Viel-, Wenig- oder Standardfahrer

Diskutiere Viel-, Wenig- oder Standardfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Anfrage Umfrage Nachdem der Umgang mit der Q auch von der jährlichen Fahrleistung abhängt (Wartungsaufwand, Pflege, Kosten...) und in manchen...

Wie viele Kilometer fährst Du im Jahr mit Motorrad.

  • bis 2.000km

    Stimmen: 3 0,9%
  • bis 5.000km

    Stimmen: 27 8,4%
  • bis 10.000km

    Stimmen: 119 37,2%
  • bis 15.000km

    Stimmen: 87 27,2%
  • bis 20.000km

    Stimmen: 40 12,5%
  • bis 30.000km

    Stimmen: 28 8,8%
  • über 30.000km

    Stimmen: 16 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    320
C

Chefe

Gast
Anfrage Umfrage
Nachdem der Umgang mit der Q auch von der jährlichen Fahrleistung abhängt (Wartungsaufwand, Pflege, Kosten...) und in manchen Themen hier die Vielfahrer auf die Hobbypiloten treffen (was meistens konträre Betrachtungsweisen des selben Themas aufzeigt), könnte man doch mal herausfinden, was der Durchschnitt der Forums-Teilnehmer so an Jahreskilometern abspult. So liessen sich auch die Begriffe "Vielfahrer", "Durchschnittsfahrer" oder "Sonntagsfahrer" etwas einordnen, ohne eine Wertung abgeben zu müssen, wer jetzt der "bessere Q-Treiber" sei!

Wäre es möglich, dazu eine Umfrage zu starten (in 10.000km-Schritten)?
Sollte es schon etwas in der Art geben und ich es nicht gefunden haben, helft mir bitte auf die Sprünge :o
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Zehntausenderschritte finde ich etwas heftig, wenn man davon ausgeht, dass der deutsche Durchschnittsmotorradfahrer gerade einmal 5000 km im Jahr fährt.

Ich fahre ca. 8000 km/Jahr Motorrad und ca. 65.000 km Auto (daher erklärt sich auch, warum nur so wenige Motorradkm).
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich besitze keine Dose, daher wird die Q heftig gebraucht. In meinen ersten beiden F650GS Jahren habe ich ca 18000km zurückgelegt. Meine Q habe ich nun seit 31.08.07, KM Stand dann ca 4400km. Heute sind 9600km auf dem Tacho. Ich denke dass sich in einem Jahr wieder um die 18-20000km zusammenkommen.

Gruss Mario
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Bei mir ist es ca. 8000Km dieses Jahr Tendenz steigend.

Gruß Frank
 
Biki

Biki

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
67
Ort
Kraichgau
Modell
R100GS 1988 und R100RS 1984
30 000 Mopedkilometer, davon 10tkm mit der Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
653
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Zehntausenderschritte finde ich etwas heftig, wenn man davon ausgeht, dass der deutsche Durchschnittsmotorradfahrer gerade einmal 5000 km im Jahr fährt.

Ich fahre ca. 8000 km/Jahr Motorrad und ca. 65.000 km Auto (daher erklärt sich auch, warum nur so wenige Motorradkm).
Hi nypdcollector,

passe dann voll in den Durchschnitt, von Mai bis Oktober 2007 knapp 5000 km im ersten Jahr unseres Wiedereinstiegs. Bin halt auch viel mit dem Firmenwagen unterwegs, die üblichen Fahrten zur Arbeit ect. fallen da weg. (Autokilometer sind bei mir so um die 70 TKM p. a. auf der Uhr, da bleibt meist wenig Zeit in der Woche...)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

bei mir sind's ca. 30'000 km/Jahr. Momentan mit der Q, früher mit der Yami.

Grüsse,
András
 
A

Alteisen500

Gast
Hab meine Q jetzt seit einem Jahr, gebraucht gekauft 12/06 mit 18tkm, jetzt steht die Dicke mit 39tkm in der Garage. Davor verschiedene andere Blechhaufen, immer so zwischen 10tkm und 20tkm im Jahr. Solange es geht fahr ich auch mit der dicken in die Arbeit, aber jetzt bei dem Wetter muß ich gestehen dass ich meinen kleinen alten Corsa vorziehe und die Q nur bei Sonne ausführe (man wird halt alt:D)
Von der Seite her pfeif ich auch gepflegt auf diese Jahresdurchsicht und mach halt die Kilometerdienste - kostet immer noch genug der Spaß!

Grüße und hoffentlich gute Winterfahrten bei Sonne und ausreichend Spaß!

Uli
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Hm... Hatte letzten Februar, bei der 10'000er Wartung ca 10'200 Km auf dem Tacho... Sie steht jetzt mit ca. 25'000 Km unten in der Tiefgarage... neben meiner S-Q, die dieses Jahr aber nur ca 2'000 Km bewegt wurde... ach ja, und der Roller den ich zur Arbeit brauche hat in diesem Jahr auch etwa 1'500 mehr drauf... von den beiden Autos die ich normalerweise gebrauche will ich gar nicht sprechen! :D
 
C

Chefe

Gast
Wäre es möglich, dazu eine Umfrage zu starten (in 10.000km-Schritten)?
Vielleicht sind das tatsächlich zu große Schritte, bin von mir ausgegangen mit über 30.000km, und vielleicht wäre besser
  • bis 5.000km
  • bis 10.000km
  • bis 15.000km
  • bis 20.000km
  • über 20.000km
Es geht mehr um eine Gewichtung und einen ermittelten Durchschnitt...
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Mal kurz überlegen......



Also wenn ich alle Touren in diesem Jahr zusammenrechne komme ich locker auf 80 - 100 km.......... .


 
A

Anonym3

Gast
Also wenn ich alle Touren in diesem Jahr zusammenrechne komme ich locker auf 80 - 100 km.......... .
Bei mir wird das Motorrad nur zum reinen Vergnügen:cool: genutzt. Menschen die mir während der Saison ständig nur auf den km Zähler schauen:rolleyes:was denn der Hertzi:)so im Jahr fährt...werden dank der Digitalen km Zähler der Neuzeit schwer entäuscht sein:p...

Fakt ist aber bei mir:eek:...ich kaufe mir kein Motorrad:mad:mit dem ich min. 1x im Jahr beim :) vorbeischauen muß:eek:zwecks Garantie usw...:eek:auch wenn ich dann auch nur mal 200km im Jahr fahre:(...dann soll mir doch einmal jemand ins Gesicht sagen daß die Bremsflüßigkeit und das Motoröl trotzdem jährlich gewechselt werden muß:eek:...:p:p

Hertzi:)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Habe meine Q Ende März 07 mit Tachostand 20'800km gekauft.
Jetzt hat sie 43'000km... Sprich, diese Saison hat sie den 20er, 30er und 40er Service bekommen. Meines Erachtens etwas gar übertrieben.
 
A

Anonym3

Gast
Meines Erachtens etwas gar übertrieben.
VW gibt an beim neuen Tiguan:cool::cool:an daß ich mit dem camon rail Motor erst nach 3 Jahren:cool:...oder 60000!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!km zum 1x zum service erscheinen soll...und wenn ich in der Zeit nur 15000km Fahre:confused:was dann...
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin moin,

bei mir sind es die letzten Jahre immer so zwischen 20 - 25000 km mit der Q.
Und jedes Jahr wird es etwas mehr :). Hängt wohl auch dran, daß meine Holde mit ihrer BMW immer besser in die Pötte kommt und unsere Radien entsprechend größer werden.

Muß deshalb auch wegen der Inspektionen ordentlich in die Tasche greifen.
Das ist es mir/uns aber wert.

Meine Blechdose hat in 9 Jahren gerade mal 60 tkm auf dem Buckel. Packe sie nur aus, wenn´s gar nicht anders geht.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

:) Bernd
 
C

Chefe

Gast
...
Jetzt hat sie 43'000km... Sprich, diese Saison hat sie den 20er, 30er und 40er Service bekommen. Meines Erachtens etwas gar übertrieben.
Seh' ich auch so und deshalb macht mein :) auch nicht jedes mal das volle Programm. Nachdem die Q aber mein "Geschäftsauto" ist, versuche ich die Intervalle wenigstens ungefähr einzuhalten, um im Falle eines Ausfalles einfacher Ersatz zu bekommen...
Im übrigen bin ich hier ausnahmsweise einmal Hertzis Meinung: verglichen mit den intervallen der Dosen erscheinen die der Motorräder noch aus den Zeiten der Holzvergaser zu sein :eek:
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
und wenn ich in der Zeit nur 15000km Fahre:confused:was dann...
Es gilt immer das Ersterreichte.
So ja auch die neue Serviceanzeige in der Muuh ab 2008. 1xjährlich oder nach 10'000km...
Darum muss ich ja - um ein servicegepflegtes Mopped zu haben - 3x im Jahr zum :). Ich finde das dann aber wie gesagt nicht mehr :) sondern :(.
Aber eben: wir haben kein günstiges Hobby, und Verkehrsmittel um von A nach B zu gelangen gibt es auch günstigere Varianten... :rolleyes:
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.240
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Ich bin die ganze Woche als Kundendienstmonteur Deutschlandweit unterwegs, wenn ich denn am Wochenende wiederkomme sind immer div. Sachen aufgelaufen die erledigt werden müssen und die Familie möchte auch nicht zu kurz kommen. So komme ich auf ca, 7000 Qkm durch Urlaub und div. Wochenendausfahrten aber das ist für mich OK da ich aus dem Alter raus bin große Kilometerstände vorzuweisen:cool:, ich denke das es hier in der Runde viele gibt den es genau so geht.
Guten Rutsch und Grüße von der Nordseeküste Ralf:)
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

meine 12er GS muß ca. 25 tkm im Jahr in die Hufe kommen. Während der Garantiezeit ging`s alle 10 tkm zur Inspektion. Jetzt kommt das Teil nur noch in die Werkstatt, wenn die Einspritzung kontrolliert oder Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß.
Die vorgeschriebenen Serviceintervalle von 10 tkm sind m.E. an der untersten Grenze des Erträglichen - wenn man bedenkt, daß die GS kein hochgezüchtetes Sportgerät mit einer Literleistung von 180 PS und mehr ist.
Noch heftiger sind die vorgeschrieben Werkstattbesuche bei vielen Japanern. Mit meiner 650er Transe mußte ich während der Garantiezeit alle 6 tkm in die Werkstatt. Das bedeutete 4 Inspektionen im Jahr !:( Dazu 4 Hinterreifen und 3 Vorderreifen - die GS ist dagegen richtig billig im Unterhalt...:)

Caschi
 
K

Karlchen

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
16
Ort
Neubrandenburg
Modell
R 1100 GS
moin, mit dem Auto so p.a. im Schnitt um die 50.000 km. Mit meiner geliebten 11' GS im Jahr bis 10.000 km, immer - so wie wahrscheinlich bei Euch allen - abhängig von dem verbleibenden Zeitfenster. "Notleidend" die 850 R meiner angeheirateten Geliebten; wenns gut geht, dann bis 5000 km im Jahr, realistisch eher 3 bis 4000 km.
Grüsse und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr, Karlchen.
 
Thema:

Viel-, Wenig- oder Standardfahrer

Viel-, Wenig- oder Standardfahrer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

    Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Biete Sonstiges BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025

    BMW S1000XR K49….wenig Kilometer, Car Garantie bis 02/2025: Biete BMW S1000XR K49 mit fast Vollausstattung- DWA fehlt- 03/2017 Euro 4 9800 km Kofferträger und Topcaseheck vorhanden Rizoma Kennzeichenhalter...
  • Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe

    Suche elekrische Verladehilfe mit möglichst wenig Höhe: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum viele informative Threads zum Thema Motorrad verladen gefunden. Bei den elektrisch betriebenen...
  • Oben