofern nicht bereits in den letzten Wochen erledigt. Bei noch nicht ausgelierten Neufahrzeugen, die evtl die "alte" Antenne verbaut haben, erfolgt der Wechsel vor Kundenübergabe. Wer nicht sicher ist, ob seine Maschine betroffen ist oder ob er "vergessen" wurde, kann dies ganz schnell durch einen Anruf beim Händler klären.

Mit der aktuellen Ringantenne ist bisher, soweit bekannt, noch niemand liegen geblieben.
 
R

Road King

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
9
Ort
Osnabrück
Modell
1200 GS Adventure
EWS und kein Ende?

Moin zusammen,
gestern hat's mich auch erwischt, 07'er Adventure, bei 820 Km. Zum Glück ist's nur ca. 3 Kilometer von zu Hause entfernt passiert. Der überlastetet (PKW)-Service hat über 3,5 Std. gebraucht bis er da war, in der Zeit habe ich die Q mühsam nach Hause geschoben. Als er dann da war, hatte er eine neue Ringantenne im Fahrzeug, sogar das aktuelle Modell, mit dem es eigentlich keine Probleme mehr geben soll. Aber da er die Antenne nicht einbauen, sondern nur anschliessen konnte, gab es wiederum das Problem, dass Schlüssel und Antenne einen zu großen Abstand hatten. Also Ersatzschlüssel an die neue Ringantenne gehalten, Zündschlüssel umgedreht und sie lief. Irgendwie hatte ich mir den wunderschönen Sommertag anders vorgestellt.
Als ich heute morgen meinen freundlichen :) anrief, erfuhr ich, dass die Ringantenne im Zuge der Einfahrkontrolle sowieso ausgetauscht würde.
BMW scheint das Problem erkannt zu haben, sollte aber meiner Meinung nach die Fahrer dieses teuren Mopeds nicht als Versuchskaninchen nutzen. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre irgendwo weit ab der Zivilisation unterwegs gewesen...
Vielleicht wird's mit der neuen Ringantenne ja besser.
Road King


heute war ich mit mit meine frau in den dolomiten .kurze pause , schlüssel rein und was kommt :confused::confused::confused: ews , ringantenne put. nach langen hin und her wackeln, ein kleiner funke und sie sprang an, so nun ja nicht mehr ausmachen ,und 500 km nach münchen zurück, dann das problem :confused::mad: tanken, zur tankstelle zündung aus , und wieder ews .1 stunde rumnackeln und aufeinmal wieder ein funke und an ise ,:Dgülck gehabt .am montag wird sie abgeschleppt grüße aus bayern
 
G

Gast8766

Gast
Bei meiner 08er GS hat sich die Ringantenne natürlich nicht auf der Hausstrecke, sondern mitten in den Französischen Alpen, und dann noch auf einem Sonntag verabschiedet. :mad:
Dadurch waren 1 1/2 Urlaubstage versaut.
Immerhin wurde letzte Woche bei der 10.000 km-Inspektion von meinem :) festgestellt, dass die Franzosen bei der Reparatur das aktuelle Modell eingebaut haben. Bin mal gespannt, ob jetzt Ruhe ist mit EWS.
 
alex12gs

alex12gs

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
50
Ort
münchen
Modell
gs 2008 bj 03/2008
Hi
Schau mal bitte nach, welche Ersatzteil-Nummer deine Ringantenne trägt!
Mal schauen ob du die gleiche NR. wie ich hast (Aktuelle RingAntenne TNR 61 35 7 705 247)
Grüße aus Unterfranken
genau die habe ich alex
 
alex12gs

alex12gs

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
50
Ort
münchen
Modell
gs 2008 bj 03/2008
Hi
Schau mal bitte nach, welche Ersatzteil-Nummer deine Ringantenne trägt!
Mal schauen ob du die gleiche NR. wie ich hast (Aktuelle RingAntenne TNR 61 35 7 705 247)
Grüße aus Unterfranken
ganau die habe ich alex
 
F

Franke

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
38
Ort
Wertheim
Modell
R 1200 GS BJ 5/2008
Also damit wir uns richtig verstehen.
Mit dieser Ringantenne bist du stehengeblieben, oder ist das die die sie dir jetzt verbaut haben?
Wenn ersteres der Fall ist, herzlichen Glückwunsch dann bist du der erste der mit der neuen "unkaputtbaren"stehen geblieben ist.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

eins interessiert mich jetzt doch mal langsam:

WIEVIEL zahlt BMW denn so für die Dauertests mit den neuen Modellen???:D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...da es bei alex seine erste Ringantennenerfahrung ist, kann er die aktuelste nicht verbaut gehabt haben.

Trotzdem würde ich mich über eine Klärung und Entwarnung :o freuen. Schließlich mußte ich meine gut funktionierende alte Antenne hergeben. :rolleyes:
 
Thema:

heute hats mich auch erwischt ews bj.2008

heute hats mich auch erwischt ews bj.2008 - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Oben