Michelin Anakee Superreifen ! ! !

Diskutiere Michelin Anakee Superreifen ! ! ! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ihr, habe auf meiner neuen GS (2007) jetzt 7000 km drauf und bin mit dem Anakee vollstens zufrieden, demnach dürfte die Laufleistung auf...
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Ihr,

habe auf meiner neuen GS (2007) jetzt 7000 km drauf und bin mit dem Anakee vollstens zufrieden, demnach dürfte die Laufleistung auf über 8500 km kommen.
ich war jetzt eine Woche in der Toskana und habe da 3500 km heruntergespult. Ich muß schon sagen, der Anakee klebt auf der Straße wie sonst noch was, - habe in dem Reifen mein vollstes Vertrauen, kein Wegrutschen oder Wegschmieren und er sieht obendrein noch gut und wuchtig aus und paßt meiner Meinung nach voll zur GS.
Die damaligen Reifentests, wobei der Anakee angeblich bei trockener Straße enttäuschte, da zu wenig Grip, diesem Test muß und kann ich in keinem Fallzustimmen.
Ich weiß nicht wer den Reifen getestet hat, aber sicherlich kein Profi.
Auf nasser und feuchter Straße soll er sowieso gut abgeschnitten haben, habe ihn aber bei Nässe noch nicht testen können.

Mein nächster Reifen ist sicher wieder der Anakee, danke an Michelin !!! ;)

Gruß
Erwin
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Erwin,

da Du ja scheinbar der "Profi" bist, was Reifen angeht, erkläre mir doch bitte, wie Du auf diese Laufleistung mit dem Anakee kommst.

Hatte ihn auch aus Erstausrüstung auf meiner ADV und kann nur sagen, dass er kein schlechter, im Vergleich zum ContiTrialAttack aber ein richtiger Holzreifen ist.
Bei Hitze unberechenbares wegschmieren, Bitumen in Sichtweite und schon rutscht er und eine Laufleistun von höchstens 7.000 km, wo eine Tour nach Kroatien mit ca. 3.500 km dabei war, wo sowieso nicht grenzwertig gefahren wird.

Also, wenn Du in der Schweiz tourst, und dich ganz genau an Tempo 80 km/h hältst, kann ich deine Beurteilung evtl. nachvollziehen.
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Peter,

ich denke schon, daß ich von Motorradreifen ein bischen Ahnung habe, fahre seit über 20 Jahren.:D
Nein im Ernst, die Toskana bietet Kurven über Kurven und diese sind wir ziemlich zügig gefahren, allerdings nur mit Gepäckrolle und ohne Sozius.
Klar, daß die ersten 1000 bis 2000 Km wegen der Einfahrzeit nicht Stoff gegeben wurde, aber dann habe ich ihn sicher nicht geschont.
Das mit den Bitumenstreifen hast Du sicherlich recht, das habe ich auch gemerkt, - aber das Probelm hast Du bei jedem Reifen.

Gruß
Erwin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
endlich wieder ein Reifenbeitrag. Ich freue mich! :p

Objektive Tests sind Pillepalle. Die Reifenfrage wird im Bauch entschieden. Basta. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich glaube der Erwin möchte uns verkohlen. ;)
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Peter,

ich möchte niemanden "verkohlen", - war einfach von dem Reifen so begeistert, daß ich es Euch mitteilen wollte.
Wenigstens gibts Du mir Recht, daß Reifentests nicht immer verläßlich sind.

Gruß
Erwin
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
tschuldigung ... die letzte Antwort sollte an Bernd gehen:)
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Bei mir bekommt der Anakee immer nach etwa 3000 KM starke Sägezähne.
Handlich ist er aber wirklich, nur nach spätestens 5000 KM wird er unfahrbar und damit einfach zu teuer.
Meine neue hat nun den Tourance ohne EXP drauf, bin mal gespannt.
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
vielleicht eine gewaltige Serienstreuung bei Michelin... :confused:
wie beim Krad auch :)

kürzlich habe ich die Erstausrüster-Anakees bei KM-Stand 9400 gegen Conti Trail getauscht, welche jetzt auch schon wieder 6000 KM runter haben (ist ja Sommer) :D

ich wollte nach dem Tausch die abgefahrenen Anakees zurück haben :eek: ehrlich
die Trail Attack sind mächtig "kippelig" (nervös)
habe ich mich lange dran gewöhnen müssen
mit Anakee zieht die GS ultra-souverän um die Ecken
auf nassen Strassen sindse auch besser, die Anas
und im Grenzbereich... also wenn der hintere Pneu wegrutscht...
ist der Anakee wesentlich gutmütiger einzufangen

soll ja jetzt bald den Anakee II geben --- :o (Conti ade´)
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Ja, danke Olby, - wenigsten einer der wenigen, von denen man keinen sakastische Antwort erhält.
Ich finde den Anakee einfach super, - zudem reagiert er sofort auf jede Lenkbewegung.
Daß im Verlauf außen am Hinterreifen eine Sägezahnbildung entsteht, ist mir auch aufgefallen, - dies merke ich aber keineswegs bei Kurven oder anderen Fahrsituationen.

Daß ich mit dem nächsten Reifen nicht mehr ganz so weit komme, ist mir auch klar, da ich keine Einfahrzeit mehr in Kauf nehmen muß, - aber mit einer Fahrleistung zwischen 7000 und 8000 km bin ich vollstens zufrieden.

Bei meinem vorherien Bike, Cagiva Navigator, war der Metzeler MEZ 4 bei 7000 km völlig platt.

Gruß
Erwin
 
E

Erlkönig

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
52
.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der (mein) vorderer Anakee I mit 3,1 mm Restprofil, bei 21.000 km Laufleistung



Der hintere Anakee I mit 2,5 mm Restprofil bei 21.000 km Laufleistung




Ursachen von Sägezahnbildung:
- falscher Luftdruck
- schlechte Stossdaempfer
- schlecht eingestellte Federung
- Fahrstil
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Auch bei mir hält der Anakee hinten etwa 8000 Km. Mit den Fahreigenschaften bin ich soweit zufrieden.
Allerdings ist das Profil sehr flach gehalten. Das sieht dann zwar so aus als würde man fahren "wie der Teufel" weil das Profil bis zum Rand benutzt ist, aber das liegt lediglich an der (zu) flachen Rundung.
Hätte man einen Autoreifen drauf würde man auch auf der gesamten Lauffläche fahren :D
Hat man es denn wirklich eilig, so kommt man an die Kante und das Ding wird verdammt kippelig. Das äussert sich umso schlimmer je höher der gefahrene Luftdruck ist.
Insgesamt bin ich zufrieden. Zumindest besser als der unberechenbare Tourance oder die nässeuntauglichen Avon oder Bridgestone.
Kann aber jeder gerne anders sehen
gerd
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Wohw peter-k,
wie schaffst du das sooo viele km mit dem Anakee ? ist deine GS auf 34 PS gedrosselt :confused::D
Ich bin mit der Erstbereifung Anakee auch zufrieden und werde ihn mir wieder aufziehen da ich auch mal Schotterwege fahre ist der Reifen ein guter Kompromiss zwischen reinen Straßenreifen und fast Crossreifen wie dem TKC 80.
Gruß
Draht
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Bei mir bekommt der Anakee immer nach etwa 3000 KM starke Sägezähne.
Handlich ist er aber wirklich, nur nach spätestens 5000 KM wird er unfahrbar und damit einfach zu teuer.
Meine neue hat nun den Tourance ohne EXP drauf, bin mal gespannt.
Ich kann zum Tourance nur sagen ein sehr angenehmer Reifen der gute Rückmeldungen gibt und bei Regen kein ungutes Gefühl erzeugt. Nur die Laufleistung mit hinten 6500 bei moderater Fahrweise (Landstraße und Autobahn), naja könnten besser sein.
Beim Einlenken sehr neutral und beim Bremsen in Schräglage keine zusätzlichen Überraschungen mit plötzlich heftigem Aufstellen wie beim Battel Wing (den habe ich noch mit 1000 km rum liegen Sch... Reifen).

Da ich auf meiner "normalen" - welche GS ist schon Normal??? - bin ich den Metzler Road A Z6 gefahren und mir geviel das unterstützende Einlenkverhalten was andere als kipplig bezeichnen könnten. Daher habe ich mich jetzt mal für den Conti TA entschieden der nach den ersten Fahrversuchen genau das Einlenkverhalten des Straßenreifen Metzler Road A Z6 zeigt. Genaueres nach der anstehenden Tour in den Alpen.
MfG
dirk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenigsten einer der wenigen, von denen man keinen sakastische Antwort erhält.
Moin Erwin,

ich denke, dies lag weniger am Anakee sondern Wie du, als selbst ausgewiesener Reifenkenner (fahre seit 20 Jahren) diesen beurteilt hast. Bei der von dir genannten Einfahrzeit (1.000-2.000 KM) denke ich eher an einen Tipfehler. Eine Null würde ich hinten immer streichen.

Deshalb, nicht alles auf die Goldwaage legen. Zu mir paßt der Anakee nunmal nicht. Vor allem das er in tieferer Schräglage über seine seitlichen Profilblöcke hopelt stört mich. Auch vom Grip her gibt es für mich bessere Reifen.

Trotzdem hat hier keiner den Anakee so richtig "runtergemacht". Warum auch? Alle modernen Reifen sind grundsätzlich gut ... und die Reifenfrage wird sehr häufig im Bauch des Fahrers entschieden.

Nicht ärgern, und viel Spaß mit dem Anakee!
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo Leute,

na dann hatte ich ja gar nicht so unrecht, wenn einige mit dem Anakee genauso zufrieden sind wie ich.
Nix für ungut, bin keinem böse, - also mit der Laufleistung von ca. 8000 km liege ich sicher in der Mitte, - verblüffend für mich ist jedoch eine Laufleistung von über 20000 km, aber ok, liegt auch sicher viel an der fahrweise, - und wenn man damit auch die nächste 10000er Grenze erreicht und der Fahrer mit seiner fahrweise zufrieden ist, warum nicht?!

Gruß
Erwin ;)
 
nepi67

nepi67

Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
38
Ort
NE
Modell
R 1200 GS mit ESA
Nabend,
wir kommen gerade von der Tour zurück, KM Stand 4656, GS ist 5 Wochen alt und der Anakee ist hinten fertig. Von der Laufleistung bin ich enttäuscht, sein Verhalten empfand ich als angenehm. Da ich den Tourance aus Varaderozeiten kenne und die 10 Tausende Grenze immer überschritten habe werde ich wieder auf dieses Modell zurückgreifen. Auch das der Tourance bei Nässe sooooo schlecht sein soll kann ich nicht bestätigen.
Wie Jemand schon geschrieben hat, vieles spielt sich im Kopf (Bauch) ab.

Wünsche eine unfallfreie Saison, ob mit Avon, Michelin oder sonst was

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Michelin Anakee Superreifen ! ! !

Michelin Anakee Superreifen ! ! ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Erledigt Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Anakee 120/70/19 und 170/60/17: Hallo Zusammen. Verkaufe die Werksbereifung meiner GS wegen Umbereifung. Michelin Anakee Adventure 120/70/19 und 170/60/17 Reifen wurden ca...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Oben