nypdcollector
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- R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Laut aktueller Gesetzgebung sieht es ja so aus, dass ab 1.1.2009 in Deutschland 10% Biosprit zum normalen Benzin (Normal + Super) beigemischt werden muss. In der ADAC-Motorenwelt stand letzten Monat (12/07) dass aber nur die wenigsten Motoren (BMW war in der Liste nicht vertreten) für diese hohe Beimischung freigegeben sind. Die meisten haben nur eine Freigabe für bis zu 5% Bioethanolbeimischung, da der Biokraftstoff teilweise die verwendeten Metalllegierungen angreifen kann.
Folge ist, dass die Mineralölwirtschaft einen verwendbaren Kraftstoff bereit stellen muss, der mit maximal 5% Bioethanol vermischt ist. Dies wird nach Verlautbarung die Sorte "Superplus" sein, mit dem für Mineralölwirtschaft und Politik erfreulichem Ergebnis, dass der sauteure Kraftstoff, der momentan gerade einmal 3% des Umsatzes ausmacht deutlich mehr getankt werden wird/muss.
Die Frage ist, wie verhält es sich mit unseren Motoren in der Q? Diese dürften aller Voraussicht ja auch nach den selben Herstellungsverfahren wie PKW-Motoren gefertigt sein und damit der selben Problematik unterliegen. Weiss da einer von Euch näheres?
Folge ist, dass die Mineralölwirtschaft einen verwendbaren Kraftstoff bereit stellen muss, der mit maximal 5% Bioethanol vermischt ist. Dies wird nach Verlautbarung die Sorte "Superplus" sein, mit dem für Mineralölwirtschaft und Politik erfreulichem Ergebnis, dass der sauteure Kraftstoff, der momentan gerade einmal 3% des Umsatzes ausmacht deutlich mehr getankt werden wird/muss.
Die Frage ist, wie verhält es sich mit unseren Motoren in der Q? Diese dürften aller Voraussicht ja auch nach den selben Herstellungsverfahren wie PKW-Motoren gefertigt sein und damit der selben Problematik unterliegen. Weiss da einer von Euch näheres?
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