Einzelzündung oder Doppelzündung ?!

Diskutiere Einzelzündung oder Doppelzündung ?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei der Suche nach meinem neuen gebrauchten Traummotorrad (GS1150) stellt sich folgende Frage: Einfach oder Doppelzündung ...
L

LLosch

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
54
Hallo zusammen,
bei der Suche nach meinem neuen gebrauchten Traummotorrad (GS1150) stellt sich folgende Frage:
Einfach oder Doppelzündung ?

Alles Suchen hier im Forum hat mir noch keine schlüssige Antwort auf die Frage gebracht, ob ich eine Doppelzünder GS wirklich bevorzugen sollte. Schließlich hat sich doch 1 Kerze auch bewährt und es scheint mir - platt gesagt - nur ein Teil mehr zu sein, welches kaputt gehen kann bzw. welches einer Wartung bedarf.
Andererseits - so ganz ohne Grund hat BMW es doch auch nicht getan.

Ratlose Grüße, Axel
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Hi Axel

Doppelzündung oder nicht ist hauptsächlich eine Preisfrage, da DZ's deutlich teurer gehandelt werden. Die zweite Kerze soll das Konstantfahrruckeln (KFR) reduzieren, was aber durch penible Einstellung und gute Kerzen bei der EZ auch erreicht werden kann.

Gruß Marijn
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
LLosch schrieb:
Andererseits - so ganz ohne Grund hat BMW es doch auch nicht getan.
Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, war's nur wegen verschärften Abgasnormen. KFR hat ja Laut BMW nie existiert, konnte also auch nie behoben werden :p Ich habe EZ und habe DZ noch nie vermisst, allerdings würde mich DZ auch net stören. Ich würde die Entscheidung eher von anderen Fragen abhängig machen (willst Du BKV oder nicht, Alter, Km, Zustand, Zubehör).


Grüsse,
András
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Die DZ war wohl nicht der Weisheit letzer Schluss. Ich fahre eine gut eingestellte Ez, habe kein Problem mit KFR und spare beim Kerzenwechsel knapp 20 Euro.
 
kalki

kalki

Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
63
Ort
Unterthingau
Modell
R 1150 GS
Andras schrieb:
Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, war's nur wegen verschärften Abgasnormen.



Ich war gerade bei der ASU,
Die CO - Messung ergab den Wert 0,015 (Vol %)
Mit Doppelzündung !
Was in Sachen Abgasnormen und KFZ Steuer noch kommt weden wir sehen.
Wenn es der Unwelt hilft, dan wechsle ich gerne 4 Kerzen.

Gruß kalki
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
weiss nicht wie sich die dz fährt - meine kuh mit ez fährt sich auf jedenfall prima - fast ohne das oft beschriebene kfr - denke bezüglich des kfr ist ne saubere einstellung schon ausreichend

gruß
 
L

LLosch

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
54
Danke !
Wenn ich eines gelernt habe, dann daß, das KM, Alter, und Ausstattung wichtiger sein sollte als EZ oder DZ.
Rund um Bj 2003 habe ich bislang auch keine deutlichen Preisunterschiede zwischen den beiden Typen feststellen können.
Im Gegenteil: Hier im Forum gibt es ja auch Leute, die mit der 2. Kerze schon Probleme hatten.
Und was das KFR angeht: Ich steige von japanischen Reihen4zylinder um.
Da ruckelt wahrscheinlich sogar eine Tripple-Zündung :-)

Halten soll die Q und mich heile heimbringen !!
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
wurde das getriebe bei der umstellung von ez auf dz nicht auch verbessert? die dz soll sich auch deutlich besser schalten lassen!
casi *dztreiber*
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
HI
Die Getriebe sind identisch. Die DZ hat mit KFR nix zu tun (obwohl es die Freundlichen gerne so "verkaufen") sondern mit den Abgaswerten.
Wertmässig würde ich eine DZ als "vorhanden" bezeichnen und ein Mopped, wie weiter oben bereits erwähnt, nach den restlichen Kriterien kaufen.
Nur bei sonst gleichwertigem Angebot nehme ich die DZ
Ich kenne (beim TÜV gesehen) DZ mit gigantischen Abgaswerten (3,8%). Meine hatte das letzte Mal 0,03%. Der TÜVie war begeistert (hat 4 Messdurchgänge gefahren weil er es nicht glauben konnte) und gleichzeitig etwas "verwirrt" weil die Maschinen der NL (wo seine Organisation auch misst) selten derartig gute Werte hätten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich würde aus Wartungsgründen eine 1150er ohne DZ und ohne BKV nehmen.
 
Kurvenparker

Kurvenparker

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
Meine GSA hat DZ, die von meinem Kumpel EZ. Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Vielleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch - irgendwas wird man sich bei BMW schon gedacht haben, als man die DZ entwickelte. Soviel ich weiß, ist ja nicht nur eine zweite Kerze dazu gekommen, sondern auch der Brennraum wurde anders gestaltet für eine bessere und sauberere Verbrennung :confused:
Schaden wird die DZ sicher nicht :rolleyes:
Auf das I-ABS mit BKV könnte ich allerdings getrost verzichten. Für mich perönlich würde auch ein ein ganz normales ABS reichen. Insbesondere das Teilintegralgebremse gefällt mir nicht so recht...
 
Dark1150

Dark1150

Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
67
Die DZ war wohl nicht der Weisheit letzer Schluss. Ich fahre eine gut eingestellte Ez, habe kein Problem mit KFR und spare beim Kerzenwechsel knapp 20 Euro.
Die DZ war wohl nicht der Weisheit letzer Schluss. Ich fahre eine gut eingestellte Ez, habe kein Problem mit KFR und spare beim Kerzenwechsel knapp 20 Euro.
Hallo VerfahrniGS ! ich bin neu im Forum, und Einsteiger bei GS. Habe im März eine R 1150 GS ADV, Bj. 2002 Erworben. ( Eine Kerze pro Zylinder ) Und habe Problem mit KFR... Könntest Du mir freundliche Weisse verraten wie Du es behoben Hast ? Bis jetzt habe im Forum folgende Lösungen bekommen:
-Iridium ZK
-Geteilte 1200-er Einspritzdüsen
-Neue Zündspule.+
Was meinst Du dazu ?
DAnke, und Grüsse aus Freiburg !
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
290
Ich kenne (beim TÜV gesehen) DZ mit gigantischen Abgaswerten (3,8%).
Meine 1150GS Modell 2000 EZ mit ca. 240000km (erster Motor, erstes Getriebe und noch erste Kupplung) hatte letzes Jahr beim TÜV einen CO-Gehalt Istwert von 0,3 (% Vol) bei 1200 (1/min), Sollwert CO-Gehalt max. 1 (% Vol) bei 1200-2500 (1/min).
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Meine Güte, schon 16 Jahre seit Zweitausendsieben - wo ist nur die Zeit geblieben… 😱
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Meine 1150GS Modell 2000 EZ mit ca. 240000km (erster Motor, erstes Getriebe und noch erste Kupplung) hatte letzes Jahr beim TÜV einen CO-Gehalt Istwert von 0,3 (% Vol) bei 1200 (1/min), Sollwert CO-Gehalt max. 1 (% Vol) bei 1200-2500 (1/min).
Ja, Deine hat andere Werte, meine hat Ähnliche.
Aber den Zusammenhang mit meiner Äusserung >> Ich kenne (beim TÜV gesehen) DZ mit gigantischen Abgaswerten (3,8%). << verstehe ich nicht.
gerd
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
290
Aber den Zusammenhang mit meiner Äusserung >> Ich kenne (beim TÜV gesehen) DZ mit gigantischen Abgaswerten (3,8%). << verstehe ich nicht.
Wirklich nicht?

Ist genauso wie die Deinige eine rein informative an bzw. für den Fredersteller gewesen ...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die DZ war wohl nicht der Weisheit letzer Schluss. Ich fahre eine gut eingestellte Ez, habe kein Problem mit KFR und spare beim Kerzenwechsel knapp 20 Euro.
und weil das so mies war, haben sie das beim nächsten Modell auch so gemacht.
Du kennst dich da bestimmt besser aus, bist wohl von Beruf Kerzenzieher.
 
Thema:

Einzelzündung oder Doppelzündung ?!

Einzelzündung oder Doppelzündung ?! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung

    Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung: Ist es möglich einen Motor mit Doppelzündung. In eine Gs mit Einzelzündung zu Bauen. Hat das schon wer gemacht. Würde mich mal Interessieren ob...
  • Suche BMW R 1150 GS Chip Eprom Einzelzündung

    BMW R 1150 GS Chip Eprom Einzelzündung: Hallo Ich habe mir eine Bodis Auspuffanlage zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach eine Chip (Eprom) von der Firma "Rennkuh". Sollte für eine...
  • BMW R 1150 GS Chip Eprom Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race

    R 1150 GS in Mandaringelb, Einzelzünder ohne ABS, Wilbers Race: Hallo, zum Verkauf steht wegen dringend nötiger Fuhrparkverkleinerung meine R1150 GS in Mandaringelb. Motorrad ist aus Baujahr 2000, Einzelzünder...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung

    Motor Doppelzündung in GS mit Einzelzündung: Ist es möglich einen Motor mit Doppelzündung. In eine Gs mit Einzelzündung zu Bauen. Hat das schon wer gemacht. Würde mich mal Interessieren ob...
  • Suche BMW R 1150 GS Chip Eprom Einzelzündung

    BMW R 1150 GS Chip Eprom Einzelzündung: Hallo Ich habe mir eine Bodis Auspuffanlage zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach eine Chip (Eprom) von der Firma "Rennkuh". Sollte für eine...
  • Oben