Überflieger
Themenstarter
Ich hab nen riesen Zorn im Bauch:
Mit meiner neuen 08er GS habe ich extra nen Bordcomputer mitbestellt, damit ich eine Temperaturanzeige hab. Bereits an meiner alten 04er (damals gabs den BC noch nich!) hab ich mir einen Sensor unter dem Schnabel mit einer Anzeige neben dem Drehzahlmesser eingebaut. Das Ding hat ganz gut funktioniert, war aber eben nicht in die BMW-Anzeige integriert. Die Temperatur wurde während der Fahrt nach meinem Empfinden ziemlich korrekt angezeigt. Sprich: sie wurde nicht durch die vom Fahrzeug entstandene Wärme beeinflusst.
Und jetzt der Ärger: bei der Neuen ist dieser Sensor an einer Stelle angebracht, wo es anscheinend Verwirbelungen gibt, die die Anzeige beeinflussen. Während schnelleren Fahrten und dann, wenn der Ölkühler richtig warm wird passt die Anzeige überhaupt nicht mit der wirklichen Lufttemperatur überein. Ich also zum und das beanstandet. Er aber hält sich da raus und sagt, das Problem hat BMW wohl schon am alten Modell und bereits an der 1150 gehabt – "da kann man nichts machen." Punkt Ende!!
DAS SEHE ICH NICHT EIN! Meines Erachtens müsste der Fühler nur so platziert werden, dass es keine Wärembeinflussung während der Fahrt gibt. Das ist halt etwas aufwendiger, als den Sensor einfach an irgendeine Stelle zu verbauen.
Wem geht’s denn wie mir?
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Technisch? Vorgehensweise gegenüber dem Händler?
Gruß,
Stefan