Schrauben an den Bremsscheiben rosten

Diskutiere Schrauben an den Bremsscheiben rosten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es rostresistenteren Ersatz?
peter-k

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Gibt es rostresistenteren Ersatz?
 
Draht

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Hallo Peter,
sind das echt die Schrauben ? denn zwischen Schraube und Bremmsscheibe sitzt noch ein Wellenring ( Federring ) der ist natürlich aus Federstahl und der rostet.
Der Wellenring ist notwendig damit sich die Bremsscheibe noch ein wenig bewegen kann.
Also dann würde ja ein austausch der Schraube nicht viel bringen.
 
peter-k

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So macht das natuerlich Sinn. Ok ich hab' nicht so genau hingeschaut. Die Schraubenkoepfe werden von den Raendern her rostig.

Na ich geh gleich mal mit einer Buerste bei.
 
peter-k

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Yoh geht mit einer kleinen weichen Messingbuerste sofort runter. Ist also nur 'Flugrost'. Danke!
 
peter-k

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Vielleicht ist der Flugrost um die Ecke geflogen?
 
S

simones

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Ich verstehe bis heute nicht, warum nicht Edelstahl V2A oder V4A eingesetzt wird!

Kann doch echt nicht so teuer sein, oder?

Schrauben und Kleinteile müssen m.M. nach aus Edelstahl sein, alles andere ist Murks!!!!:mad:

Ansonsten, wenns ums Gewicht geht, wäre Alu auch nicht zu Verachten!
 
S

schnitzel

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Hallo simones,

Alu macht sich sehr schlecht bei Federringen.
Ich weiß, aber nicht ob es Wellenringe, in VA-Ausführung gibt, würde mich aber mal interessieren.

Schnitzel
 
peter-k

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Mit einer weiche Messingbuerste waren die stoehrenden Pickel in 10 Minuten entfernt. Manchmal kommt man alleine halt nicht auf die einfachsten Dinge.

 
axelbremen

axelbremen

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hallo peter k,

abbürsten und dann ein wenig kriechfett dran sprühen ( kettenfett spray).

dann hast du keine probleme mehr. hat bei mir auch geholfen.

wichtig!!!! nur ein hauch und nach der ersten fahrt ( 24 std nicht fahren) mit lappen und etwas bremsenreiniger oder alkohol von außen abwischen.
so hast du nur noch ein wenig fett an den wellenringen.
hilft übrigens auch bei rostenden torx schraubenköpfen.

tja, für 14000 euro muß man halt mit rost leben. jedenfalls bei deutscher wertarbeit.

gruß axel
 
peter-k

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Danke ist schon geritzt. Jetzt muss ich erst mal eine Dose Kettenspray kaufen, wie ungewohnt ... :rolleyes:

Es hat paar schlampige Ecken aber insgesamt ist die Ausfuehrung ein ganz anderes Level wie jeder Japaner den ich bisher hatte.
 
peter-k

peter-k

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schade hat er nicht gelesen:p:
Hat er. Aber keene Edelstahl Buerste. Er weiss auch nicht wo es eine hier zu kaufen gibt.

Hab' das Kettenspray. Hab' im Hintergrund gewartet bis alle weg waren, damit mich niemand sah als ich bezahlte. ;)
 
R

reinhold133

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Hallo Peter,
vielleicht kann ich Dir mit einem Tipp weiterhelfen. Ich pinsele alle Schrauben und Scheiben seit Jahren immer regelmäßig mit Hartwachs ein. Habe da mit der Marke Nigrin (Klarwachs) sehr gute Erfahrungen gemacht. Du solltes den Wachs aber ein paar Tage richtig abtrocknen lassen, bevor Du den leichten Grauschleier (der fällt aber kaum auf) abwischt.
Gruss
Reinhold
 
peter-k

peter-k

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Auch eine gute Idee!
 
axelbremen

axelbremen

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hartwachs habe ich auch schon probiert.
hat in meinen augen den nachteil, das wenn die scheiben durch starke beanspruchung sehr heiß werden der wachs verdampft und man das 1 mal pro woche machen muß. das fett hält wesentlich länger.

gruß axel
 
N

norbert

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Ich nehme auch Kettenfett,habe ich noch von der TDM 900.Bei mir ist kein Rost zu sehen.Kannst auch Spezial-Pflegespray aus dem Hause Friatec nehmen.Übrigends wo hast du die Katzenaugen an der Gabel her?
 
peter-k

peter-k

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Meine ist ein Kaliformisches Modell. Da ist sowas Vorschrifft. Und ein Evo_Kanister um die Benzinausduenstungen abzufangen. Der ging als erstes 'verloren'. :p
 
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