Also, Gerhard schrieb seinen Beitrag ja im Jahre des Herrn 2007 - das ist schon eine Weile her
Seitdem hat sich bei Reichelt offenbar die Homepage verändert, nicht aber das ANgebot. Der genannte Akku ist nun hier zu finden:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADcpYCk99244fb6c6a11c1aada4181eefbfb8f8
Die Frage, die sich mir noch stellt ist:
Wie lässt sich ein derart frappierender Preisunterschied logisch erklären? Halten die Reicheltakkus, die für stationären Betrieb gedacht sind, auch den Alltag in einem Motorrad aus - zumal wenn dieses nicht nur im Autobahnverkehr benutzt wird? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit in bezug auf Ladezyklen aus? Das Dingen wird ja andauernd ge- und entladen...
Andererseits passen eine Menge Kung Longs in eine Hawker, wenn man den Preis anschaut... Es ist mir evtl. einen Versuch wert...
Danke, den Link hatte ich mittlerweile der Annette schon per E-Mail zugesendet. Wir hatten am Do beim OBST darüber gesprochen.
Falls der Link bald wieder nicht funktioniert. Ich hatte ja den
Link zu Reichelt angegeben. Ich glaube auch geschrieben zu haben, dass es sich um die WP 18-12 handelt. Also einfach zu Reichelt, dann oben Links (derzeit) in der Schnellsuche WP eingeben schon kommt eine auswahl. Hier auf WP 18-12 klicken und fertig. (Natürlich kann man auch gleich WP 18-12 eingeben.
Zur Haltbarkeit und dem Preis.
Erstens, ja ich hab den Akku bereits seit 2006 in meiner R100GS-PD. Wer mich kennt weis ich nehme das Wort Fahrzeug ernst. Sonst müsste es nämlich Pflegezeug oder Putzzeug heissen.
Ach ja zum be- und entladen. Das Entladen, explizit den Zustand des nicht geladen seins, mögen alle bleibasierenden Akkus nicht. Allerdings bis auf den bei der Stillegung über den Winter evtl. anfallenden Strom durch die Uhr tec. (hab ich nicht) kann man eine Batterie den ganzen Winter vollgeladen stehen lassen und dann einfach wieder einsetzen.
Meine GS steht in ner Garage über den Winter (Batterie angeklemmt). Im Frühjahr wird georgelt und wieder gefahren. Da hab ich auch keinen Strom zum Laden. Das Passt. Noch ein Hinweis. Die Gelbatterien waren meines Wissens nur ein Zwischenschritt zu den Vliesakkus (Datenblatt bestätigt das). Da diese aber sehr schnell angenommen wurden (und auch die teuren Anfangspreise bezahlt wurden) hat sich der Begriff gefestigt und der Markt boomt.
Zum Preis: Ich habe den Eindruck, die guten Gewinne in der Industrie werden generell über Luxusartikel gemacht. Und da heutzutage Motorradfahren als Freizeitluxus gesehen wird (ist auch oft so), wird da auch gerne noch etwas Preislich draufgelegt. Da aber diese Kung-Long für USV (autoatische Türen, Server usw.) verwendet werden, hat sich hier die Preisgestaltung anders entwickelt.
Also jeder wie er meint. Ich sehe hier kein Risiko. Ich bitte nur jeden der Probleme hatte diese auch ganz exakt zu analysieren bevor er in der Öffentlichkeit schimpft (z.B. siehe entladen oben, Kurzstrecke, Standzeit, Verbraucher usw.). Wie du selbst schon erwähnt hast, ist das wirtschaftliche Risiko sehr gering.
@Benno
Ja das stimmt, da hatte ich den Tipp damals auch her (Ich glaube Detlev wars). Da ich sowieso manchmal bei Reichelt bestelle hat sich dies angeboten. Ich habs nie bereut.
Gruß
Gerhard