Bremskraftverstärker

Diskutiere Bremskraftverstärker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich muß mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen. Hab seit kurzem ne 2005er Q ( meine erste). Hab hier schon viel über den...
totti

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Hallo zusammen, ich muß mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen.
Hab seit kurzem ne 2005er Q ( meine erste). Hab hier schon viel über den berüchtigten Bremskraftverstärker gelesen. Kann mir mal jemand vorbehaltlos erklären was so schrecklich an dem Teil ist. Ich trau mich ja kaum noch zu Bremsen.
Gruß totti
 
S

Schlonz

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nix schrecklich, alles in Ordnung, frisch drauf los bremsen.

Ich bin wahrlich kein Fan des BKV, eher das Gegenteil, aber es gibt nichts, was Dir Angst machen sollte.
 
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oliw70

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Zu diesem BKV habe ich auch noch eine Frage - er wurde doch aufgrund div. Vorkommnisse durch ein neues System ersetzt? Ab wann (welches Modelljahr bzw. welches Baudatum) wird das neue System OHNE Bremskraftverstärker verbaut? Danke im Voraus für Infos.
 
S

Schlonz

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ab Modelljahr 2007, d.h. nach den Werksferien im August 2006 glaube ich.

Der BKV hat keinerlei Probleme gemacht. Diskutiert wurde das ABS, das geändert wurde, bzw. ein neues System eines anderen Herstellers implementiert. Im selben Zusammenhang entfiel der BKV
 
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oliw70

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Danke für die schnelle Info ...
 
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Ulf

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Der BKV hat keinerlei Probleme gemacht.
Auch auf die Gefahr hin, ein Reizthema anzusprechen: gerade der Bremskraftverstärker hat Ärger gemacht. Da brauchte Anfangs nur der Bremslichtschalter auszufallen, und schon hatte man kein BKV mehr und somit eine extrem schwergängige Standardbremse, ABS sowieso keins (ohne BKV kein ABS)
 
Milka

Milka

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Auch auf die Gefahr hin, ein Reizthema anzusprechen: gerade der Bremskraftverstärker hat Ärger gemacht. Da brauchte Anfangs nur der Bremslichtschalter auszufallen, und schon hatte man kein BKV mehr und somit eine extrem schwergängige Standardbremse, ABS sowieso keins (ohne BKV kein ABS)
Ist meinen Kumpel im letzten Sommer in den Alpen passiert, war nicht so witzig bei den Bergabfahrten, der Druckmodulator war schuld stellte sich dann erst zu Hause raus. Das war für mich der Grund ein 07er Model ohne BKV zu kaufen;)
Gruß Ralf:)
 
S

Schlonz

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das war nicht der BKV als solcher, der den Ärger gemacht hat, sondern das ABS hat eine Fehlermeldung produziert, die dann angeblich nur noch die Restbremskraft zur Verfügung stellte.

Wie auch immer, ich sage ja, dass ich kein Fan von dem Ding war und ich habe Ende 2006 auf die 07er gewechselt. Der fehlende BKV war ein Grund. Würden die jetzt auf ein nicht Integral-System umstellen, würde ich erneut kaufen
 
J

Jogi

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Habe auch Modell ´07 ohne BKV und finde die Bremse wehsendlich besser und angenehmer zu dosieren. Das war für mich kaufentscheident. Dazu kommt, dass der Bremsflüßigkeitswechsel billiger ist (wenn man ihn bei z.B. BMW machen läst) und/ oder man kann ihn selber machen.
Hatte zwei mal die mit BKV Probe gefahren und fand es ziehmlich störend und nervend. Dann an der Ampel das pfeifen und die dosierbarkeit, ne, dass war nicht so toll.

Gruß
Jogi
 
773H

773H

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Wenn wir schon dabei sind. Ich hab ein Modell 2006. Ich finde, dass das ABS zu hart regelt. Es dosiert nicht sanft, sondern macht die Bremse richtig auf. Als ich das erste mal hart auf eine Kehre angebremst habe (war grad im Zweikampf mit einer R1) und das Hinterrad bei ein paar Bodenwellen abgehoben hat, hat das ABS kurz vor der Kehre aufgemacht. Ich dachte das Ding gibt vollgas, war ein verdammt schlechtes Gefühl.
Ist das ab den 2007 Modellen auch besser?
 
G

Graf Zeppelin

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Totti,

habe eine 2006er mit BKV, alles einwandfrei. Im Gegenteil, ich liebe das Ding.

Mit welcher Karre kann man sonst tagelang Pässe fahren und (vor allem bergab) immer nur mit einem Finger Bremsen :)

Wenn ich da an die Sehnenentzündung i.d. rechten Hand von früher denke (Zwibackfräsen-bedingt) möchte ich den BKV nicht missen.

Der Hauptgrund warum BMW das Teil abgeschaft hat: Kostenersparniss in der Produktion bei gleichzeitiger Preisanhebung des Fahrzeugs. ;)

Grüße

GZ
 
773H

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Totti,

Mit welcher Karre kann man sonst tagelang Pässe fahren und (vor allem bergab) immer nur mit einem Finger Bremsen :)
Ich hatte vorher eine Yamaha Fazer 1000, die hat die Bremsen von der R1. Verdammt waren das geile Dinger und subjektiv besser als die BMW mit BKV, die ich jetzt habe. Und tagelang mit einem Finger, kein Problem.
 
totti

totti

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Ich hab subjektiv überhaupt keine Probleme mit den Bremsen. Find die packen top zu. Wurde halt viel drüber geschrieben. Trotzdem danke für die Antworten.
Gruss totti
 
W

Wienerwilhelm

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Ich weiss auch nicht, wieso BMW überhaupt einen BKV braucht.
Im Gegenteil, meinem Freund mit einer Ducati haben wir einen BKS (Bremskraftschwächer) eingebaut.
Die Ducati hatte vorne eine Doppelscheibe, und da mein Freund so zart und so klein ist, daß man ihm in einem Herrenmodengeschäft gar keine zu kurze Hose verkaufen kann, haben wir sogar eine Scheibe totlegen müssen. Einfach eine Leitung verschliessen.
Weil sonst hätte er beim Bremsen einen Salto geschlagen. Er war nämlich die Scheibenbremse einer Norton Commando gewohnt.:D:D
Grüsse
 
peter-k

peter-k

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773H, Ich kann nicht sagen ob es in Deiner Situation mit einer '07 anders gewesen waehre. Aber allgemein regelt das neue C-T ABS und der Ueberschlagsensor schon spuehrbar sanfter.

Man muss sich vor Augen halten, dass BMW mit dem Bremskraftverstaerker die Reaktionszeit der Bremse kuerzen wollte. In der Tat schnappen die BKV Bremsen in unglaublich kurzer Zeit zu. Darum hat BMW argumentiert, diess sei ein Feature - das gewiss einen Zielkonfikt beinhaltet. Es ist abhaengig davon, was jemanden wichtiger erscheint, absolute Effektivitaet bei Notbremsungen oder das sensiblere Handling. Honda stellt sich eher auf die andere Seite, und ich glaube so unrecht haben die nicht. Aber die Bremswerte der GS erziehlt die Vara denn auch nicht.
 
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773H

773H

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773H, Ich kann nicht sagen ob es in Deiner Situation mit einer '07 anders gewesen waehre. Aber allgemein regelt das neue C-T ABS und der Ueberschlagsensor schon spuehrbar sanfter.
Gibt es den Überschlagsensor tatsächlich? Ich hab das für einen Scherz gehalten.
Wäre nicht schlecht, wenn man den abklemmen könnte. Beim Bremsen wird das Hinterrad nunmal entlastet, beim starken Bremsen wird es stark entlastet....
Also mir würde es reichen, wenn nur vorne das ABS regelt.
 
peter-k

peter-k

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So ist es. Bei BMW ist man halt sehr vorsichtig mit der Auslegung.

Ducatis zum Beipiel haben auch einen. Aber der ist lange nicht so sensibel. Wenn man will kann man eine Ducati trotzdem zum Handstand bringen, oder sogar ueberflippen.

Du siehst das ist schon wieder so ein Balanceakt. Man kann nicht generell sagen was falsch oder richtig ist. Was in der einen Fahrsituation eine Segen ist kann u. U. woanders mies ausgehen.

Stell Dir vor es gaebe ein paar Unfaelle bei den Motorradfahrer mit BMW ABS sich ueberschlagen haetten. Was dann schon wieder losgetreten wuerde, daran moechte ich gar nicht denken.

Vieleicht haben so manche vergessen, dass es durchaus auch beim Auto Situtationen gibt, in denen ein "manuelles" vollbremsen effektiver waehre. Trotzdem ist die generell positive Wirkung heute unbestritten.
 
773H

773H

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interessant mit dem überschlagsensor.
dann wäre es doch eine nette anforderung neben dem ESA auch ein EBA (electronic braking adjustment) zu haben. spätbremser wie ich können dann mit einer nicht so sensiblen einstellung fahren.
 
F

Freiburger

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Überschlagsensor...

Herrlich, es gab schon lange keinen BKV Fred mehr... :D

Aber nur mal so am Rande:
Es gibt keinen Überschlagsensor. Nicht beim BKV und nicht bei der neuen Bremse.
Es werden einfach nur die Raddrehzahlen verglichen. Nimmt die hintere Raddrehzahl schneller ab, als die vordere interpretiert die Steuerung einen drohenden Überschlag und macht die Bremse vorne auf. Daher kommt auch das gelegentliche kurze plötzliche Öffnen der vorderen Bremse bei härteren Bremsungen auf welligem Untergrund. Das Mopped ist noch weit vom Überschlag entfernt, da aber das Hinterrad (evtl. auch durch eine zu stark zugedrehte Zugstufe) keinen gescheiten Bodenkontakt mehr hat meint die Steuerung es überschlägt sich.

Ein extra Sensor würde nur die Gewinnmarge schmälern...

Gruß, Freiburger.
 
vision1001

vision1001

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interessant mit dem überschlagsensor.
dann wäre es doch eine nette anforderung neben dem ESA auch ein EBA (electronic braking adjustment) zu haben. spätbremser wie ich können dann mit einer nicht so sensiblen einstellung fahren.
EBA kenn ich nicht... bei BMW Dosen heisst das ASC, DSC und DTC ... im Prinzip alles Systeme die einzelne Räder unterschiedlich abbremsen um in Kurven ein Ausbrechen zu verhindern (mal ganz vereinfacht). Da beim Motorrad nur 2 Räder vorhanden sind und dazu nur vorne und hinten, frag ich mich, wie das einzelne abbremsen verschiedener Räder die Kurvenstabilität verbessern sollte ;)


Ansonsten ist der Überschlagschutz eine ABS Funktion... der Sensor dazu ist also der ABS Sensor ;) Sogesehen gibts schon ein Sensor... aber nicht so hauptsächlich dafür. ASC nutzt ebenfalls die Signale vom ABS... nur nebenbei....

Grundsätzlich:
Der BKV ist nicht schlecht.... er ist in Verruf geraten, weil er oft der Schuldige für Sachen is, mit denen er nix zu tun hat.
Auch glaube ich nicht, das das Bremsverhalten wirklich stark von dem neuen System ohne BKV abweicht. Die die behaupten ein signifikanten Unterschied zu bemerken, sind einfach Motorräder mit unterschiedlichen Laufleistungen der Bremsbeläge gefahren. Die neuen Vorführer mit wenigen Kilometern fühlen sich immer extrem anders an, als die eigene Kuh wenn se schon 10.000 oder mehr auf der Uhr hat... der einzige Nachteil des BKV sind die Wartungskosten. Und sonst (fast) nix. Ein 2. klitzekleiner Nachteil ist ggf. noch, dass, wenn der Handbremshebel (oder auch der Fußbremshebelschalter) klemmt, der BKV dauernd pumpt und somit der Stromverbrauch exorbitant steigt... das sollte sich aber wirklich einfach und regelmäßig kontrollieren lassen.
Warum hat BMW den BKV abgeschafft? Weil es endlich ein System gab, das genau so gut mit dem ABS zusammen arbeitet und ohne BKV auskommt... also schlichtweg, Fortschritt!
 
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