Ringantenne

Diskutiere Ringantenne im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte jemand schon das Problem? Normal gefahren, Pause gemacht, wieder gestarte und NIX. Lediglich die EWS-Leuchte blinkt und es erscheint das...
F

FrauAntje

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Hatte jemand schon das Problem? Normal gefahren, Pause gemacht, wieder gestarte und NIX. Lediglich die EWS-Leuchte blinkt und es erscheint das Zeichen EWS in der Anzeige. Naja, ich hatte dieses Problem bei 4640 km am 23.06.08 in den Highlands von Schottland. Fernab jeder Zivilisation und kein Handykontakt. Nach langem Gedöns mit Telefonaten hinterm nächsten Berg, KOntakt mit ADAC, Abschleppen durch AA und Hilfe durch BMW gelang es uns, die GS nach Glasgow schleppen zu lassen und dort wurde sie in einer vor 2 Wochen abgebrannten BMW-Werkstatt repariert. Dort erfuhren wir dann auch, dass auch derzeit ein weltweiter Rückruf der GS'en läuft, zwecks Austauschs der Ringantennen. Nun denn, meine ist ja ausgetauscht.
Ansonsten war es ein genialer Urlaub in einem wunderschönen Land. Die GS ist absolut klasse für die kleinen Single Track Roads, auch wenn sie gerade frisch abgeschottert wurden. Die neue Sitzbank (vom Sattler gearbeitet) hat meinem Ar.. gute Dienste geleistet und das Gepäckvolumen (2 Koffer plus Rolle bei meiner GS und 2 Koffer bei der ADV des Germahls) reichten voll und ganz aus. Das Wetter war zudem klasse. Nur 1 Regentag, den wir eh ohne Moppedfahren verbrachten und ansonsten insgesamt ca. 5 Stunden Regen in 2 Wochen. Schade, dass wir wieder zu Hause sind :(
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
kaputte ringantenne

heut hats mich erwischt ... :mad: fahr von der arbeit heim - schnabelkalb abgestellt - bessere hälfte 10 min. später draufgehockt - startknopf gedrückt und ... schnabelkalb gibt keinen mucks von sich nur ein :confused: !!!!gelbes warndreieck mit ews im display!!!!! :confused: handbuch um rat gefragt, antwort: ringantenne kaputt :eek: gedanklich schon "garmisch 2008 ade" :o gute laune am tiefpunkt - maschine fünf wochen alt und grad mal 2.352 km gefahren ... bmw-service in münchen angerufen, da mein freundlicher :) schon feierabend hatte - 20 min. später notdienst vorgefahren und provisorisch eine ringantenne angehängt, damit ich anderntags noch mit schnabelkalbs eigener kraft zum freundlichen :) ins 16 km entfernte nachbarstädtchen zum reparieren komm ...

hier an dieser stelle muss ich ein dickes lob dem servicecenter in münchen aussprechen, zweimal bimmeln auf der hotline und schon ein kompetenter ansprechpartner am anderen ende der leitung :p :p... notdienst hat sich dann auch innerhalb von fünf minuten gemeldet und 15 minuten danach bei mir zu hause angekommen ...

so das sind meine ersten "negativen erfahrungen", die ich mit meiner neuen twin machen durfte ... laut aussage des notdienstes gibts anscheinend bei den neuen 2008er-modellen - egal ob kuh oder kalb - probleme mit den ringantennen ... aber die werden momentan alle ausgetauscht ...

grüße aus dem hegau
eveline
 
Zuletzt bearbeitet:
fabianus

fabianus

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
15
Ort
Bad Homburg
Modell
F 800 GS
Ringantenne getauscht

War heute beim Händler um mir für Teilnahme an der GS Challenge einen Satz TKC 80 zu bestellen :)
Da wurde mal eben zu meiner Überraschung die Ringantenne getauscht.

Gruß

Fabianus
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Das Problem ist auch bei anderen Modellen bekannt. Es gibt immer mal wieder Chargen von Ringantennen, die Probleme machen. 2005 gab es reihenweise Probleme, soweit ich weiss. Bei meiner HP ist die Ringantenne das einzige Ersatzteil, dass ich trotz extrem beengter Platzverhältnisse immer dabei habe. Wie das so ist, habe ich sie natürlich noch nie gebraucht. Das wird wohl erst passieren, wenn ich irgendwo jwd in der Pampa stehe und das Ding mal nicht dabei habe.
Schön, dass der BMW Notdienst so gut reagiert - was aber in ein paar Jahren, wenn unsere schönen neuen Bikes alte Eimer sind? Denken wir nicht drüber nach...
 
R

RAINI

Gast
....ja jaaa......die Ringantenne:mad:
Bei km 1124 kaputt:mad::mad:
Neues Modell 08:mad::mad::mad:

Aber jetzt neu und funkt wieder supi:D

RAINI
 
O

olliA

Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
2
Ort
Niddatal - Hessen
Modell
R 1200 GS
Nun, da gibt man echt gutes Geld für sein Mopped aus und dann... kaputte Ringantenne. Unglaublich...

Mich hat es heute erwischt. 1220 km (Zulassung 06/08) und Nichts mit kleinem Sontagsausflug...

So'n sch.... :mad:

Kann man das Teil eigentlich auch selber austauschen und die Schlüssel codieren?

Gruß
Oliver
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Unsere F800GS hat es gestern erwischt.Notdienst von BMW war nach ner Stunde da und hat eine 2.Antenne provisorisch dazwischengehängt.Ist schon traurig was BMW da abliefert.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ALLE Ringantennen werden getauscht!!! Bei K's, R's, F's... Nachdem alle dachten das RA Problem aus der Vergangenheit wär gelöst, stellte sich herraus, daß die Ersatzringantennen und die neu verbauten RAs erst recht ne Macke haben... also gibts jez ne 3. Teilenummer... von der hat man noch nix gehört (drücken wir die Daumen)

Nur weils sooo viele sind, gibts keinen Rückruf (und weil nicht sicherheitsrelevant). Wer aber in kürze ne längere Tour vorhat sollte beim :) vorsprechen und ihm sagen er hätte da was läuten hören, ober er die RA nicht noch vorher tauschen wolle!
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo zusammen,

klärt einen 1150-Fahrer doch bitte mal hinsichtlich der "Ringantenne" auf! :confused:
Mit einer Runddipolantenne für den UKW-Empfang hat es wohl nichts zu tun. ;)
Nein, ernsthaft, wozu ist diese "Ringantenne" da?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Nein, ernsthaft, wozu ist diese "Ringantenne" da?
Die erkennt den Chip im Zündschlüssel und erst dann darf gestartet werden.
Ist die defekt, wird der Schlüssel nicht erkannt und du darfst nicht starten :mad:
Ist heute auch bei den modernen Autos standard.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hallo zusammen,

klärt einen 1150-Fahrer doch bitte mal hinsichtlich der "Ringantenne" auf! :confused:
Mit einer Runddipolantenne für den UKW-Empfang hat es wohl nichts zu tun. ;)
Nein, ernsthaft, wozu ist diese "Ringantenne" da?
Für die EWS :D






Elektronische Wegfahr Sperre: die Ringantenne ist der schwarze Ring um das Zündschloß. Im Schlüssel ist ein RFID Chip (nach RFID musste selber im WiKi sichen), welcher mit der RA kommuniziert und so die EWS deaktiviert.
Ist die RA kaputt, is nix mehr mit fahren...
 
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
Ich auch.
F650GS mit neuer Ringantenne seit heute 10 Uhr. Aber ohne Ausfall.
Gruß Stopsi
 
M

Motoduo

Gast
Also das man sich als einfacher BMW_fahrer mal in das wichtige Thema "Ringantenne" einarbeiten muß hätte ich auch nicht gedacht. Was mag denen noch alles einfallen ?

Was ist eigentlich wenn einem dieser Mumpitz in Südamerika, Kasachstan oder irgendeiner anderen dünn besiedelten Region dieser Welt ausfällt ?!

Kann man diesen Mumpitz entfernen/ausbauen lassen ß

Gruß Alex
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Also das man sich als einfacher BMW_fahrer mal in das wichtige Thema "Ringantenne" einarbeiten muß hätte ich auch nicht gedacht. Was mag denen noch alles einfallen ?

Was ist eigentlich wenn einem dieser Mumpitz in Südamerika, Kasachstan oder irgendeiner anderen dünn besiedelten Region dieser Welt ausfällt ?!

Kann man diesen Mumpitz entfernen/ausbauen lassen ß

Gruß Alex
Hallo Alex,

das jemand mit einer BMW, vollgestopft mit elektronischem Firlefanz, in "dünn besiedelte Regionen dieser Welt" fährt, ist nur noch ein Mythos. :(
 
M

Motoduo

Gast
Hallo Gerd, :D da hst Du wohl recht...siehe mein Profilbild;)
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.694
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
service

:D die ringantenne ist gestern bei der 10.000 inspektion ausgetauscht worden ( obwohl meine keine ausfälle hatte) :D bin nur vor drei tagen wegen spritmangel liegengeblieben.....die rr hat 52km angezeigt und bis zur tanke waren es noch ca. 4km :o:confused::(. nun wird noch der tankgeber ausgetauscht
hermine
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Was ist eigentlich wenn einem dieser Mumpitz in Südamerika, Kasachstan oder irgendeiner anderen dünn besiedelten Region dieser Welt ausfällt ?!

Kann man diesen Mumpitz entfernen/ausbauen lassen

Gruß Alex
Entfernen/Ausbauen und dann weiterfahren - ist nicht. Dann hast du ganz einfach Pech gehabt. Das einzige, was hilft: eine oder mehrere Ringantennen immer dabei haben.
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Warum das blöde Ding eigentlich Ringantenne heißt,wissen wohl auch nur die Leuts bei BMW.Mit "Ring" hat es garnix zu tun,es ist einfach nur ein rechteckiger Klotz am Zündschloss.
Bei den Blechkisten gibt es tatsächlich Transponderantennen,die ringförmig um das Zündschloss liegen,vllt kommts daher:rolleyes:
 
Thema:

Ringantenne

Ringantenne - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06

    Ringantenne wechseln 12er GS 06/06: Moinsens, Jetzt hat es mich nach 11 Jahren wohl auch erwischt. Die EWS läßt mich nicht mehr fahren. Eine neue Antenne habe ich schon bestellt...
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06 - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06

    Ringantenne wechseln 12er GS 06/06: Moinsens, Jetzt hat es mich nach 11 Jahren wohl auch erwischt. Die EWS läßt mich nicht mehr fahren. Eine neue Antenne habe ich schon bestellt...
  • Oben