Ringantenne????

Diskutiere Ringantenne???? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK ich bin dooooof!!! Aber was ist das " Ringantenne" was macht das wenn´s kaputt geht und wofür ist das gut?? Danke schon mal vorab.
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
OK ich bin dooooof!!! Aber was ist das " Ringantenne" was macht das wenn´s kaputt geht und wofür ist das gut??
Danke schon mal vorab.
 
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
Ringantenne

Hi, schau dir mal meinen Thread unter Allgemeines, Panne, Freunde in der Not an.
Die Ringantenne ist Bestandteil der elektronischen Wegfahrsperre. Sie kommuniziert mit dem Schlüssel und teilt dem System mit, daß es ein berechtigter Benutzer ist. Ansonsten ist kein Strom mehr da. In diesem Falle ergeht es einem so, wie es uns am Pfingstmontag gegangen ist. Bei Tempo 60 plötzlich kein Strom mehr - ist wie wenn du am TV den Stecker ziehst!

OK ich bin dooooof!!! Aber was ist das " Ringantenne" was macht das wenn´s kaputt geht und wofür ist das gut??
Danke schon mal vorab.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

das Teil is dafuer da Strom in einen RFID chip im Schluessel zu induzieren und demselben das vereinbarte Signal zu entlocken. Wenn das Ding nich tut legt die Diebstahlsicherung Dein Fz still, weil nicht authorized Key, oder so aehnlich.

mfg tweise
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Bei Tempo 60 plötzlich kein Strom mehr - ist wie wenn du am TV den Stecker ziehst!
Dachte die Ringantenne ist "nur" für den Startvorgang.
Wenn das zutrifft, was du sagst, dann wäre das sicher ein riesen Grund für eine Rückrufaktion!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...da kommen ja immer wieder tolle Antworten was die Ringantenne alles anstellen soll. Ist ja schon fast so wie beim CanBus. :p


Die Ringantenne ist nur zum Start und ca. in den ersten fünf Sekunden danach aktiv. Anschließend hat das Teil keine Funktion mehr und könnte eigentlich abgeklemmt werden.

Wenn bei Tempo 60 urplötzlich "kein Strom" mehr da ist, hat dies eine andere Ursache. Die Ringantenne wird nur zum Starten benötigt.

edit: deshalb sollte auch nach Möglichkeit der Motor - sofern er noch gestartet hat - nach dem Aufleuchten der EWS-Anzeige nicht mehr ausgeschaltet werden. Zum Tanken ggf den Ersatzschlüssel benutzen und ...wenn es paßt... in der nächsten Werkstatt die Ringantenne austauschen lassen.

Ein TV kann damit nicht betrieben werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
totti

totti

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hi, schau dir mal meinen Thread unter Allgemeines, Panne, Freunde in der Not an.
Die Ringantenne ist Bestandteil der elektronischen Wegfahrsperre. Sie kommuniziert mit dem Schlüssel und teilt dem System mit, daß es ein berechtigter Benutzer ist. Ansonsten ist kein Strom mehr da. In diesem Falle ergeht es einem so, wie es uns am Pfingstmontag gegangen ist. Bei Tempo 60 plötzlich kein Strom mehr - ist wie wenn du am TV den Stecker ziehst!
Wieder was gelernt: Euer Thread hat mich ja auf die Frage gebracht:rolleyes:
Danke und Gruß
der Totti
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Ringantenne ist das Ding was mich gestern zum Telefon getrieben hat und den Pannenservice hat anrufen lassen :mad:

Spätestens dann wenn es dich auch ereilt das Thema weißt du auch was die sch... Ringantenne ist :cool:

Das beste war, der BMW Mobile Service schleppt im Moment fast mehr Motorräder mit diesem Problem ab wie Autos mit irgendwelchem anderen Fehlern. So die Aussage des Fahrers :p

Aber zu dem Thema Ringantenne gibt es ja schon ne Menge Treads hier im Forum, einfach mal EWS oder Ringantenne in die Suche eingeben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wer ist denn der Zulieferer dieser Ringantenne? Ist es die gleiche ungarische Firma, welche auch die Alarmanlage herstellt?
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Wer ist denn der Zulieferer dieser Ringantenne? Ist es die gleiche ungarische Firma, welche auch die Alarmanlage herstellt?

Das hört sich auch sehr Vertrauenserweckend an irgendwie wenn da was dran ist :D

Diebstahlschutz der im Ostblock Hergestellt wird. Ist wie der Bock zum Gärtner gemacht :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
So Hallo nochmal

heute Motorrad wieder bei :) geholt. Zur Info habe ich bekommen daß gestern ein Schreiben an die Händler ging in dem steht daß ab jetzt alle BMW Mobilen Notdienste eine Ringantenne mit an Bord haben sollen.
Es soll zwar dann keine kmpl. Reparatur vorgenommen werden, sondern einfach wie auch schon im anderen Tread beschrieben die Ringantenne so gut wie es geht in der Nähe des Zündschlüssels anzubringen und die Kabel umzustecken.

Für mich leider etwas zu spät, meine wurde abgeschleppt. Aber für die die es noch erwischt evtl. zumindest eine kleine Aufmunterung, das Motorrad muß nicht abgeschleppt werden. :D

Gruß
Steffen
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
So, nun mal noch ein Novum im Forum. (hei, bin ich poetisch :p): Ich melde mich zum Thema "Ringantenne"...

Bis jetzt hat mich das kaum je interessiert.

Ich verzeichne aber in letzter Zeit oft das Problem, dass ich den Schlüssel reinstelle, dann ganz gross EWS angezeigt wird, ich den Schlüssel wieder rausnehme und nochmals probiere. Irgendwann wird das dann nicht mehr angezeigt und der Motor lässt sich starten.

Heisst das darum folgendes:
Die Ringantenne meint, der Schlüssel ist nicht der richtige und der Motor lässt sich nicht starten.
Nach mehrmaligem Versuch liesst er dann den Induktionschip richtig aus und ich kann starten. Aber die Ringantenne ist in meinem Fall nur etwas schwer von Begriff, aber nicht richtig kaputt??....

Ich komm nicht draus...
:o
 
T

tomtom712

Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Hallo zusammen!
Bedeutet EWS im Display nur, dass der Schlüssel nicht erkannt wird oder kann das auch passieren, wenn ich an der BMW nur den oberen Steuerkopf inkl Elektronik getauscht habe, aber nicht das Steuergerät?
Habe eine BMW mit Frontschaden und habe die Brücke getauscht. Was könnte es sonst sein? Der Schlüssel ist der gleiche der vorher auch benutzt wurde?
Mit der Hoffnung auf schnelle Antwort und nächtlichen Grüßen
Tom
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
401
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Hallo zusammen!

Ich habe mir sicherheitshalber eine Ersatz-Ringantenne zugelegt.

Meine Frage: Sollte ich das Teil mal tauschen müssen, muss es dann vom :o angelernt oder freigeschalten werden, oder funzt das gleich.
 
B

Baumbart

Gast
wenn Schlüssel und ZFE gleich bleiben muss es funzen, vielleicht eine falsche Verdrahtung. Ne andere Antenne am Radio muss man auch nicht anlernen.

- - - Aktualisiert - - -

wenn Schlüssel und ZFE gleich bleiben muss es funzen, vielleicht eine falsche Verdrahtung. Ne andere Antenne am Radio muss man auch nicht anlernen.
 
R

Ratzbatz

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
49
Ort
Lechfeld, zwischen Augsburg und Landsberg
Modell
GS 1200
Hi Zusammen,

hatte bei meiner ersten GS ein ähnliches Problem - das Mopped ließ sich nur starten, wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen war!! :confused: - dann aber immer. Mein Freundlicher wieß mich darauf hin, dass das aber nicht immer so sein müsse und riet mir, eine Ersatz-Ringantenne einzupacken. Bei Bedarf einfach umstecken, starten und dann wieder abnehmen. Die Antenne kostet nur ca. 38.-Euro, das Einbauen dauert aber schon ein Weilchen - deshalb habe ich es auch sein lassen....

Grüße
ratzbatz
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo zusammen!
Bedeutet EWS im Display nur, dass der Schlüssel nicht erkannt wird oder kann das auch passieren, wenn ich an der BMW nur den oberen Steuerkopf inkl Elektronik getauscht habe, aber nicht das Steuergerät?
Habe eine BMW mit Frontschaden und habe die Brücke getauscht. Was könnte es sonst sein? Der Schlüssel ist der gleiche der vorher auch benutzt wurde?
Mit der Hoffnung auf schnelle Antwort und nächtlichen Grüßen
Tom
Hallo Tom,

die Ringantenne von der alten Gabelbrücke an die neue umbauen, ... oder die neue Ringantenne vom :) neu initialisieren lassen!
 
T

tomtom712

Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Da es ja noch nicht so spät war, hab ich gestern dann noch die ZFE getauscht und siehe da-ein Knopfdruck und sie war an :)
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Na toll, heute hat es mich auch erwischt, kein Schlüssel funzt mehr.
Hab sie jetzt über Nacht am Ladegerät und werde morgen mal den Fön draufhalten, es scheint ein Feuchtigkeitsproblem sein.

Langsam wünsche ich mir meine alte R 1100 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Oh....'Liquid Cooling' an der falschen Stelle. Aber 'don't mind' auch die R 1100 hat machmal Mätzchen gemacht.
Ich hoffe Dein Problemchen kann mit Kontaktmittel schnell gelöst werden.
Frag mal bei den LC'lern im Forum nach Info (Du bist bei den Luftkühlern).
LG
 
Thema:

Ringantenne????

Ringantenne???? - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06

    Ringantenne wechseln 12er GS 06/06: Moinsens, Jetzt hat es mich nach 11 Jahren wohl auch erwischt. Die EWS läßt mich nicht mehr fahren. Eine neue Antenne habe ich schon bestellt...
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06 - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06

    Ringantenne wechseln 12er GS 06/06: Moinsens, Jetzt hat es mich nach 11 Jahren wohl auch erwischt. Die EWS läßt mich nicht mehr fahren. Eine neue Antenne habe ich schon bestellt...
  • Oben