Kupplung geht schwergängig und rutscht manchmal

Diskutiere Kupplung geht schwergängig und rutscht manchmal im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, während ich heute meine Q ausgeführt habe (R80GS Bj.91, 59000km, siehe Avatar in meinem Profil), ist mir aufgefallen, dass...
Augustiner

Augustiner

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Hallo alle zusammen,

während ich heute meine Q ausgeführt habe (R80GS Bj.91, 59000km, siehe Avatar in meinem Profil), ist mir aufgefallen, dass das betätigen der Kupplung immer schwerer wurde. Fühlte sich so an, als ob der Seilzug nicht gefettet wäre. Machte einen kurzen Stopp und schaute nochmals nach der Kupplung und siehe da, sie ging wieder einwandfrei, nachdem der Motor etwas abgekühlt war. Je länger ich dann aber wieder fuhr, desto schlimmer wurde es wieder auf dem Heimweg (ca. 30 min).
Desweiteren ist mir dann auch aufgefallen, dass die Kupplung rutschte nachdem ich hochgeschalten und Gas gegeben habe.

Das Problem ist mir heute das erste mal aufgefallen, und ich bin nicht mal lange gefahren, insgesamt vielleicht 3 Stunden.

Wisst Ihr, woran es vielleicht liegen könnte? Da mich die schwergängige Kupplung und des rutschen der Kupplung doch etwas beunruhigt.

Freue mich schon auf viele konstruktive Antworten und schönen Abend noch

mfg Augustiner
 
K

KlapperQ

Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
14
Zug...?

Hi Augustiner,

Könnte der schon genannte Druckpilz sein, kann aber auch einfach nur ein verdreckter Bowdenzug sein.
An der GS einer Bekannten wurde bei exakt dem gleichen Symptom dreimal am Druckpilz rumgedoktert, ohne Erfolg.
Mit neuem Zug war alles bestens.
Wenn der Zug also noch der erste ist, raus damit (nach 15 Jahren hat er seine Schuldigkeit wohl getan) und Kupplung richtig einstellen - wenns dann immer noch klemmt, ist es wohl der Druckpilz.

Gruß Detlev
 
Augustiner

Augustiner

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Danke für die Antworten und vorallem für die optimale Eingrenzung :D

Werde dann mal den Kupplungszug taschen. Kann ich da jeden x-beliebigen nehmen oder gibt es den passenden nur Original vom BMW-Tandler?

mfg Augustiner
 
S

samlang

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1
Kupplung geht schwergängig

Hallo Augustiner,

dasselbe Problem hatte ich diesen Sommer an meiner R100GS (ca. 60 tkm). Nachdem ich das Spiel des Kupplungszuges am Kupplungshebel korrekt (+2mm) eingestellt hatte, blieb die Betätigung der Kupplung nach längerer Fahrt butterweich, wurde sogar besser.

Gruß aus dem Taunus

Helmut
 
Augustiner

Augustiner

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Es geht immer noch nicht....

So, hab mich so auf den heutigen Tag gefreut...seit gestern darf ich wieder auf die Straße....komme grad von ner knapp 20km langen Probefahrt wieder, und stelle fest: Die Kupplung geht immer noch nicht richtig. Soll heißen, je wärmer der Motor wird, desto schwergängiger geht die Kupplung.
Der Zug ist richtig eingestellt und läuft super.
Habe festgestellt, wenn ich den Kupplungszug loslasse geht er sofort zurück, aber das Ausrücklager wohl nicht (falls es sowas bei meiner Kuh gibt). Wenn ich den Zug (im Stand natürlich) schnalzen lasse, macht die Kupplungs meist auf, bleibt zum Teil aber auch kurz vorm Ende a bissl hängen, bevor sie ganz aufmacht.

Es liegt also definitv nicht am Kupplungszug oder der Einstellung.

So bleibt dann wohl nur noch dieses Plastikteil, auf das der Kupplungshebel drauf drückt, oder?

Schnelle präzise Antworten liebe ich, vielleicht kann ich ja dann heute noch was dran machen...

mfg Augustiner

Nachtrag: Komme gerade vom Getriebe- und Antriebsölwechsel aus der Garage.
Anbei ein Foto wie mein Getrieböl ausgesehen hat. Meiner Meinung nach sieht es nicht gut aus.
Und gestunken hat des vielleicht...mir wär beinahe mein Frühstück hochgekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Hatte ich bei meiner Basic auch. Da hat etwas WD40 an der Druckstange unter dem Gummibalg unten Wunder geholfen. Ist nie wieder gekommen und ich brauchte nichts zerlegen.

Gruß Rolf

P.S: So ein ÖL habe ich auch noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

ich würde behaupten, dass du Wasser im Getriebeöl hast. Das sieht wohl so aus. Vielleicht auch daher die Probs mit dem Druckpilz. Der (bzw. die Druckstange) wird, wenn ich mich richtig erinnere auch durch aufgespritztes Öl geschmiert. Wenn es denn noch schmierfähig ist. Mit Wasser wird das aber nix. Kontrollier mal deinen Tachoanschluss am Getriebe. Ist in der Gummitülle genug Fett? Wenn da nix ist, dann läuft da gerne Wasser rein.

Gruß
Ingmar
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Ja, würde auch sagen, da ist ne Menge Wasser drin! :eek: Die Gummitülle am Tachoantrieb wurde ja schon angesprochen. Schau mal, ob die nicht porös oder gerissen ist und falls ja, besorge ne neue und baue sie ein.
 
Augustiner

Augustiner

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Habe mal alles bissl unter die Lupe genommen. Gummitülle von der Tachowelle am Getriebe ist in Ordnung, nur war da kein Fett mehr drin. Hab da a bissl was rein gebatzt.

Der Tipp mit dem WD40 hat leider nichts gebracht. Es ist immer noch so,
dass sobald der Motor bzw. das Getriebeöl warm wird (ab ca. 35°C) geht die Kupplung immer schwerer und schwerer.

Bleibt dann wohl nur noch dieser komische Druckpilz, richtig?!

Dazu gleich die nächste Frage, wie bekomme ich den raus?

mfg Augustiner
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

da würde ich aber in kurzer Zeit nochmals Öl wechseln und vor allem den Zufluss des Wassers suchen!

Den Kupplungshebel kann man abnehmen und allerlei Gedöne aus dem Getriebe ziehen...das mach und reinige alles gründlich, dann mit tüchtig Öl wieder einbauen.

Gruß
Willy
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Qualle,

ich bin zwar ein paar Tage jünger als du, aber so jung nun auch wieder nicht.

Gruß
Ingmar
Ist man(n) nicht so jung wie man(n) sich fühlt :rolleyes: ?

Aber stimmt schon, sooo jung würde ich vermutlich auch nicht sein wollen (vor allem nicht so dämlich, aber gut, daß ist ein anderes Thema... :D )...
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Da fängt man tüchtig am fetten und tuts voll machen....


Willy
 
Augustiner

Augustiner

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Hi,

da würde ich aber in kurzer Zeit nochmals Öl wechseln und vor allem den Zufluss des Wassers suchen!

Den Kupplungshebel kann man abnehmen und allerlei Gedöne aus dem Getriebe ziehen...das mach und reinige alles gründlich, dann mit tüchtig Öl wieder einbauen.

Gruß
Willy
Mir fällt gerade wieder was ein: hatte mein Möpp mal in nem "kleinen" Wasserloch umgeschmissen, daher wohl auch das Wasser im Getriebe. War der fälschlichen Meinung, dass kein Tropfen Wasser ins Getriebe gelangt (nun hab ich aber wieder was gelernt ;)).

Wenn ich, nachdem ich den Kupplungshebel abgebaut habe, das Zeug da rausziehe passiert aber nichts weiter (nicht dass mir dann auf einmal mein Getrieböl entgegen kommt, oder irgendwelche Federn rausspringen etc. und ich dann dastehe wie der Ochs vorm Berg!).

mfg Augustiner
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

habs immer Sommer raus gehabt, wenn ich mich recht entsinne, dann springt da nix raus.

Ich hab die Rep-Anleitung nicht zur Hand und will nichts falsch beschreiben. Ich meine aber, Druckpilz - Lager - Druckstange....leg einfach einen sauberen Lappen zurecht und zieh alles nach und nach raus.
Mag auch sein, das die Druckstange verbogen ist....

Willy
 
Augustiner

Augustiner

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Hi Nichtraucher,

na dann weiß ich ja was ich am WE zu tun habe. Werde dass dann alles mal anständig säubern und a bissl mit WD40 und nem Schluck Castrol Getriebeöl verwöhnen (inkl. Nachmessen des Druckpilz Umfanges -> hatte da hier im Forum irgendwo mal die Maße gesehen...).

Probefahrt wird dann auch gleich gemacht, in der Hoffnung dass dann endlich alles reibungslos geht (will nämlich endlich mal ohne Sorgen ein paar KM fahren:D)

mfg Augustiner

P.S. Ihr werdet von mir hören ;)
 
Thema:

Kupplung geht schwergängig und rutscht manchmal

Kupplung geht schwergängig und rutscht manchmal - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Motor geht bei gezogener Kupplung aus und Gang auf Neutral

    Motor geht bei gezogener Kupplung aus und Gang auf Neutral: Ich habe nach meinem Problem im Web und im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher hoffe ich mal auf Hilfe. Dieses Jahr ging mein...
  • Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

    Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein: Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
  • Starten geht nicht mehr mit gezogener Kupplung-nur noch im Leerlauf...(???)

    Starten geht nicht mehr mit gezogener Kupplung-nur noch im Leerlauf...(???): Hi @ all, morgen früh geht's los in die Vogesen. Grad noch Reifendruck prüfen und volltanken gewesen. Da fiel mir auf, dass ich bei eingelegtem...
  • Starten geht nicht mehr mit gezogener Kupplung-nur noch im Leerlauf...(???) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Motor geht bei gezogener Kupplung aus und Gang auf Neutral

    Motor geht bei gezogener Kupplung aus und Gang auf Neutral: Ich habe nach meinem Problem im Web und im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher hoffe ich mal auf Hilfe. Dieses Jahr ging mein...
  • Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein

    Problem mit Kupplung, Gang geht im Leerlauf von selbst rein: Hallo an alle! Ich muss mit meiner Dicken wohl zum Freundlichen, würde aber vorher schon mal Euren Expertenrat einholen. Würde gerne wissen, ob`s...
  • Starten geht nicht mehr mit gezogener Kupplung-nur noch im Leerlauf...(???)

    Starten geht nicht mehr mit gezogener Kupplung-nur noch im Leerlauf...(???): Hi @ all, morgen früh geht's los in die Vogesen. Grad noch Reifendruck prüfen und volltanken gewesen. Da fiel mir auf, dass ich bei eingelegtem...
  • Oben