Unterschied ADV - "normale" GS

Diskutiere Unterschied ADV - "normale" GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Jungs, fahre zur Zeit eine normale 1200er und überlege, auf die 2008er Version umzusteigen. Optisch finde ich die ADV einen echten Knaller...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hi Jungs,

fahre zur Zeit eine normale 1200er und überlege, auf die 2008er Version umzusteigen. Optisch finde ich die ADV einen echten Knaller. Die höhere Sitzhöhe fände ich eher einen Pluspunkt, weil ich gross bin (1,89

Jetzt die Frage:
ist die ADV eurer Meinung nach vom Handling und der Fahrdynamik gegenüber der GS im echten Nachteil oder ist das eigentlich zu vernachlässigen?
 
T

tathome

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
20
... ich denke, das Du das einfach ausprobieren mußt.

Schaue mal, wo Du eine zur Probe fahren kannst.

Denn nur dann hast Du einen richtigen Eindruck davon.

Gruß Torsten
 
J

joshuax

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
65
Servus Maxell,

ich bin soeben auch auf die Adventure umgestiegen und hatte zuvor eine zeitlang eine normale GS. Genauso wie Du stellte ich mir die Fragen und nach einer Probefahrt waren sie für mich nich mehr so wichtig. Das Handling ist für die Masse des Motorrads sehr sehr gut, die Adventure ist für einen grossen Menschen zusätzlich noch wesentlich bequemer (ich empfand es so) und der Windschutz ist absolut genial. Fahre sie Probe und Du wirst Dich sicher entscheiden.

Gruss

Christian
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
werde die ADV sicher mal fahren, aber Eure Eindrücke finde ich schon wichtig.

Merci Christian :)
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Die beiden Q´s sind imho vom Fahrgefühl ganz dich beinander,
der Unterschied ist ungefähr so gering, wie Frankfurter+Wiener Würstchen :D
wenn du auf etwas besseren Wetterschutz Wert legst, ist die GSA die bessere Wahl, (dafür muss man allerdings dann auch einige Okken mehr auf den Tisch legen)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wenn ich bei der Inspektion mal ne "kleine" als Austauschmopped bekomm, bin ich doch immer etwas verwirrt über das Fahrrad Feeling... also im direkten Vergleich ist die normale schon handlicher... vor allem in Stand und bei langsamer Fahrt. Dazu muss man aber auch sagen, daß ich mit 1,80 für eine Adv. grenzwertig klein bin, wenn man gerade in diesen Situationen das Handling betrachtet.

Auch während der Fahr find ich schon, daß man dem Dickschiff seine Masse im vergleich zur GS anmerkt... aber da relativieren sich die Unterschiede doch gewaltig. Gerad auf der Strasse.

Im Gelände glaub ich fast, der Ungeübte hat mit ner normalen GS mehr Spaß...

In Summe ist das für mich aber alles nicht sooo schlimm, als daß ich auf den riesen Tank und die geilere Optik verzichten würde.

Ich denke auch, eine Probefahrt ist unumgänglich...
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
setz dich drauf, und du willst sie haben....;)

gruss krude
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ist einfach MEHR Motorrad. Fertig.:)

Gruss!
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Wollte auch eine ADV. Aber hatte doch Probleme mit den Füßen/Beine. Stand einfach sehr schlecht.
Größe ist nicht so wichtig. BEINLÄNGE ist gefragt.
Wenn ich mit der GS fahre bin ich zu mehr als 99% in Bewegung. Aber der kleine Rest ist nicht OHNE.
Fahrtechnisch sind beide 1a.

Gruß

Henson
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Da ich weiß, wie schwierig so Entscheidungen sind, hier auch meine Meinung dazu:

Hatte die 07er 1200 ADV mal eine Woche als Testmotorrad in Weiß-Rot.
Fuhr zu dieser Zeit selbst eine 1150 GS Adventure.

Am WE bin ich beim Händler nochmal auf der neuen, roten ADV gesessen.

Optisch, im Stand (!) ist die Adv schon ein richtig geiles Teil. Vor allem in den neuen Farben der 08er-Generation.
Da kommt sofort das "will-ich-haben-Gefühl" auf.
Die Zusatzscheinwerfer und das ganze Rohrgestänge um Tank und Zylinder machen wie gesagt im Stand schon echt was her.

Aber wenn man drauf sitzt und sie fährt, ist es (bitte, dies ist nur meine Meinung) schon grausam, auf das riesen Teil von Tank-Fass zu blicken.
Auch die seitlichen Windabweiser finde ich bissl (sorry) übertrieben.
Da kommt ja schon fast Goldwing-Feeling auf.
Es geht doch noch ums Motorradfahren und bissl Wind gehört da schon dazu.
Im Vergleich hatte ich verwunderlicher Weise mit der normalen GS weniger Lärm um den Helm als mit der größeren Scheibe bei der ADV. Ist aber sicher von Helm, Statur usw. abhängig.

Also ich habe mich die paar Tage auf dem riesen Trumm net recht wohl gefühlt. Selbst wenn der Tank leer war, fühlte sich die ADV eher behäbig an und irgendwie war mir das ganze Teil von allem etwas zu viel.
33 Liter brauche ich da wo ich rumfahre in Europa ja auch net wirklich. Eine Reichweite von über 350 KM der normalen GS langt mir wirklich, wenn ich net grade in der Wüste rumdüse, überall hin.
Der Geländegängigkeit ist so ein Riesen-Tank und das ganze Drumherum auch net gerade förderlich.
Da sind 25 bis 30 Kilo Mehrgewicht durchaus Entscheidend.
Auf der Straße im Tourenmodus sind die Gewichtsunterschiede auch spürbar, aber net ganz so entscheidend.
Trotz 193-Größe und jahrelanger 1150GS ADV-Erfahrung (war und ist ein super Motorrad) habe ich mich dieses Mal für die "normale" 08er 1200er GS entschieden.

Die ist einfach (im echten Fahrbetrieb und wohl auch durch die schlankere Optik vom psychologischen Feeling her) spritziger, wendiger, schlanker, agiler und im Gelände viel viel einfacher zu fahren.
Vermissen werde ich evtl. die längeren Federwege der ADV und die damit verbundene höhere Sitzposition.
Ich war auch kurz davor mir eine ADV zu bestellen, weil die Farbe so genial ist, aber immer auf das rollende Spritfass zu blicken war mir einfach too much.

Cool wäre, wenn neben der HP2 im Programm von BMW eine normale GS mit normalem, schlanken Tank, aber der roten ADV-Lackierung und den längeren Federwegen der ADV wäre. So ein Teil würde ich sofort kaufen.

Aber für den Aufpreis zur ADV gibt es ja auch Öhlins und Co zum höherlegen und individuellen veredeln der "normalen" GS und auch hohe Sitzbänke und Zusatzscheinwerfer...

Gut sind aber beide GSen (wurde ja hier schon betont) und ich werde mich sicher immer freuen, wenn ich einen der roten Bomber irgendwo sehe!!
So richtig falsch machst Du also mit beiden nix.

Mir ist halt in meinem Fall das geringere Gewicht, der Schuss mehr Agilität und das schlankere Design wichtiger gewesen als literweise Sprit und coole Optik.
(Liebe 1200er ADV-Fahrer, net böse sein)
Gruß Markus
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@Maxell

Ich bin die ´07 GS ein Jahr lang (13000km) gefahren mit Öhlins größerer Scheibe und was man sonst so nicht braucht :) und habe mir im Feb. die ´08 ADV gekauft. Es stimmt schon, dass die GS leichter und bestimmt im Gelände leichter zu händeln ist - sind halt schon 20 kg - , aber das Spritfass, wie Pumpe es bezeichnete, gibt dir nicht nur mehr Reichweite, sondern auch einen super Knieschluss und Wetterschutz. Ach ja, auch in Europa haben Tankstellen manchmal am WE zu und mein subjektiver Eindruck ist, immer dann, wenn mein Tankinhalt sich dem Ende nähert und es noch die eine oder andere Kehre gibt.
Wenn man zudem die ganzen Anbauteile wie Koffer, Zusatzscheinwerfer, Enduro ESA und und und mit kauft, ist es günstiger als die Nachrüstung aus dem Zubehör.
Das Fahren ist einfach nur "geil" und ich möchte nicht wieder zurück auf meine alte GS. Die Kurven lassen sich gleichsam gut schwingen und durch die Masse liegt dir ADV auch viel satter auf der Straße.
Also ich kann nur schreiben: Immer wieder GS als ADV :-)
Frohe Ostern
Dirk
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Hallo

Also ... ich habe jetzt über 1000km mit meiner neuen GSA (2008) runter ... der Respekt war letztes Jahr bei der ersten Probefahrt (R1200GSA-2007) noch recht hoch ... jetzt fühle ich mich fast schon so sicher wie mit meiner R1100GS !
Du must wissen was du WILLST ! Nur das zählt ... ok das Vertrauen muß auch da sein ... und man sollte wissen was geht und was nicht ... zum Geländebolzen ist sie nicht da (dann hätt` ich mir eher was viel leichteres geholt ... aber aus dem Alter bin ich raus), ich suchte nach einer guten Tourenmaschine, die meinen Ansprüchen gerecht wird.
Vor 11 Jahre hatte ich mich gegen meinen Instinkt entschieden ("du wirst jetzt 30 und da wär ein Tourer nicht schlecht" ... war`s aber nicht - zu wenig Bodenfreiheit - wurde wieder abgestoßen und eine R1100GS geholt).

Jetzt, nach den besagten 1150 km, geht`s schon recht gut und "wir gewöhnen und langsam aneinander" :) (nicht falsch verstehen ... ist halt neu , ein anderes Moped und mit der alten Q habe ich über 60 Tkm gefahren ... da muß das Betriebssystem des Piloten erstmal angepaßt werden).

Den direkten Vergleich zur R1200GS kenne ich nicht ... ich wollte entweder die GSA oder meine alte Q weitertreiben ... aber die GSA ist subjektiv (auch und gerade mit vollem Tank) handlicher wie meine alt-Q (ok - deren Reifen sind schon bei 50%) !
Ich finde nur, das der Endantrieb etwas kurz geraten ist (wohl aus Marketinggründen wegen der Fahrleistungen .... :)).
Und bei meiner Kurz- und Rundheit ist der Original-Tankrucksack ganz schön weit hinten ... "der Bär stößt immer mitte Wampe an"- ist aber auch nur Gewohnheitssache ... ich werde mir wohl für "Tagestouren" noch einen kleineren TR zulegen ... sonst ist`s ok und wie so oft im Leben ist es eine Sache der Übung, der Akrobatik und des Willens :D.

Hier ein paar Fakten:
Ich = fast 180cm und fast 120kg
Bisher (Ahnenreihe) = R1100GS mit Ölhins (bis jetzt 62Tkm) ; R1100RT (13Tkm) ; R80GS (70Tkm)
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Servus Forum,

ich fahre selbst eine 06er GS mit anderer Scheibe (MRA), Öhlins, Speichenrädern und einer Kahedo Sitzbank (das wars auch mit den Umbauten).

Wenn die GS in der Inst stand hatte ich z.T. auch übers Wochenende immer eine GSA.

Nüchternes Ergebnis: die GSA glänzt durch martialische Optik und vor allem ein super Tankvolumen das dir das entscheidende Plus an Reichweite verleihen kann. Die normale GS hingegen ist klar agiler und viel beweglicher was sich teilweise schon auf normalen "Straßen" in Südeuropa bemerkbar macht.

Ums kurz zu machen: kauf Dir 'ne GSA wenn Du
  • öfter auf längeren Strecken unterwegs bist mit unsicherer Spritversorgung
  • zeigen willst das Dein Bankkonto Speilzeuge dieser Art nicht mal wahrnimmt
  • hauptsächlich vor dem örtlichen Eiskaffee auf und ab fahren willst (wenn Du mit dem Schiff aufkreuzst glaubt jeder Du bist 10 Mal die Dakkar gefahren)
Aber mach nicht den Fehler den die meisten GSA Treiber machen: die Karre muß nämlich vor Dreck und Schlamm stehen, sonst wirkt's unglaubwürdig! ;):D:p

Eine reguläre GS kauft der BMW Fahrer wenn er:
  • nicht genug Geld für eine GSA hat
  • selbst das GS Gewicht schon ziemlich hoch findet
  • überall 'ne offne Tanke finden kann
  • auch mal mit einem geputzten Motorrad fahren will ohne schwach angemacht zu werden
Das Ganze ist natürlich eher ironisch zu sehen, aber in jeder Legende steckt bekanntlich ein Funken Wahrheit ;);););)

Beide Modelle sind über jeden Zweifel erhaben, mach einfach den Wohlfühltest.

Gruß

GZ
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Hallo Graf Z. das ist doch mal ne Aussagekräftige Antwort,:cool: besser hätte man das Problem nicht beschreiben können: Wohlfühltest, Emotionen und dann kaufen:D
Gruß Ralf:)
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das sind ja richtig gute Meinungen und auch noch echt ausführlich. Danke Jungs! :)

Ich bewege mich mit der GS irgendwo zwischen flotter Landstrassenfahrt und Alpentouren. Wenn es mal nicht mehr schneit, werde ich mal fahren und schauen, wie flott sich die ADV durch kleine Landstrassenkurven fahren lässt. Ich denke, das wird mein Entscheidungskriterium werden. Werde aber weiter informieren ;)
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
GS oder GSA

HAllo,

ich gehe schon lange schwanger mit der GSA. Da meine Körpergröße mit 175cm eher klein ausfällt habe ich beide Mopeds mehrfach - auch abwechselnd - gefahren und für mich kann es nur eine geben. Der Wetterschutz der GSA und das Fahren mit dem Teil hat mich trotz meiner Größe überzeugt. Ich habe die GSA heute bestellt. Nun muss ich halt noch überlegen, ob die Sitzbank der normalen GS draufkommt.

Aber die GSA ist für mich das Motorrad und ich freue mich wie verrückt auf das Bike.

Gruß
hotzenplotz
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

zudem ist es noch die Optik!
Die Adventure sieht einfach klasse aus. Das kann ich bei der normalen GS nicht behaupten.

Grüsse Helge
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Tja die Qual der Wahl...

Hallo,

iss schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind:

Also mir ist der Riesentank meiner 07er ADV WENN ICH DRAUFSITZE noch nie aufgefallen. Ich glaube auch, dass es eine große Rolle spielt von welcher bisherigen Maschine man auf die ADV steigt. So hatte ich eine lange schöne Zeit mit der (normalen) 1150er GS, meinte dann ähnlich wie einer der Vorschreiber "nu biste "reif" genug für einen Tourer. Pustekuchen - so schön die 1150RT auch war - also ein wirklich tolles Motorrad- so sehr habe ich doch meine GS vermisst. Und so ist es schließlich die ADV geworden. Der gewichtsmäßige Unterscheid von der 1150RT zur 1200GS ADV ist nun allerdings wirklich vernachlässigbar. Glaube die RT ist sogar minimal schwerer. Insofern kam mir der Umstieg keinswegs problematisch vor.

Und in Sachen Wetterschutz muss ich sagen, steht die ADV der RT NICHT nach. Das ist wohl dem Tank und den seltsamen Flügelchen zu verdanken. Und wenn man mit TC fährt wird man noch nicht mal von hinten schmutzig :-)

Kurzum: obwohl ja bekanntlich jeder immer sein gerade aktuelles Bike am geilsten findet muss ich sagen: JA DIE ADV MÖCHTE ICH NICHT MEHR HERGEBEN!

Vor allem habe ich den Vorteil des großen Tanks kennen, und schätzen gelernt. Und wenn wenn die Besucher einer Eisdiele meinen ich wäre schon ein paar Mal die Dakar mitgefahren, sobald ich auftauche, stört mich das nicht wirklich ;-)

Also zum großen Teil WAR das eine Bauchentscheidung nach dem Motto: es muss wieder eine GS her - und wenn schon, dann richtig. Heute würde ich sie jedoch aus ganz konkreten Gründen jederzeit wieder kaufen.

So, nun lass mal hören wie Du Dich entscheidest. Ich wage einfach mal Folgendes zu prophezeien:

wenn

1. Deine Beine lang genug sind und

2. die Kohle für ne ADV nicht das ENTSCHEIDENDE Problem ist und

3. Du sie probefährst

sollte es mich sehr wundern wenn Du sie nicht kaufst.

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hallo Thomas,

meine Beine sind nicht zu kurz, stehe mit beiden Füssen komplett auf dem Boden, wenn der Sitz ganz oben ist. Im Gegenteil, die Sitzhöhe gefällt mir ja. Ich finde den Kniewinkel auf der normalen GS eher klein.

Der Preis ist nicht entscheidend. Bekomme ja auch mehr dafür

Wenn es draussen mal nicht mehr Schneien würde, sässe ich schon lange auf dem Moped.

Meine einzigen Bedenken beziehen sich auf den Handlingunterschied. Z bsp, wenn man mal ne lästige 1000er abschütteln muss ;)
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

also in Deiner persönlichen Motorrad-History sind dann doch 5 Bikes, die Du mit der 12er ADV nicht einfach so abschütteln wirst. :rolleyes:

Allerdings dürftest Du bei diesen auch mit der normalen GS Schwierigkeiten haben.

Und "irgendeine" flotte 1000er? Tja, das hängt vom Geläuf und hauptsächlich von den beiden Fahrern ab - denke ich. :cool:

Bin wirklich neugierig wie Du Dich entscheiden wirst.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Unterschied ADV - "normale" GS

Unterschied ADV - "normale" GS - Ähnliche Themen

  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich

    Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich: Hi, habe heute meine GS 1250 ADV zur Einfahrkontrolle gebracht. Ich habe ein Leihmotorrad bekommen, ebenfalls GS 1250 ADV in quasi identischer...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen? - Ähnliche Themen

  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich

    Getriebe bei GS 1250 ADV sehr unterschiedlich: Hi, habe heute meine GS 1250 ADV zur Einfahrkontrolle gebracht. Ich habe ein Leihmotorrad bekommen, ebenfalls GS 1250 ADV in quasi identischer...
  • Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?

    Unterschied Getriebe 1150 GS und 1150 GS ADV wirklich so stark mit den kurzen Gängen?: Hallo Mal so eine Frage: Wie stark bzw erheblich ist der Unterschied in der Getriebeabstimmung? Hintergrund bei mir ist, das ich ziemlich...
  • Oben