Tourance EXP

Diskutiere Tourance EXP im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, gibt es hier schon GS12er Treiber die den neuen Tourance EXP testen konnten? Besonders würde mich auch das Nässeverhalten im Vergleich...
M

mherbst

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hallo,

gibt es hier schon GS12er Treiber die den neuen Tourance EXP testen konnten?
Besonders würde mich auch das Nässeverhalten im Vergleich zum normalen Tourance sowie dessen Laufleistung interessieren.
Da ich eher sportlich flott unterwegs bin, möchte ich gerne vom Tourance umsteigen, da er doch im Grenzbereich und vor allem auf Nässe nicht ganz meinen Erwartungen entspricht.

Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße,
Martin
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
mherbst schrieb:
Hallo,

gibt es hier schon GS12er Treiber die den neuen Tourance EXP testen konnten?
Besonders würde mich auch das Nässeverhalten im Vergleich zum normalen Tourance sowie dessen Laufleistung interessieren.
Da ich eher sportlich flott unterwegs bin, möchte ich gerne vom Tourance umsteigen, da er doch im Grenzbereich und vor allem auf Nässe nicht ganz meinen Erwartungen entspricht.

Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße,
Martin
Hallo Martin,
ich habe jetzt 1800km mit dem EXP runter. Der Reifen hat trocken wie nass einen sehr guten Gripp. Bin gerade 5 Tage in den Dolos gefahren und super zufrieden.:) Hatte vorher den Tourance drauf.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Neuling

Gast
Berti schrieb:
Hallo Martin,
ich habe jetzt 1800km mit dem EXP runter. Der Reifen hat trocken wie nass einen sehr guten Gripp. Bin gerade 5 Tage in den Dolos gefahren und super zufrieden.:) Hatte vorher den Tourance drauf.

Bikergruß aus Oelde
Berti
Hallo Martin,
ich habe jetzt ca. 3300 km mit dem EXP gefahren und kann es nur Bestätigen was Berti schreibt.
Allerdings habe ich nie den Tourance vorher gefahren, ich habe von Anakee auf denn EXP gewechselt.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo Martin,

ich habe den EXP seit Ende Juli auf meiner 12GS montiert, ich war vom ersten Moment an begeistert!!!.

Ich hatte sofort volles Vertrauen in den Reifen, sowohl bei Schönwetter als auch bei Regen.

Ich bin den Reifen 6000 km in Irland gefahren (von Sonne bis Landregen war alles dabei) - und habe nur Gutes über den Reifen zu berichten.
Auch der Verschleiß war erträglich, die langen Autobahnetappen bis auf die Grüne Insel und zurück hat der Reifen gut ertragen.

Leider habe ich mir dann einen Nagel eingefahren, der den Hinterreifen nachhaltig zerstört hat - jetzt habe ich also schon den zweiten EXP auf der Hinterpfote.

Ich bin wirklich begeistert - nach 2 x Anakee und 1 x Tourance - der EXP ist ein echter Fortschritt.

liebe Grüße aus Wien

Wolfgang
 
KlausGS

KlausGS

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
46
Ort
Steinhagen
Modell
R1200GS
Hallo Martin,

ich fahre jetzt 2500km mit dem Tourance EXP - erst heute wieder reichlich im Regen. Da auch ich vorher den Anakee drauf hatte, kann ich natürlich nicht mit dem "alten" Tourance vergleichen.

Außer auf den berüchtigten feuchten Bitumenstreifen, um die man ja herumfahren kann, hat mich der Reifen bisher voll überzeugt - Grip in jeder Lage. :D :D (Gut im Gelände war ich damit noch nicht. :o ) Die kleinen Elefanten leiden schon ganz gewaltig.

Gruß Klaus
 
M

mherbst

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Dankeschön

@alle,

ich danke euch recht herzlich für eure Erfahrungsberichte. Klingt ja nicht schlecht mit dem EXP. Im Grpßen und Ganzen ist der "alte" Tourance schon nicht schlecht, aber der Gripp, vorallem bei Nässe, könnte besser sein.
Werde mir wohl meine Q mit dem Neuen besohlen lassen und im Frühjahr damit loslegen.

Bitte scheut euch nicht auch weitere Berichte hier zu posten, vorallem auch was die Laufleistung betrifft. Denke, hier werden bald die ersten dazu eine Aussage treffen können!!!!

Danke&Grüße,
Martin
 
G

GS-Neuling

Gast
mherbst schrieb:
@alle,Werde mir wohl meine Q mit dem Neuen besohlen lassen und im Frühjahr damit loslegen.
Danke&Grüße,
Martin
EXP Vorne und Hinten inklusive Hebebühne fürs Motorrad und Werkzeug Nutzung + Kaffee € 241,99,- und die Hände konnte ich mir danach auch noch Waschen :)
War zufrieden und ich fahre dort auch noch mal hin
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hi,
hab seit Freitag auch den Tourance EXP drauf. Bin vom D607 umgestiegen, der leider nach den französischen Pässen schon nach 5000km Hinten ganz runter war.
Der EXP steht im Grip dem D607 völlig gleichwertig gegenüber! Das Einlenkverhalten ist etwas direkter.

Erster Eindruck nach 400km: Toller Reifen für die 1200er GS.

Bin auf die Laufleistung gespannt.

Grüße
pbr
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Hi,

ich habe mir vor gut 4 Wochen den EXP auf meiner 12er GS geholt. Inzwischen war ich damit ne Woche am Gardasee. Hier mein Resume zum EXP, im Vergleich zum Anakee:

- der Reifenmonteur hat den Reifen sehr gelobt, der EXP ist viel steifer als der Anakee, und den vorderen hat nicht mal ein Wuchtgewicht benötigt.

- Haftung kann ich keine Aussage treffen, bin nur bei Trockenheit damit gefahren und mit Sozia

- Das Motorrad fängt bei Geschwindigkeiten > 160 km/h leicht zum Flatern an, wenn es voll beladen ist. Ist zwar nicht schlimm, war aber mit dem Anakee nicht.

- Das Abrollgeräusch ist lauter.

Mal sehen wie lange der EXP hält, vom Anakee hab ich in 25000km 3 hintere und 2 vordere gebraucht.

Gruß Franz
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Heute den EXP zum ersten Mal im Regen gefahren, die Haftung ist wirklich gut.
Grüße
pbr
 
Thema:

Tourance EXP

Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Oben