Bremsscheiben R1200GS

Diskutiere Bremsscheiben R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auf meiner GS jetzt 30000 Kilometer und brauche bereits den zweiten Satz Bremsscheiben vorne. Den ersten gabs bei 10000 Kilometer auf...
D

Daggi

Gast
Ich habe auf meiner GS jetzt 30000 Kilometer und brauche bereits den zweiten Satz Bremsscheiben vorne. Den ersten gabs bei 10000 Kilometer auf Kulanz von BMW. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder was kann man alternativ machen?
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
willkommen im club,
1200 adv ez 04/07
km 13053
bremsscheiben wurden erneuert (garantie)
Bremsbeläge wurden auch eingereicht ist aber noch unklar ob diese mit übernommen werden.

gruß aus hessen
 
S

sarotti22

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
2
Hallo "Leidensgenossen"!
Meine 06.06.06 ADV hat mit Ihren 28000 KM bislang den 5. Satz Bremsscheiben vorne.( und die ruckeln auch schon wieder) Alles auf Garantie und ohne Probleme. Laut meinem Freundlichen und anderer Infos im Netz plant BMW definitiv bereits seit Monaten einen Rückruf der betroffenen Fahrzeuge und einen Tausch der vorderen Bremsscheiben gegen eine überarbeitete Version. Das sollte aber schon im letzten Monat passieren. Wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, wird vorher noch ein 6. Satz Scheiben montiert werden müssen. Also immer auf Garantietausch drängen, das ist bei BMW ein ganz bekanntes Problem !!
Gruss Sarotti22
 
D

Daggi

Gast
Bremsscheiben R12GS

Es ist beruhigend, dass Ihr das Problem auch kennt. Bin mal gespannt was BMW dazu meint.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo Freunde der Ruckelnden Bremsscheiben:D

Meine 07 1200 ADV war zur 10000KM inspektion und auch ich habe neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen:).

Ist zwar nicht sinn der sache das mit den Ruckeln aber ungemein günstig für uns:D:D:D, da es ja immer wieder auf Garantie geht mein Kumpel macht das schon seit 4 Jahren so, alle 4-5000Km vorne neu.

Gruß Michi
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin,

seh ich auch so. Hab jetzt bei 30 tkm neue Scheiben auf Garantie bekommen.

Meine haben zwar nicht so doll gerubbelt, aber genervt hat es schon.

Gruß

:) Bernd
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Bremsenrubbeln....

...kenne ich nicht! Um dieser diskussion mal etwas würze zu nehmen muss ich sagen das ich bis heute (12000km) sowas an meiner Q noch nicht hatte. :p

Daher die etwas ketzerische Frage: Macht ihr auch was anderes außer bremsen?:D:D:D

Ich weiß natürlich nicht wie schlimm dieses rubbeln so ist, aber einen "pulsierenden" Bremshebel kenne ich schon von meiner 11er Q. Könnte ja auch von der ABS Regelung oder vom Modulator kommen.

Ich möchte nicht wissen wieviele :) schon Bremsscheiben getauscht haben die gar nicht krumm waren.
Aber das scheint an der sensibilisierung der Forumsuser zu liegen die bei einem "Problem" was einer hatte, direkt das gleiche haben und dem Händler die Tür einrennen....:eek:

Ist nicht böse gemeint, ich kann das nur einfach nicht glauben das jeder 2. hier ein Problem mit seinen Bremsscheiben hat.
Zumal die Techniker von BMW sicher nicht schlafen und wenn es wirklich ein Bremsscheibenproblem wäre, dann hätte man diesen Mangel doch innerhalb einer Serie behoben. Nur zieht sich dieses Bremsenproblem durch alle Baujahre und Ausstattungsvarianten.

Ich bin so froh das meine Q an einem Tag gebaut wurde an dem die Sonne gelacht hat und die Jungs am Band vielleicht grad ihre Lohntüte bekommen haben. Warscheinlich haben sie deshalb bei meiner Q in die Kiste mit den "nichtrubbelnden" gegriffen....:D:o:cool:

Ich kann nur sagen das BMW mit diesem Mopped alles richtig gemacht hat, das bestätigen auch die Verkaufszahlen. Und das BMW schon IMMER etwas teurer war weiß eigentlich jeder. Und trotzdem habt Ihr euch alle für dieses Motorrad entschieden... warum wohl????;)

Ich möchte mit diesem Posting einfach mal sagen das ich KEINE sorgen mit meiner Q habe. Bei den 11er GSen der ersten Baureihe gab es wirkliche Probleme, und aus diesen hat "UNSER" Hersteller gelernt. Das glaube ich wirklich.....

So das solls schon mal gewesen sein, hoffentlich fühlt sich jetzt keiner persönlich beleidigt denn das möchte ich nicht.

Grüßle an alle RONNY

P.S.: Ich geh jetzt ma fix in die Garage und streichel meinen 2 Hübschen (Motorrädern)über die Euter.....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja nee, iss klar, BMW tauscht aus Gründen optischer Täuschung reihenweise Bremsscheiben
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
... und genau das meinte ich mit "persönlich" beleidigen.
Es gibt sicher den ein oder anderen bei dem dieses Problem besteht.
Nur ich bin letztens ein Q gefahren die dieses angebliche Rubbeln hatte. :eek:
Also ich weiß was Bremsenrubbeln ist und das war definitiv keins.:p

Ich hab ja auch nicht gesagt das es unmöglich ist.... klassischer fall von falsch verstanden:confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin kein Stück persönlich beleidigt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass BMW doch nicht aufgrund von Befindlichkeiten Garantiemaßnahmen im Hunderttausend oder mehr Euro Bereich übernimmt. Das Bremsenrubbeln ist objektivierbar während einer Probefahrt und durch Ausmessen der betroffenen Bauteile, die halt einfach eine beschissene Qualität haben.
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
ja gut, verstehe ich. Aber das zieht sich durch alle Baujahre und egal ob GS oder ADV.... das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn die Scheibe krumm ist, ist sie krumm und gehört getauscht. Nur die wahrscheinlichkeit das man 5 oder 6 mal die "Müllscheiben" erwischt... also bitte! Kaum zu glauben... vor allem nach 4-5Tkm. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Da ist auf keinen Fall die Scheibe schuld sondern eher der Bremssattel (fest)... :eek:
Ich hatte das Bremsenrubbeln mal bei meiner 12er Bandit, daher weiß ich wie Schei*e das ist, aber das war damals einer von wenigen Fällen. Dazu muss ich sagen das ich Garantieanträge für BMW und suzuki geschrieben habe weil ich Werkstattleiter bei nem Händler war.

Ich bin halt in diesem fall der Meinung das es viele User gibt die sich von dieser "Bremsenpanik" anstecken lassen und für die Händler bringt es geld wenn sie teile auf Garantie abrechnen können. Zumal bei dieser geschichte sicher nicht jeder Fall von BMW geprüft wird.

Wie gesagt, es ist nichts unmöglich aber warum sollen meine Scheiben nicht rubbeln und die GS die nach meiner auf dem Band stand bekommt alle 4tkm neue???

Peace
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Ich bin der Meinung das wenn ich Mopped fahre und beim Bremsen die Q anfängt zu zittern, und wenn ich die Bremse löse es weg ist und ich darauf hin zum :) fahre ihm das Problem erkläre und er nach der Probefahrt sagt das das nicht Normal ist , wir tauschen die Scheiben und Beläge.

Da bin ich doch wohl der Meinung das das keine Einbildung war, und vor allen ist es ja nach dem Tausch vollkommen weg.

Gruß Michi
PS: Sei froh das deine Q das nicht hat:D
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Nach der Reparatur meiner Q hat der Verkäufer noch eine Testrunde gedreht. Als ich meine Q abgeholt habe, hat er mich drauf aufmerksam gemacht wegen der Bremsscheibe. Beim 10er Service wird die dann getauscht.
Als ich die Q abgeholt habe, habe ich dieses Vibrieren nie gespürt, als ich die Q so tausend Kilometer gefahren ist es immer stärker geworden.

Gruss Mario
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Ja das ist ja auch in Ordnung, wenn es eindeutig festzustellen ist und danach weg ist kein Thema.;)
Wie gesagt bin ich letzte Woche eine 12er GS gefahren die dieses Rubbeln angeblich haben soll, welches sich als pulsieren herausstellte das vom ABS Modulator kam. Nach einem kompletten Bremsflüssigkeitswechsel war dieses pulsieren nicht mehr festzustellen. Der Kunde hatte allerdings auf dieses Forum verwiesen mit der Aussage das es nur die Scheiben sein können. Im servicheft war jedoch nur die Einfahrkontrolle vermerkt.... das Mopped hatte allerdings schon 24tkm gelaufen und ist von 06/05. Da gehe ich mal davon aus das es noch die erste Bremsflüssigkeit war.:eek:

Was ich damit sagen möchte: Als Hinweis an diejenigen die schon mehrere Scheiben bekommen haben. Lasst die Bremssättel prüfen, gerade diejenigen die auch im Winter und im Gelände fahren.;)

Ist denn schon mal jemand auf Braking oder Lucas Scheiben umgestiegen?? Gut die zahlt BMW nicht, aber das ständige tauschen ist doch auch lästig....:cool:

Ich möchte keinem etwas unterstellen, denn in einem Tread wo es um Bremsenprobleme geht werden nicht die Leute mitposten die diese Probs nicht haben.....:D außer mir natürlich:D

Grüße RONNY

@wümmy

ich bin sowas von froh.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Ronny,

BMW hat das Problem durchaus erkannt und arbeitet daran: laut dem :) sollte schon im September ein Umrüstsatz (Scheiben und ????, das wußte der Meister auch nicht) erscheinen, bisher hat sich aber nix getan.
Mit diesem Satz soll es mit einem Austausch erledigt sein und das Problem nicht wieder auftreten. Und bis dahin:

So bald´s rubbelt, gibbets wieder neue Scheiben auf Garantie!

Gruß

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo,

leider besteht das Problem des Ruckelns auch bei meiner Adv. . Habe jetzt 24.500km runter und vorn den dritten Komplettsatz (Scheibe/Belege), Hinten den zweiten Satz drauf bekommen ( auf GW ).

Morgen werde ich mal wieder beim Freundlichen vorbeifahren müssen, das ruckeln ist wieder in der 'unerträglich' Phase ( nach 2.500km) . Die Werkstatt weis immer nicht was es sein soll. Es gab Erklärungen von 'mal anderen Reifentyp nehmen' bis 'wir fragen bei BMW und melden uns'. Nun ja, das Telefon hat bis heute noch nicht geklingelt ;)

Meine Frage, hat schon jemand Neuigkeiten betreffs des Ruckrufes/Austausches vom Werk,.. kann ich meinen Freundlichen da schon einen Tipp geben ;)

Grüße
Michael

PS.: hier gab es mal eine Anmerkung ob es nur ein 'Pulsieren im Hebel sei', ist es aber nicht, das ganz Motorrad geht hoch und runter als wäre das ABS dauernd an
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo Micha,

war gestern gerade wieder beim :) und hab mich mit dem Meister darüber unterhalten.

Leider nach wie vor nix in Sicht (zumindest wußte er nichts neues), also wie gehabt jedesmal Austausch der Scheiben angesagt.

Grüße

Bernd
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Michael,

versuche doch mal mit der Hinterradbremse zu bremsen...

Bei meiner hat der Meister auch eine Probefahrt gemacht und behauptet es seien die vorderen Scheiben. Irgendwie hatte ich das auf und ab jedoch meist nur bei der Fußbremse bemerkt - also ganz klar das Hinterrad.
Ende vom Lied war, ich bekam die vorderen Scheiben neu und nach der Probefahrt durch den Meister dann noch die hintere. LOL :D

Seit dem ist zwar besser... allerdings hat sich der Druckpunkt der Bremse verändert und ich habe das Gefühl, dass das Hinterrad überhaupt nicht mehr frei läuft. Brauche den Bremshebel jetzt nur noch "anzuschauen", dann bremst sie schon. Laut Meister ist das so i.O. und kommt wegen der neuen Scheiben... Eigentlich Schmarrn, die Bremsen waren ja noch neu (ruckelten seit KM Stand 1000 - gewechselt bei 5000 - ohne sichtbaren Verschleiß). Vermute mal, dass die hintere Scheibe bei der nächsten größeren Fahrt wieder mal schön heiß läuft und danach wieder eiert... Was soll´s hat ja noch Garantie... :confused:

Werde aber auch aus dem Grund, dass diese Werkstatt nicht in der Lage ist, die Tankanzeige richtig zu kalibrieren mal einen Händlerwechsel vollziehen. Vielleicht hilft das ja...
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo Claus,

das ist ja wie ein Déjà-vu mit deinen Erlebnissen ;)

Anfangs hatte ich dem Meister immer schon gesagt 'es stimmt etwas nicht mit der Hinteren Bremse', dass hatte er ignoriert und es wurde immer vorn gewechselt. Irgendwann kam die Werkstatt dann doch zum Schluss, das es bei einem Verbundbremssystem ja auch doch auch von hinten kommen kann.

Nach dem Wechsel der Hinteren Scheibe, ging wie immer ein paar 100km alles gut und dann :
das Pulsieren ist wieder da ( wie als wenn er die Bremse aufmacht ),
wechselnder Druckpunkt (neu),
die Hintere Bremse 'schleift' ungleichmäßig ( das ist so stark das man beim schieben zu tun hat über den Schleifpunkt zu kommen ) (neu),
man hat tlw. das Gefühl das es hinten "anders bremst" ( Motorrad kommt schräg, "verzieht" ) (neu),
Pulsieren,Rückschlag im Handhebel ( was gar nicht mehr möglich sein sollte nach Aussage des Meister's ).

[ (neu) = Problem erst nach wechsel der Hinteren Scheibe extrem geworden, leichtes Vorkommen gab es auch vorher ]

Gestern war ich ja wieder in der Werkstatt - der Meister hat Probefahrt gemacht und das Problem bestätigt. Er sagte das 'sie erstmal München befragen müssen' und wir dann das Problem im Januar erneut angehen. Nebenbei hat er von sich aus erkannt, dass meine Batterie tot ist und die auch mit gewechselt werden muss auf GW ( so wünsche ich mir das ).

Mein Adventure ist Baujahr 10/06 mit jetzt knapp 25.000km und ist mit dem "Neuem" Bremssystem ausgestattet ( ohne Bremskraftverstärker ).

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsscheiben R1200GS

Bremsscheiben R1200GS - Ähnliche Themen

  • Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC

    Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC: Servus Gemeinde Bei meiner GS sind die vorderen Bremsscheiben runter Die Originalscheibe in Verbindung mit Brembo-Sintermetal Rot ist schon OK...
  • Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014

    Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich...
  • Erledigt BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51

    BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51: Verkaufe sehr gut erhaltenes Satz Original BMW silberne Kreuzspeichenfelgen für die R1250GS und R1200GS. Auch für beide Adventure Auslieferungen...
  • R1200gs Bremsscheiben K50 und K25

    R1200gs Bremsscheiben K50 und K25: Hi, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen (Speiche) für meine K50 (2016) zugelegt, allerdings ohne Bremsscheiben. Von meiner alten K25 (2012)...
  • Erledigt BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen

    BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen: Verkaufe 2 Stück Bremsscheiben für BMW R1200GS - Modell 2004-2012 Preis gesamt für 2 Stück Versand möglich, Versandkosten trägt der Käufer...
  • BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC

    Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC: Servus Gemeinde Bei meiner GS sind die vorderen Bremsscheiben runter Die Originalscheibe in Verbindung mit Brembo-Sintermetal Rot ist schon OK...
  • Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014

    Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich...
  • Erledigt BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51

    BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51: Verkaufe sehr gut erhaltenes Satz Original BMW silberne Kreuzspeichenfelgen für die R1250GS und R1200GS. Auch für beide Adventure Auslieferungen...
  • R1200gs Bremsscheiben K50 und K25

    R1200gs Bremsscheiben K50 und K25: Hi, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen (Speiche) für meine K50 (2016) zugelegt, allerdings ohne Bremsscheiben. Von meiner alten K25 (2012)...
  • Erledigt BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen

    BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen: Verkaufe 2 Stück Bremsscheiben für BMW R1200GS - Modell 2004-2012 Preis gesamt für 2 Stück Versand möglich, Versandkosten trägt der Käufer...
  • Oben