Ringantenne

Diskutiere Ringantenne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Heute 2 km gefahren, dann getankt und danach EWS! im Display. Nichts ging mehr. Nach 10 min ließ sie...
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Hallo,

jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Heute 2 km gefahren, dann getankt und danach EWS! im Display. Nichts ging mehr. Nach 10 min ließ sie sich (02/07) wieder normal starten. Im Laufe des Tages habe ich bestimmt mehr als 20 Starts ohne Probleme durchgeführt. Kann dies gelegentlich vorkommen oder muß/soll jetzt die Ringantenne getauscht werden?:(


Gruß Carlo
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...wer kann das schon sagen... aber oft ist das der Anfang vom Ende.

Dumm ist... irgendwann überschreibt sich der Fehlerspeicher wieder, also beim nächsten mal, auf schnellstem Weg zum :), dann müsste er das auslesen können. Vielleicht macht er es ja auch ohne Fehlerspeicher... frag den :) doch mal.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...das kommt wieder. Versprochen. :o


 
Seegockel

Seegockel

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
164
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GS Adv. "Trophy", Bj. 2023
Tauschen, marsch marsch!

Hallo carlo93,

mittlerweile habe ich die dritte Ringantenne und meinem Unmut darüber beim :) schon Luft gemacht. Das kann bei sicher nicht gelegentlich vorkommen und die Ringantenne sollte baldmöglichst getauscht werden, bevor Du unverhofft das nächste Mal stehen bleibst und dann gar nichts mehr geht. :mad:


Viele Grüße
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hast Du etwa noch Deinen Autoschlüssel mit am Bund? Das kann schon mal zu Problemen führen.

Gruß,

smarthornet64
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Meine ist Ez 02/08 aber Modell 07....habe gerade den Termin für die 1000er Kontrolle gemacht und mir wurde gesagt : Es gibt kein Update für´s Möppi, aaaaber eine neue richtig RINGANTENNE.
Die ist wohl jetzt ganz neu beim :)

Viel Glück wünscht dir

Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und eine von diesen gaaanz neuen soll angeblich schon wieder ausgefallen sein. Klärung anhand der Artikelnummer läuft gerade. Bin gespannt, auch wenn ich - bisher - *toi toi toi* auf ~50.000 KM 12erGS und ~22.000 KM 12erR davon verschont geblieben bin.
 
whyPkey

whyPkey

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
260
Ort
HH
Modell
Urban GS
Wenn die Ringantenne mal wieder aussetzt...

Hallo zusammen,

die MM meines Freundes hat auch 'n kleine Ringantennen-Behinderung. (Was auch erst mal die Tour für heute beendete...:( )
Was sein Nachteil ist, ist mein Vorteil: Ich kenn' jetzt ein paar Tricks, die ich anwenden kann bevor ich Stunden auf den Service warte, falls mir mal das gleiche passiert:
1. Schlüssel abziehen und ein paarmal den Lenker von links nach rechts (oder andersrum) schwenken, probieren - geht? :)
2. Schlüssel abziehen und erst mal eine rauchen (aber - wichtig - ein paar Meter vom Moped entfernt), warten (ca. 15 Min.) und dann nochmal probieren - geht? :)
3. Weiss ich noch nicht und werde ich hoffentlich auch nicht wissen müssen.

Sonnige Grüße,
wiebke
 
S

simon-markus

Gast
Hallo zusammen,

die MM meines Freundes hat auch 'n kleine Ringantennen-Behinderung. (Was auch erst mal die Tour für heute beendete...:( )
Was sein Nachteil ist, ist mein Vorteil: Ich kenn' jetzt ein paar Tricks, die ich anwenden kann bevor ich Stunden auf den Service warte, falls mir mal das gleiche passiert:
1. Schlüssel abziehen und ein paarmal den Lenker von links nach rechts (oder andersrum) schwenken, probieren - geht? :)
2. Schlüssel abziehen und erst mal eine rauchen (aber - wichtig - ein paar Meter vom Moped entfernt), warten (ca. 15 Min.) und dann nochmal probieren - geht? :)
3. Weiss ich noch nicht und werde ich hoffentlich auch nicht wissen müssen.
4. Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, Batterie wieder anklemmen, funktioniert wieder (bis zum Austausch der Antenne)
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
4. Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, Batterie wieder anklemmen, funktioniert wieder (bis zum Austausch der Antenne)

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Bei mir hat auch das mehrmalige Abklemmen von mindestens 15 Min. nichts mehr gebracht. Alle Tipps, die hier kundgetan werden, sind keine Sicherheit. Wie gesagt, es kann jeder Tipp helfen, es kann genauso gut sein, dass nichts davon hilft. Dann heisst es: defekt ist defekt.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Lt. der Info meines :) soll man durchaus bis zu 30 Minuten warten. So lange könnte es dauern, bis das System vollständig runter gefahren ist.
Bei mir hat es funktioniert.
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Ringant.

Hi,

ich hatte das Problem mit dem Schlüssel.
Habe meine Kuh gekauft und war dann zwei Tage mit beiden Schlüsseln am Bund unterwegs. Da ich vorher eine 1150er hatte war der Fehler EWS neu für mich und von Ringant. hatte ich nichts gewusst.
Ich machte nur die Erfahrung, dass es mit dem Ersatzschlüssel immer funktionierte wenn mit dem Hauptschlüssel der Fehler kam. Danach entfernte ich den Plastikschlüssel und seitdem scheine ich Glück zu haben.
Ich denke nur bei denen, wo sich der Fehler wiederholt, könnte es doch auch mal der Schlüssel sein Oder?


Gruß
Christian
 
Armin usw

Armin usw

Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
1
Schnauze voll

Hallo ans Forum, jetzt werde ich meinen Frust auch mal los. Habe eine 1200er GS aus 2005. 2007 blieb ich wegen EWS-Problemen in den Dolomiten liegen, 1 Tag Urlaub futsch, Ersatztausch in Bozen usw. Kulanzantrag an BMW in Deutschland gestellt, Rechnung in Höhe von ca. 200 Euronen wurde übernommen. Somit schon mal gut. 3/4 Jahr später im Fühjahr 2008 das gleiche Problem, ab zum Freundlichen, ersatzweise Austausch der Ringantenne. Das war die Zweite! Gestern, knappes Jahr später, schönes Wetter und ab soll es gehen. Ich lese in großen Lettern in der Tachoanzeige "EWS". Jetzt steht mein gutes Stück wegen der defekten, jedesmal ausgewechselten Ringantenne das dritte Mal!!!!!!!! in der Werkstatt. Mal sehen, was die in der Werkstatt dieses Mal sagen. Das Vertrauen in die Maschine ist weg. Trau mich aus dem Ort nur so weit, wie ich den Kirchturm sehe. Euch allen viel Spaß, aber immer locker bleiben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kein Trost für dich, aber du liest ja von wann die letzten Beiträge sind. Bisher habe ich keinen gehört oder gelesen, der nach der Rückrufaktion einen Ringantennenausfall hatte.

...vielleicht war in deiner Q noch ein altes Modell verbaut.


Seit 2004 über insgesamt ~83.000 Km keinen Ringantennenausfall gehabt. Trotzdem wurde im letzten Jahr im Zuge der Rückrufaktion getauscht.
 
Thema:

Ringantenne

Ringantenne - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06

    Ringantenne wechseln 12er GS 06/06: Moinsens, Jetzt hat es mich nach 11 Jahren wohl auch erwischt. Die EWS läßt mich nicht mehr fahren. Eine neue Antenne habe ich schon bestellt...
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06 - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Ringantenne wechseln 12er GS 06/06

    Ringantenne wechseln 12er GS 06/06: Moinsens, Jetzt hat es mich nach 11 Jahren wohl auch erwischt. Die EWS läßt mich nicht mehr fahren. Eine neue Antenne habe ich schon bestellt...
  • Oben